ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wieder mal Fremdradio-Einbau...

wieder mal Fremdradio-Einbau...

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 13:33

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil ich wieder einen Thread aufmachen muss wegen des Einbaus eines Fremdradios. Leider habe ich über die Suche nichts adäquates gefunden.

Es geht um ein geeignetes Zündungsplus im 8P MJ2010 für ein Pioneer Moniceiver. Wie ich es mir ziehen könnte ist mir durchaus klar.

Ich will viel mehr wissen, ob es denn irgendwo den S-Kontakt abzugreifen gibt. Wäre eben doch eleganter als Zündungsplus.

Wenn nicht: Gibt es CAN-Bus Interfaces, die sowas machen?

Wenn sowas nicht (einigermaßen bezahlbar) zu machen ist, würde ich natürlich in den sauren Klemme15-Apfel beißen müssen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2011 um 11:21

Was ist am Klemme-15 Apfel so sauer? ;)

Der ist einfach abzugreifen und in den Radioschacht zu legen. Wer auf Lichtdimmung verzichten kann, kann auch auf den CAN-Bus Adapter verzichten. :)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:36

Naja, blöd ist eben, dass dann grundsätzlich die Zündung angeschaltet sein muss...Sprich alle Steuergeräte haben Strom und die Lüftung läuft (die man dann eben ausschalten muss, ich denke der Strom der STGs ist zu vernachlässigen).

Ist aber auch alles zu verkraften, weil außer wenn ich die Kiste innen säubere, höre ich ja sowieso nur beim Fahren Musik...und dabei soll es hilfreich sein, wenn Zündung an ist, hab ich mir sagen lassen ;)

Was anderes: wieso soll man auf die Dimm-Funktion verzichten müssen ohne CAN-Interface? Ich kann doch bspw. die Beleuchtung vom ESP-Schalter (o.ä.) abgreifen und dem Radio zur Verfügung stellen, oder irre ich da?

btw: Es soll wahrscheinlich ein Pioneer AVH-P4300DVD oder ein Alpine IVA-W205R werden.

am 28. Juni 2011 um 9:09

Also ganz ehrlich? Ich habe mir in meinem Jahrzehnt des Car-Hifi Enthusiasmus noch nie darüber Gedanken gemacht, wie die Dimm-Leitung genau funktioniert.

Aber ich glaube auch, dass auf der Leitung ein Signal (+12V) liegt bzw. erwartet wird, wenn das Fahr- oder Standlicht eingeschaltet wird.

Daher sollte es sogar über eine der Beleuchtungsleitungen für die Bedientelemente funktionieren.

Wie gesagt, nie darüber nachgedacht... ;)

Mein Radio ist nur über Klemme-15 gesteuert, und ich bin damit soweit zufrieden. Dass die Zündung und somit die Lüftung mitläuft ist eigentlich reine Gewohnheitssache. :)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 9:15

Hast ja recht :)

Nunja, dann benötige ich ja eigentlich nur:

- Quadlock zu ISO-Adapter

- ne selbstgezogene Klemme15-Leitung vom Sicherungskasten zum Radioschacht

- Einbaublende inkl. DIN-Rahmen

Beleuchtungsleitung überleg ich mir noch und Handbremssignal werde ich selbstverständlich gesetzeskonform verlegen ;)

Kannst Du mir nen gescheiten DIN-Rahmen samt Blende empfehlen? Doppel-DIN natürlich.

edit:

Ich brauche natürlich noch einen Antennen-Adapter. Was brauche ich da eigentlich genau? Ich meine gelesen zu haben, dass mein MJ2010 zwei Antennen hat??!?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:13

Hi!

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe echt verzweifelt versucht herauszufinden, welchen Antennenadapter ich benötigen werde...leider versteh ich nur Bahnhof wenns um Diversity usw geht.

Also ich habe ein Concert2+ verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich also schonmal Phasendiversity (richtig??).

Nun weiß ich aber immernoch nicht weiter. Brauche ich einen Adapter von Fakra auf ISO? Mit oder ohne Phantomeinspeisung (was ist das überhaupt??)? :confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Antenna Diversity

Phantomspeisung

sooo schwer ist es nicht im Internet an Informationen zu kommen...

am 29. Juni 2011 um 10:00

Also du brauchst einen Antennenadapter für Doppel-Fakra mit Phantonspeisung.

Aber ob es nun ISO oder DIN ist, konnte ich mir noch nie merken und hab letztens auch wieder das falsche bestellt. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Antenna Diversity

Phantomspeisung

sooo schwer ist es nicht im Internet an Informationen zu kommen...

danke, aber sowohl google als auch Wiki waren mir bekannt. Leider versteh ich bei dem Wiki-Beitrag absolut nur Bahnhof.

