ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nach Wechsel der Ventildeckeldichtungen Motor springt nicht an 2.5 V6 TDI AKN Passat

Nach Wechsel der Ventildeckeldichtungen Motor springt nicht an 2.5 V6 TDI AKN Passat

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. August 2016 um 23:35

Nach Ventildeckeldichtungen re. und li. hatte ich auch alle 6 Dieselleitungen ab.

Zusammen gebaut und kein Mucks, habe dann mal nachgeschaut die Kraftstoffleitung die vom Tank in den Filter geht ist absolut leer habe da locker 5 Liter reingekippt und alles landete im Tank.Wagen springt überhaupt nicht mehr an !

Mit Vakuumpumpe entlüften hat auch nicht funktioniert am Rücklauf.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bin total am verzweifeln.

Muss dazu sagen habe auch beide Zahnriemen alle Simmerringe Wasserpumpe alle Umlenkrollen und 5 Liter Automatikgetriebeöl gewechselt.Noch eine Frage ! Habe 5 Liter Automatikgetriebeöl abgelassen aber momentan habe ich nur 2 Liter nachgefüllt dann lief es über ! Kann es sein das wenn 3 Liter Atf fehelen der Motor nicht startet ? Selbstverständlich kann es an den beiden Zahnriemen nicht liegen habe alles abgesteckt oben an beiden Nockenwellen Dieselpumpe und unten am Motorblock und 10mal den Motor per Hand gedreht alles sauber und Top nach VW Leitfäden ! Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte ! Mein Fehler war wohl das ich alles auf einmal gemacht habe oder was meint Ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 9:07

Dein erstes Problem ist die Entlüftung des Kraftstoffsystemes.

Das Ding springt nur an, wenn die Kraftstoffleitungen zur Pumpe incl. Filter, die Pumpe selbst und die Druckleitungen zu den Einspritzdüsen richtig entlüftet wurden.

Das wiederum funktioniert nur bei ausreichendem Kraftstofffüllstand und intaktem Staugehäuse im Tank.

Weiterhin ist natürlich die Einstellung der Steuerzeiten eine Basis dafür, dass der Motor anspringt.

Zum Getriebe:

Ein Motorstart / Motorlauf bei Ölminderbefüllung des Getriebes kann durchaus zu Getriebeschäden führen, mindestens aber dazu, dass durch Luft in den Hydraliksteuerkreisen Fehlfunktionen aufterten und eine gescheite Entlüftung der Hydralikkreise später etwas schlecht funktioniert.

Hier ist mindestens erstmal eine ausreichende Ölmenge im Getrieb unter Verwendung der entsprechenden Werkzeuge herzustellen.

Eine Ölminderbefüllung des Getriebes führt aber nicht zu einem nicht anspringenden Motor.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. August 2016 um 9:07

Dein erstes Problem ist die Entlüftung des Kraftstoffsystemes.

Das Ding springt nur an, wenn die Kraftstoffleitungen zur Pumpe incl. Filter, die Pumpe selbst und die Druckleitungen zu den Einspritzdüsen richtig entlüftet wurden.

Das wiederum funktioniert nur bei ausreichendem Kraftstofffüllstand und intaktem Staugehäuse im Tank.

Weiterhin ist natürlich die Einstellung der Steuerzeiten eine Basis dafür, dass der Motor anspringt.

Zum Getriebe:

Ein Motorstart / Motorlauf bei Ölminderbefüllung des Getriebes kann durchaus zu Getriebeschäden führen, mindestens aber dazu, dass durch Luft in den Hydraliksteuerkreisen Fehlfunktionen aufterten und eine gescheite Entlüftung der Hydralikkreise später etwas schlecht funktioniert.

Hier ist mindestens erstmal eine ausreichende Ölmenge im Getrieb unter Verwendung der entsprechenden Werkzeuge herzustellen.

Eine Ölminderbefüllung des Getriebes führt aber nicht zu einem nicht anspringenden Motor.

hi,

bei dieser umfangreichen reparatur können viele fehler ursächlich sein. z.b.wurde irgendwo ein stecker unbeabsichtigt gelöst ö.ä. woran du gar nicht denkst.

fehler auslesen ist wahrscheinlich schwierig, weil du das auto nicht bewegen kannst, es gibt auch auslesegeräte, die in einem koffer untergebracht sind,leicht transportabel. vielleicht kennst du jemanden, der so ein ding hat.

