Wieso bei neuen GTIs Lenkrad schief???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
haben jetzt schon sehr oft hier im Forum von GTI Besitzern gelesen, dass das Lenkrad schief stand beim Kauf.

Das kann doch nicht sein oder?? Bin gespannt ob es bei meinem auch schief stehen wird.

Vielleicht können sich diejenigen, bei denen es zutrifft, hier nochmal zu Wort melden. Wie kann sowas passieren?

Gruss
Stefan

40 Antworten

Also ich habe das nach dem Wechssel der Sommerreifen auf Winter ganz stark gehabt.
Beim geradeausfahren war es so weit nach links gedreht, daß man den Lichthebel sehen konnte.

Habe im Stand dann das Lenkrad einmal bis zum Anschlag nach rechts und in die Gegenrichtung gedreht. Da war es weg.
Vielleicht hat es etws mit einem Sensor zu tuen der dann neu eimgstellt wird?!

Ich meine diesen Tip hier schon mal gelesen zu haben.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Ich hab zwar keinen GTI, aber mein Lenkrad ist auch ca. 5mm nach rechts schief....soll mal mein Kumpel ansehen

Unfassbar!!! Da fehlen mir die Worte.

Das ist nicht nur ein GTI-Problem.
Hatte das bei meinem am Anfang auch.
Und kürzlich hatte ich einen Jetta-Leihwagen, auch da war das Lenkrad nicht gerade...

Ähnliche Themen

Hab das Problem auch. Seit ich auf Winterreifen gewechselt habe, ist es wieder etwas schlimmer geworden...der Freundliche faselte irgendwas von "unterschiedlicher Walkbarkeit der Reifen". Wers glaubt. Die Spur ist übrigens korrekt. Ich hab es mitterlweile aufgegeben, komme beruflich fast nie dazu zum Händler zu fahren..ich merk mir das halt für das nächste Auto, das ich kaufe...

Zitat:

Original geschrieben von el_barto2004

Die Spur ist übrigens korrekt. Ich hab es mitterlweile aufgegeben

Hallo,

ich hätte ein Riesenproblem bei einer Schiefstellung des Lenkrades!

Haben die in WB die VA Geometrie nicht richtig eingestellt, oder "nur" das Lenkrad versetzt montiert??

Ich übertreibe jetzt mal bewußt um es deutlich zu machen!
Z.B. Lenkung 50% nach rechts eingeschlagen, ges. Spur geprüft und eingestellt. Jetzt braucht man sich nicht mehr zu wundern, wenn gegen gesteuert werden muß!
Vorspur einstellen geht nur wenn Lenkung in Mittenstellung und VA im geometrischen richtigen Winkel zur Hinterachse steht. Soll heißen, ohne Hinterachse gehts nicht!

Gruß

Die Problematik ist wirklich nicht nur auf GTIs beschränkt, ist bei fast allen Golf5 so. Wobei es beim 3- Speichenlenkrad viel mehr auffällt, deshalb melden sich hier vor allem GTIs und Sportline - Fahrer mit dem Problem.

Ich denk auch, dass es in Wolfburg einfach verschlampt oder als nicht wichtig angesehen wird. Das nächste Problem sind aber die Werkstätten. Es gibt ja wohl nur eine vernünftige Lösung, wenn die Achsgeometrie stimmt, nämlich Lenkwinkelsensor neu justieren.

Aber jede Werkstatt werkelt erstmal drauflos, wie ich mitbekommen habe. Bei mir wurde auch Lenkrad um einen Zahn nach rechts versetzt, dann wieder zurück, nochmal ne Achsmessung durchgeführt. Dann kam die Werkstatt auf die Idee, die Achsgeometrie absichtlich etwas schief einzustellen, damit das Lenkrad dann wenigstens gerade steht. Haben die tatsächlich gemacht!

Vielleicht sollte man mal die Adressen von Werkstatten sammeln und posten, die es drauf haben. Mancher würde bestimmt paar 100 km fahren, wenn er wüsste, dass sein Baby in guten Händen ist.

Was passiert, wenn mir das schief stehende Lenkrad bei der Abholung in WOB direkt gleich auffällt (ich werde gerade da sehr genau hinschauen...!!) und auch evtl. andere Mängel sichtbar sind (Spaltmasse....). Kann ich das sofort reklamieren? Eigentlich kaufe ich ja ein Auto, was in Top Zustand sein soll und schon gar nicht ein schiefes Lenkrad aufweisen darf... Ist also ein richtiger Sachmangel oder?

