Wieviel Bar Luftdruck bei 225/40 R18
Hallo habe soeben meine Sommerreifen montiert.
Naja und nun wollte ich mal wiesen wieviel Bar denn da so reinkommen bei den 225/40 R18 Y92
denke mir so 2,4 bis 2,5 Bar
Oder ?????
Danke im Voraus
gruß
Achim
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FerdiM
und was empfiehlt continental für seine sport contact 2 in dieser größe?? konnte bisher nirgends was drüber finden!
Conti hat auf der HP nen Luftdruckrechner!
Zitat:
Original geschrieben von ST 170
Hallo,
bei meinen Winterreifen ( 225/40/18) sind die Reifen mit 2,8 Bar in der Mitte deutlich mehr abgelaufen.Was ausser zu viel Luft sollte der Grund dafür sein?
Bin KFZ Mechaniker und habe das auch so beigebracht bekommen.
Für Dauergeschwindigkeiten über 160 ist der Luftdruck i.O. wenn nicht noch einen Hauch zu niedrig. Wenn Du das in der Ausbildung gelernt hast, muß das im übrigen heute nicht mehr unbedingt stimmen. Wer relativ viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten fährt wird immer einen höheren Abrieb in der Mitte haben (habe das oben schon erklärt, wird bei niedrigeren Luftdruck immer stärker).
Wer`s nicht glaubt soll direkt beim Reifenhersteller nachfragen!
Wer sehr viel Kurven fährt und das auch noch sehr zügig hat tendenziell an den Seiten mehr Abrieb.
Zudem immer schön die Reifen mal nach einer längeren Fahrt anfassen! Hand auflegen ist recht hilfreich um zu testen ob der Luftdruck stimmt...
Ist der Reifen recht warm oder sogar heiß, ist es sicher nicht der richtige Druck!
Ich bin mit einem Kollegen mit identischen Fahrzeugen Richtung Polen unterwegs gewesen, auf der Tanke habe ich dann bei mir die Hand aufgelegt. (Mach ich häufiger!) Meine Reifen waren alle lauwarm/kalt. Als er fragte warum, ging er nach der Erklärung auch um seinen Wagen und stellte fest, das ein Vorderrad und ein Hinterrad warm/heiß waren! Beide hatten nur ~2bar! Die anderen alle um 2,5bar!
Ich fahre vorne mit 2,7bar und hinten mit 2,5 bar rum! Kaum Verschleiß und guter Fahrkomfort...
MfG
Ähnliche Themen
Wenn ich nach dem Conti Luftdruckrechner geh, dann empfiehlt der mir nen Druck vorne von 2,3 Bar und hinten nur 2,1!
Das sind aber ganz schöne Abeweichungen zu euren Empfehlungen....
Hallo,
ich würde die Werte für Vollast nehmen. 2,5 vorne und 2,8 hinten.
Ich habe die gleichen Reifen in der selben Grösse, allerdings auf einen Golf V GTI, da empfiehlt er 2,4 vorne und hinten bei Teillast und 2,6 vorne und 3,00 hinten bei Vollast.
Jetzt habe ich überall 2,6 rein 🙂
Gruss Mando
Zitat:
Original geschrieben von FerdiM
Wenn ich nach dem Conti Luftdruckrechner geh, dann empfiehlt der mir nen Druck vorne von 2,3 Bar und hinten nur 2,1!
Das sind aber ganz schöne Abeweichungen zu euren Empfehlungen....
Hinsichtlich meiner Person waren das keine privaten Empfehlungen, sondern Werksvorgaben bzw. Expertenempfehlungen des ADAC bzw. Verkehrswacht, bei denen physikalische Aspekte die Hauptrolle spielen. Die vorgeschriebenen 2,5/2,8 für Geschwindigkeiten ab 160 sollten m.E. auf jeden Fall drauf sein.
Gib mir doch bitte mal den Link zu diesem Luftdruckrechner; habe ihn auf der Conti-Homepage nicht gefunden. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Hallo,
ich würde die Werte für Vollast nehmen. 2,5 vorne und 2,8 hinten.
Ich habe die gleichen Reifen in der selben Grösse, allerdings auf einen Golf V GTI, da empfiehlt er 2,4 vorne und hinten bei Teillast und 2,6 vorne und 3,00 hinten bei Vollast.
Jetzt habe ich überall 2,6 rein 🙂
Gruss Mando
Das hört sich ganz vernünftig und nachvollziehbar an!
Hab es gerade bei dem Luftdruckrechner eingegeben. Es kommen genau die Werksvorgaben für die 225/40 R18 raus. Also 2,5/2,8 für Volllast bzw. Geschwindigkeiten ab 160. Ich weis nicht was Du eingegeben hast!? Man muß bei dem Modul einige Eingaben manuell eingeben/korrigieren, da sonst falsche Werte rauskommen.
hallo zusammen,
komisch bei meinem st steht 2.7 vorne und 2.7 hinten und nix weiter.
hab sie auch mit 2.7 gepumpt sieht eigentlich gut aus
luftdruck
hallo ihr lieben
geht einfach auf die seite
www.mbalurad.de
oder aehnlich , dann kann man sein fahrzeug eingeben und gelangt so auf die
seite :
www.goodyear.tiremanager.eu
und hat alle moeglichkeiten verschiedene reifen und felgen abzufragen inclusiv des dazugehörigen luftdrucks.
mfg euer
bobbylong6969
Ich hab 225/35 R19 im Sommer.
Hab das mal berechnen lassen und dort steht:
VA: 3.0
HA: 2.6
Da bin ich mit meinen 2.6 rundum etwas daneben.
Oder wie abhängig ist das vom Pneu?
Fahre halt keinen Eagle sondern den Yoko Parada.
Hab am Wochenende nach 50km Autobahnfahrt mal die Hand aufgelegt und der Pneu war nicht wärmer als sonst.
Hallo,
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, der Conti-Rechner gilt nur für Conti, Semperit und Uniroyal.
Andere Reifen haben wohl erhebliche Unterschiede was den Luftdruck betrifft. Dann müsst ihr auf die entsprechende Reifenseite.
Gruss Mando
Edit: Der TDCI ist nur als Turnier dabei. Warum auch immer...