Wieder mal Grande Punto Bashing bei Autobild
Leute, ärgert euch nicht, was anderes ist von Autobild-Vergleichstests nicht zu erwarten. Auf mich wirkt das Ganz schon eher lächerlich als ärgerlich:
Zitat:
Und auch besser als der Fiat, dessen Rumpel-Fahrwerk selbst kleinste Stöße schlecht wegfiltert. Im Vergleich mit seinen Konkurrenten ist die "Hat-er-nicht-Liste" des Punto lang: kein Einklemmschutz für die E-Fenster, keine Bügel-Türöffner, sondern nur Hebeplatten, keine höhenverstellbaren Gurte. Beim Fahreindruck kann er nur mäßig punkten. Die Lenkung reagiert spitz und erfordert Gewöhnung. Seine City-Taste reduziert die Lenkkräfte noch weiter, ist aber überflüssig. Auch die Bremse verlangt Gefühl: Ihr Druckpunkt ist schlecht definiert, die Dosierung schwierig und der Anhalteweg lang. Nein, dieser Fiat kann in keiner Beziehung überzeugen.
Der überalterte Polo wird dagegen in den Himmel gelobt:
Zitat:
Ganz anders der VW: Obwohl schon 2001 vorgestellt, kann er noch immer vorn mitfahren. Sein Interieur ist solide und bequem. Dank 3,92 Meter Länge zwängt er sich in enge Parklücken. Der 75-PS-Motor wirkt zwar müde, reicht aber für die meisten Fahrten aus. Die elektrohydraulische Lenkung, Fahrwerk und Schaltung setzen nach wie vor Maßstäbe. Man kann ihm eigentlich nur das Mini-Handschuhfach, die fehlenden Türablagen hinten und den hohen Preis bei mäßiger Ausstattung ankreiden.
Quelle:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...Was man denen unter Objektivität versteht, wurde ja spätestens beim Mercedes-S-Klasse Nebelbremstest klar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Croma2005
Und wenn eine Marke seit Jahrzehnten durch exorbitant hohe Mängel auffällt, dann ist es FIAT. Designfeuerwerk hin oder her. Einige nennen das Blender und sind wie ich nicht mehr bereit, diese Servicewüste im zu erwartenden Mängelfall und den bei diesen Fahrzeugen höheren Wertverlust in Kauf zu nehmen. Wer es dennoch möchte soll sich von mir nicht abgehalten fühlen.
Augenscheinlich fühlen sich einige Menschen persönlich angegriffen oder sie reagieren pampig, weil es denen im Inneren langsam dämmert, einen Fehlkauf auf dem Hof stehen zu haben und es sich nicht eingestehen wollen. Oder glauebn, besser bremsen zu können. Wer weiß....
Vielleicht vergißt du auch einfach nur, dass es Leute gibt, die seit Jahren zufriedene Fiat-Fahrer sind und sich zu meist von markenfremden Usern nicht sagen lassen müssen, wie schlecht doch die Autos sind.
Ich kann Enttäuschung verstehen, aber sich zu solchen Bemerkungen wie "...seit Jahrzehnten durch exorbitant hohe Mängel auffällt..." hinreißen zu lassen, spricht auch nicht gerade von Bilderbuch reifer Objektivität, oder!? Also Gegenpol zu deinem Croma stelle ich einfach mal meine Erfahrung in den Raum: in unserer Kundschaft gibt es nicht einen Croma mit eklatanten Problemen (da fallen nur die AGR-Verntile auf), einige fahren mittlerweile den zweiten Croma. Ob du das nun glauben willst oder nicht.
Und das mit dem höheren Wertverlust rechne mir bitte vor, genau wie das mit den "exorbitant hohe Mängeln". Vielmehr kannst du dir deinen Fehlkauf nicht eingestehen ohne Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben als pampig und persönlich angegriffen zu betiteln. Die Fairness die du erwartest, kannst du anderen auch eintgegen bringen. Aber das verfolgen deiner Geschichte zeichnet ja ein genaues Bild über dich...
