ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 1.9 TDI Bj.01 Keine Leistung die 1000ste

3BG 1.9 TDI Bj.01 Keine Leistung die 1000ste

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:21

Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt mein Passat hat keine Leistung mehr. Das ganze fing so an:

Sonntags vor 2 Wochen habe ich einen Ölwechsel gemacht und den Kraftstofftemperatursensor, da im Fehlerspeicher Kraftstofftemperatursensor, Unterbrechung/Masseschluss stand, getauscht.

Montags drauf verlor er spürbar an Leistung. Nämlich zur Arbeit und zurück. Den Tag darauf war es noch schlimmer. Er nahm einfach kein Gas mehr an trotz durchtreten. Dann war ich Fehlerspeicher auslesen:

- Saugrohrdrucksensor, Unterbrechung/Masseschluss

- Temperaturfühler-Saugrohr ,Unterbrechung/Masseschluss

- Ladedruckventil,Unterbrechung/Masseschluss

- Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten

Folgende Bauteile wurden mit Original Bosch oder Pierburg ersetzt:

- Ladedrucksensor

- N75 Ladedruckventil

- Luftmassenmesser

Kontrolliert wurde:

- Ladedruckschläuche alle frei bzw dicht und neu.

- Unterdruckverschlauchung

- Kabel, Drähte, Spannungen bis zum Steuergerät bzw am Steuergerät (von Ladedrucksensor, Ladedruckventil und Luftmassenmesser) Gemessen wurde auch direkt am Sensor bei laufendem Motor

- AGR ist dicht bzw neu und abgeklempt

- VTG - Gestänge -> leichtgängig ( Turbo wurde noch nicht ausgebaut) Gestänge zieht bis Anschlag beim starten des Motors an und fällt beim abziehen vom Unterdruck schlagartig ab, Unterdruckdose dicht -> Mundtest

- Abgasanlage, dachte ich hätte den Kat geschrottet was sich, aber nicht bestätigt hat

- Turbo, minimales Spiel, man hört ihn hochdrehen, auch als ich den Flansch zum Kat entfernt habe. Hochfrequenter Ton, keine Schleifspuren im Ansaugbereich, für mich in Ordnung

Vorgestern hat sich herausgestellt das zu viel Öl im Motor ist ( ca. 600ml ). Habe es abgepumpt.

Siehe da der Wagen hat wieder volle Leistung, aber nur für 15 Minuten. Nach kurzer Autobahnfahrt

war die Leistung weg. Seitdem war nichts mehr. Höchstgeschwindigkeit sind vielleicht 140kmh, bis ich die erreiche ist übermorgen. Hochdrehen tut er bis Anschlag, begrenzen, aber nicht.

Der Leistungsverlust kam von heut auf morgen, wenn man so will. Ich tausche noch den Dieselfilter aus, da auf dem 2004 steht. Eventuell tausche ich den kompletten Kabelbaum im Motorraum.

Ich besitzte den Passat seit 09/2015 und fahre seitdem jeden Tag 70 km Autobahn.

Er hat mittlerweile 194000 km. 3BG 1,9 Bj. 01 TDI mit DPF

Wenn der Dieselfilter nichts neues bringt werde ich eine Logfahrt machen.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:34

Der Dieselfilter wurde heute getauscht. Brachte keine Besserung. Die VTG verstellt sich, wenn im Stand mit dem Gas gespielt wird. Der Turbo bläst auch Unmengen an Luft aus dem Schlauch, den man mit der Hand kaum zuhalten kann. Man hört den Turbo auch immer hochdrehen beim Gasgeben, nur eben ohne Leistung. Habe den neuen LMM während der Test abgezogen gehabt. Der Wagen ging ein wenig besser vom Durchzug her und qualmte da etwas. Ich habe das Gefühl das etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt. Weis da jemand was ?

am 16. Juni 2016 um 19:46

Wie wär`s mit nem aktuellen vollständigen Steuergerätescan ?

Da Du aber bereits an diversen Dingen rumgefriemelt hast, dürfte der Datenspeiche aktuell mit diversen Einträgen, die auf das Rumgefriemel zurückzuführen sind, gefüllt sein.

=> Alle Einträge löschen, ausgiebige Probefahrt durchführen, dann erneut auslesen und vollständigen Steuergerätescan posten.

am 20. Juni 2016 um 10:02

Kann mir hier einer mit meinem Diesel weiterhelfen!?

Er hat auch keine richtige Leistung, u.d der Turbo schallt nicht ein

am 23. Juni 2016 um 14:54

Zitat:

@Master70 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:02:36 Uhr:

Kann mir hier einer mit meinem Diesel weiterhelfen!?

Er hat auch keine richtige Leistung, u.d der Turbo schallt nicht ein

Nö.

Das ist kein vollständiger Steuergerätescan.

Abgesehen davon:

Das ist nun der dritte Beitrag von Dir zur gleichen Thematik.

Wie wär`s, wenn Du Dich auf einen Beitrag zum Thema beschränken würdest (NUB´s) ?

am 23. Juni 2016 um 15:07

Na wenn keiner eine Antwort gibt zu irgendeinem Thema! Dann lasst es!

am 23. Juni 2016 um 17:29

Zitat:

@Master70 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:07:04 Uhr:

Na wenn keiner eine Antwort gibt zu irgendeinem Thema! Dann lasst es!

Nunja, wer keine gescheiten Basisinformationen liefert und dazu dann mehrere Beiträge benötigt, will keine ggf. mögliche Hilfestellung.

