ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wieviel Bar Luftdruck bei 225/40 R18

Wieviel Bar Luftdruck bei 225/40 R18

Themenstarteram 5. April 2007 um 20:51

Hallo habe soeben meine Sommerreifen montiert.

Naja und nun wollte ich mal wiesen wieviel Bar denn da so reinkommen bei den 225/40 R18 Y92

denke mir so 2,4 bis 2,5 Bar

Oder ?????

Danke im Voraus

 

gruß

Achim

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

den korrekten Luftdruck, findest du auf einem weissen Aufkleber an der linken B-Säule. Einfach die Fahrertür öffnen, dann sieht man ihn schon.

 

 

Mfg

Golo

normal 2,3 also bei normaler beladung bis 3 pers. fahr aber auch mit 2,4 wegen spritt ;O) aber alles drüber tut nicht gut.. ist überings bei der größe für voder- und hinterrad..

steht auch in der anleitung..

Themenstarteram 5. April 2007 um 21:13

Danke für die Hinweise

dann werde ich morgen mal schauen wieviel drin ist und gegebenenfalls auffüllen

Schöne Ostertage wünsche ich Euch

Danke

Achim

Mit 2,5 bar biste auf der sicheren Seite. :)

Zitat:

Original geschrieben von fordjens

normal 2,3 also bei normaler beladung bis 3 pers. fahr aber auch mit 2,4 wegen spritt ;O) aber alles drüber tut nicht gut.. ist überings bei der größe für voder- und hinterrad..

steht auch in der anleitung..

Sorry, aber da muß ich jetzt mal widersprechen! Erstens sollte man immer den am höchsten angegebenen Luftdruck wählen. Schließlich kann man nicht wissen, ob im nächsten Moment nicht doch mal mehr als drei Personen/Gepäck mitfahren oder mehr als 160 gefahren wird. Zweitens ist es physikalisch ganz klar so, dass der heutige Reifen nicht mehr "rund" o.ä. wird; d.h. auch z.B. bei 3,0 Bar sind überhaupt keine Schäden denkbar. Wichtig ist lediglich zu niedrigen Luftdruck zu vermeiden (schlechteres Bremsvermögen, Verschleiß, Rollwiderstand etc.). Die Verkehrswacht empfiehlt bei ihren Fahrsicherheitstrainings sogar den Luftdruch um 0,4 über das Maximum zu legen. Einziger Nachteil dabei ist ein verminderter Komfort.

Naja, 2,3 oder 2,5bar halte ich für etwas wenig.

Das hatten meine Sommerreifen ja nach dem Einlagern noch ;-)

Hab zur Zeit 215/40 R18 drauf und fahre vorne 2,9bar und hinten 2,7bar.

Unter 2,5bar würde ich auf keinen Fall gehen.

 

Frohe Ostern zusammen.

Ich pack bei mir auch immer gut 2,5 Bar rein, hab aber nen 45er Quschnitt. :D

am 6. April 2007 um 10:40

Hallo,der Luftdruck hängt natürlich auch von der Achslast ab!Ein ST oder 2,0 TDCI ist ja auf der Vorderachse erheblich schwerer als ein 1,6 zb.Habe hier viele kurvenreiche Strecken,wo mir die Reifen sofor aussen ablaufen,wenn zu wenig Luft darin ist.Bei zu niedrigem Luftdruck laufen die Reifen an den Aussenkanten ab,bei zu hohem in der Mitte.Muss man immer beobachten am besten,wie die Reifen ablaufen.Meine Winterreifen haben mit dem gleichen Luftdruck wie mit Sommerbereifung Tendenz gezeigt in der Mitte mehr zu verschleissen.

Gruß

Stephan

Ich würde sagen 2,8Bar!!

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo,der Luftdruck hängt natürlich auch von der Achslast ab!Ein ST oder 2,0 TDCI ist ja auf der Vorderachse erheblich schwerer als ein 1,6 zb.Habe hier viele kurvenreiche Strecken,wo mir die Reifen sofor aussen ablaufen,wenn zu wenig Luft darin ist.Bei zu niedrigem Luftdruck laufen die Reifen an den Aussenkanten ab,bei zu hohem in der Mitte.Muss man immer beobachten am besten,wie die Reifen ablaufen.Meine Winterreifen haben mit dem gleichen Luftdruck wie mit Sommerbereifung Tendenz gezeigt in der Mitte mehr zu verschleissen.

Gruß

Stephan

Sorry, die Aussage "bei zu hohem in der Mitte" ist definitiv nicht korrekt!!! Bis zum maximal erlaubten Luftdruck (steht an der Reifenflanke) werden die Reifen nicht "rund", sodass sie in der Mitte stärker ablaufen würden. Ich fahre meinen Focus mit 2,8 und trotzdem sind die Reifen aussen etwas mehr abgelaufen.

Es ist sogar z.T. umgekehrt! Durch die Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten ist der Abrieb auch bei zu niedrigen Luftdruck in der Mitte höher. Wohl bei Physik nicht aufgepasst! (lol)

am 6. April 2007 um 13:29

Hallo,

bei meinen Winterreifen ( 225/40/18) sind die Reifen mit 2,8 Bar in der Mitte deutlich mehr abgelaufen.Was ausser zu viel Luft sollte der Grund dafür sein?

Bin KFZ Mechaniker und habe das auch so beigebracht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo,

bei meinen Winterreifen ( 225/40/18) sind die Reifen mit 2,8 Bar in der Mitte deutlich mehr abgelaufen.Was ausser zu viel Luft sollte der Grund dafür sein?

Bin KFZ Mechaniker und habe das auch so beigebracht bekommen.

das ist schon richtig, aber normalerweise sind 2,8Bar wirklich nicht zuviel, Dunlop empfiehlt bei meinen 215/40R17 sogar 2,8 Bar und die laufen trotzdem außen mehr ab

und das ist die Antwort. Die technisch besten Auskünfte müsste der Reifenhersteller geben können. Die Automobilhersteller sind hauptsächlich am Fahrkomfort interessiert. Für Bremstests usw werden teilweise besondere Reifen benutzt und die auch speziell aufgepumpt.

und was empfiehlt continental für seine sport contact 2 in dieser größe?? konnte bisher nirgends was drüber finden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen