1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel dB habt ihr am Auspuff ?

Wieviel dB habt ihr am Auspuff ?

BMW 3er E36

Hab vor kurzem bei einer dB-Messung auf einem BMW-Treffen mitgemacht.

Mein Ergebnis:

Remus-Endtopf 325i

111dB...Standgas
140,6 dB...vollgas

Wär toll wenn ihr ein paar Vergleichswerte bringen könntet!

Freundliche Grüße
Sascha

Beste Antwort im Thema

Ah ja http://www.kluge-tabelle.de/dezibel_tabelle.html

Also so laut wie ein Düsenflugzeug in 30 m Entfernung. Unser Benzin-Laubsauger hat irgendwas über 100 db, ich meine 103 und das Ding ist ohne Gehörschutz nicht zu ertragen. Ein F1-Auto (V10) soll um 130 db haben. Warst Du schonmal bei einem F1-Rennen (vor 2014)?

Also Dein angegebener Wert ist purer Unsinn 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mein e36 M3 hat mit der HMS und offener klappe 145 db im stand bei halber drehzahl!

Ah ja http://www.kluge-tabelle.de/dezibel_tabelle.html

Also so laut wie ein Düsenflugzeug in 30 m Entfernung. Unser Benzin-Laubsauger hat irgendwas über 100 db, ich meine 103 und das Ding ist ohne Gehörschutz nicht zu ertragen. Ein F1-Auto (V10) soll um 130 db haben. Warst Du schonmal bei einem F1-Rennen (vor 2014)?

Also Dein angegebener Wert ist purer Unsinn 😁

du weißt ja nicht, welche klappe er meint.
die heckklappe mit voll krass sound und mega bassröhre, ey?
oder gar seine eigene?
die müßte dann ja schon recht groß sein. obwohl....🙄

Zitat:

@c-o-b schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:02:10 Uhr:

ich hab 145 IQ 🙄

Bei halber Drehzahl? 😁

Zitat:

@UTrulez schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:06:12 Uhr:

Zitat:

@c-o-b schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:02:10 Uhr:

ich hab 145 IQ 🙄
Bei halber Drehzahl? 😁

mit 2 promille

Man kann halt eine auspuffanlage die 3000 euro kostet, nicht mit euren 600 euro endtoepfen vergleichen!

ich lerne:
Je teurer, desto laut..
macht ja eigentlich keinne Sinn, baut die Anlage ab Krümmer ab, gibt 150 dB.

Wenn ich mit einem Messgerät von PEARL messen würde, dann hätte mein 316i wahrscheinlich 120 db 😁

So ein 3000 EUR-Auspuff ist aber sicher toll. Ist der aus Titan oder vergoldet? 😉

Was für ein dä.......er Schw......vergleich.

Ein Besitzer einer Corvette Z06 hat bei HMS auch rund 3000 EUR bezahlt, war aber unzufrieden weil er nur 105 db rausbekam 😁

Das ich auf negative kommentare stosse, wusste ich vorher. Die corvettemotoren sind fuer diese auspuffanlage nicht unbedingt gemacht. Die klangentfaltung belegt sich mehr auf audi und bmw wo sie ab 2200 touren brachial laut sind. Ein alter bmw 6 zylinder ist da noch sehr vielversprechendener. Wer also ein richtigen klang fernab von ferrari oder lambo oder aenliches haben moechte, sollte auf HMS umsteigen. Dieser klang hat mit bmw nichts mehr zu tun...

Zitat:

@HoffmeisterM3 schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:57:39 Uhr:

Wer also ein richtigen klang fernab von ferrari oder lambo oder aenliches haben moechte, sollte auf HMS umsteigen. Dieser klang hat mit bmw nichts mehr zu tun...

soll das jetzt heißen, dass dein popliger E36 besser klingt als n Ferrari oder wie ist das zu verstehen?

Lad doch mal n Video hoch! 😉

Hier sind viele die nicht viel erfahrung auf dem gebiet haben. Also kleiner tipp von mir: wer nur die fleischwurst aus em aldi kennt, der sollte vielleicht mal zu nem richtigen metzger!

Deine Antwort