Wieder ärger mit zweitem Neuwagen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

also die bei VW haben echt alle einen am Dampfen (um es mit den Worten von Horst Schlämmer zu sagen).

Im Dezember bekam ich meinen neuen Golf Plus in der Autostadt ausgehändigt. Schon damals fing der Ärger an, der Wagen hatte Beulen im Dach und mehrere andere Mängel. Ende vom Lied bei dem Auto war, das der Wagen gewandelt wurde, ich 500 Euro an Nutzung bezahlen durfte und einen weiteren Golf Plus bestellt habe. Diesen habe ich nun im Februar bekommen, und jetzt gehts wieder los,und der Wagen steht wieder beim Autohaus. Diesmal ist der Motor kaputt,der 1.Zylinder zeigt völlig verkehrte Werte im Diagnosecenter an,2,3 und 4 sind i.O. Fehler noch nicht gefunden. Desweiteren Klappert die B-Säule, die Climatronik ist am klacken, die Heckklappe ist falsch eingepasst und das Rücklicht auch und die Türen knacken.

Also der Fehler mit dem Motor haut echt dem Fass den Boden aus. Ein neuer Motor und dann sowas.

Was meint ihr, habe ich Chancen den Wagen nun endgültig zurück zu geben, meine Geduld ist nach nun 4 Volkswagen die alle SCHEISSE waren, maßlos erschöpft. Kann mir jemand Tipps geben?

MfG

Tobi

50 Antworten

@TobiasR.

😕 Keine Ahnung! Kopfkratz! 😕

Ja, Ja der vielgelobte Diesel!

Gott sei Dank haben wir einen Gurkenmotor (wenn man sich hier so umhört) ein 1.6 FSI!

Nichts für Ungut! Tust mir Leid!

Naja ich muss VW mal in Schutz nehmen nicht weil ich Wolfsburger bin.

Bei mir war folgendes R32 gekauft. Navi neuste Version spielt keine cd,s ab. Jetzt bekomme ich ein neues Navi und ein Frühjahrescheck wurde auch gleich kostenlos mitgemacht. Ging alles reibungslos.

hey! ich verallgemeinere nix. aber mein vater fährt auch nen G+! und das als sportline auch in bluegraphit, und hat auch einige Probleme mit der Qualität und mit dem Motor gehabt.
(A säule fiel ab während der Fahrt, überall knarzt es, Feuchtigkeit usw, Bremsen)

Aber find das Auto dennoch ganz gut. Würd ihn mir nur nicht kaufen-weil zu langweilig.

Ich würd JEDES Auto wandeln das solche Mängel hat, ich glaub ich würd die Hölle heiß machen wenn das 2. Auto schon so anfängt.

bei mir fängts auch an zu klappern und zu knarzen, und die gänge flutschen nicht.
ich muss auch mal bald zu VW.

von daher, wir haben ja alle garantie und ersatzanspruch. also nehmt man es wahr.

🙂 lg!

Ähnliche Themen

@TobiasR.

Hi Leidensgenosse!

Mir geht´s da ähnlich... Oktober 2005 neuen GTI in Wolfsburg abgeholt... Den ich dann nach genau einem Jahr, deutlich über 20 Werkstattaufenthalten und mit einigen nicht zu behebenden Mängeln wandeln konnte. Was sich als ziemlich teurer Spaß entpuppte... 🙁
Auf leichten Druck meines Händlers hin wurde es dann wieder ein neuer GTI (nein, Leute, ich bin nicht masochistisch veranlagt, aber sonst wäre es vermutlich mit der Wandlung nichts geworden. Und ansonsten gefällt mir in der VW-Modellpalette nichts so richtig...) bestellt.
Diesen dann im Ende Oktober 2006 wieder in Wolfsburg abgeholt. Bisher war er deutlich besser als der alte, wenn er auch das ein oder andere Klappergeräusch uä. aufwies.
Tja, und jetzt? Jetzt steht dieses Exemplar deutscher Ingenieurskunst seit Tagen beim 🙂, weil es ein äußerst merkwürdiges Fahrverhalten an den Tag legt! Der Fehler ist zwar da, läßt sich aber nicht finden! Man vermutet in irgendwo im Bereich der (zahlreichen) Fahrassistenzsysteme... Na toll! Wolfsburg zeigt sich bisher wohl auch eher ratlos...
Ersatzwagen gibt´s natürlich wie immer auch nicht umsonst... Und ehe ich dafür Geld bezahle, obwohl ich ja jede Menge Geld für ein neues Auto ausgegeben habe, um mobil zu sein, laufe ich doch lieber!

