Wieder ärger mit zweitem Neuwagen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

also die bei VW haben echt alle einen am Dampfen (um es mit den Worten von Horst Schlämmer zu sagen).

Im Dezember bekam ich meinen neuen Golf Plus in der Autostadt ausgehändigt. Schon damals fing der Ärger an, der Wagen hatte Beulen im Dach und mehrere andere Mängel. Ende vom Lied bei dem Auto war, das der Wagen gewandelt wurde, ich 500 Euro an Nutzung bezahlen durfte und einen weiteren Golf Plus bestellt habe. Diesen habe ich nun im Februar bekommen, und jetzt gehts wieder los,und der Wagen steht wieder beim Autohaus. Diesmal ist der Motor kaputt,der 1.Zylinder zeigt völlig verkehrte Werte im Diagnosecenter an,2,3 und 4 sind i.O. Fehler noch nicht gefunden. Desweiteren Klappert die B-Säule, die Climatronik ist am klacken, die Heckklappe ist falsch eingepasst und das Rücklicht auch und die Türen knacken.

Also der Fehler mit dem Motor haut echt dem Fass den Boden aus. Ein neuer Motor und dann sowas.

Was meint ihr, habe ich Chancen den Wagen nun endgültig zurück zu geben, meine Geduld ist nach nun 4 Volkswagen die alle SCHEISSE waren, maßlos erschöpft. Kann mir jemand Tipps geben?

MfG

Tobi

50 Antworten

montagsautos

Hallo,
da ich nun ein VW treuer Kunde bin (2x Polo, Golf3, Golf4, Golf5) und diese auch fast immer viel gefahren bin, kann ich nur sagen, Montagsautos gibt es immer und überall.
Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt und die wenigen autretenden Fehler wurden immer super abgearbeitet. Reparaturen waren im gegensatz zu manch anderem Hersteller im Vergleich auch noch erschwinglich.
Natürlich ist auch VW nicht perfekt und der Sparteufel schlägt auch des öfteren zu. Wenn ich eine Mistkarre nach der anderen bekommen würde, würde ich auch über VW schimpfen und zu einem anderen Hersteller wechseln. Aber wie gesagt, auch dort gibt es Kunden, die ihre Karre am liebsten auf dem Sondermüll deponieren würden.
Wichtig ist, dass man sich bei seinem Autohaus wohl fühlt und von dort das nötige entgegenkommen erhält. Und auch dort gibt es gute und schlechte und auch gute bzw, schlechte Tage. Also jedem auch mal eine 2. oder 3. Chance einräumen und wenn dann immer noch unzufrieden, muss man wohl die Konsequenzen ziehen und wechseln.
gruss
aschu
Nobody is Perfect

Ich habe den nicht wieder in die Werkstatt gebracht. Der 1 Zylinder läuft, aber nur ganz schwach. Frag mich nicht warum, aber die Info von der Werkstatt war, das man da mit fahren kann,zwar keine Wettrennen, aber es würde gehen.
Zwar verbraucht er wesentlich mehr als der Vorherige,aber er fährt.

MfG

Tobi

Hallo wenn das meine Werkstatt gesagt hätte zu mir , dem hätte ich das Auto sofort auf dem Hof stehen lassen und ich würde mich mit so einer Aussage nicht zufrieden geben , weil so ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört , und ausserdem würde ich mal Persönlich mit diesem Problem direkt in Wolfsburg anrufen hab ich schon des Öfteren gemacht das wirkt glaube mir !!!

mfg

habe mir auch nach dem Wandeln von meinen 1.6er zwecks diversen Getriebe und Kupplungsprobleme wieder 2x weiterere 5er Golf innerhalb 1 Monats gekauft ... Bis jetzt habe ich keine größeren Beanstandungen ... Toi Toi Toi ..

