Wiederbeschaffungswert für ein 1.9 TDI Highline

VW Passat B5/3B

Hallo,
hab mal ne Frage an alle Passat Experten hier und zwar haate ich einen 1,9TDI Passat Limousine Highline mit 74kw Bj. 04/2002 mit original 80.000km, SCheckheft gepflegt und keine Beulen oder Kratzer!
Was würdet ihr sagen was das Auto wert ist ?
Ausstattung: Ledersitze, das Große Navi mit Farbdisplay, Sitzheizung vorne und hinten, Scheinwerferreinigungsanlage, Alu Felgen, Parksensor,Telefonsprechanlage, Wurzelholz Applikationen, Climatronic und pereffekt Farbe.....
Zur Info: Das Auto wurde vor ca. 1Monat gestohlen und die Versicherung will meiner Meinung nach viel zu wenig dafür zahlen!
Über eure Meinung würde ich mich freuen !

Beste Antwort im Thema

Wie kann man 10000 dafür verlangen? Schaut euch doch mal den Markt an, da is einfach nich mehr drin. 10000€ is schon ein super Angebot!
Und wer hier mit Autoscout vergleicht, die Leute die da teilweise ihre Autos für Wucherpreise reinstellen wollen träumen, aber kein Geschäft machen.

Dein Wagen hat Neu 27500 gekostet? Und? Meiner auch, und jetzt? wenn ich zum Händler gehe gibt der mir trotzdem nur 6000 dafür.

Manchmal frag ich mich echt in was für einer Welt manche Leute leben....
Aber das ist typisch deutsche Mentalität, den Hals nicht zu voll kriegen und wegen jedem scheiß verklagen und streiten...

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Zur Info: Das Auto wurde vor ca. 1Monat gestohlen und die Versicherung will meiner Meinung nach viel zu wenig dafür zahlen!

Würd mich jetzt mal Interessieren was die Versicherung dir für ein Angebot gemacht hatt?

mfg Wuschli1

10.000,-€ 🙄

Ich kenn mich zwar jetzt nicht so gut aus aber ist wenn ein Auto wenn es gestohlen wurde einer Wertminderung ausgesetzt?

Wenn man im google "Auto gestohlen Wiederbeschaffungwert" eingibt kommen paar Interessante sachen raus!

Nach ADAC online Bewertung:

8200,- Euro Händlerverkaufspreis / Limousine Highline Ausstattung
ehemaliger Neupreis 25550,- Euro

- Klimaautomatik +1%

- evtl gibts noch zuschläge für Perleffeckt Sonderlack, Navi und Alus falls die nicht werkseitig bei der Highline dabei waren...

War selber überrascht, hätte gedacht er bringt etwas mehr ..... aber die "älteren" Diesel hatten in letzter Zeit auch unter dem Wertverlust der tollen Unsinnsplaketten gelitten. Deiner wird wohl ohne DPF Nachrüstung die Gelbe Plakette bekommen. (Hanover und Berlin wollen ab 2010 schon keine Gelben mehr in den Innenstadtbereich lassen !!! - ich hoffe alle Dieselfahrer hornorieren das in der nächsten Wahl, ganz schön frech das mal wieder auf dem Rücken der Bürger auszutragen)

Generell würd ich sagen hast du mit 10 000 Euro sogar eine faire Bewertung erhalten ---- kannst ja mal noch gegenchecken was die Teile bei autoscout gehandelt werden:

3 Treffer Autoscout

..... passt eigentlich auch

Ähnliche Themen

10.000 € sind absolut i.o. Ich würd es annehmen.

LOL du sollst 10000€ bekommen und beschwerst dich? LOOOOL
Sieh zu das du das Angebot annimmst bevor es sich die Versicherung anders überlegt. 10000€ würde dir kein Händler oder Privatmann dafür mehr geben.

10.000€????

unbedingt ZUSCHLAGEN!!!!

10.000,-€ sind überhaupt nicht in Ordnung !

Zitat:

8200,- Euro Händlerverkaufspreis / Limousine Highline Ausstattung
ehemaliger Neupreis 25550,- Euro

Also NeuPreis vom Wagen waren 27.500,-€ !

Und die Treffer von Autoscout passen auhc nicht ganz zu meinem Auto!

Entweder fehlt das große Navi mit MFD und DSP oder die haben mehr Km usw. !

Also 10.000,-€ sind wirklich nicht in Ordnung Leute!

