Wieder ein tödlicher Unfall

BMW 3er E46

Hallo,

erst mal der Link.

auch wenn es nicht so richtig hier reinpasst und solche Nachrichten leider nahezu täglich gelesen werden.....
Habe eben in der Zeitung von dem Unfall gelesen. Kölner werden die Stelle bestens kennen, es ist sehr gefährlich (Stauende etc.). Dann noch Nässe + Heckantrieb + Tempo = dann passiert sowas.

Ich fahre auch jede Woche die selbe Strecke, habe auch den gleichen Wagen (sogar gleiche Farbe) und Alter passt auch prima. Das kann also jeden treffen.
Evtl. ist es ja sogar einer aus MT oder aus anderen Foren wie BMW-Syndikat etc.

Beste Antwort im Thema

Aber darum gehts auch nicht! Ein 316er mit Bleifuß gefahren reicht auch zum Umkommen!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Kann man so pauschal aber auch nicht sagen.
Wenn man mal ne Notbremsung hinlegen muss, dann kann der Fahrer noch so gut sein - mit Billigreifen kommt man dann schonmal ein paar Meter zum stehen, welche dann auch entscheidend sein können.

Da hast du recht, will ich gar nicht bestreiten! Aber alles verhindern kann man nicht und wenn man sich an das Auto/Reifen und vorallem die Fahrbahn anpasst kann man dieses Risiko sehr weit gegen 0 gehen lassen.

korrekt

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Dann noch Nässe + Heckantrieb + Tempo = dann passiert sowas.

Das ist vor allem Nässe + Dummheit + Tempo. Wenn es nass ist, hat man nun mal langsamer zu fahren, egal ob Vorderrad, - Hinterrad, - oder Allradantrieb! Wenn ich mir ansehe, wie stark die Seite zerknautscht ist und dort steht, dass er schon eine ganze Zeit geschlittert und gegen die Planke geprallt ist, dann war der Typ wohl

deutlich

zu schnell unterwegs.

Die Seite ist der schwächste Punkt an einem Auto, und bei Autobahntempo, und wenn die Feuerwehr da noch rumgeschnitten hat, sieht das immer so aus....

Trauriger Unfall, gut dass du das gepostet hast. Die Strecke kenne ich ein bischen, habe ein halbes Jahr in K-Lindenthal gewohnt und bin ab und zu von Hamburg aus daran vorbeigekommen, hatte damals auch ein Coupé und war 25 Jahr alt.

Das Stück ist wirklich merkwürdig, weil man die Fahrbahn nicht richtig einsehen kann.

Ähnliche Themen

Ich verstehe nicht, wie man aus so einer Sache rum spekuliert, dass das billig Reifen sind und Bremsen ect. Wenn es zum rutschen kommt bzw. Aquaplaning helfen auch nicht die besten Bremsen oder Reifen. Ich hoffe für euch alle nicht, aber wenn ihr mal so einen Unfall erlebt, da möchte ich mal euren Gesichtsausdruck sehen!

Leider kann ich viele Postings hier nicht unterstreichen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich verstehe nicht, wie man aus so einer Sache rum spekuliert, dass das billig Reifen sind und Bremsen ect. Wenn es zum rutschen kommt bzw. Aquaplaning helfen auch nicht die besten Bremsen oder Reifen. Ich hoffe für euch alle nicht, aber wenn ihr mal so einen Unfall erlebt, da möchte ich mal euren Gesichtsausdruck sehen!

Leider kann ich viele Postings hier nicht unterstreichen.

Dann möchte ich nur die eine Frage stellen: Wieso kam es zu Aquaplaning? Darauf möchte ich selbstverständlich keine Antwort, sollte klar sein ....

Geschwindigkeit über 80 km/h, egal welche Reifen...alles hat physikalische Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Trauriger Unfall, gut dass du das gepostet hast. Die Strecke kenne ich ein bischen, habe ein halbes Jahr in K-Lindenthal gewohnt und bin ab und zu von Hamburg aus daran vorbeigekommen, hatte damals auch ein Coupé und war 25 Jahr alt.

Das Stück ist wirklich merkwürdig, weil man die Fahrbahn nicht richtig einsehen kann.

kann man das vielleicht genauer difinieren "fahrbahn nicht richtig einsehen kann" ?

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Geschwindigkeit über 80 km/h, egal welche Reifen...alles hat physikalische Grenzen.

jap so ist es, habe selber schiss vor aquaplaining weil man nie weiß wann es zutrifft deswegen fahre ich bei stark regen ziemlich langsam. mich wunderts es dann warum eigentlich doch so viele links viel schneller fahren. aj aj aj und dann denk ich mir immer, oh man der fährt gerade bestimmt an der grenze zu aqauplaining. aus der familie hatte jemand auch schon ein aqauplaining unfall. 145 kmh solls bei starkregen gewesen sein..

