ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wieder neunen A8 leasen oder zum Q7 wechseln ?

Wieder neunen A8 leasen oder zum Q7 wechseln ?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:25

Das Leasing bei meinen A8 geht in den nächten Monaten zuende. Wenn ich einen neunen A8 nehme wäre das dann die Nummer 6. Was mir allerdings im Flagschiff fehlt ist sind die Assistenten aus dem Q7 oder die Multimedia Integration. Der neue A8 wird wohl erst Mitte Ende 2016 vorgestellt und es ist auf fraglich ob es wieder einen 8 Zylinder Diesel geben wird.

Ich habe Leasingangebote von Freundlichen für eine Q7 TFSI, Q7 3.0 TDI 200 kw, S8 und A8 4.2 TDI vorliegen. Alle mit 3 Jahren und 30 000 km.

Der jetzige A8 4.2 TDI hat mächtig bums und ist wirklich sehr leise. Probegefahren bin ich den FL S8 und FL A8 4.2 TDI. Beides Superautos, der 4.2 TDI einen Tick leiser aber zu Kopflastig und der S8 ein echtes Sahnestücken. Den Q7 bin ich noch nicht gefahren.

Die Leasingrate vom A8 4.2 TDI liegt dem S8 und dem Q7 TFSI, S8 und Q7 TFSI geben sich nichts. Der Q7 3.0 TDI ist der günstigste. Mit dem Q7 TDI habe ich allerdings das Gefühl untermotoresiert zu sein. Ein stärkerer 3.0 TDI Q7 ist nicht in Sicht, der SQ7 läßt auf sich warten. Und die 6 Zylinder Diesel hören sich einfach nur brummig an.

Die Codes: S8 AZQGCDQK , Q7 TFSI AJLR6MRU, Q7 TDI AWWJADZT und der A8 4.2 TDI A5RYYVHS

Was sagt ihr so dazu?

Gruß Max-Palue

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen S8 als Jahreswagen gekauft, mit fast schon astronomischem Preisnachlass. Deshalb rein privat gekauft, so muss ich mich bei der Steuerprüfung nicht mit dem Prüfer über Eigennutzungsanteile streiten und auch kein Fahrtenbuch führen.

Dienstliche Fahrten werden einfach dokumentiert und in Rechnung gestellt, andernfalls mit den gefahrenen Kilometern steuerlich abgesetzt, fertig. Bei schönem Wetter nehme ich meinen Sportwagen und stelle die gefahrenen Kilometer ebenfalls so in Rechnung.

Und wenn ich ihn mal nicht mehr will, verkaufe ich ihn einfach und muss den Erlös nicht noch versteuern. Für mich persönlich (da ich nicht so viel mit dem Wagen dienstlich fahre) die beste Lösung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 9:04

Wenn man least, wozu dann einen 4.2 TDI? Definitiv immer lieber einen A8 - der AB - Renner. Aber wozu einen schweren Klotz wie den Q7, mit miesem cw Wert, außer man wohnt im Wald, oder in den Bergen. Der V8 Diesel lohnt sich erst für Vielfahrer und wenn man den Wagen kauft und lange fährt, dann natürlich ohne Tuning! (Eigenes Thema) Leasen kann man dann einen S8 besser, da er natürlich noch mehr Spaß bringt und es ja dann auch völlig egal ist, ob der Motor > 150 tsd. hält. Ich bin mit meinem 4.2 TDI in lang jedoch hoch zufrieden und fahre Ihn als meinen Gesch.wagen jetzt schon 5 Jahre, gekauft 1 Jahr alt in 2010 (Mod. 06/09) durch Modellwechsel für nur 46% vom NP wie neu = top eingekauft, mit allem drum und dran und als Langversion (NP 130tsd.) Der ist so perfekt für mich, daß ich den weiter fahre und er ist bezahlt ;-) und so gut wie voll abgeschrieben. Ich will aus der Spirale mit dem Investitions - Rücklagen - Abzugsbetrag - frühere Ansparrücklage - nun endgültig raus, da ich sonst weiter alle 3 Jahre eine neues Auto kaufen muss, wie bislang immer. Ließ sich rechnen, vorweggenommene Abschreibung - 20% vom Anschaffungswert im Jahr der Veranlagung, 3 Jahre vor Anschaffung u. nach Kauf dann degressiv, mit Sonder Afa usw., volle Vorsteuer auf's Konto sofort nach Kauf, etc., aber irgendwann holt ein das alles ein. Aussteigen heißt 6% "Strafe" auf die Summe der Rücklage und wird auf den Gewinn drauf geschlagen. Funktioniert also nur fortlaufend = spätestens all 3 Jahre neu. Ob leasen oder kaufen mit Fahrtenbuch am Ende des Tages steuerlich besser ist, ist eine sehr individuelle Betrachtung.....ebenso kann ich auch sagen: Auto super eingekauft, volle Vorsteuer erhalten, steuer optimiert voll abgeschrieben. Schon mal sehr gut. Reparaturen, die bei so einem Wagen immer mal anfallen sind Kosten und somit direkt voll abschreibungsfähig. So lange der Wagen mich zuverlässig zum Kunden bringt, ist das die mit Abstand günstigste Variante für so einen AAA++ Wagen, der alles hat und 274 km/h läuft wenn's sein muss bei ultimativ geringstem Verbrauch gegenüber allen Wagen am Markt. Ich hab Ihn für die AB Langstrecke und für Reisegeschwindigkeit - wo erlaubt - von 180 - 220 km/h@2.800 - 3.200 U/min. Das ist sein wahres Können bei jedem Wetter gut für > 300 tsd. km und nur dafür ist der 4.2 TDI die richtige Wahl und der beste Motor am Markt.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:52

