Wieder mal Grande Punto Bashing bei Autobild
Leute, ärgert euch nicht, was anderes ist von Autobild-Vergleichstests nicht zu erwarten. Auf mich wirkt das Ganz schon eher lächerlich als ärgerlich:
Zitat:
Und auch besser als der Fiat, dessen Rumpel-Fahrwerk selbst kleinste Stöße schlecht wegfiltert. Im Vergleich mit seinen Konkurrenten ist die "Hat-er-nicht-Liste" des Punto lang: kein Einklemmschutz für die E-Fenster, keine Bügel-Türöffner, sondern nur Hebeplatten, keine höhenverstellbaren Gurte. Beim Fahreindruck kann er nur mäßig punkten. Die Lenkung reagiert spitz und erfordert Gewöhnung. Seine City-Taste reduziert die Lenkkräfte noch weiter, ist aber überflüssig. Auch die Bremse verlangt Gefühl: Ihr Druckpunkt ist schlecht definiert, die Dosierung schwierig und der Anhalteweg lang. Nein, dieser Fiat kann in keiner Beziehung überzeugen.
Der überalterte Polo wird dagegen in den Himmel gelobt:
Zitat:
Ganz anders der VW: Obwohl schon 2001 vorgestellt, kann er noch immer vorn mitfahren. Sein Interieur ist solide und bequem. Dank 3,92 Meter Länge zwängt er sich in enge Parklücken. Der 75-PS-Motor wirkt zwar müde, reicht aber für die meisten Fahrten aus. Die elektrohydraulische Lenkung, Fahrwerk und Schaltung setzen nach wie vor Maßstäbe. Man kann ihm eigentlich nur das Mini-Handschuhfach, die fehlenden Türablagen hinten und den hohen Preis bei mäßiger Ausstattung ankreiden.
Quelle:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...Was man denen unter Objektivität versteht, wurde ja spätestens beim Mercedes-S-Klasse Nebelbremstest klar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Croma2005
Und wenn eine Marke seit Jahrzehnten durch exorbitant hohe Mängel auffällt, dann ist es FIAT. Designfeuerwerk hin oder her. Einige nennen das Blender und sind wie ich nicht mehr bereit, diese Servicewüste im zu erwartenden Mängelfall und den bei diesen Fahrzeugen höheren Wertverlust in Kauf zu nehmen. Wer es dennoch möchte soll sich von mir nicht abgehalten fühlen.
Augenscheinlich fühlen sich einige Menschen persönlich angegriffen oder sie reagieren pampig, weil es denen im Inneren langsam dämmert, einen Fehlkauf auf dem Hof stehen zu haben und es sich nicht eingestehen wollen. Oder glauebn, besser bremsen zu können. Wer weiß....
Vielleicht vergißt du auch einfach nur, dass es Leute gibt, die seit Jahren zufriedene Fiat-Fahrer sind und sich zu meist von markenfremden Usern nicht sagen lassen müssen, wie schlecht doch die Autos sind.
Ich kann Enttäuschung verstehen, aber sich zu solchen Bemerkungen wie "...seit Jahrzehnten durch exorbitant hohe Mängel auffällt..." hinreißen zu lassen, spricht auch nicht gerade von Bilderbuch reifer Objektivität, oder!? Also Gegenpol zu deinem Croma stelle ich einfach mal meine Erfahrung in den Raum: in unserer Kundschaft gibt es nicht einen Croma mit eklatanten Problemen (da fallen nur die AGR-Verntile auf), einige fahren mittlerweile den zweiten Croma. Ob du das nun glauben willst oder nicht.
Und das mit dem höheren Wertverlust rechne mir bitte vor, genau wie das mit den "exorbitant hohe Mängeln". Vielmehr kannst du dir deinen Fehlkauf nicht eingestehen ohne Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben als pampig und persönlich angegriffen zu betiteln. Die Fairness die du erwartest, kannst du anderen auch eintgegen bringen. Aber das verfolgen deiner Geschichte zeichnet ja ein genaues Bild über dich...
243 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
1. Wenn sich andere beschweren ändert es auch nichts am Wahrheitsgehalt. Es gibt nun mal Unterschiede zwischen gefühlter und realer Wahrheit. Kalkuliere dir mal den Wertverlust eines Passat oder eines anderen Herstellers durch, dann reden wir weiter. Weil was nützen dir UPE-Werte, wenn niemand mehr UPE zahlt!? Redet euch doch eure Argumente nicht schön! Ich arbeite in der Branche und sehe doch selbst, wie die Fahrzeuge gehandelt werden.
2. Deine Mängelserie tut mir echt leid.
3. Bitte sehr, kann ich auch nichts für...
4. Verstehe ich. Aber die zwei Lager gibt es bei jeder Marke.
5. Ja, Leute ohne Probleme surfen kaum in Technik-Foren rum und schreiben dreimal am tag, dass sie keine Probleme haben. Deshalb werden dir auch nur Leute mit Problemen begegnen. Ein Forum und deine auf die Website erhaltenen Mails sind statistisch ungeeignet- ganz objektiv betrachtet. Auch wenn jedes Einzelschicksal zu bedauern ist.
1. Stimmt.
2. Danke (ernst gemeint)
4. Stimmt auch.
5. Auch korrekt. Naja, einige posten schon häufig, wie schön ihr Auto ist. Das ist ja auch völlig ok. Aber es werden natürlich mehr Mängel als Lob gepostet.