Bin Maschinenbauer und war froh, als während des Studiums Elektro-Technik vorüber war ;)

Hätte ja sein können, dass es eine grobe Erklärung gibt, die sogar ein E-Technik-Noob wie ich versteht ;)

@ Brainrunner: Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich werd mir dann die geeigneten Adapter, Blende usw zusammensuchen und ne Bestellung aufgeben! Habe mir ein Doppdel-DIN-Einbaukit für den A3 von hama ausgesucht, oder gibts Einwände (qualitativ bessere, günstigere, sicherere...?)

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:38

Hallo zusammen,

muss leider meinen Thread mal wieder hoch holen...

Habe mein Radio mittlerweile verbaut, funktioniert auch alles einwandfrei, super!

Nun fehlt mir einzig noch die Radioblende. Dass ich nur eine Blende brauche und kein Einbau-"Kit" weiß ich nun. Der beim Radio mitgelieferte Doppel-DIN-Rahmen passt perfekt in den Radioschacht (meinte gelesen zu haben, dass der zu groß sein soll.....)

Nun war ich beim :) und habe nach einer Original Audi Blende gefragt um ein Doppel-DIN Fremd-Radio einzubauen. Der meinte aber, das gäbe es von Audi nicht, sondern nur Blenden um in meinen Doppel-DIN-Schacht mittig ein 1-DIN-Radio einzubauen. Stimmt das wirklich???

Ich kanns mir halt nur schwer vorstellen, weil was macht jemand (wie ich) der ein 2DIN-Fremdradio einbaut?? Momentan sieht es natürlich sehr bescheiden aus, da rund herum ca. 2cm offen ist, wo man unters Armaturenbrett schauen kann.

Weiß jemand, ob es nicht doch Original-Audi eine Doppel-DIN-Fremdradio-Blende gibt (evtl. sogar mit TN?)?

Hi,

schau mal hier, suchst du so etwas:

http://www.preisroboter.de/ergebnis22821018.html

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:08

Ja genau das! Also nur die Blende (wie bei dem obersten Angebot), kein ganzes Einbaukit.

Ich weiß natürlich auch, dass es das von hama, AIV, Baseline usw. gibt. Ich hätte es eigentlich gerne Original-Audi gehabt, da es dann wohl am besten (optisch und mechanisch) ins Armaturenbrett passt.

Gibt es sowas tatsächlich nicht von Audi direkt?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:30

Also, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es eine solche Blende tatsächlich nicht von Audi gibt. Hab nun eine von hama -> schaut auch super aus.

Ich muss allerdings nochmals mit der Diversity-Geschichte anfangen *duck*

Also wenn ich richtig verstanden habe, ist beim Concert 2+ das Radio für das Umschalten der Antennen zuständig, deshalb gibt es auch zwei Antennenanschlüsse im Radio-Schacht, richtig?

Ein Nachrüstradio hat aber nur einen Anschluss, kann folglicha uch nix umschalten.

Ich habe nun diesen Adapter verbaut:

klick

Dabei sind zwei Fakra auf 1 ISO Anschluss...kann mir aber nur schwer vorstellen, dass da was umgeschaltet wird. Legt der die beiden Antennen einfach nur zusammen?

Wäre folgender Adapter besser?

klick2

Wenn ich richtig verstehe (daran zweifle ich nach wie vor...), würde dieser Adapter zusätzlich das Umschalten übernehmen...Hätte ich damit einen besseren Empfang, als mit dem bis jetzt verbauten Adapter?

Bitte um (konstruktive) Hilfe :-)

Grüße

am 14. Juli 2011 um 12:11

Also zusammenlegen dürfte er das Signal nicht, aber umschalten - davon gehe ich zumindest aus.

Ich habe auch genau diesen Diversity-Adapter bestellt, aber bin noch nicht dazu gekommen ihn zu testen.

Vorher hatte ich einen 1-Fakra Adapter mit Phantomspeisung und das Signal war grauenhaft - daher hoffe ich auch das deutlich zu verbessern.

In ein, zwei Wochen weiss ich mehr. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:47

Also wenn ich mir das Kabel so anschaue, kann ich mir halt nicht vorstellen, dass in der länglichen silbernen Röhre ernsthaft eine Umschaltlogik befindet. Ich vermute eher, dass dies nur die Phantomeinspeisung darstellt.

Aber liege ich denn richtig, dass beim Concert2+ die Umschaltung im Radio (und nicht an den Antennen) passiert? Dann sollte doch nun beim Nachrüstradio die Umschaltung passieren, bevor das Signal ins Radio kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wieder mal Fremdradio-Einbau...