Zitat:

@SWAN schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:04:06 Uhr:

Wenn man least, wozu dann einen 4.2 TDI? Definitiv immer lieber einen A8 - der AB - Renner. Aber wozu einen schweren Klotz wie den Q7, mit miesem cw Wert, außer man wohnt im Wald, oder in den Bergen. Der V8 Diesel lohnt sich erst für Vielfahrer und wenn man den Wagen kauft und lange fährt, dann natürlich ohne Tuning! (Eigenes Thema) Leasen kann man dann einen S8 besser, da er natürlich noch mehr Spaß bringt und es ja dann auch völlig egal ist, ob der Motor > 150 tsd. hält. Ich bin mit meinem 4.2 TDI in lang jedoch hoch zufrieden und fahre Ihn als meinen Gesch.wagen jetzt schon 5 Jahre, gekauft 1 Jahr alt in 2010 (Mod. 06/09) durch Modellwechsel für nur 46% vom NP wie neu = top eingekauft, mit allem drum und dran und als Langversion (NP 130tsd.) Der ist so perfekt für mich, daß ich den weiter fahre und er ist bezahlt ;-) und so gut wie voll abgeschrieben. Ich will aus der Spirale mit dem Investitions - Rücklagen - Abzugsbetrag - frühere Ansparrücklage - nun endgültig raus, da ich sonst weiter alle 3 Jahre eine neues Auto kaufen muss, wie bislang immer. Ließ sich rechnen, vorweggenommene Abschreibung - 20% vom Anschaffungswert im Jahr der Veranlagung, 3 Jahre vor Anschaffung u. nach Kauf dann degressiv, mit Sonder Afa usw., volle Vorsteuer auf's Konto sofort nach Kauf, etc., aber irgendwann holt ein das alles ein. Aussteigen heißt 6% "Strafe" auf die Summe der Rücklage und wird auf den Gewinn drauf geschlagen. Funktioniert also nur fortlaufend = spätestens all 3 Jahre neu. Ob leasen oder kaufen mit Fahrtenbuch am Ende des Tages steuerlich besser ist, ist eine sehr individuelle Betrachtung.....ebenso kann ich auch sagen: Auto super eingekauft, volle Vorsteuer erhalten, steuer optimiert voll abgeschrieben. Schon mal sehr gut. Reparaturen, die bei so einem Wagen immer mal anfallen sind Kosten und somit direkt voll abschreibungsfähig. So lange der Wagen mich zuverlässig zum Kunden bringt, ist das die mit Abstand günstigste Variante für so einen AAA++ Wagen, der alles hat und 274 km/h läuft wenn's sein muss bei ultimativ geringstem Verbrauch gegenüber allen Wagen am Markt. Ich hab Ihn für die AB Langstrecke und für Reisegeschwindigkeit - wo erlaubt - von 180 - 220 km/h@2.800 - 3.200 U/min. Das ist sein wahres Können bei jedem Wetter gut für > 300 tsd. km und nur dafür ist der 4.2 TDI die richtige Wahl und der beste Motor am Markt.