243 Antworten
Ich glaube wenn ein Reparaturversuch 2 oder 3 mal fehlgeschlagen ist hast du das Recht zu wandeln.
Was ist daran so schwierig?
GPunto sollte sich mal lieber auf den A.. setzten und seinem Händler die Ohren voll heulen, statt uns zu erzählen wie schlecht doch Fiat wäre.
Und wer weiß vielleicht bekommt er ja dann auch ein mängelfreies Auto und gibt Ruhe.
Schlau reden könnt ihr echt gut. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Schlau reden könnt ihr echt gut. 😉
Und du bist das beste Beispiel.
Vielleicht kommt ja auch mal was konstruktives von deiner Seite.
Wie Gpunkt schrieb, wurde seine Lenkung schon zweimal repariert, bzw ausgetauscht und ist immernoch Schrott. Allein das rechfertigt nach BGB eine Wandlung.
Ja. Ich kann auch schlau reden. 😁 😛
Da haben wir wenigstens EINS gemeinsam. 😎
Ähnliche Themen
Klar, seine Lenkung wurde schon getauscht, aber immer gegen die ursprüngliche Ausführung die ja eine systembedingte Schwäche zu haben scheint, so dass das Knacken nach einiger Zeit wieder auftritt.
Das kann man sich echt schenken, ich muss meinen Wagen nicht weggeben um dann nach drei Tagen wieder den gleichen Mist zu haben.
Bei anderen Punto wurde anfang des Monats die Lenkung (gegen eine geänderte Ausführung) getauscht, und das Problem scheint (bis jetzt) nicht mehr aufzutauchen.
Ist doch klar, da gibt es ein Problem, der Hersteller arbeietet dran, das geht aber nicht in ein paar Wochen bei einem so komplexen Teil wie einer Lenkung, in Verbindung mit der Vorderradaufhängung.
Entweder ich wandele (weil vorher bei untauglichen Reparaturversuchen immer wieder der gleiche Mist eingebaut wurde), oder ich warte halt bis es eine finale Lösung gibt.
Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden und hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist.
OK, alle zwei Tage knackt es ein wenig wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkung voll einschlage, und der Komfort ist durch das Poltern auf holpriger Strecke eingetrübt.
Aber dafür fährt sich das Teil immer noch besser als eine probegefahrener Peugeot 207, der bei einer starken Bremsung bei 160 km/h anfing auszubrechen, und dessen Alu-Umrandung im Cockpit (Sport-Version) sich auf der Fronntscheibe spiegelte (nervig ohne Ende).
Dazu hatte der Kacksitze (viel zu klein), und hinten konnte noch nicht einmal ein Beinamputierter sitzen.
Die anderen Wagen in der Klasse bieten doch auch nicht mehr, wer Mercedes-Qualität erwatertet (gröhl), der soll sich halt eine A-Klasse kaufen und entsprechend ablatzen...
Qualität
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
GPunto sollte sich mal lieber auf den A.. setzten und seinem Händler die Ohren voll heulen, statt uns zu erzählen wie schlecht doch Fiat wäre.
Hallo,
ja zum Schluss wirds dann auf den Händler abgewälzt,
der ist schuld für die Qualität.
😁
Nein, der Händler ist gewiss nicht Schuld an der Qualität. Aber er ist dein Vertragspartner und er muss den geschlossenen Kaufvertrag auch erfüllen bzw bei Mängeln nachbessern. Gelingt die Nachbesserung nicht hast die nach BGB das Recht auf weitere Preisminderung oder Rückabwicklung des Vertrages, sprich Wandlung. Ist zwar nicht schön, aber ist nun mal so. Ich weiss ja nicht, inwieweit du dich mit deinem Händler über die Problematik verständigt hast. Wäre nett, wenn du mal etwas mehr Fakten reinbringst. Vielleicht können dir ja einige bei der Problemlösung und bei rechtlichen Sachen helfen.