 

ich denke,du hast noch immer luft im system. dort würde ich anfangen und sicherstellen, dass am motor kraftstoff ankommt.

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüü

Themenstarteram 30. August 2016 um 9:38

Hallo hurz100 !

 

Danke erstmal für deine Antwort, der tank ist voll bis oben hin steht sogar über Maximum.

Pumpe hinten habe ich von Sicherungskasten an Klemme 28a zu Plus+ überbrückt, man hört ein deutliches surren der Pumpe.Steuerzeiten sind alle intakt beide keile an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle der Dorn und an der Vep passen haargenau daran sollte es nicht liegen.Mir ist aufgefallen das an den Einspritzdüsen als ich die Überwurfmuttern gelöst habe und den Wagen startete nur Tröpfchen ankamen, normalerweise müsste es da ja richtig rauszischen.

Problem ist wenn ich den Motor nicht zum laufen bekomme kann ich auch den Atf Stand nicht auffüllen.

Aber bei Anlasserdrehzahl wird doch das Getriebe nicht gleich kaputt gehen oder bei 2-3Liter Atf ?

Wenn man im Wagen sitzt hört man am Automatikhebel ein pumpendes Geräusch wohlmöglich das es sich dabei um das getriebe handeln könnte.

Habe eine 8 Bar Benzinpumpe an dem Dieselfilter gehabt und zwar an Filter out zur Dieselpumpe da kamen auch keine Bläschen mehr.Muss ich alle Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen etwas lösen um die Metallleitungen zu entlüften oder reicht nur 1 oder 2 gelöste Muttern ?

am 30. August 2016 um 9:45

Die Pumpe hinten im Tank fördert bei dem Motor keinen Kraftstoff nach vorn.

Das ist keine Vorförderpumpe, sondern eine Saugstrahlpumpe.

Die füllt nur das Staugehäuse im Tank.

Wenn Du allerdings die VP 44 mit dem Vordruck befüllt hast, kann die schon geschädigt sein.

Ebenfalls kan die VP44 durch Trockenlauf bereits geschädigt sein.

Aus den Druckleitungen muss Diesel herauskommen, aber auch nicht pfundweise.

Die beschiebenen Geräuse im Bereich Wählhebel deuten schon an, da ist Luft im den Hydraulikkreisläufen der Getriebesteuerung.

Im schlechtesten Fall pumpt man so den Getriebekühlkreislauf leer und es ist u.U. bereits eine Schädigung von Getriebesteuerteilen / mechanischen Teilen eingetreten.

Themenstarteram 30. August 2016 um 9:47

Hallo Rudd,

Stecker sind allesamt dran habe alles genau überprüft !

Ich denke auch das es nur Luft im System ist, daher wäre ich für eine genaue Entlüftungsmethode dankbar.

Auslesegerät ist vorhanden.

Sagt mal wenn ich die Förderpumpe hinten im Tank überbrücke (28a zu +) muss dann nicht aus dem Kraftstoffschlauch vom Tank zum Dieselfilter Diesel raus kommen ?

Kann sein das meine Förderpumpe im tank defekt ist ?

Förderpumpe läuft aber es kommt kein Diesel aus dem Schlauch ! Pumpe defekt ?

Wagen lief vorher 1A, könnte sein das der Wagen 1A lief auch mit defekter Förderpumpe im Tank ?

Gruß

Themenstarteram 30. August 2016 um 9:51

die Entlüftungsmethode aus dem VW Leitfaden ist einfach nur Schrott, habe gepumpt und gepumpt trotz vollem Dieselfilter steht die Luftblase in dem durchsichtigen Schlauch zur Vep.

Hätte nicht gedacht das die Luft in der Dieselleitung so probleme machen würde.

Kann nur jedem abraten vom Diesel-Filterwechsel !

am 30. August 2016 um 9:52

Zitat:

@V6-2.5-Tdi schrieb am 30. August 2016 um 11:47:48 Uhr:

 

Sagt mal wenn ich die Förderpumpe hinten im Tank überbrücke (28a zu +) muss dann nicht aus dem Kraftstoffschlauch vom Tank zum Dieselfilter Diesel raus kommen ?