Ich bin immer noch am Würfeln, S8 oder A8. Leasen oder kaufen, 1% Regelung, Abschreibung, Ansparabschreiung, das habe ich auch schon alles viele Male durch. Es ist einfach nur Kaffesatz lesen.

Mir wäre es am liebsten neu kaufen, bar bezahlen und nach zwei Jahren an den Händler in Zahlung geben und einen neune. Aber das wird mir wohl erst im nächsten Leben gelingen. :-). Mir geht eben nur die Diesel Hetze auf den Nerv und wenn ich einen 4.2 TDI habe und nicht mehr nach Stuttgard oder München mehr rein kann. Keine gute Idee.

am 26. Oktober 2015 um 13:19

Also da alle Krankenwagen, Rettungsfahrzeuge, Busse und Lastwagen, Bagger sowie Millionen von Taxen mit Diesel unterwegs sind würde ich mir da eher weniger Sorgen machen. Jeder Trecker und Mähdrescher, die unser Kornfelder zum leben beackern läuft mit Diesel, jede Lok die nicht elektrisch ist und das sind noch sehr viele, jedes Schiff auch Binnenschiffe auf dem Neckar ;-) Notsromaggregate in Krankenhäusern etc.

Der Diesel ist aufgrund seines höheren Wirkungsgrades einfach der intelligentere Motor und als Arbeitsmaschine funktionieren Benziner nicht und saufen viel zu viel. Ich fahr meinen 4.2 TDI so lange wie möglich - einfach geil.

Wer sich um so was Sorgen macht sollte lieber gleich zum Tesla greifen - das ist da mehr Zukunft auch als in jedem Benziner. Neulich musste ich von Oslo nach Larvik und habe in 2 Stunden Fahrt 20 Tesla gezählt. Das ist da der Renner. Abgesehen davon: Die Feinstaubbelastung durch Benzinmotoren steht noch aus. Mal sehen wann die Peitsche rausgeholt wird........Ich fahre meinen 4.2 TDI bis ich auf Wasserstoff umsteigen kann. Das wird eh die Lösung sein und würde es schon lange geben, wenn nicht an Öl so wahnsinnig verdient wird und am meisten der Staat. Mit Wasser resp. Tritium kann man das wohl kaum machen, das kostet nix und gibt es in unbegrenzten Mengen.

Auf einem Liter Diesel sind 0,87 € nur Steuern u. in HH zahlt man abends nur 1,01€. Wer zockt da wohl wen ab?

Noch Fragen über die zukünftigen Motoren? Wieviele Häuser werden mit Heizöl geheizt? Das ist noch viel unsauberer als jeder Motor mit AGR, Oxy Kats und DPF's und müsste als erstes sofort verboten werden, schon alleine wegen Ressourcenverschwendung. Aber egal, es geht nur ums Geld und so lange noch ein Liter Öl in der Erde steckt werden wir den verfeuern, weil zu viele dran zu viel verdienen und allen voran der Staat! Bei einem Preis von 1.- € wie hier sind das 13 Cent pro Liter. Steuer wird auf etwas erhoben, also auf 13 Cent VP der Mineralölfirma. Um dann auf 1,04 Cent + zu kommen sind das ungefähr 700 % Steuern, oder seh ich das falsch?

Zitat:

@SWAN schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:04:06 Uhr:

Wenn man least, wozu dann einen 4.2 TDI? Definitiv immer lieber einen A8 - der AB - Renner. Aber wozu einen schweren Klotz wie den Q7, mit miesem cw Wert, außer man wohnt im Wald, oder in den Bergen. ...

...und nur dafür ist der 4.2 TDI die richtige Wahl und der beste Motor am Markt.

