Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wiederinbetriebnahme 116i E87 2007

Wiederinbetriebnahme 116i E87 2007

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. April 2022 um 5:45

Servus zusammen,

ich hab eine sehr spezielle Frage:

Ein Bekannter hat mir für sehr schmales Geld einen E87 116i angeboten, der schon seit 3 Jahren steht.

Mängel, die bekannt sind, ist der ABS-Sensor an der HA und Schimmel im Innenraum (Lenkrad, Sitze, Teppich). Der Wagen war wohl nicht sehr gut belüftet, stand aber in einer "trockenen" Tiefgarage.

Tüv abgelaufen, Batterie tot ... klar nach 3 Jahren Standzeit.

Es ist scheinbar ein LCI, hat 6 Gang Getriebe.

Ich hab den jetzt mal unbesehen gekauft und werde den mit nem Anhänger abholen.

Seht ihr ein Problem darin, dass ich einfach ne neue Batterie anschließe und den Wagen auf den Hänger fahre? Oder würdet ihr voher noch irgendwas prüfen wegen der langen Standzeit?

Und noch eine Frage ... scheinbar wurden die Warnleuchten für ABS etc. "stillgelegt" wegen Tüv ... ich will natürlich die Sensoren reparieren und dann auch die Warnleuchten wieder online kriegen. Kann man sowas per Software deaktivieren oder muß man da am Kombi die LEDs auslöten? Sonst brauch ich vermutlich ein neues Kombi ... .

Vielleicht habt ihr schon mal ein paar Tipps für mich.

Oder auch noch Hinweise, worauf ich sonst noch achten muß. Generell war der Wagen vor dem Abstellen regelmäßig gewartet.

Danke & Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. April 2022 um 19:19

Keiner, der was zum abs Lamperl

oder zum Starten nach 3 Jahren Standzeit sagen kann?

Sei mir nicht böse, aber wenn ich eine Baustelle kaufe, sollte ich mir nach meinem Selbstverständnis vorher schon Gedanken machen, was da auf mich zukommen kann.

Eine neue Batterie wird nach der Standzeit auf jeden Fall fällig.

Ein kurzer Start und Ausfahrt aus der Tiefgarage zum und auf den Hänger sehe ich, wenn die Karre anspringen sollte, nicht als Hauptproblem an.

Danach ist auf jeden Fall der Tausch aller Betriebsflüssigkeiten angeraten und Auslesung des Fehlerspeichers. Da ich deine diesbezüglichen Fähigkeiten nicht einschätzen kann, kann ich nicht beurteilen, welche Fehlerbeseitigung du selbst durchführen kannst.

Wegen Standplatten sind die Reifen unbedingt auch zu erneuern.

Auch ich kann hier nur raten, wenn überhaupt dann nur kurz starten. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, alle Flüssigkeiten wechseln. Fehlerspeicher auslesen, Reifen, Bremsen und Beläge neu. Innenreinigung inklusive Ozonbehandlung ( Schimmel etc)

Kerzen etc auch neu.

Also mehr oder weniger, von Grund auf einmal neu.

Da wir hier nicht wissen, welches know how du hast bzw welche Möglichkeiten, auch finanziell, dir zur Verfügung stehen, wird es wirklich schwer Prognosen zu stellen.

Auch würde ich VOR dem Start alle wichtigen Betriebsflüssigkeiten auf Vorhandensein prüfen.

Mit einer vollständig totgeschalteten ABS-Lampe kann man aber auch nur bei einem blinden Prüfer durchkommen. ;)

Themenstarteram 29. April 2022 um 4:21

Servus, danke für die Antworten.

Dachte nicht, dass ihr gleich so kritisch seid, wollte halt bissl plaudern :). Ich bin aber niemand böse, wenn ihr mir nicht böse seid :).

Ich hab keine Ausbildung in Sachen KFZ, wenn Du das meinst schweik, aber ich schraube schon a bissl was.

Am Mustang mach ich alles selber, bei den Autos mach ich jetzt wieder Kundendienst, weil mir das zu teuer ist, wenn man schaut, was die Werkstätten leisten. Bremsen, Fahrwerk etc. kein Problem. An meinen früheren E30 hab ich mal nen Motor getauscht und 1x Getriebe und 1x Kupplung.

Wenns also um den ABS-Sensor geht, hab ich keine Schwierigkeiten, die Antriebswelle auszubauen und das instand zu setzen bzw. ne neue einzubauen.

Alle Betriebsflüssigkeiten .. ich würd halt nen Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen wechseln und die Bremsflüssigkeit tauschen. Mehr hätte ich jetzt erst mal nicht geplant.

3 Jahre sind ja auch keine 10 Jahre ... meine (vormals) alte S-Klasse 280SE W108 hatte ich nem alten Herren abgekauft, die stand 10 Jahre in der Halle und damit bin ich 140km heimgefahren. Hier gings mir nur die Fahrt von der TG auf den Hänger. Aber vielleicht zaudere ich auch mittlerweile zu viel.

Das mit dem ABS-Lamperl ist mir klar, das will ich auch instand setzen. Hier würde mich nur interessieren, wie man das via Kodierung lahmlegen kann, ich hoffe nicht, dass da was an der Hardware des Kombis verändert wurde. Kodieren und Auslesen sind auch so bissl meine Schwachstellen, aber da find ich wen, der mir da hilft.