So weit sind wir nicht auseinander. Ich bin der Meinung, wenn die mich damals, bevor ich hier aufgeschlagen bin, mal empfangen hätten, wäre die Aussicht auf eine für beide Seiten zumutbare Lösung besser geswesen. Man hat mich nicht empfangen und auch meine Schreiben nicht beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von Viper3dc
Chroma vielleicht solltest du erwähnen, dass dein Fahrzeug ein Vorserienmodel war... wenn du das nicht tust, dann finde ich das ganze etwas.. hmm.. fadenscheinig.Jedes Vorserienfahrzeug - egal bei welcher Marke - wird mehr Probleme bereiten als ein Serienfahrzeug. Genauso werden spätere Serien des Fahrzeuges weniger Probleme haben als die aller ersten Fahrzeuge dieses Models.
Desweiteren hast du auch viele viele Fehler gemacht bei deinem Chroma-Fall... und als i-Tüpfelchen hast du einen sehr sehr blöden Händler erwischt...
Das habe ich nie verschwiegen, obwohl von FIAT behauptet wird, es handele sich um ein ganz normales, für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug. Und selbst wenn dem so wäre, mir war das A) bei Kauf nicht bekannt und B) sollten auch bei so einem Fahrzeug Mängel behebbar sein.
Was den Händler angeht, der vom 200PS Croma hat auch KEINE EINZIGE Mängelrüge schriftlich beantwortet. Man rief mich zurück und teilte mir mit, dass sich der Bereichsleiter der Sache annehmen werde.
Und das der Thread so alt ist, ist mir nicht aufgefallen. Ich sortiere das Forum nach Anzahl der Hits und nicht nach dem Datum.
Zitat:
Original geschrieben von Multikulti
Hat der Grande wirklich keine höhenverstellbaren Gurte ?
(mein 2002 hat sie)Ich sehe das so: Das Design des Grande ist geradezu sensationell, (schaut Euch mal den geplanten SCIROCCO an, muhahahahahah... ist das Zufall, die Ähnlichkeit ??)
Allerdings ist die Qualität beim Fiat naja.... wenn das noch auf Duchschnittsniveau käme würde ich mir wieder einen Punto kaufen, denn ansonsten ist das Auto Klasse.
Leute, das ist doch nix neues !
Fast jedes ausländische Modell verliert in der deutschen Autopresse !
Das geht Honda so, Renault, Fiat usw. etc. pp
Findet euch damit ab, erfreut euch eurer (unbekannterweise) schönen und guten Autos und gut ists !
Liebe Grüße vom Chris
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
Letztendlich müssen wir hier niemanden mit Dreck beschmeißen oder sowas. Aber als normal denkendem Menschen stellen sich mir zwei Fragen, wenn ich die Geschichte verfolge: §433 BGB regelt eindeutig die Haupt- und Nebenpflichten von Käufer und Verkäufer. §§434 BGB ff. klären alles zum Thema Sachmangel und Rechte bei solchen. Also entweder war es Croma nicht möglich seine Rechte durchzusetzen oder es stimmt an der Geschichte etwas nicht.Mir tut das Schicksal persönlich leid- Händler unfähig, Auto ne Gurke... Aber warum soll hier der Eindruck entstehen, das wäre bei jedem Fiat so!?
Ich entschuldige mich, sollte der Eindruck erweckt werden, es sei bei absolut JEDEM Fiat so. Bereits in meinem Disclaimer auf allen meinen Seiten steht ganz klar drin, dass es sich um meine persönlichen Erfahrungen handelt und keine Generalverdsacht auf allgemein schlechte Qualität gezogen werden kann.
Ich konnte meine Rechte nicht durchsetzen. Wie auch der FIAT-Kundenbetreuung mehrfach übermittelt, hat der Händler angedroht, den Wagen kostenpflichtig vom Hof entfernen zu lassen. Es folgten einige einschüchternde Anrufe, ich solle es nicht wagen, diese Karre auf den Hof zu bringen und solle aufhören, die Lüge zu verbreiten, dass Auto sei mängelbehaftet. Es sei von FIAT untersucht worden und für mängelfrei befunden. Damit sei die Sache für ihn erledigt. Während dieser Bearbeitungszeit lief die Garantie ab. Die Mängel wurde alle innerhalb der Garantiezeit gerügt.
Leider traten die Mängel bereits auf der 400km langen Rückfahrt wieder auf. Was dann war, weiss ja nun jeder.
Ganz klar ist es nicht meine Absicht, die Marke unberechtigt in den Schmutz zu ziehen. Wenn jedoch Schreiben vom Leiter des Kundenmagements vor Fehlern strotzen (ich hätte keine Anzahlung geleistet, der Zustand des Wagens sei bei einer 100 EUR Leasingrate bei Übergabe meinerseits unklar etc.) was bleibt mir übrig?
Wenn FIAT von vorn herein abgelehnt hätte, würde ich die auch in Ruhe lassen. Doch im Beisein des Chefs eines unbeteiligten VP von Rücknahme und Kostenübernahme zu reden, um dann doch wieder alles über Bord zu werfen, das ist unfair.
Es wurden Zusagen gemacht, vor Zeugen. Nun will man davon aus Kostengründen nichts mehr wissen.
Ich biete es jetzt zum wiederholten Male gerne an: Wenn jemand Zweifel an meiner Aufrichtigkeit hat, der ist herzlichst eingeladen beide Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen und sämtlichen Schriftverkehr zu sichten. Vorbehaltlos. Ich habe nicht das geringste zu verbergen.
Und das mit den Beleidigungen hört wohl nicht auf, oder? Erst vorhin und nun gehöre ich scheinbar nicht zu der Gattung normal denkender Mensch. Und ich verbitte mir weitere Kommentare, dass an der Geschichte was nicht stimmt. Das schreibt sich leicht und bringt mich unberechtigt in Misskredit. Komm her, schau dir den Salat an, und wenn Du dann Unwahrheiten findest, dann darfst Du auch gerne behaupten, es stimme was nicht daran.