ähm... ist der neue q7 nicht leichter als der a8?

sehe das auch so das der aktuelle 4.2 tdi was verbrauch zu leistung angeht derzeit nicht zu toppen ist... aber dieser motor soll ja mit noch mehr "power" auch in den q7 kommen.

ich werde auf den sq7 warten und dann mal probieren ob er was für mich ist. mein freundlicher versicherte mir das dieser zu sep 2016 zu bekommen sei. ansonsten wird es wohl wieder der a8 wobei dann ja auch nächstes jahr hier das neue modell kommt wenn ich nicht irre? und da befürchte ich das der topp diesel nicht von anfang an zu bestellen ist...

@max-palue : verlänger doch einfach dein leasing ein halbes oder ganzes jahr... ? dann hast du die wahl zwischen dem neuen a8 und dem sq7. zumindest würde ich das so an deiner stelle machen...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 21:28

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:00:49 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:04:06 Uhr:

Wenn man least, wozu dann einen 4.2 TDI? Definitiv immer lieber einen A8 - der AB - Renner. Aber wozu einen schweren Klotz wie den Q7, mit miesem cw Wert, außer man wohnt im Wald, oder in den Bergen. ...

...und nur dafür ist der 4.2 TDI die richtige Wahl und der beste Motor am Markt.

ähm... ist der neue q7 nicht leichter als der a8?

sehe das auch so das der aktuelle 4.2 tdi was verbrauch zu leistung angeht derzeit nicht zu toppen ist... aber dieser motor soll ja mit noch mehr "power" auch in den q7 kommen.

ich werde auf den sq7 warten und dann mal probieren ob er was für mich ist. mein freundlicher versicherte mir das dieser zu sep 2016 zu bekommen sei. ansonsten wird es wohl wieder der a8 wobei dann ja auch nächstes jahr hier das neue modell kommt wenn ich nicht irre? und da befürchte ich das der topp diesel nicht von anfang an zu bestellen ist...

@max-palue : verlänger doch einfach dein leasing ein halbes oder ganzes jahr... ? dann hast du die wahl zwischen dem neuen a8 und dem sq7. zumindest würde ich das so an deiner stelle machen...

habe gerade meinen Leasing Vertrag um ein halbes Jahre verlängert und hoffe auf den SQ7

Ich habe meinen S8 als Jahreswagen gekauft, mit fast schon astronomischem Preisnachlass. Deshalb rein privat gekauft, so muss ich mich bei der Steuerprüfung nicht mit dem Prüfer über Eigennutzungsanteile streiten und auch kein Fahrtenbuch führen.

Dienstliche Fahrten werden einfach dokumentiert und in Rechnung gestellt, andernfalls mit den gefahrenen Kilometern steuerlich abgesetzt, fertig. Bei schönem Wetter nehme ich meinen Sportwagen und stelle die gefahrenen Kilometer ebenfalls so in Rechnung.

Und wenn ich ihn mal nicht mehr will, verkaufe ich ihn einfach und muss den Erlös nicht noch versteuern. Für mich persönlich (da ich nicht so viel mit dem Wagen dienstlich fahre) die beste Lösung.

am 9. November 2015 um 11:18

Hallo liebe Freunde!

4.2 TDI oder S8 oder Q7 hin und her...

aber was für Leasingangebote sind momentan überhaupt für A8 TDI, S8 und Q7?

Das ist auch für uns mal wichtig zu entscheiden, auch wenn entscheiden würde , bei welchem Händler?

Bitte euch Leasingangebote mal posten!

Danke für eure Hilfe!

VG

Horangi

Zitat:

@horangi schrieb am 9. November 2015 um 12:18:59 Uhr:

Bitte euch Leasingangebote mal posten!

Ein Neuwagen-Leasing Angebot habe ich nicht vorliegen. Sehr interessant sollten die Werkswagen sein, die bei Audi mit Top-Ausstattung auf Halde produziert wurden und mit wenigen tausend Kilometern dort bis zu 18 Monate reifen. Ich habe einen Leasingvertrag für einen solchen Wagen für 18 Monate übernommen.

Parallel habe ich mir ein Leasingangebot eines großen Händlers in meiner Region für einen identischen Wagen erstellen lassen. Das wären 1200€ p.m. für 36 Monate (Anzahlung immer in die Monatsrate reingerechnet) gewesen. Der große Preisrutsch, auch im Gebrauchtsektor, wird kommen, wenn das Nachfolgemodell am Markt ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wieder neunen A8 leasen oder zum Q7 wechseln ?