-
Zitat:
Original geschrieben von Inselmensch
Wäre nett, wenn du mal etwas mehr Fakten reinbringst. Vielleicht können dir ja einige bei der Problemlösung und bei rechtlichen Sachen helfen.
Vielen Dank für dein Posting,
genau dies möcht ich im Augenblick nicht,
vielleicht kann ich am Dienstag mehr dazu
sagen.
Bitte Geduld . . .
Zitat:
Original geschrieben von GPunto
Qualität - negativ@cleanadevil - Danke -Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
@ gpunto, sorry du stellst dir leider gerade selbst ein armutszeugnis aus . . .toniHallo,
was mich hier immer wieder fasziniert ist die Tatsache
wie hier von einigen Usern versucht wird, bekannt gewordene Mängel am Grande
dem Fahrer/Käufer in die Schuhe zu schieben, wie hier z.B von Puntomaniac vorgetragen.
Oder es kommen Vergleiche wie höhenverstellbare Gurte hat dies
oder jenes Auto auch nicht.Was sind das für Rechtfertigungen für ein ein Fahrzeug mit vielen Mängeln.
Bei schlecht dosierbaren Bremsen wird einem Unfähigkeit unterstellt,
obwohl man die Person und dessen Fähigkeiten ein Fahrzeug zu steuern nicht kennt.Nein, bei der Probefahrt fiel mir ein schief eingebautes Handschuhfach nicht auf.
Im April war es noch kühl, da gingen auch noch die hinteren Türen auf.
Auch verfärbte sich der Kunststoff der Schalttafel noch nicht.
Nein, die Seitenleisten fielen noch nich herunter, usw. usw.Das sind Armutszeugnisse der FIAT-Schönrede-Fraktion, die dies nicht wahr haben wollen
oder versuchen Qualitäts-Probleme am GP stumm zu reden.Was andere Fahrzeuge für Probleme haben ist hier nicht gefragt
und interessiert nicht die Bohne.
Für gutes Geld - erwartet man gute Ware, und dies ist beim Grande Punto nicht der Fall,
auch wenns viele mit ihrer rosaroten FIAT-Brille nicht so sehen.In diesem Sinn
Wieso kommt mir das alles so bekannt vor? 100%ig Zustimmung.
Wenn man eine Mängelexemplar erwischt hat, kämpft man an drei Fronten, so ist das nun mal. Ich gehe da nicht mehr in die Verteidigungshaltung. Mein Croma war zwei Jahre lang Werkstattdauergast (bis zwei Monate am Stück ohne Leihwagen) und fährt nun überhaupt nicht mehr, wer das nicht glaubt darf jederzeit vorbei kommen und sich selber überzeugen.
Und wenn eine Marke seit Jahrzehnten durch exorbitant hohe Mängel auffällt, dann ist es FIAT. Designfeuerwerk hin oder her. Einige nennen das Blender und sind wie ich nicht mehr bereit, diese Servicewüste im zu erwartenden Mängelfall und den bei diesen Fahrzeugen höheren Wertverlust in Kauf zu nehmen. Wer es dennoch möchte soll sich von mir nicht abgehalten fühlen.
Augenscheinlich fühlen sich einige Menschen persönlich angegriffen oder sie reagieren pampig, weil es denen im Inneren langsam dämmert, einen Fehlkauf auf dem Hof stehen zu haben und es sich nicht eingestehen wollen. Oder glauebn, besser bremsen zu können. Wer weiß....
Das ist ja nicht der einzige Thread, wo FIAT-Fahrer erst durch blinde Euphorie in Lobhudelei ausarten und den Wagen auf Tod und Teufel gegen die bösen Nörgler verteidigen und dann nach einiger Zeit selber vom Croma/Bravo/... genervt sind. Solange die Mängel nur bei anderen auftreten hat man selber ja Dreck im Schachterl.
Habe neulich gelesen, dass es User gibt, die der Meinung sind, FIAT erreiche eine höhere Qualität als die Konkurrenz. Das sagt über die Wahrnehmung alles aus. Ich nenne das Realitätsverlust*.
