ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wieder neues Klimabedienteil

Wieder neues Klimabedienteil

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. September 2011 um 14:57

Hallo zusammen,

 

 

auf der IAA steht der Passat mit einem neuen Bedienteil für die Climatronic. Es sieht aus wie eine Mischung aus dem aktuellen Teil (schwarzer Einsatz, zwei Drehregler ohne Displays) und der lange verbauten Anlage mit den drei Drehreglern, die separat in die Blende eingelassen sind, orientiert sich stärker an letzterer.

 

Es bleibt bei der nur dreistufigen Sitzheizung, aber es gibt wieder Displays für die Temperatureinstellung und wohl auch wieder Halbgradschritte.

 

 

Für mich ein großer Fortschritt in Sachen Design und auch Bedienung.

 

Leider habe ich kein Foto gemacht. Hat jemand eines oder einen Link?

Und weiß jemand, ob das System auch in anderen Modellen kommen wird? 

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

anbei ein paar Bilder, die ich auf der IAA gemacht habe.

1.Beetle

2.Passat+Variant

3.Touareg

Ich hoffe, dass sie euch helfen.

Gruß MeinPassatCC:)

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Mit BCM gibt's den Fehler nicht.

Das hat mir geholfen. Nochmal Dank an euch.

Zitat:

@wk205 schrieb am 24. August 2016 um 18:50:37 Uhr:

Mit BCM gibt's den Fehler nicht.

Egal - ich habe eh den Widerstand aufgelötet ;)

Zitat:

@wk205 schrieb am 24. August 2016 um 17:43:25 Uhr:

Das KBT wartet auf (BAP-codierte) Infos, wie hell es "leuchten" soll (in Abhängigkeit von der geregelten Cockpitbeleuchtung).

Das kann so eigentlich nicht stimmen. Dem KBT mag da durchaus ein Helligkeits-Signal fehlen, aber den vermeintlichen Zusammenhang mit BAP halte ich für einen Fehlschluss.

Solche Signals (in analoger Vorzeit die "Klemme 58g") brauchen ja praktisch alle Steuergeräte, die am

CAN-Bus hängen und irgendwas leuchten lassen, und das schon deutlich länger, als es das neue KBT gab --- inklusive des alten KBT. Die Mehrzahl von denen im B7 hat aber weder vor 2010 noch danach BAP benutzt oder gekonnt, also müssen die Signale bis dahin ohne BAP versendet worden sein.

Was auch immer dieses neue Signal ist, das dem KBT fehlt: es wäre ziemlicher Blödsinn, ausgerechnet dieses neue Signal per BAP zu übertragen, wo doch die bestehenden Helligkeits-Signale bis dahin alle ohne BAP verteilt wurden. Niemand will für so eine Kleinigkeit 20 weiteren Steuergeräten BAP beibringen.

Fakt ist, dass die Digitalanzeigen (um die geht es) im G3 KBT ohne BCM nicht in der Helligkeit regelbar sind. Mit 3c8 Bnstg sind sie so dunkel, dass man sie kaum ablesen kann, mit 3c0 Bnstg zwar hell, aber auch nicht regelbar.

Fakt ist auch, dass mit Einzug des BCM die gesamte Licht&Sicht Mimik per BAP kommuniziert wird.

(Mit dem RNS schnackt das KBT auch auf BAP.)

@passatsucher was muss man da dran löten um den Fehler weg zu bekommen? :D

Den Fehler im Speicher kriegst Du mit Löten gar nicht weg bzw nur mit gaaaaaanz viel löten und umpinnen auf BCM.

Hinsichtlich des optischen Fehlers mit 3c8 Bnstg gibt es hier im Forum zwei Anleitungen bzgl zusätzlicher LED oder Widerstände.

Ja für Beleuchtung sind schon LEDs dran gelötet, dacht vielleicht gibts noch was um den Fehler weg zu bekommen :)

BCM tu ich mir nicht an.

am 4. März 2017 um 11:15

Hallo Zusammen!

Ich bin seit Dezember Besitzer eines Passat B7 2.0 TSI.

Nun habe ich gesehen, dass es auch solche Klimabedienteile gibt bei denen die Temperatur digital angezeigt wird.

Ich habe diesen Tread hier durch gelesen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich nun das Klimabedienteil "einfach so" tauschen kann.

 

Ich habe im Moment ein Klimabedienteil mit der Nummer 5K0907044ES. Ich habe eine Sitzheizung aber keine Standheizung und auch keine Frontscheibenheizung.

 

Kann ich nun ein neures Klimabedienteil mit der Nummer 3AA 907 044 AG einsetzen?

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Ja geht!

am 4. März 2017 um 17:28

Aber umcodieren oder so muss ich nicht?

am 5. März 2017 um 11:35

Ich habe noch eine blöde Frage :) ich muss ja noch eine neue Abdeckung kaufen....ich finde nicht heraus ob es nun Alu gebürstet oder einfach silber ist.... habe die Highline Ausstattung. Die Teilenummer der Radioblende ist 3AA858069 aber das ist ja kein Farbcode drauf.. kan mir jemand weiter helfen?

 

Grüsse

Falls es billig aussieht, ist es silber (Oberfläche ist aus Kunststoff), ansonsten Alu (Oberfläche aus Metall).

am 5. März 2017 um 12:11

Dann ist es Alu...danke!!

Zitat:

@ch_passat schrieb am 5. März 2017 um 12:35:26 Uhr:

Die Teilenummer der Radioblende ist 3AA858069 aber das ist ja kein Farbcode drauf.. kan mir jemand weiter helfen?

Grüsse

Die Radioblende hat damit allerdings nichts zu tun. Du brauchst ja die Klimablende und die wäre die Teilenummer 3aa 863 100.B bzw. 3C8 863 082 (neue Nr.). Diese haben jedoch beide einen Ausschnitt für die Airbag-Kontrollleuchte. Dafür wiederum gibts einen Dummy mit der TeileNr 3AA 919 221 1QB. Den habe ich z.B in der Farbe meiner Blende foliert, sieht dann so aus wie auf dem Foto.

Der Farbcode der einfachen silbernen Blende ist übrigens 3H5 als Zusatz zur Teilenummer.

Img-3018
Img-3019
Deine Antwort
Ähnliche Themen