ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anzeige des Verbrauches/Strecke in Liter irgendwie möglich?

Anzeige des Verbrauches/Strecke in Liter irgendwie möglich?

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:09

Moin!

In meinen bisherigen Autos (die alle wesentlich billiger waren), konnte ich aus dem Bordcomputer den verbrauchten Sprit ablesen. Einmal insgesamt und einmal pro Strecke (vergleichbar Reisebordcomputer).

Der BC des E60 scheint da recht limitiert zu sein. Ist es möglich, irgendwie eine Anzeige des verbrauchten Sprits zu bekommen? Vor allem wenn man mit Freunden oder Fahrgemeinschaft unterwegs ist und die Kosten teilt, ist diese Anzeige doch recht bequem.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 13:43

Genauso ist es:

Es ist so einfach: Tank leer - dann auffüllen. Warum muss man jeden Mist bis zur 3. Dezimalstelle wissen. Was bringt das?

I.Ü. wenn Opel oder Mazda das als Funktion haben, spricht das nicht unbedingt für einen durchschnittlichen IQ dieser Klientel :D

 

Jetzt schlagt zu.

 

dento

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

was hattest Du denn bis jetzt für wesentlich billigere Autos, die Dir im BC die Verbrauchten Liter auf eine bestimmte gefahrene Strecke genau berechnet hatten?

Gruß BMW Freund

am 11. März 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Crashman1983

Vor allem wenn man mit Freunden oder Fahrgemeinschaft unterwegs ist und die Kosten teilt, ist diese Anzeige doch recht bequem.

OT

das heisst: einer kommt mit nen 3L lupo und der andere mit einem chevy V8 - wenn lupo gefahren wird, kostets für jeden 3€ und beim chevy zahlt jeder 30€ - evtl solltet ihr euer system nochma überbedenken :D

Würde mich auch interessieren welches Fahrzeug den verbrauchten Sprit in Litern anzeigt....

Resette doch einfach den Reise-Bordcomputer auf Null bei Abfahrt und rechne es einfach aus, was Du gebraucht hast.

am 11. März 2009 um 8:36

mein BJ 94 Passat hatte bereits einen BC, der eine Anzeige für kompletten Tank hat und eine Anzeige, die nach 2 Stunden Stilstand automatisch zurücksetzt, sozusagen die Verbrauchsanzeige für die aktuell gefahrene Strecke. Allerdings hat der auch nur den Schnitt angezeigt und nicht den kompletten Verbrauch, wobei jeder, der die Grundschule erfolgreich beendet hat, sich den Gesamtverbrauch dann ausrechnen kann.

Diese Funktion vermisse ich auch bei meinem, da ich bei Fahrtantritt eher weniger dran denke, den ReiseBC zurück zu setzen.

am 11. März 2009 um 8:50

Hi,

aber wenn man die Strecke einmalig berechnet hat ist doch ok.

Oder fahrt ihr jeden Tag eine andere Strecke? Differiert Dein Fahrverhalten täglich so stark, dass Du mit einer einmaligen Berechnung nicht zurecht kommst?

Die von Dir genannte Funktion kenne ich jedoch auch noch aus meinem damaligen Golf II.

 

VG

Der Golf 2 hat angezeigt wie viel Liter man verbraucht hat??

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

mein BJ 94 Passat hatte bereits einen BC, der eine Anzeige für kompletten Tank hat und eine Anzeige, die nach 2 Stunden Stilstand automatisch zurücksetzt, sozusagen die Verbrauchsanzeige für die aktuell gefahrene Strecke. Allerdings hat der auch nur den Schnitt angezeigt und nicht den kompletten Verbrauch, wobei jeder, der die Grundschule erfolgreich beendet hat, sich den Gesamtverbrauch dann ausrechnen kann.

 

Diese Funktion vermisse ich auch bei meinem, da ich bei Fahrtantritt eher weniger dran denke, den ReiseBC zurück zu setzen.

So ist es bei der Mercedes E-Klasse auch...

Mein 96ger Vectra B hatte mehr BC funktionen als der E60! Das finde ich persönlich auch schade.

am 11. März 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Der Golf 2 hat angezeigt wie viel Liter man verbraucht hat??