_________________________________________________________________________________________
* Der Realitätsverlust kann durch das Vermeiden von kritischen Fragen und der damit einhergehenden teilweisen Leugnung von vorhandenen Schwächen entstehen.
Zitat:
Vielleicht vergißt du auch einfach nur, dass es Leute gibt, die seit Jahren zufriedene Fiat-Fahrer sind und sich zu meist von markenfremden Usern nicht sagen lassen müssen, wie schlecht doch die Autos sind.
Ich kann Enttäuschung verstehen, aber sich zu solchen Bemerkungen wie "...seit Jahrzehnten durch exorbitant hohe Mängel auffällt..." hinreißen zu lassen, spricht auch nicht gerade von Bilderbuch reifer Objektivität, oder!? Also Gegenpol zu deinem Croma stelle ich einfach mal meine Erfahrung in den Raum: in unserer Kundschaft gibt es nicht einen Croma mit eklatanten Problemen (da fallen nur die AGR-Verntile auf), einige fahren mittlerweile den zweiten Croma. Ob du das nun glauben willst oder nicht.
Und das mit dem höheren Wertverlust rechne mir bitte vor, genau wie das mit den "exorbitant hohe Mängeln". Vielmehr kannst du dir deinen Fehlkauf nicht eingestehen ohne Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben als pampig und persönlich angegriffen zu betiteln. Die Fairness die du erwartest, kannst du anderen auch eintgegen bringen. Aber das verfolgen deiner Geschichte zeichnet ja ein genaues Bild über dich...
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
Kein Problem: mein 150PS Diesel wird entweder nicht Inzahlung genommen (Händler die den Croma nicht nehmen nur per PM) oder zum Dumpingpreis um 8000 EUR. Für ein dreijähriges Fahrzeug um 27.000 EUR UPE darf ich das zweifellos als hohen Wertverlust bezeichnen. Und für meinen vier Monate alten 147er hat mir das AH, wo ich den 200PS Croma gekauft hatte, 7500 EUR angeboten.
Auch der andere unzufriedene Fahrer hat sich über den enormen Werverlust beschwert.
Zwei Mängelcromas, ein 147er mit Schimmel und Wassereinbruch ab Werk, ..... ich fahre ja nicht erst seit gestern FIAT / Alfa.
Und das genaue Bild fasse ich als Beleidigung auf. Wie oft habe ich FIAT in Schutz genommen und auch klipp und klar gesagt, dass es sich bei meinem Fall um ein Fahrzeug der allerersten Generation handelt?? Und das sich bei dem 200PS Diesel die Qualität spürbar gesteigert hat? Das jemand zufrieden mit seinen Fahrzeugen ist, habe ich nie bestritten. Und damit habe ich auch keine Schmerzen, davon abgesehen ging es mir nie um die Mängel sodern um die Unfähigkeit, diese zu beheben. Es mag durchaus Händler geben, die sowas in den Griff bekommen. Das hätte ich mir auch gewünscht.
Ich hab keine Lust mehr, mich rumzuärgern. Das Schreiben von FIAT (03.08.2008) sagt alles aus. Es gibt zwei Lager, die zufriedenen und die unzufriedenen. Daran ändern wir beide nichts.
Es sagt einiges aus, wenn man privat Emails von Leuten bekommt, denen es ähnlich geht. Da nehme ich mir durchaus das Recht raus, so eine Behauptung in den Raum zu stellen. Seit 1989 fahre ich Autos verschiedener Marken. Mit ALLEN zusammen in all den Jahren hatte ich niht mal annähernd soviele Mängel wie mit dem 150 PS Croma alleine.
Und wenn Du so überzeugt von der Wertstabilität bist, bitte: ich habe noch zwei Cromas günstigst abzugeben. Umso früher die Autos von meinem Hof verschwinden, desto eher verschwinden meine Webseiten.