Mein Anwalt hat mir das nämlich auch bestätigt, deshalb habe ich die Versicherung erstmal verklagt! Mal sehen was dabei rauskommt !

Weil weniger als 10.000,-€ geht garnicht, deshalb it nach oben mehr drinn !

10.000 sind nicht in Ordnung??????? was stellst dir vor, das du 12.000 oder 14.000 für ein 7 jahre altes auto bekommst??? Lächerlich!!! und genauso wird das auch deine " Verklagte Versicherung " auch sehen!!! ich schliesse mich meinen vorrednern an, Unbedingt auf die 10.000 eingehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Also NeuPreis vom Wagen waren 27.500,-€ !
Und die Treffer von Autoscout passen auhc nicht ganz zu meinem Auto!
Entweder fehlt das große Navi mit MFD und DSP oder die haben mehr Km usw. !
Also 10.000,-€ sind wirklich nicht in Ordnung Leute!
Mein Anwalt hat mir das nämlich auch bestätigt, deshalb habe ich die Versicherung erstmal verklagt! Mal sehen was dabei rauskommt !
Weil weniger als 10.000,-€ geht garnicht, deshalb it nach oben mehr drinn !

Träum weiter. 🙄

die Treffer bei autoscout sind irrelevant, da das genauso Traumpreise sind, für die das Auto sicher nicht verkauft wird....

Die Zeiten sind vorbei.

8200 Händler VK ist der Wiederbeschaffungswert. Wenn dir deine Vers. 10.000 dafür gibt, solltest du froh sein, da man das Auto ja schlecht bewerten kann, ob es vom Zustand überhaupt die 8200€ noch Wert gewesen wäre. Wenn die so Kulant sind und noch mehr rausgeben, solltest du dankbar sein.

Ist ja nicht so dass dir hier keiner mehr gönnen wird - falls du Erfolg mit der Klage hast sei es dir aus vollem Herzen gegönnt !

Denn für 10 000 hättest du ihn sicher nicht verkauft sondern noch 8 Jahre gefahren ....

Frag mal wie es mir geht - habe 2x Golf 3 TDI mit supersparsamen AFN 110 PS Motor 96 & 97 .... würde die gerne noch 6 Jahre fahren ... kann aber sein das die Umeltzone mich irgendwann trifft .... verkauft krieg ich die Teile im Vergleich zu vor 3 Jahren nur zu entäuschenden Preisen...

So long Viel Glück

Anwälte sind zum streiten da. Die verdienen ihr Geld damit. Und wenn du höhrere Werte angibts, freuen die sich um so mehr. Ich würde die 10.000 nehmen und gut. Auf einen Prozeß gar nicht einlassen. Vor Gericht und auf hoher See....

Mein Passerati hat neu auch 55.000,- DM gekostet. Nach zwei Jahren hatte er schon 10.000 € Wertverlust. Er wird jetzt bal 8. Der Händler hat mir vorkurzem noch 6.500 (zähneknirschend) geboten. Jetzt will er das aber auch nicht mehr geben, weil die Preise im Keller sind. Er bekommt nen 2006-er 3C 2,0 TDI mit Vollausstattung schon für 11.500......

Mehr muss ich dazu wohl nicht mehr sagen.....

Also ich weiß nicht... wie gesagt 10.000,-€ erscheint mir nicht fair !
Jetzt werde ich erstmal abwarten was der Anwalt da machen kann! Rechtschutzversicherung habe ich sowieso also warum nicht einsetzen !
Denn weniger als die Summe, die mir die Versicherung zahlen will wird es nicht werden, definitiv!

Na dann streite mal schön.....

Kenn mich bei den Versicherungen nicht aus, aber kann es sein, dass das Angebot unter Umständen befristet ist oder nur gilt, solange man nicht prozessieren will. So nach dem Motto: Friss oder Stirb. Und wenn du ein außergirichtliches Angebot nicht annimmst, kann dir passieren, dass der Richter das negativ auslegt und die Versicherung mit anderen niedrigeren Werten auf der Matt steht. Dann sind es vielleicht nur noch 5.000,- €.

Und so ganz sicher bin ich mir auch nicht ob die Rechtschutzversicherung da mit geht. Schließlich liegt ein vernünftiges Angebot auf dem Tisch. Evtl. vom Anwalt schon außergerichtlich "erkämpft"....

Deine Antwort