Ja das hat er getan.

Mein GTI 16V war mit BC ausgestattet.

Es wurden die Öltemperatur und auch die Verbrauchswerte angezeigt.

Die Verbrauchswerte wurden wie folgt angezeigt.

1 = Verbrauch auf 100 Kilometer

2 = Verbrauch auf 1000 Kilometer

Der Verbrauch auf 100 KM wurde resettet, wenn das Fahrzeug länger als zwei Stunden ausgeschaltet blieb. Somit hatte man immer wieder eine "aktuelle" Verbrauchsanzeige auf 100 KM hochgerechnet.

VG

Man sollte sich vielleicht auch daran erinnern, dass der E60/E61 zwei Bordcomputer hat:

 

  • Bordcomputer
  • Reisebordcomputer

 

Ich benutze zum Beispiel den Reisebordcomputer für Urlaubsreisen und resette die Werte am Anfang der Reise

Bordcomputer habe ich nicht resettet seit ich den Wagen habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Der Golf 2 hat angezeigt wie viel Liter man verbraucht hat??

Ja das hat er getan.

Mein GTI 16V war mit BC ausgestattet.

Es wurden die Öltemperatur und auch die Verbrauchswerte angezeigt.

Die Verbrauchswerte wurden wie folgt angezeigt.

1 = Verbrauch auf 100 Kilometer

2 = Verbrauch auf 1000 Kilometer

Der Verbrauch auf 100 KM wurde resettet, wenn das Fahrzeug länger als zwei Stunden ausgeschaltet blieb. Somit hatte man immer wieder eine "aktuelle" Verbrauchsanzeige auf 100 KM hochgerechnet.

VG

Das ist der Durchschnitsverbrauch, den zeigt der E60 auch an. Er Resetet zwar nicht, man müsste jedoch wissen unter welchen Maßgaben hier der Durchschnitt errechnet wird. Bei mir ist der angezeigte Durchschnitt auf 8,4 Litern, auf die letzten 4000km, wenn ich jedoch mal ein paar Minuten Autobahn mit Vollgas fahre dann geht er auh hoch auf 8,5l, wobei sich hier sicher nicht der Gesamtschnitt der letzten 4000km soviel verändert hat. die Verbrauchsanzeige ist somit Dynamisch.

Gruß

Flodder

am 11. März 2009 um 10:46

den Bordcumputer resete ich bei jedem Tankvorgang und schreibe mir die Werte für Spritmonitor auf.

den Reisebordcomputer setze ich auch nur beim Tankvorgang zurück, da im normalen BC nicht die Gesamtfahrtdauer angezeigt wird.

Lebensnotwendig sind die Daten nicht, aber nice to have, ich habe das Aufschreiben mit dem Passat von meinem Vater übernommen, für den Passat habe ich ein lückenloses Tankbuch von 07/94 bis 09/2008.

Was die fehldende Öltemperaturanzeige angeht, so kommt beim nächsten Ölwechseln eine Schraube mit Temperaturfühler rein, dann noch eine kleine unauffällige Anzeige finden und alles sauber verkabeln, fertig.

 

PS: auch wenn mich ein etwas höherer Verbrauch nicht stört, so möchte ich doch gerne wissen, was er sich bei der aktuellen Strecke nimmt.

Unser Astra z.B. zeigt die verbrauchten Liter pro Strecke an. Er hat zwei Speicher, die kann man resetten wie man mag, wir lassen den Speicher 2 laufen seitdem wir den Wagen haben(bzw. einmal war die Batterie ab, also von da an) und den anderen Speicher meistens pro Tankfüllung. Kann man aber ja auch für eine Fahrgemeinschaft z.B. dann nutzen. Die Strecke wird angezeigt, die verbrauchten Liter auf der Strecke, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke und der Verbrauchsdurchschnitt.

Ich finds auch praktisch und wunder mich sehr, dass ein E60 sowas nicht hat, dachte eigentlich das wäre Standard heutzutage bei BC's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anzeige des Verbrauches/Strecke in Liter irgendwie möglich?