Gruß

Das im Tank ist, wie ich schon schrieb, keine Vorförderpumpe, das ist lediglich eine Saugstrahlpumpe, die dafür sorgt, dass aus beiden Tankhälften der Kraftstoff gleichmässig in das Staugehäuse gefördert wird.

Sonst würde ab etwa 1/2 Tankfüllstand nur noch Kraftstoff aus der einen Tankhälfte genutzt (sogenannter "zerklüfteter Kraftstofftank mit nicht ebenem Boden / Kraftstofftank mit mehr als einer Vorratskammer))

Die VP-44 ist selbstansaugend.

Und das funktioniert nur, wenn das Kraftstoffsystem richtig entlüftet ist.

Die VP-44 kann auch nur dann ausreichend Druck und Kraftstoffmenge zu den Düsen fördern, da sie intern den Druck nur aufbauen kann, wenn in der Pumpe kein Luftpolster ist, welches selbst komprimierbar ist.

Themenstarteram 30. August 2016 um 9:59

dann kann ich die Saugstrahlpumpe auch ausschliessen !

wollte sobald der Wagen läuft weiter Atf nachfüllen, der Motor muss ja laufen sodass ich nachfüllen kann.

hätt ich bloss das Atf Öl später gewechselt, wie sollte ich weiter vorgehen ?

Motor läuft nicht weil Luft in Dieselleitung dadurch kann ich kein Atf nachfüllen.

Sooo eine riesen Schei..e

Richtig entlüften, dann springt er auch wieder an. Dieselfilter ist voll? Such einfach mal nach VP44 entlüften. Gibt sicherlich auch bei YouTube Tutorials dafür.

Themenstarteram 30. August 2016 um 10:33

hab dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=dwYaLvHNG0s

das sieht sehr vielversprechend aus, werde am Freitag berichten muss mir nur noch so eine Pumpe besorgen !

Hatte eine handvakuumpumpe mit Manometer aber man konnte so vorsichtig sein wie man wollte die hat immer minimalen diesel in die Membrane gelassen so das sie 2 mal geschrottet wurde.

Danke für Eure Tipps !

was sagt dein auslesegerät?

motor bekommt keinen sprit. soviel liegt auf der hand. getriebeölstand hat nichts damit zu tun und stecker sind i.o.

wenn der motor keinen sprit bekommt, müsste doch irgendein fehler auszulesen sein.

v.g.rüüüüüüüüüüüüü

am 30. August 2016 um 11:26

Zitat:

@rudd schrieb am 30. August 2016 um 13:02:48 Uhr:

was sagt dein auslesegerät?

motor bekommt keinen sprit. soviel liegt auf der hand. getriebeölstand hat nichts damit zu tun und stecker sind i.o.

wenn der motor keinen sprit bekommt, müsste doch irgendein fehler auszulesen sein.

v.g.rüüüüüüüüüüüüü

Die Kraftstoffgzufuhr zum Motor wird hier so nicht von der Eigendiagnose überwacht.

=> Kein Eintrag dazu.

Bestenfalls könnte ein Eintrag zu einer Regeldifferenz der VP44 auftauchen, der wird aber nicht zwangsläufig im Moment des Motorstartes erzeugt.

Ebenfalls könnte, wenn der Kraftstofftank zu leer wäre, ein Eintrag zum Kraftstoffmangelgeber vorhanden sein.

Der Kraftstofftank ist aber laut TE ausreichend gefüllt.

=> kein Eintrag dazu.

hi hurz 100,

RESPEKT. was du schreibst, ist interessant. was ist dein technischer hintergrund?

arbeitest du bei VW-AUDI-SEAT-SKODA ?

v.g.rüüüüüüüüüüüüü

am 30. August 2016 um 13:11

Zitat:

@rudd schrieb am 30. August 2016 um 15:00:21 Uhr:

hi hurz 100,

RESPEKT. was du schreibst, ist interessant. was ist dein technischer hintergrund?

arbeitest du bei VW-AUDI-SEAT-SKODA ?

v.g.rüüüüüüüüüüüüü

Dazu sach ich mal nix.

Warum ?

Weil`s eigentlich egal is und

Wegen z.B. sowas hier.

Interessant is da dann die letzte Rückmeldung vom TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nach Wechsel der Ventildeckeldichtungen Motor springt nicht an 2.5 V6 TDI AKN Passat