Zitat:
Auch der andere unzufriedene Fahrer hat sich über den enormen Werverlust beschwert.Zwei Mängelcromas, ein 147er mit Schimmel und Wassereinbruch ab Werk, ..... ich fahre ja nicht erst seit gestern FIAT / Alfa.
Und das genaue Bild fasse ich als Beleidigung auf.
Ich hab keine Lust mehr, mich rumzuärgern. Das Schreiben von FIAT (03.08.2008) sagt alles aus. Es gibt zwei Lager, die zufriedenen und die unzufriedenen. Daran ändern wir beide nichts.
Es sagt einiges aus, wenn man privat Emails von Leuten bekommt, denen es ähnlich geht. Da nehme ich mir durchaus das Recht raus, so eine Behauptung in den Raum zu stellen. Seit 1989 fahre ich Autos verschiedener Marken. Mit ALLEN zusammen in all den Jahren hatte ich niht mal annähernd soviele Mängel wie mit dem 150 PS Croma alleine.
Und wenn Du so überzeugt von der Wertstabilität bist, bitte: ich habe noch zwei Cromas günstigst abzugeben. Umso früher die Autos von meinem Hof verschwinden, desto eher verschwinden meine Webseiten.
1. Wenn sich andere beschweren ändert es auch nichts am Wahrheitsgehalt. Es gibt nun mal Unterschiede zwischen gefühlter und realer Wahrheit. Kalkuliere dir mal den Wertverlust eines Passat oder eines anderen Herstellers durch, dann reden wir weiter. Weil was nützen dir UPE-Werte, wenn niemand mehr UPE zahlt!? Redet euch doch eure Argumente nicht schön! Ich arbeite in der Branche und sehe doch selbst, wie die Fahrzeuge gehandelt werden.
2. Deine Mängelserie tut mir echt leid.
3. Bitte sehr, kann ich auch nichts für...
4. Verstehe ich. Aber die zwei Lager gibt es bei jeder Marke.
5. Ja, Leute ohne Probleme surfen kaum in Technik-Foren rum und schreiben dreimal am tag, dass sie keine Probleme haben. Deshalb werden dir auch nur Leute mit Problemen begegnen. Ein Forum und deine auf die Website erhaltenen Mails sind statistisch ungeeignet- ganz objektiv betrachtet. Auch wenn jedes Einzelschicksal zu bedauern ist.
Chroma vielleicht solltest du erwähnen, dass dein Fahrzeug ein Vorserienmodel war... wenn du das nicht tust, dann finde ich das ganze etwas.. hmm.. fadenscheinig.
Jedes Vorserienfahrzeug - egal bei welcher Marke - wird mehr Probleme bereiten als ein Serienfahrzeug. Genauso werden spätere Serien des Fahrzeuges weniger Probleme haben als die aller ersten Fahrzeuge dieses Models.
Desweiteren hast du auch viele viele Fehler gemacht bei deinem Chroma-Fall... und als i-Tüpfelchen hast du einen sehr sehr blöden Händler erwischt...
P.S. Du hast hier einen Thread ausgegraben der schon seit 2 Jahren tot war - warum?
Ein Fred lebt so lang - wie 'er' aktiv und nicht geclosed wurde !Zitat:
Original geschrieben von Viper3dc
P.S. Du hast hier einen Thread ausgegraben der schon seit 2 Jahren tot war - warum?
Schwer zu verstehen was 😁
GP
Letztendlich müssen wir hier niemanden mit Dreck beschmeißen oder sowas. Aber als normal denkendem Menschen stellen sich mir zwei Fragen, wenn ich die Geschichte verfolge: §433 BGB regelt eindeutig die Haupt- und Nebenpflichten von Käufer und Verkäufer. §§434 BGB ff. klären alles zum Thema Sachmangel und Rechte bei solchen. Also entweder war es Croma nicht möglich seine Rechte durchzusetzen oder es stimmt an der Geschichte etwas nicht.
Mir tut das Schicksal persönlich leid- Händler unfähig, Auto ne Gurke... Aber warum soll hier der Eindruck entstehen, das wäre bei jedem Fiat so!?