Habe zur Zeit auf der HA Dunlop SP Sport aufgezogen mit ca. 4mm Restprofil. Da merke ich jetzt schon auf der Autobahn, dass bei starkem Regen die 140 km/h nicht überschritten werden sollten. War mal etwas zügiger unterwegs (160-170) und habe gemerkt, wie ganz leicht die Hinterräder anfangen aufzuschwimmen. Und wenn mit 160km/h die HA in Aquaplaning gerät ist es nur noch Glückssache. Also schnell Fuß vom Gas.

Ich sehe das so: Die besten und neuesten Reifen nützen irgendwann auch nichts mehr. Bessere und neuere Reifen haben einfach mehr Reserven. Machst du mit einem Billigreifen schon bei wenig Regen und 120km/h den Abflug kann es sein, dass du z.B. mit nagelneuen Michelin da noch sicher unterwegs bist. Aber bei stärkerem Regen und höherem Tempo haben die auch irgendwo ihre Grenzen erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Habe zur Zeit auf der HA Dunlop SP Sport aufgezogen mit ca. 4mm Restprofil. Da merke ich jetzt schon auf der Autobahn, dass bei starkem Regen die 140 km/h nicht überschritten werden sollten. War mal etwas zügiger unterwegs (160-170) und habe gemerkt, wie ganz leicht die Hinterräder anfangen aufzuschwimmen. Und wenn mit 160km/h die HA in Aquaplaning gerät ist es nur noch Glückssache. Also schnell Fuß vom Gas.

Ich sehe das so: Die besten und neuesten Reifen nützen irgendwann auch nichts mehr. Bessere und neuere Reifen haben einfach mehr Reserven. Machst du mit einem Billigreifen schon bei wenig Regen und 120km/h den Abflug kann es sein, dass du z.B. mit nagelneuen Michelin da noch sicher unterwegs bist. Aber bei stärkerem Regen und höherem Tempo haben die auch irgendwo ihre Grenzen erreicht.

Da kann ich dir zustimmen, aber deswegen fährt man auch entsprechend der Umstände und der Reifen. Bin vor kurzem selber gute 80km auf der A5 bei Starkregen mit Billigreifen gefahren. Anstatt wie sonst mit 140+ durchzufahren habe ich es halt bei 100-120 belassen. Gestört hat es mich nicht, da ich das wusste und die paar Minuten früher losgefahren bin. Kam trotzdem pünktlich an 😉

Weiß man denn bisher etwas über die Unfallursache?

aqua planing an der hinterachse? hmm noch nie gehört. na egal. das generelle problem ist doch aber meistens, dass vorwiegend leute in etwas teueren/neueren autos (audi, vw, bmw, mercedes, porsche) eher dazu neigen, zu meinen, dass sie ein besseres auto haben (dsc/esp/asr ...wie auch immer diese ganzen fahrhilfen heißen) und denken, dass werden die hilfen schon regeln. tun sie auch, bis zu einem gewissen maße. wenn ich bei starkregen auf der autobahn fahre und da kommt mit 200 km/h ein x5 auf der linken spur an, kann ich auch nur noch den kopf schütteln. leider wird vergessen, dass diese hilfen auch nur hilfen bleiben und nicht das fahrerische können ersetzen sollen. und die physik kann man sowieso nicht überlisten, egal ob mit fiat panda oder porsche 911 turbo.

Mit Aquaplaning an der HA meinte ich, dass die Hinterreifen schneller zu Aquaplaning neigen (breiter, weniger Profil als vorne).

Und wenn du dann durch Gas wegnehmen die HA noch zusätzlich entlastest . . . 🙄

Wenn dir die HA die nötige Stabilität gibt, hört sich das dann zumindest falsch an.

Es war ja vermutlich nicht sein Auto.. Das ist auch ein Faktor... Bei meinem Auto kenne ich die Grenzen und die Reifen... und wenn ich mit einem fremden Auto fahre und die Reifen sind ausgehärtet kann das schon mal gefährlich sein...
Naja, wie dem auch sei, man kann bei Näße 180 fahren, es kann aber sein das bei Spurrillen bei 70 Schluß ist... Im grundegenommen gilt, das Näße gefährlich ist, besonders wenn die Haftung abreist, da sie dann nur schwierig zurückzugewinnen ist, das sieht bei trockenem anders aus...

Aber von so einem Unfall kann sich meiner Meinung Niemand freisprechen... und wenn ich sage Niemand, meine ich Niemand... auch die Moralapostel nicht!!!!
So etwas ist schade... und wenn er zu schnell war!!!! Genauso Schade und nichts anderes!!!!!!

Grüße Matze

Deine Antwort