Wieso bei neuen GTIs Lenkrad schief???
Hallo,
haben jetzt schon sehr oft hier im Forum von GTI Besitzern gelesen, dass das Lenkrad schief stand beim Kauf.
Das kann doch nicht sein oder?? Bin gespannt ob es bei meinem auch schief stehen wird.
Vielleicht können sich diejenigen, bei denen es zutrifft, hier nochmal zu Wort melden. Wie kann sowas passieren?
Gruss
Stefan
40 Antworten
Um das mal abschließend zu klären:
Wenn ich jetzt zu meinem 🙂 fahre und der mich anguckt wie Max in der Sonne, ist dann das Zauberwort „Lenkwinkelsensor“? Ich meine, liegt es einfach an der Justierung des Selbigen oder muss tatsächlich irgendwas an der Spur eingestellt werden?
*schieb*
Bei mir war auch das Lenkrad einen Fingerbreit zu weit links. Lenkwinkelsensor wurde neu kalibriert und das Thema ist erledigt. Lenkrad ist immer gerade egal ob Sommer oder Winterreifen oder Lenkradverstellung rein oder rausgezogen wird.
Grüsse
Hi!
Fahre zwar keinen GTi sondern nur einen kleinen TDi, hatte aber auch das Problem mit dem schiefen Lenkrad. Habe es auf der Fahrt vom WOB nach Hause festgestellt und am nächsten Tag bei meinem Händler bemängelt, km 415.
Die Woche drauf wurde das Fahrzeug vermessen, km 1450, dabei stellte sich heraus, dass die Hinterachse links und rechts und an der Vorderachse die rechte Seite ausserhalb der Toleranz lag. Alles wurde optimal auf die Herstellerwerte eingestellt und das Lenkrad war gerade.
Also ruhig zum freundlichen und dass ganze frühzeitig bemängeln um
1. das ganze auf Gewährleistung eingestellt zu bekommen
2. keine erhöhten Reifenverschleiß zu haben
Ähnliche Themen
Lenkrad steht au 2 vor 12
Hallo zusammen,
hier mal meine bisherige Historie zum GTI-Lenkrad in schief:
Abholung 2.1.06 in WOB auf Autobahn nach ca 20 min. gemerkt
Lenkrad steht nicht gerade
Erster Werkstatttermin am 5.1. wurde alles vermessen und lt. Meister alles in Ordnung Fazit immer noch schief.
Wolfsburg wird zu Rate gezogen durch Händler.
Antwort 2 Wochen später mit Begleitvideo wäre optische Täuschung
:-)).
Ich nix zufrieden mit der Aussage und nochmal in Werkstatt
Wurde auseinander gebaut (2Tage in Werkstatt) immer noch schief.
Jetzt kommt Aussendienstler von WOB ins Spiel, er macht Probefahrt mit Meister und mir.
Auf meinen Hinweis dass sowas ja schon öfters vorgekommen sei (hab ihm von forum und internet erzählt) gab es nur einen dummen Spruch des beinahe Rentners aus WOB(er sagt alles nur privatleute die eh keine ahnung haben).
Jetzt will er sich 2 GTI´s zum Testen besorgen und dann seine
Beurteilung des Problems an den Händler weitergeben.
Was mach ich wenn der dann mit nem Spruch kommt wie kann man nix machen, oder ist halt so , oder ist vielleicht noch in der Toleranz.
Danke für ne Info.
Grüsse
Joe
Mein Lenkrad stand auch schon bei der Auslieferung in WOB einen Zentimeter nach links. Hat sich auch mit den Winterrädern nicht geändert. Werde es beim Aufstecken der Sommerräder bemängeln. Mal sehen, was die sagen.
Zitat:
Antwort 2 Wochen später mit Begleitvideo wäre optische Täuschung
:-)).
uuups....ist mir glatt der Text entwischt...:-))Optische Täuschung is gut.Eventuell ist ja das Lenkrad "gerade" und das Auto schief 😁
Seit 10'05 fahre ich GTI. Bisher einziger Mangel an dem Wagen - leichte Schiefstellung des Lenkrades (ca. 5 vor 12). Nach ca. 1000 km zum Händler meines Vertrauens.
Aussage hier : Das Problem kennen wir. Das hatten wir schon einmal. Wir haben es nicht korrigieren können totz Spurvermessung und Lenkrad umstecken. Gutachter aus WOB sei auch der Meinung das ist nun einmal so.
Wenn mir das ein Meister mitteilt, hole ich mir doch mal eine zweite Meinung ein. Also von Dortmund nach einem großen VW Autohaus in Hagen.
Aussage hier: Wir vermessen die Spur und schauen es uns an. Telefonische Mitteilung, dass die Spur innerhalb der Toleranz lag, aber die leichte Schiefstellung bei der
Probefahrt ebenfalls aufgefallen ist. Diese wurde dann durch eine entsprechende (minimale) Korrektur der Spur behoben.
Seitdem steht das Lenkrad auch nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen gerade und der Wagen hat ebenfalls einen einwandfreien Geradeauslauf.
Tja, so leicht verliert man Kunden.
Jetzt habe ich das auch mal schnell gecheckt. Lenkrad des Gti nach 1 Woche und gerade mal 300 km korrekt und perfekt wie es das verwöhnte Auge liebt.....
Mein Benz hatte ein leicht schiefes Lenkrad schon ab Werk und zwar recht unterschiedlich je nach Bereifung. Ist aber wirklich nicht schlimm.
Beim Gti würde es mich richtig stören wegen der Daumenablagedingsda da auf dem Lenkrad. Das passt dann ergonomisch irgendwie nicht mehr.