ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern

Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 20:50

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr eigentlich mit euren Saabhändlern und Werkstätten seit.

Sind wir alle wirklich so schlecht wie immer getan wird?

Sprecht auch ruhig mal eine Empfehlung aus oder nennt ruhig auch die Händler mit denen ihr nicht zufrieden seit, damit die anderen Saab Besitzer hier vielleicht auch mal eine Art Leitfaden haben.

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 24. Januar 2008 um 15:41

Westliches Ruhrgebiet: Habe zuletzt viele gute Erfahrungen mit dem SZ van Eupen in Essen gemacht. Die Werkstatt da ist kompetent und immer bemüht, die Dinge zu meiner Zufriedenheit zu lösen. Auch Dinge wie Ersatzwagen etc. sind dort nie ein Problem.

Würde auch gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Meine ersten zwei Saab´s habe ich beim gleichen Händler gekauft Saab Köln Ost, aber der Service in der Werkstatt war nicht zufrieden stellend. Arbeiten in Auftrag gegeben, entweder nur halb gemacht oder gar nicht, aber dafür auf die Rechnung geschrieben. Musste öffters ein zweites mal hin und es reklamieren.

Habe dann zu einer freien Werkstatt gewechselt Kfz - Schütz die sich nur auf Saab spezialiesiert hat. Toler Service, sehr gute und sauber arbeit, orginal Teile und was mir sehr gut gefällt, sie ist gerecht. Machen nur die arbeiten die man in Auftrag gibt, ohne das sie mehr machen weil es nun mal kaputt ist. Das ist eine Werkstatt der ich blind vertraue.

Mein 9-5 hätte ich eigentlich gar nicht, da würde ich jetzt noch auf die Prospekte und Preisvorschlag warten vom Saab - Händler Köln West, der wollte mir erst mal alles zu schicken. Hat mir nur zu lange gedauert. Also ab nach Leverkusen und da gekauft, Verkäufer top und Werkstatt, möchte ich mich nicht zu äußern. Geschäft gibt es nicht mehr, am Verkäufer kann es nicht gelegen haben.

Mit Köln West habe ich auch ganz schlechte Erfahrung mit der Werkstatt gemacht. Wo die Rückrufaktion war von der Zündbox habe ich da angerufen und nach gefragt wie lange es dauert und was gemacht werden muß. Mir wurde darauf gesagt das es 2mal 1 Tag dauert. Den ersten Tag hinbringen und prüfen was mit der Box ist dauert wohl so 2 Stunden. am 2ten Tag wieder kommen und Box tauschen wenn nötig und nochmal 2 Stunden prüfen. Konnte ich mir einfach nicht so vorstellen und nicht mir die Zeit dafür nehmen. Habe dann mal gefragt ob ich es auch wo anders bei Saab machen lassen kann. Die Antwort war echt Klasse.

"NEIN DAS GEHT NICHT, NUR BEI UNS. SIE HÄTTEN MIR JA DEN BRIEF ZUGESCHICKT UND ICH SEI ALS KUNDE VON LEVERKUSEN ÜBERNOMMEN WURDEN. "

Wo ich aber gesagt hatte, das ich als Kunde garnicht gefragt wurde das ich bei denen sein möchte, wurde der Meister irgendwie unfreundlich und meinte. Das ich in einer anderen Saab Werkstatt kein Glück hätte, sie würden Kollegen nicht rein spucken.

Bin den nach Friedberg in Hessen gefahren ohne Anmeldung, hat nicht lange gedauert. Prüfen, wechseln und dann nochmal prüfen glaube 1 Stunde.

Aber was ich festgestellt habe. Ich war lange nicht mehr beim Saab Köln Ost so ca. 6 Jahre, bis auf einmal vor 2 Monate. Wollte nur mal was nachfragen, die Verantwortliche Person war nicht mehr da und siehe da. Man war nicht mehr nur eine Nummer sondern man kannte noch meinen Namen, meine Autos und man ist wieder auf einen zu gekommen. Die Person hat nach Köln West gewechselt. Das heist für mich, ich warte immer noch auf meine Prospekte und Preisvorschlag, also noch länger warten.

Viel Glück mit euer Werkstatt

am 25. Januar 2008 um 15:19

Hallo tornado73,

wer hat denn das SZ Köln Ost verlassen? Ist es Herr Vossen (oder so ähnlich)? Wenn ja, dann ist es ein Gewinn für den Laden. Unverschämter Kerl.

Trotzdem hat das SZ Köln Ost nur eine allenfalls mittelmäßige Werkstatt und die Fahrzeuge werden teilweise gehörig über Liste verkauft. Habe beim Cab-Kauf 2005 den unschuldigen gespielt und was mir vorgetragen wurde war eine einzige Frechheit.

Nun ja, im kleinen Saab-Zirkel kennt man sich ja - und sicherlich werden auch die Herren Heimerzheim & Co über diesen Fred informiert sein.

am 25. Januar 2008 um 16:40

Für den Raum Region Hannover (nördlich), Celle, Lüneburg und umzu

kann ich das SZ Celle nach wie vor sehr empfehlen.

Werkstatt gut und zuverlässig, nimmt bei Annahme des Auftrags den Wagen auf die Bühne und es werden gemeinsam die Arbeitsnotwendigkeiten besprochen, notiert und gegengezeichnet; sie rufen während der Inspektion bei Bedarf an; kostenlos Vorführwagen als Leihwagen, gfls. wird der Wagen auch kostenlos von zu Hause abgeholt und zurückgebracht.