Nebenbei bemerkt ist es ein unflätiges Verhalten, die Fred`s anderer Leute mit derartigem Mumpitz vollzuposten, insbesondere dann, wenn man schon mehrere Fred`s dazu selbst eröffnet hat.

Weiterhin hat hier niemand ein Interesse, sich durch mehrere Beiträge durchzuforsten zu müssen, um überhaupt zu wissen, was wann wer warum wie gemacht hat oder eben nicht.

Nutzt man einen Beitrag und hat alle Informationen zusammen, macht das nach wie vor mehr Sinn.

@hurz100 du weißt aber schon, dass das 2 verschiedene User sind?!

 

@Master70 wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste der ATJ der 115 PS PD sein.

 

Fehler Ladedruck: Wahrscheinlich ist das VTG-Gestänge fest.

 

Fehler Zündaussetzer: Entweder ist der PD-Kabelstrang defekt oder dein PDE hat einen Weg, wobei der Kabelstrang die günstigere Variante ist.

 

 

am 23. Juni 2016 um 22:16

Zitat:

@daShorty95 schrieb am 23. Juni 2016 um 21:53:57 Uhr:

@hurz100 du weißt aber schon, dass das 2 verschiedene User sind?!

Ei wie kommste denn da drauf ?

Womöglich, weil es unterschiedliche Usernamen sind ?

 

 

Hab mich verlesen sorry.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:49

Hallo nochmal

Ich habe jetzt einen Steuergerätscan und eine Logfahrt gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:52

Und hier die Loagdatei

Problem ist Leistungsmangel in allen Drehzahlbereichen seit 4 Wochen.

Ladedrucksystem ist inkl. Turbo in Ordnung.

Tandempumpe wurde von Werkstatt probegetauscht, Dieselfilter ist neu.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 17:58

Hier noch ein weiteres.

Die Werte vom Luftmassenmesser sind ziemlich im Keller.

Der wurde in der Werkstatt auch ohne Erfolg probegetauscht.

Einspritzen tut er bei Pedalstellung 100% richtig oder ?

am 3. Juli 2016 um 8:44

Da wird nach wie vor kein genügender Ladedruck aufgebaut.

Wenn kein Ladedruck aufgebaut wird, sind logischerweise die Werte des LMM zu klein.

Da LMM bereits quergetauscht ist und diverse weitere Bauteile ersetzt wurden, kann man die eher ausschließen.

Bitte Unterdruckversorgung genauestens prüfen.

Angefangen von Unterdruckrohr Tandempumpe zum BKV.

Hier bitte mal mit Manometer (z.B. Handunterdruckpumpe Mityvac oder ähnlichem) den Unterdruck am Anschluß zum Unterdrucksystem messen, es sollten mindestens 850 bis 1000 mbar Unterdruck messbar sein.

Wenn das gegeben ist, bei angeschlossenem Unterdrucksystem messen.

Werden dann auch die Mindestwerte erreicht ?

Wenn nein, bitte die Druckdosen für Umschltung AGR-Kühler, Turbolader und das Unterdruckreservoir in Zylinderkopfhaube / Ventildeckel auf Dichtheit prüfen.

Meisst ist bereits da irgendwo eine Undichtigkeit zu finden.

Ist da eine Undichtigkeit vorhanden, reicht die Unterdruckversorgung i.A. nicht aus, die Laderverstellung zu bedienen.

Wenn bis dahin tatsächlich alles i.O., bitte Ladedrucksystem abdrücken und auf Dichtheit prüfen.

Seitens VW gibt es dafür einen entsprechenden Werkzeugsatz, womit es möglich ist, das Ladedrucksystem mit Druck zu beaufschlagen (ca. 0,5 Bar) und dann die einzelnen Komponenten auf Undichtigkeiten abzuhorchen.

Wenn tatsächlich die Verschlauchung des Ladedrucksystemes dicht ist, könnten Ladedruckrohre bzw. Ladeluftkühler Undichtigkeiten aufweisen.

Ebenfalls möglich: AGR-ventil selbst schließt mechanisch nicht.

Kann man bei genannter Prüfung ebenfalls erkennen.

Ggf. Verrohrung am AGR-Ventil verplatten / abdichten.

Bitte Rückinfo bezüglich erreichten Unterdruckwerten und Dichtheit der Druckdosen / des Unterdruckreservoires sowie der Dichtheitsprüfung des Ladedrucksystemes posten.

MfG Hurz

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 13:06

Danke für deine Antwort

Ich konnte durch VCDS feststellen das der LMM Wert vom Ladedruck abhängig ist. Für mich als Nicht Kfzler ein Fortschritt. Durch die Stellglieddiagnose konnte ich sehn wie das VTG Gestänge sich auf und ab bewegt was für mich heist das Unterdruck sichtbar ausreichend ist. Werde es, aber trotzdem mal messen. Die Ladeluftstrecke hab ich heute geprüft. Fahrradschlauch dran und einigermaßen abgedichtet. Der Wert vom Ladedrucksensor konnte 1300mBar nicht überschreiten bzw der Druck kann sich nicht halten was für mich heist dass das System irgendwo undicht ist. Werde morgen zur Werkstatt fahren. Es sollte dann auch der Fehler mit dem Lastsignal verschwinden welches vom LMM kommt ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 1.9 TDI Bj.01 Keine Leistung die 1000ste