Wieviel dB habt ihr am Auspuff ?
Hab vor kurzem bei einer dB-Messung auf einem BMW-Treffen mitgemacht.
Mein Ergebnis:
Remus-Endtopf 325i
111dB...Standgas
140,6 dB...vollgas
Wär toll wenn ihr ein paar Vergleichswerte bringen könntet!
Freundliche Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Ah ja http://www.kluge-tabelle.de/dezibel_tabelle.html
Also so laut wie ein Düsenflugzeug in 30 m Entfernung. Unser Benzin-Laubsauger hat irgendwas über 100 db, ich meine 103 und das Ding ist ohne Gehörschutz nicht zu ertragen. Ein F1-Auto (V10) soll um 130 db haben. Warst Du schonmal bei einem F1-Rennen (vor 2014)?
Also Dein angegebener Wert ist purer Unsinn
Ähnliche Themen
34 Antworten
hmmm.. wie kommt das das deiner so laut iss ?! ist der orginal oder hast ihn umgebaut ?
Gruß
Hmm, in meiner ABE steht der IMASAF mit 87db!
also in meinem gutachten steht: Standgeräusch 90dB Fahrgeräusch: Keine änderung
Meiner ist tatsächlich sehr laut, wahrscheinlich ist der Endtopf schon seit 92 drauf, als der Wagen gebaut wurde, außerdem ist es ein 325er, die sind immer laut!
Hier das Video
Wo wird denn das gemessen? Direkt hinterm Endrohr?
wo hast du das messen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
Wo wird denn das gemessen? Direkt hinterm Endrohr?
Das war am Bmw-Treffen am Stubenbergsee. Dort hatten die einen Computer mit Standmikro aufgebaut und in einem bestimmten Abstand gemessen. Der E46 CSL hatte nur knapp mehr als ich, das hab ich mir gemerkt: 140.9dB
Habt ihr denn noch nie eine Messung durchführen lassen?
Das was im Zulassungsschein steht, ist bei 3500 oder 4000 Touren gemessen, nach dem kann man sich nur schwer richten...
Also meiner ist 117 DB laut und das ist mir schon viel zu laut. Ich stehe zwar auf Extrem aber ich möchte auf der Autobahn auch noch meinen Beifahrer verstehen. Das ist mit meinem nicht möglich. Wie ist es bloß bei dir. Geht dir das nicht auf den Zeiger???
Hi,
meiner hat 122,9db.Gemeßen letztes Jahr aufm BMW Treffen in Köln.Da war er aber noch kalt.Wenn er warm ist dann dröhnt er noch was mehr.
mfg.Enzo
Hi Enzo,
wenn es das dieses Jahr wieder in Köln gibt lasse ich meinen auch mal messen, denn der Wert ist nur der aus den Papieren
Hoffentlich ziehen die Grünen eure Kisten aus dem Verkehr. 140 dB ist Wahnsinn, und in meinen Augen ist das Körpferverletzung. Dabei habe ich ganz gewiss nichts gegen guten Sound...
Zitat:
Original geschrieben von Waldfee
Hoffentlich ziehen die Grünen eure Kisten aus dem Verkehr. 140 dB ist Wahnsinn, und in meinen Augen ist das Körpferverletzung. Dabei habe ich ganz gewiss nichts gegen guten Sound...
Ich kann auch nichts dafür, dass er so laut ist. Außerdem fahr ich nicht mit 6500 Touren die ganze Zeit durch die Stadt, das sind Spitzenwerte!
Dass er so laut ist, ist BMW zu verdanken, die den 325er mit Abstand am Lautesten gemacht haben. Der Endtopf geht schon dem Ende zu und ist genehmigt. Immerhin zahl ich massig Steuern und Versicherung, da sei mir das doch gegönnt, ich hab ihn ja nicht mit Absicht so laut gemacht. Wollte lediglich ein paar Vergleichswerte von Bastuck und Co wissen...
Dass manche gleich immer so happig reagieren, versteh ich nicht!
Freundliche Grüße
Sascha
Zitat:
Meiner ist tatsächlich sehr laut, wahrscheinlich ist der Endtopf schon seit 92 drauf, als der Wagen gebaut wurde, außerdem ist es ein 325er, die sind immer laut!
hallo,ich glaube dass liegt daran daß sich der Endtopf mit der Zeit "leergebrannt" hat. BMW hatte in den ersten Jahren vom E36 damit paar probleme, vorallem beim Sechszylinder. Ein Kumpel hatte nen 320er Bj.92 und dieser war mit Abstand lauter als mein Bastuck ESD.
als ich meinen wagen gekauft habe, war ein eigenbau endtopf drunter--war aufm db contest zum zuschauen, die auch solche testmicrophone hatten, die auf den ausgang gesteckt werden. hatte auch über 140db. wenn ich in parkhäuser gefahren bin, gingen sämtliche alarmanlagen fast aller fahrzeuge an. um das fahrzeug selber konnte man sich im stand nicht mehr unterhalten. tat auch sehr weh im ohr! außerdemhat er bei kickdowns immer so schwarze brocken hinten rausgeschossen, naja, egal, will mich damit nicht rühmen. war alles andere als schön. hab ihn nach 3 monaten abgemacht und mir nen bastuck gekauft. ist kein vergleich mehr. aber besser. kann die leute auch nicht verstehen, die sich bei solchen lautstärken noch wohl fühlen.
gruß