Wieviel Liter zwischen Min und Max?
Hi,
gestern haben wir große Inspektion selbst durchgeführt. Blöderweise hatte ich nicht in Hand wieviel Liter Öl wir reinkippen sollen. Mein Kumpel (Mechaniker) meinte "Kipp erstmal 7 Liter rein, dann Motor starten. Dann müsste ne Anzeige kommen ob und wieviel ich noch nachschütten soll.".
Das wurde getan, allerdings meinte die Bordcomputer, daß die Füllstand exakt mitte zwischen Min und Max ist. Was mich wunderte weil ich wusste, irgendwas mit 8,XX Liter sollte rein. Wir haben beim Ablassen 2 Stunden Zeit gelassen und was anderes beschäftigt.
Jetzt habe ich im Internet nachgeschaut, es sollte 8,5L rein. Jetzt die Frage, wieviel Liter ist zwischen Min und Max?
(Auf Gefahr hin, daß ich Schmarrn schreibe)
Ich habe Castrol Magnatec Öl drin. Angeblich soll es "magnetisch" an die Oberfläche haften wenn der Motor aus ist. Was ist, wenn dieser schön an die Sensor haftet und die Bordcomputer denkt, es sei voll? 😕 (naja... ich vermisse die gute alte Ölstab)
cu Floh
PS: Kann mir jemand sagen, ob überhaupt die Öl-Füllmenge in Bord-Bedienungsanleitung drinsteht?!?!? Hab gesucht wie ne Irrer. 😕 Wenn ja, auf welche Seite?
PS-Offtopic: Ist es nicht bescheuert, die Dieselfilter *unten* zu montieren? Die Plastikabdeckung mußte erstmal runter. 😕
38 Antworten
Hallo Thorsten,
nicht schlecht. Ich habe zwischenzeitlich 10l Castrol Edga Turbo Diesel 0W30 gekauft. Das hat das gleiche gekostet.
Manche Baumärkte bieten derzeit das Castrol RS 0W40 für rund 60,- je 5l an. Das Öl hat ebenfalls LL-04 Freigabe.
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel 535d - Wieviel Liter und welches ist das beste Öl?' überführt.]
Hallo Driftrausch,
freut mich, zu lesen, daß Du das Edge Turbo Diesel gekauft hast.
Bei dem besagten Hdl. über Ebay ?
VG und bis demnächst
bmwlinux
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel 535d - Wieviel Liter und welches ist das beste Öl?' überführt.]
Beim 535d sollten es 8,5l sein. Zwischen Min und Max sind es normal 1 Liter. Da mein BC immer meint ich solle 1 Liter nachfüllen wenn es auf Min. Steht.
Soweit mir bekannt = 1 Liter zwischen Min und Max. Ist wohl bei allen Modellen in etwa gleich...
Ähnliche Themen
Eigentlich 1 Liter zwischen MIN und MAX. Hinsichtlich deiner Ölwahl würde ich mir keine Sorgen machen ob "magnetisch" oder nicht. Wenn es die BMW-Richtlinie erfüllt, ist doch alles schick. Ich würde einfach mal ne Runde fahren und ne Maß mitnehmen. Ob die elektronische Anzeige proportional anzeigt, bezweifel ich. Hatte letztens MIN-Meldung. Dann 0,35l aus ner angerissenen Flasche vom letzten Ölwechsel reingekippt. Anzeige dann knapp über Mitte. Also so supergenau ist die glaub ich nicht.
Ok... vielen Dank für die Info.
Das zwischen Min und Max 1 Liter sein sollte wußte ich vorher. Nur wenn man jetzt einfache Rechnung macht:
8,5L (=Max?) - 1L = 7,5L (=Min?)
Da ich allerdings nur 7L reingekippt habe, müsste ich 0,5L (unterhalb von MIN!) zu wenig Öl haben. Daher die Verwirrung, daß Bordcomputer meint, es sei ok. 😕
Ich bin mittlerweile schon 100km gefahren und habe die Kanister vorsorglich im Kofferraum dringelassen.
Muß ich mir Sorgen machen? Oder ist das unbedenklich?
cu Floh
Zitat:
Original geschrieben von Eyes-Killer
Ok... vielen Dank für die Info.Das zwischen Min und Max 1 Liter sein sollte wußte ich vorher. Nur wenn man jetzt einfache Rechnung macht:
8,5L (=Max?) - 1L = 7,5L (=Min?)
Da ich allerdings nur 7L reingekippt habe, müsste ich 0,5L (unterhalb von MIN!) zu wenig Öl haben. Daher die Verwirrung, daß Bordcomputer meint, es sei ok. 😕
Ich bin mittlerweile schon 100km gefahren und habe die Kanister vorsorglich im Kofferraum dringelassen.
Muß ich mir Sorgen machen? Oder ist das unbedenklich?
cu Floh
Hallo,
Kurzfristig denke ich wird das kein Problem sein, bei langen Strecken Vollgas evtl., wenn noch mehr verschwindet.
Vermutlich ist ja doch noch etwas Restöl verblieben (Wagen stand nicht ganz gerade oder so).
Überfüllen ist sehr schlecht.
Sofern der Boardcomputer zufrieden ist, würde ich zunächst nicht zuviel reinkippen.
"Magnetische Anhaftung" von Motoröl ist WOODOOzauber.Da ist nix mit magnetisch.
Wunschdenken und Fehlinterpretation des Käufers ist stets erwünscht.
Kipp mal einen halben Liter mehr rein und schaumal was der Boardcomputer sagt -
vielleicht garnichts?!
Ich mag Peilstäbe, da kann man am Öl riechen, sich das anschauen und weiß immer was los ist.
Moderne Misttechnik das alles.
Nur noch 200.000km bis zu einem vernünftigem Fahrzeug, dann ist BMW out für mich.
Es gehören 7,7 Liter in den 535d mit M57TÜ2-Motor. Beim M57TÜ-Motor waren es 8,25 L.
In diesem Falle sind es tatsächlich 1,0 Liter. Bei anderen Motoren kann diese Menge auch 0,75 L sein!
BMW_Verrückter
Also laut diesen Blatt gehören 8,5l rein, beim 525d und 530d 7,7l
Also bei mir steht auch der Ölwechsel an habe einen 525Dta 197 ps. Kommen da nicht normalerweise 8.25 liter öl rein ?
Macht es was eigentlich aus wenn man 2mm über max strich ist, habe auch 8 liter rein gekipt und es ist jetzt über den strich 😕 Fahre 535 bj 07.
MFG
Das ist nicht so super, wenn mehr Öl da ist, als der Motor braucht. Dann könnte es zum "Schäumen" kommen, dies ist nicht gut.
Ich würde evtl. absaugen, wenn möglich.
Bei dir scheint es aber nicht extrem viel zu sein, deswegen kann man dies "vernachlässigen", würde ich sagen.
Grüße,
BMW_verrückter