Wieviel Bar Luftdruck bei 225/40 R18
Hallo habe soeben meine Sommerreifen montiert.
Naja und nun wollte ich mal wiesen wieviel Bar denn da so reinkommen bei den 225/40 R18 Y92
denke mir so 2,4 bis 2,5 Bar
Oder ?????
Danke im Voraus
gruß
Achim
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FerdiM
und was empfiehlt continental für seine sport contact 2 in dieser größe?? konnte bisher nirgends was drüber finden!
Conti hat auf der HP nen Luftdruckrechner!
Zitat:
Original geschrieben von ST 170
Hallo,
bei meinen Winterreifen ( 225/40/18) sind die Reifen mit 2,8 Bar in der Mitte deutlich mehr abgelaufen.Was ausser zu viel Luft sollte der Grund dafür sein?
Bin KFZ Mechaniker und habe das auch so beigebracht bekommen.
Für Dauergeschwindigkeiten über 160 ist der Luftdruck i.O. wenn nicht noch einen Hauch zu niedrig. Wenn Du das in der Ausbildung gelernt hast, muß das im übrigen heute nicht mehr unbedingt stimmen. Wer relativ viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten fährt wird immer einen höheren Abrieb in der Mitte haben (habe das oben schon erklärt, wird bei niedrigeren Luftdruck immer stärker).
Wer`s nicht glaubt soll direkt beim Reifenhersteller nachfragen!
Wer sehr viel Kurven fährt und das auch noch sehr zügig hat tendenziell an den Seiten mehr Abrieb.
Zudem immer schön die Reifen mal nach einer längeren Fahrt anfassen! Hand auflegen ist recht hilfreich um zu testen ob der Luftdruck stimmt...
Ist der Reifen recht warm oder sogar heiß, ist es sicher nicht der richtige Druck!
Ich bin mit einem Kollegen mit identischen Fahrzeugen Richtung Polen unterwegs gewesen, auf der Tanke habe ich dann bei mir die Hand aufgelegt. (Mach ich häufiger!) Meine Reifen waren alle lauwarm/kalt. Als er fragte warum, ging er nach der Erklärung auch um seinen Wagen und stellte fest, das ein Vorderrad und ein Hinterrad warm/heiß waren! Beide hatten nur ~2bar! Die anderen alle um 2,5bar!
Ich fahre vorne mit 2,7bar und hinten mit 2,5 bar rum! Kaum Verschleiß und guter Fahrkomfort...
MfG