So, nochmal zur Info:

Habe heute den Golf aus der Werkstatt geholt, nachdem ich den ersten versuch abgebrochen habe. Die sind echt nicht ganz dicht, jetzt behaupten die, der Fehler den sie mir gross und fett gezeigt haben im Diagnosegerät, wäre keiner gewesen, der Motor wäre Top in Ordnung und Ruckeln würde er auch nicht. Klar, der Mechaniker ist mitgefahren und hat es selber gemerkt und bestätigt. Für das Climatronikklappern würden welche aus WOB kommen.

Das kann ehrlich nicht wahr sein. Ich fahre den Wagen nach Hause, und was ist? Er ruckelt! Der Verkäufer meinte, was die in der Werkstatt sagen, stimmt.

Eine Beschwerde mit einem von mir eingereichtem Wandlungantrag läuft bei VW und ist seid heute beim Vertriebszentrum und ich soll morgen mit einem Anruf vom dem Herren rechnen.

Naja, nachdem ich mich mit dem Verkäufer und dem Serviceman in die Haare bekommen habe, bin ich gegangen.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich machen kann? Habe das Dumpfe gefühl, das mit dem Auton irgendwas nicht i.O. ist was zu teuer für die Garantie ist und mich das ausfahren lassen oder die den Fehler nicht finden können und es deshalb "normal" ist.....die verarschen mich doch!

Tobi

Ähnliche Themen

Ich würde beharrlich jeden Mangel suchen und reklamieren, so das Du auf eine zweite Wandlung bestehen kannst. Ich habe mir das erste und das letzte mal einen VW gekauft, dummerweise muß ich jetzt 4 Jahre warten, aber vielleicht schaffe ich eine Wandlung. Meiner gibt komische Klappergeräusche von sich und keiner weiss woher, auch mehrere KD Meister nicht, bestätigen aber die Klappergeräusche.

@TobiasR.

DAS Spiel kommt mir doch bekannt vor. Habe ja auch Probleme mit meinem zweiten Golf. Tja, was soll ich sagen...
Erst war es ganz deutlich ein Fehler, den man reparieren müsse. Glücklicherweise traten die Symptome nämlich auch auf der Probefahrt auf... Da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist das natürlich so ´ne Sache... Aber er tritt schon häufiger auf... Und jetzt, 2 Reparaturversuche später ist das ganze total normal und technisch vollkommen in Ordnung. Und das von mir geschilderte Verhalten des Fahrzeugs habe man sowieso nie feststellen können!
Und dabei ist das böse Wort Wandlung noch nicht einmal gefallen! Bisher geht es ja nur darum, das Fahrzeug zu reparieren!

Da steht man dann da und kann das ganze nicht glauben!
Manchmal wollen die einen echt für dumm verkaufen!

Habe mit meinem Plus null Probleme der hat jetzt fast 30 000 Kilometer auf der Uhr kann das Auto nur empfehlen.

Hatte vorher den normalen Ver und nur Probleme, also ich bin der Meinung wenn ein Auto Mängel hat liegt das in erster Linie an der Verarbeitung und da ist es dann egal ob Golf Plus oder Sharan oder Eos.
Das nennt man Pech allerdings hast Du viel davon.

Auch andere Marken sind nicht besser glaub es mir, ich arbeite in der Automobilbranche.

Der Trend heisst immer schneller immer mehr Umsatz immer weniger Mitarbeiter wohin sowas führt wisssen wir alle und jeder der Arbeitet kennt das.

Habe einen schönen Bericht gelesen das auch die tollen Japaner eine Qualitätskrise haben ob Toyota oder Sony das ist der Preis der Globalisierung!

Wenn interesse besteht kann ich den Bericht reinstellen.

Gruß Mike

Zitat:

original geschrieben von mrs081174
Habe mit meinem Plus null Probleme der hat jetzt fast 30 000 Kilometer auf der Uhr kann das Auto nur empfehlen.

Hmmm, mein Nachbar hat auch keinerlei Probleme mit seinem Golf, nur leider nützt mir und manch anderem das überhaupt nicht. Aber ich freue mich ja für alle, die keine Probleme haben! 🙂

Nur die Geschwindigkeit, mit der man als schwieriger Kunde abgestempelt wird, ist halt erschreckend.

