1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 116i orgelt, startet aber nicht

BMW E87 116i orgelt, startet aber nicht

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen, ich komme aus Köln und suche hier eure Hilfe.

Eigentlich bin ich begeisterter E39-Fahrer, aber neulich hat mir ein Bekannter seinen E87 116i, Baujahr 2006 für 350 € angeboten. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe ihn gekauft.

Natürlich gibt’s zu dem Preis auch einen Haken:

Der Wagen startet nicht mehr.

Ich bin zwar kein Profi, schraube aber hobbymäßig gerne selbst. Nur komme ich bei der Fehlersuche diesmal einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.

Folgende Situation:

• Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen.
  • Beim Startversuch orgelt er, springt aber nicht an.
  • (Hier ein Video: https://www.tiktok.com/@appleuser273535887/video/7501767077590469890 meiner Meinung nach orgelt er ziemlich langsam.)
  • Die Batterie habe ich bereits gewechselt, das brachte keine Besserung.
  • Die Batterie ist über Nacht leer, vermutlich gibt es einen Stromfresser.
  • Durch die vielen Startversuche ist die neue Batterie wahrscheinlich auch schon geschädigt.
  • Anschieben bringt ebenfalls nichts, Motor startet nicht.
  • Starthilfespray in die Ansaugbrücke hat auch nichts gebracht.
  • (Denke mal, das spricht dafür, dass das Kraftstoffsystem funktioniert.)

Mechanisch habe ich das geprüft:

Fehlercodes ausgelesen:

• A0B2 – CAS: Startfreigabe, Signal fehlerhaft
  • → Das CAS (Car Access System) gibt das Startsignal ans Steuergerät offenbar nicht richtig weiter.
  • A0B5 – CAS: Fehler Starteroperation
  • → Da der Anlasser dreht, halte ich diesen Fehler erstmal für weniger relevant.

Ich hoffe, jemand hat hier vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, wie ich weiter vorgehen kann.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

1 Antworten

Der E39 hatte mal ein Relais im Beifahrer Fussraum verbaut, daß für den gleichen Ärger sorgte.

Auch im Motorraum in der Box wo sich die Steuergeräte verbaut waren haben sich in den BMWs mal Relais befunden die so etwas verursacht haben.

Vielleicht wirst du bei deinem Einser dort auch fündig.

Viel Glück

Deine Antwort