Naja, wie auch immer, ich kann deinen Frust auf jeden Fall nachvollziehen!
Aber wie von anderen hier schon geschrieben, 2 Nachbesserungsversuche mußt du deinem 🙂 schon zugestehen. Alles andere führt zu nichts. Und ich könnte mir vorstellen, daß es, wenn du da mauerst und dich kompromißlos zeigst, zu genau dem selben Verhalten bei deinem 🙂 führen könnte.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drücke die Daumen, daß das irgendwie zu einem guten Ende kommt.

wenn man das so liest kann einem echt die lust am neuwagenerwerb vergehen...

wie lange kann man eigentlich ein auto wandeln? was meinst du mit: es war teuer?

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

...wie lange kann man eigentlich ein auto wandeln?

Nur innerhalb der gesetzliche Gewährleistung ( 2 Jahre ), Garantie ist eine freiwillige Sache vom jeweiligen Herstellen, in diesem Fall Volkswagen.

Das die Qualität von Autos aus Wolfsburg nicht mehr so ist wie noch vor einigen Jahren könnte meiner Meinung nach auch an folgenden Punkten liegen.

Autovision, Wolfsburg AG, Auto 5000 das sind alles Töchter von Volkswagen die nur ein Ziel haben, die Personalkosten zu senken. Das ein Tischler oder eine Einzelhandelskauffrau ohne Berufserfahrung im Automobilbau die Kisten neuerdings an der Kette zusammenschrauben, scheint in der Führungsetage niemanden zu interessieren, da mann ja 50% der Lohnkosten einspart. Die alten Haudegen die so eine Karre auch im Schlaf zusammenschrauben könnten schickt mann in Altersteilzeit. Schöne neue Welt in Wolfsburg.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

Warum kann ich nicht so ein Glück haben? *heul-flenn*

Ich weiß auch nicht, wie so was vorkommen kann.

Ich hatte einen Golf III, nun den Golf Plus. Mein Sohn hat einen Passat Kombi, seine Frau einen Polo.

Alle Fz die wir bisher von VW gekauft haben, waren einwandfrei, auch später mit den Jahren.
Entweder hast du außerordentliches Pech oder du behandelst deine Fz nicht richtig, was ich aber kaum glauben kann.

Wie gesagt, ich halte VW, was die Qualität angeht, für einen der besten deutschen Hersteller. Ganz im Gegensatz zu DB, Opel oder gar Ford.

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Ich weiß auch nicht, wie so was vorkommen kann.
Ich hatte einen Golf III, nun den Golf Plus. Mein Sohn hat einen Passat Kombi, seine Frau einen Polo.

Alle Fz die wir bisher von VW gekauft haben, waren einwandfrei, auch später mit den Jahren.
Entweder hast du außerordentliches Pech oder du behandelst deine Fz nicht richtig, was ich aber kaum glauben kann.

Wie gesagt, ich halte VW, was die Qualität angeht, für einen der besten deutschen Hersteller. Ganz im Gegensatz zu DB, Opel oder gar Ford.

Der erste hatte Dellen im Dach und der Händler hat die Wandlung vorgeschlagen. Bei dem jetzigen mit der fehlenden Kompression kann TobiR ja auch nichts für.

Die Autos behandelt er nicht schlecht, ist halt einfach Pech, dass er jetzt zum 2ten Mal so ein Ärger hat. Für die Fehler kann er ja nichts.

Gruß Matze

Zitat:

Jo, wie bitte soll ich einen Neuwagen in so kurzer Zeit (4 Wochen, 2500km) kaputt kriegen? Ich habe Firmenwagen gefahren. MB Sprinter, über 60000 km in 6 Monaten, da ging garnichts kaputt, und mit denen bin ich nun garnicht schonend gefahren.

Naja, egal.....

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

Jo, wie bitte soll ich einen Neuwagen in so kurzer Zeit (4 Wochen, 2500km) kaputt kriegen?

Was denn nun? Hast Du ihn wieder in die Werkstatt gefahren oder fährst du auf 3 Zylinder durch die Gegend ?
buba

Ich habe den nicht wieder in die Werkstatt gebracht. Der 1 Zylinder läuft, aber nur ganz schwach. Frag mich nicht warum, aber die Info von der Werkstatt war, das man da mit fahren kann,zwar keine Wettrennen, aber es würde gehen.
Zwar verbraucht er wesentlich mehr als der Vorherige,aber er fährt.

MfG

Tobi

Zitat:

die Info von der Werkstatt war, das man da mit fahren kann,zwar keine Wettrennen, aber es würde gehen.

Ich hoffe Du hast diese Aussage schriftlich.

Gruß,
Thilo

Zitat:

Wie gesagt, ich halte VW, was die Qualität angeht, für einen der besten deutschen Hersteller.

Leider sieht die Realität anders aus, dazu muss man hier nur mal in den einzelnen Unterforen schauen.

@Tobi
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen, lass es dir schriftlich von deiner Werkstatt geben, damit bist du auf der sicheren Seite.

Deine Antwort