Und das eigentliche Probleme ist ein anderes: Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, dann ist das ganze auf einmal normal. Allerdings wird dann noch auf VW (sprich den technischen Außendienst) verwiesen, der aber auch die Normalität bestätigen würde. So zieht sich der Händler halt aus der Affäre... Und VW selber hat an dem einzelnen Fahrzeug eines einzelnen Privatkäufers auch nicht nicht wirklich das besondere Interesse... Und besonders kulant ist man halt auch nicht!

Daß das bei anderen Marken genauso oder ähnlich ist, will ich ja garnicht bestreiten.
Tja, es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als auf ´nen Maybach zu sparen... (Wer braucht schon Eigenheim und Familie? 😉) Da kann ich dann wenigstens nachts um 4 h meinen persönlichen Betreuer nerven, wenn mal etwas doch tatsächlich klappern sollte... 😉 Und ja, das war jetzt ein Scherz...

@Tobias

Lass dir jeden Reparaturversuch schriftlich bestätigen, auch wenn nichts getauscht wurde.

Des Weiteren würde ich darauf bestehen, das die Werkstatt die Mängel als "Stand der Technik" bzw. "Normal" abtut, auch schriftlich.

Mach dir Gesprächsnotizen auf nem PDA oder ähnlichen, Ansprechpartner notieren etc. pp. damit es Wasserdicht ist.

Du hast ja selber geschrieben, der Techniker hat das selbst miterlebt, also lass es dir in Schriftform bestätigen.

Sollten die dann immer noch kein Handlungsbedarf erkenne, so würde ich mich an einen Rechtsbeistand wenden.

Dumme Frage am Rande ... hast du mal eine andere Werkstatt konsultiert was den Mangel an deinem Wagen angeht ?

Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert.

Werkstatt wechseln

Kann ich nur bestätigen....Werkstatt gewechselt und schon war mein "Stand der Technik" ein Garantiefall und das Navi wurde ohne prob.gewechselt.

Also ich muss sagen wer nach einer wandlung das gleiche auto bestellt ist selber schuld..

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Also ich muss sagen wer nach einer wandlung das gleiche auto bestellt ist selber schuld..

So, dumm wie es klingt....du hast recht, das war der grösste Fehler meines Lebens!

Ich warte heute ab, wenn sich keiner bei mir meldet, werde ich nächste Woche einen Anwalt einschalten. Das ruckeln ist da, steht auch auf dem Reparaturauftrag und wird mir jeder Gutachter bestätigen.
Die Zeiten, in denen ich mich verarschen lasse, sind vorbei.

MfG

Tobi

@ TobiasR.

Bei dir steht aber immernoch VW- und nie was anderes! 😁

VW geht weiter den bach runter 😉

Ich überlege schon ob ich nach 10 Jahren wieder zu Opel wechseln soll 🙄

Aber erst muss ich den Audi ausprobieren, nach dem Golf V steht an erster stelle ein Audi..

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

@ TobiasR.

Bei dir steht aber immernoch VW- und nie was anderes! 😁

AU MANN, ich hab zur Zeit echt was anderes im Kopf, als über irgendwelche Sprüche die in meinem Profil stehen, nachzudenken. Aber Danke für den Tipp, werde es sofort ändern! *grins*

Und die Idee mit Opel,halt die mal fest...Opel hat sich echt gemacht und steht mittlerweile ganz gut da. Die Fahrzeuge sind sehr gut entwickelt und dieses Klischee, das sie sehr schnell Rosten, kannste auch vergessen....Also wenn ich die Wandlung durchbekomme, fahre (ach nee, gehe ich...hab ja garkein Auto mehr dann *zwinker*) ich mal zum örtlichen Opel-Händler, mal sehen was der mir Anbietet.

Tobi

Hehe 🙂

Mir gefällt der Astra TwinTop sehr gut..

Ich kämpfe auch wegen einer wandlung, wenn ich es schaffe dann werde ich mir den vielleicht holen falls das nötige kleingeld für ein Audi A4 nicht reicht 😁

Deine Antwort