Wieviel Liter zwischen Min und Max?

BMW 5er E61

Hi,
gestern haben wir große Inspektion selbst durchgeführt. Blöderweise hatte ich nicht in Hand wieviel Liter Öl wir reinkippen sollen. Mein Kumpel (Mechaniker) meinte "Kipp erstmal 7 Liter rein, dann Motor starten. Dann müsste ne Anzeige kommen ob und wieviel ich noch nachschütten soll.".

Das wurde getan, allerdings meinte die Bordcomputer, daß die Füllstand exakt mitte zwischen Min und Max ist. Was mich wunderte weil ich wusste, irgendwas mit 8,XX Liter sollte rein. Wir haben beim Ablassen 2 Stunden Zeit gelassen und was anderes beschäftigt.

Jetzt habe ich im Internet nachgeschaut, es sollte 8,5L rein. Jetzt die Frage, wieviel Liter ist zwischen Min und Max?

(Auf Gefahr hin, daß ich Schmarrn schreibe)
Ich habe Castrol Magnatec Öl drin. Angeblich soll es "magnetisch" an die Oberfläche haften wenn der Motor aus ist. Was ist, wenn dieser schön an die Sensor haftet und die Bordcomputer denkt, es sei voll? 😕 (naja... ich vermisse die gute alte Ölstab)

cu Floh
PS: Kann mir jemand sagen, ob überhaupt die Öl-Füllmenge in Bord-Bedienungsanleitung drinsteht?!?!? Hab gesucht wie ne Irrer. 😕 Wenn ja, auf welche Seite?
PS-Offtopic: Ist es nicht bescheuert, die Dieselfilter *unten* zu montieren? Die Plastikabdeckung mußte erstmal runter. 😕

38 Antworten

Hallo zusammen,

die 30.000 km Inspektion steht an und ich frage mich, welches Öl ich nehmen soll. Longlife04-Freigabe hat beispielsweise das Mobil 1 ESP 5W30.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wieviel Liter braucht man?

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel 535d - Wieviel Liter und welches ist das beste Öl?' überführt.]

Da steht doch alles in der Bedienanleitung bzw. im Servicehandbuch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel 535d - Wieviel Liter und welches ist das beste Öl?' überführt.]

Hallo,

du brauchst ca. 8,75 Liter. ich fahre bei meinem Shell Oil. Den Oelwechsel mache ich bei Mr. Wash, kosten 120€ incl. Filter.

hansi

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

Da steht doch alles in der Bedienanleitung bzw. im Servicehandbuch.

Die Menge habe ich - zumindest in der pdf-Variante - nicht gefunden.

Das Hndbuch schreibt nur LL04, alternativ LL01 vor. Die Frage ist, ob man die Plörre vom Freundlichen nehmen soll oder andere. Preis und Qualität scheinen dabei in einem anderen Verhältnis zu stehen, als sonst üblich.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo,

du brauchst ca. 8,75 Liter. ich fahre bei meinem Shell Oil. Den Oelwechsel mache ich bei Mr. Wash, kosten 120€ incl. Filter.

hansi

Danke für die Info, fährst Du teil- oder vollsynthetisches Öl?

Viele Grüße

Leute ihr wisst doch... das beste Öl kommt von Castrol.....

...warum? auch weil ich da 25 Jahre gearbeitet habe 😉

Und bitte immer nur vollsynthetisches Öl

mfg krasi

Castrol Edge Turbo Diesel BMW LL-04.
Gibt es bei Ebay relativ günstig.
um die 52,- EUR für den 5L-Kanister.

Gruß

bmwlinux

Selbst mein 520d bekommt nur das beste von Castrol.
Ich glaub er geht seit dem 2 KM/H schneller bei Sturm😁

Gruß Martin Castrolfahrer in der zweiten Genaration😉

Ich habe auch bei der 30000er das beim Händler empfohlene Castrol genommen.Schliesslich arbeiten diese Firmen zusammen...

Hallo,

Also mir ist es ziemlich egal welches Oil, die Hauptsache ist doch das die Qualität OK ist und den Vorgaben von BMW entspricht. Außerdem käme ich nicht mal auf den Gedanken mein Oil selber zu wechseln.

Hansi

Hallo,

es geht nicht darum, das Öl selbst zu wechseln. Speziell in der Garantie macht das nun gar keinen Sinn. Allerdinggs kann man das Öl zum Service mitbringen - vorausgesetzt, es hat die BMW-Freigabe.

Evtl. kann mal einer posten, was der Freundliche pro Liter 'Standardöl' berechnet hat.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

Hallo,

Evtl. kann mal einer posten, was der Freundliche pro Liter 'Standardöl' berechnet hat.

Viele Grüße

Ich weiß es nur vom 320d (100kW).

Da wird vom 🙂 ~23€/l verrechnet.

Ein gleichwertiges Öl bekomme ich (als MA eines Erdölkonzerns *gg* für ~4,5€/l (das ist etwa auch der Einkaufspreis vom 🙂, eher noch darunter)

Bei meinen neuen werde ich das Öl sicher beistellen (da ich ja an der "Quelle" sitze). DAs LL-04 kostet im Liter Gebinde rund 6,5€/l somit tippe ich mal auf ~25€/l beim 🙂

mfg
Peter

Hallo Peter_AT,
bei welcher MA-Gesellschaft arbeitest Du, ich war bei der Castrol, vielleicht kennen wir uns.

Wenn Du es hier nicht schreiben willst, sende mir eine PN.

mfg Krasi

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Hallo Peter_AT,
bei welcher MA-Gesellschaft arbeitest Du, ich war bei der Castrol, vielleicht kennen wir uns.

Wenn Du es hier nicht schreiben willst, sende mir eine PN.

mfg Krasi

Hi Krasi,

als MA hab ich MitArbeiter gemeint 😉
und nö ich hab kein Problem damit bei der OMV zu arbeiten 😉

Ich glaube nicht dass wir uns kennen, da ich eher IT lastig im Erdgas Bereich zu tun habe...

mfg
Peter

@Driftrausch:

Was sagst Du zu 9l original BMW LL-04 0W für 110,-- Euro

Deine Antwort