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von euermessias

Die Problematik ist wirklich nicht nur auf GTIs beschränkt.

Aber jede Werkstatt werkelt erstmal drauflos, wie ich mitbekommen habe. Bei mir wurde auch Lenkrad um einen Zahn nach rechts versetzt, dann wieder zurück, nochmal ne Achsmessung durchgeführt. Dann kam die Werkstatt auf die Idee, die Achsgeometrie absichtlich etwas schief einzustellen, damit das Lenkrad dann wenigstens gerade steht. Haben die tatsächlich gemacht!

Hallöchen,

und die Leben noch, oder war wenigsten die Trauerfeier ein Erfolg????

Abgesehen von elektronischen Gedöns wie Lenkwinkelsensor, son ganz normaler mechanischer Kram wie "Blinkerhebel zurück" würde beim Lenkrad versetzen schon negativ beeinflußt.

Eine Karre wo nichts krumm ist, die richtig in ihrer Geometrie eingestellt ist, wo (ganz ganz wichtig) eine Lenkung in ihrer Mittenstellung steht, wo das Lenkrad ohne Versatz montiert ist, diese Karre läuft geradeaus und wird nuuuuur noch von "Scheißreifen" und schräger Straße beinflußt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Was passiert, wenn mir das schief stehende Lenkrad bei der Abholung in WOB direkt gleich auffällt (ich werde gerade da sehr genau hinschauen...!!)

Das Problem ist, es wird dir wohl erst auf der Autobahn auffallen. Bei Stadt-Tempo fällt es kaum auf.

Nach der Montage meiner Winterräder steht mein Lenkrad jetzt auch 2 Min vor 12. Ich denke aber, dass es an meinen billigen Reifen liegt. Ich werde das erstmal so lassen, dann nach Montage meine Sommerräder nochmal checken.

Zitat:

Original geschrieben von frodhno

Nach der Montage meiner Winterräder steht mein Lenkrad jetzt auch 2 Min vor 12. Ich denke aber, dass es an meinen billigen Reifen liegt. Ich werde das erstmal so lassen, dann nach Montage meine Sommerräder nochmal checken.

sei froh, das es nicht 2 Min. NACH 12 ist. Aber Spaß beiseite. An den, deiner Meinung nach, billigen Reifen kann es nicht liegen. Das ist Quatsch.

Komisch nur, das das Problem des schiefen Lenkrades immer noch besteht. Als ich meinen G5 im März 04 bekam, war das Thema schon aktuell.

Die in WOB bekommen es wahrscheinlich einfach nicht auf die Reihe ein Lenkrad gerade zu montieren. 😠

Wie gesagt, bei der Abholung war es gerade. Erst jetzt, als ich meine WR montieren lassen habe, ist eine Schiefstellung vorhanden. Es muss ja also eigentlich an den Rädern/Reifen liegen...

Ich will ja nicht sagen aber nir ist bei menem Golf bisher nichts aufgefallen, muss ich morgen ml checken!
aber kan es sein das die Straßen eine leichte eigung nach rechts haben damit das regenwasser abfließen kann? und das dadurch das gegenlenken nach links entsteht und mann das gefühl hat das lenkrad ist schief?
nur mal zum nachdenken!
aber bitte nicht über mich herfallen! ich schaue mir das morgen bei mir genauer an!
ach ja und noch was, das kan auch an den reifen liegen, wenn auf der linken seite 2-3 mm mehr profil als auf der rechten seite vorhanden ist. dann ist während der fahrt auch das lenkrad schief. also immer darauf achte pro achse gleiche mm auf den reifen!
bis denne

Zitat:

Original geschrieben von euermessias

Die Problematik ist wirklich nicht nur auf GTIs beschränkt, ist bei fast allen Golf5 so. Wobei es beim 3- Speichenlenkrad viel mehr auffällt, deshalb melden sich hier vor allem GTIs und Sportline - Fahrer mit dem Problem.

Aber ich glaube auch nicht baujahrbegrenzt. Das auch Neuwagenfahrer schiefe Lenkräder haben!

Meiner ist EZ Okt. 2003, laut Fg.Nr. der 667. Golf! Ich hab auch ein schiefes Lenkrad. Übrigens noch mit dem 4-Speichen-Lenkrad
Egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Aber: Meine Leut haben einen G5 105er TDI EZ. Dez 2003 - dort ist es gerade!

Deine Antwort