Werkzeugmäßig bin ich ganz gut ausgestattet und was ich nicht hab, hat der Nachbar (der hat mal KFZler gelernt und schraubt auch viel) ... nur Grube oder Bühne hab ich nicht (selber) ... und da der 1er abgemeldet ist, kann ich da auch nicht mal schnell zum Schwager oder Kumpel fahren. Hänger leih ich mir nur.

Ich weiß auch noch gar nicht, was ich mit dem Auto mach ... war halt nur ein gutes Angebot :D

Hallo,

ich würde den nach 3 Jahren nicht starten und das alte Öl nochmal richtig im Motor verteilen, sondern mit einer Winde auf den Anhänger ziehen.

Gruß

Rainer

Ja ganz ehrlich: Nach 3 Jahren ist ein Motoröl nicht so kaputt, daß man damit gleich alles zerstört. Ein Papierfilter auch nicht. Jedes LL - Intervall geht heute über 24 Monate, so schlimm finde ich das nicht.

Du wirst ja nicht direkt aus der TG kalt auf die Autobahn gehen um mal zu sehen "was er kann", oder?

Stünde da jetzt ein Opel Ascona seit 25 Jahren in einer Scheune und Du wolltest ihn starten, würde ichs anders sehen.

Viel mehr stören würde MICH der Schimmel.

Themenstarteram 29. April 2022 um 9:35

Ja, der Schimmel stört mich auch ... aber das Auto ist so billig, dass ich dann halt im Zweifel ne neue Innenausstattung kaufe, gibts für nen schmalen Taler in der Bucht. Und die Kunststoffflächen / Leder lassen sich ganz gut desinfizieren ...

Ich hab irgendwie Lust auf das Projekt, vernünftig begründen kann ich das nicht :).

Also ja, ich fahr nur auf den Hänger, mehr nicht, danach schau ich, dass ich die Innenausstattung wieder hinkriege und wenn das gut ausschaut, wird durchgewartet und repariert.

Themenstarteram 29. April 2022 um 9:37

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 29. April 2022 um 10:34:29 Uhr:

Hallo,

ich würde den nach 3 Jahren nicht starten und das alte Öl nochmal richtig im Motor verteilen, sondern mit einer Winde auf den Anhänger ziehen.

Gruß

Rainer

Winde auf Hänger ist schwer, weil er in der TG steht ... müsste den erst mal wenn möglich rausschleppen mit Abschleppseil und dann auf den Hänger packen. Ich pack mal das Abschleppseil oder -stange mit ein.

Ja, ok.

War nur mein erster Gedanke. Wird schon nicht so schlimm werden, solange genug Öl drin ist.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 29. April 2022 um 9:55

ok, Ölstand, Kühlerflüssigkeit, Bremsflüssigkeit check ich mal den Stand im Vorfeld, Rest ist dann halt Risiko.

Und in der TG würd ich ja am Boden sehen, wenn da was ausgelaufen wäre. Und warum sollte das auslaufen?

So alt ist der Karrn auch wieder nicht. :)

Die E87 haben ja leider keinen Ölpeilstab mehr. Also ist ein auslesen der Fehler per OBDII anzuraten. Wenn Du noch kein OBDII hast - kauf Dir Eines.

Ich nehme mal an, dass Du ne Hebebühne zur Verfügung hast - lass das Öl ganz herauslaufen - bis es nurmehr langsam tropft. Werkstätten warten nur bis der Strahl dünn wird...

Ich würde dann ein LL Öl mit 0W-30 einfüllen. Wenn der Motor läuft erst wirklich warm fahren, dann versuchen konstant 2000, dann 2500 U/min und das Intervall jeweils 5 min halten, dann wieder um 500 Umdrehungen erhöhen. Wenn Du das von 2000-4000 zweimal gemacht hast eine Fahrt mit Vollgas. Da am Besten 98 Oktan tanken und Ablagerungen frei zu brennen. Nach 2000-5000km das Öl wieder wechseln.

Die ABS Lampe leuchtet immer, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Per OBDII Fehler zurücksetzen. Aber achte darauf, ob noch andere Fehler angezeigt werden.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 6:32

Hi Rocco,

OPDII brauch ich, da hast Du recht, mal schauen, was ich da für eine Lösung nehme, der Nachbar hat ein rechte einfaches universelles Auslesegerät, mal schauen, wie weit ich damit komme.

Edit: Wie oben geschrieben hab ich leider keine Bühne oder Grube ... aber Bekannte in der Nähe, die eine haben.

Ich hab erfahren, dass der Wagen 12/2018 abgestellt wurde, an Ostern 2018 hat er noch Kundendienst und eine recht umfangreiche Reparatur incl. Steuerkette bekommen.

Sollte eigentlich durchgewartet sein ... ich kenn da einige, die sind 3 Jahre und mehr ohne Wartung gefahren, wie viel schlimmer kann es sein, wenn ein Auto 3 Jahre ohne Wartung steht?

Ich werd hier mehr berichten, wenn der Wagen bei mir vor der Tür steht, das kann schon bissl dauern.

Dann hab ich auch alle Rechnungen ....

Ich habe ein ganz einfaches OBDII für 30€. Es zeigt Fehler an, und kann sie zurücksetzen. Das Wartungsintervall kann es nicht zurücksetzen.

Die Drehzahl immer weiter steigern empfehle ich bei jedem Direkteinspritzer, da sind Verkokungen beinahe normal. Wenn die angebrannt wurden, was mit 98 Oktan besser geht, da er höher verdichten kann, ist es ratsam das Öl zu wechseln.

Viel Spaß

RR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wiederinbetriebnahme 116i E87 2007