Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wiederinbetriebnahme 116i E87 2007

Wiederinbetriebnahme 116i E87 2007

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. April 2022 um 5:45

Servus zusammen,

ich hab eine sehr spezielle Frage:

Ein Bekannter hat mir für sehr schmales Geld einen E87 116i angeboten, der schon seit 3 Jahren steht.

Mängel, die bekannt sind, ist der ABS-Sensor an der HA und Schimmel im Innenraum (Lenkrad, Sitze, Teppich). Der Wagen war wohl nicht sehr gut belüftet, stand aber in einer "trockenen" Tiefgarage.

Tüv abgelaufen, Batterie tot ... klar nach 3 Jahren Standzeit.

Es ist scheinbar ein LCI, hat 6 Gang Getriebe.

Ich hab den jetzt mal unbesehen gekauft und werde den mit nem Anhänger abholen.

Seht ihr ein Problem darin, dass ich einfach ne neue Batterie anschließe und den Wagen auf den Hänger fahre? Oder würdet ihr voher noch irgendwas prüfen wegen der langen Standzeit?

Und noch eine Frage ... scheinbar wurden die Warnleuchten für ABS etc. "stillgelegt" wegen Tüv ... ich will natürlich die Sensoren reparieren und dann auch die Warnleuchten wieder online kriegen. Kann man sowas per Software deaktivieren oder muß man da am Kombi die LEDs auslöten? Sonst brauch ich vermutlich ein neues Kombi ... .

Vielleicht habt ihr schon mal ein paar Tipps für mich.

Oder auch noch Hinweise, worauf ich sonst noch achten muß. Generell war der Wagen vor dem Abstellen regelmäßig gewartet.

Danke & Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja sicher doch.

Hast ja auch Bilder vom Zustand bei Übernahme eingestellt.

Würde mich schon interessieren, wie es geworden ist.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 5:05

Okay, dann mal hier Fotos von vorne, generell weiß ja jeder, wie so ein 1er innen ausschaut.

Es ist kein Schimmel mehr erkennbar, im Innenraum riechts noch leicht streng nach Reinigungsmittel, hab jetzt paar Teller mit Kaffeebohnen reingestellt, die den Geruch schon fast neutralisiert haben.

1
2
3
+1
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:38

So, langsam gehts weiter:

- Neue Frontscheibe eingebaut (selber, war echt nicht schlimm) ... 120€ weil Graukeil und weil Licht und Regensensor ...

- Neue Antriebswellen eingebaut (118 € die Antriebswellen und fürn 100er einbauen lassen, weil ich ohne Bühne keine Lust da drauf hatte)

- Neue ABS-Sensoren HA eingebaut (die alten gingen echt gut raus) 25€ zusammen

- Zweitschlüssel hat nen neuen Akku eingelötet bekommen ;).

Jetzt steht noch an:

- Neue Stossdämpfer vorne (hatte ich nicht auf dem Schirm, hat der TÜV bemängelt)

- Neues Radlager/-nabe vorne links .... weil mir beim abmontieren des linken Vorderrades 2 Schrauben abgerissen sind, sowas hab ich noch nicht erlebt ... hab dann aufgehört und will das jetzt nochmal mit dem Schlagschrauber/prellen versuchen .... links gibt schon mal sicher ein neues Radlager/Radnabe, weil ich mir das rausbohren von ner 10.9er Schraube (oder 2) nicht antue, rechts wird sichs zeigen.

- Flexrohr ist ausgerissen, hab ich jetzt für den Tüv provisorisch hingefrickelt, das hat auch gereicht, aber ich werd wohl einen Reparatursatz von HJS reinschweissen.

Alles in allem muß ich sagen, dass ich den Wagen sehr günstig bekommen habe, aber wenn ich alles zusammenrechne und wenn ich davon ausgehe, dass den Wagen jemand gekauft hätte, der nicht viel selber macht, dann wäre das vermutlich kein wirkliches Schnäppchen gewesen.

Dafür muß ich sagen, dass er recht schön läuft, gefühlt besser als der Audi A3 1.6 FSI aus 2005.

Erstaunlicherweise schaut der BMW fast wie ein Jahreswagen aus, dem Audi (2 Jahre älter, 10.000 km weniger) sieht man sein Alter an ... hätte nicht gedacht dass der Pflegezustand so nen Unterschied macht.

 

Themenstarteram 1. August 2022 um 9:55

so, um den Monolog abzuschließen:

Stossdämfper einbaut und Radlager auch eingebaut ... TÜV ist geschafft.

:) Jetzt drückt mir die Daumen, dass er ne Weile hält, laufen tut er echt schön, die 170k km sind ihm nicht anzumerken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wiederinbetriebnahme 116i E87 2007