Der Verkaufsberater, Herr K. ist ein alter SAABianer, der sich bestens auskennt mit der Marke, dem Markt, den Kundenbedürfnissen, der Situation anderer SZ, etc. Bei Kauf, nicht nur kundenspezifische Beratung sondern auch die Hilfsbereitschaft, z.B. einen Gebrauchten deutschlandweit zu besorgen. Neulich fuhr er mit einem Kunden ins Bergische, um einen dort gefundenen 95 SC AERO, MY 2005 in Empfang zu nehmen, zu überprüfen und dann dort seinem Kunden auszuhändigen für ein kleines Vermittlungssalär. Einige Tage vorher war er mit dem selben Kunden in C. Der Wagen in einem ganz schlechten Zustand. Er riet vor Ort dem Kunden ab. So entsteht Kundenbindung.

Gruß

Hallo Saabi9-3

Nehmen wir das en und schon stimmt der Name.

Ja, meinte er wär der beste Verkäufer und man würde alles glauben was ere sagt.:D

Zu der Werkstatt kann ich nichts mehr sagen, war da in der alten Halle noch. Die neue habe ich schon gar nicht mehr probiert.

Also ich bleibe mit meinen 2 Saab´s beim Schütz. Noch nie Probleme da gehabt.

Schönes Wochenende.:)

Hallo,

kurze Antwort, sehr zufrieden.

hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, SZ Mainz Autohaus Scholl kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße, Karsten

am 26. Januar 2008 um 22:57

Ich suche im Raum Düsseldorf noch nach einem vernünftigen Händler.

Kroymans auf der Automeile sitzt zwar in einem ausgesprochen modernen Gebäude, aber für einen Service-Termin muss man immer mehrfach anrufen. Vor einem Urlaub kam von Saab ein Rückruf an der Bremse, innerhalb von zwei Wochen ist es mir nicht gelungen überhaupt einen Rückruf (!) zur Terminvereinbarung zu erhalten.

Autogalerie Oberkassel ist da wesentlich schneller und freundlicher, allerdings stimmt der Service nicht wirklich. Nach einem Termin kam mein Auto so versaut im Innenraum zurück, dass ich nach zwei Stunden Arbeit immer noch letzte Rückstände von einer verspritzenten Flüssigkeit hatte.

Unter dem Strich konnten beide Werkstätten auch mit jeweils zwei Versuchen das Geknarre und Geklappere bei meinem Cabrio (MY05) nicht lösen, im Gegenteil, danach wurde es jeweils schlimmer.

Ich werde jetzt mal C&N in Meerbusch probieren oder van Eupen in Essen, wie ich dem Forum entnehme, scheint man da besser aufgestellt zu sein. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

C&N ist in jedem Fall sehr gut - aber das ist "nur" eine Werkstatt, kein Händler. Neuwagen auf dem Hof wirst Du da vermutlich keine finden.

Mit vanEupen in Essen habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen - ich hatte mich über die Empfehlung oben auch ein bisschen gewundert. Aber meine Erfahrungen liegen einige Jahre zurück, möglicherweise hat sich dort ja tatsächlich etwas getan.

Gruß

Martin

am 27. Januar 2008 um 10:08

C&N regelt den Verkauf mit dem SZ Dortmund zusammen. Ich bringe meine Autos nach herben Enttäuschungen mit dem SZ Köln Ost nur noch dahin. Und ohne so eine kompetente Werkstatt im Rücken (sowie dem blauen forum aus dem einige nette Freundschaften entstanden sind) wäre meine Liäson mit Saab 2004/05 wohl beendet gewesen.

Es gibt sicherlich weiterhin sehr nette Zentren, wie das SZ Wuppertal mit Herrn Zaffky im Verkauf; aber warum weitersuchen wenn durch C&N die persönlichen - und sehr hohen - Anspüche voll erfüllt werden...

Kann die Meerbuscher jedem nur wärmstens ans Herz legen. Und dadurch, dass sie "nur" Saab-Service sind, können auch andere Preise angeboten werden.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Hallo meine Erfahrungen mit den FSH aus Celle- Niedersachsen kann ich Empfehlen. Meister+Werkstatt OK ,Verkäufer und Service Bemerkenswert. :) Verk. besonders hervorzuheben kümmert sich um vieles und mehr ,nicht nur Verkaufen und leeres Gerede sondern Service .

 

M.F.G 3.0 Diesel

 

Hallo,

 

gleiches kann ich vom SZ Giessen berichten! :)

 

Schönen Sonntach noch

am 27. Januar 2008 um 17:25

bin mit dem SZ Sauerland in Hemer auch zufrieden

am 27. Januar 2008 um 21:50

Dann will ich mich auch mal anschließen... Zunächst muß ich sagen, daß ich meine beiden letzten Autos von privat gekauft hatte, eine finanzielle Händlerbindung bestand also nie. :-)

Etehad / Halstenbek:

Kein Interesse an älteren Fahrzeugen, nur am Neuwagen- oder Ersatzteiverkauf interessiert. Dort aber kompetent. Hatte meinen 9000 aero vor 2 Jahren für Bremsen und TÜV mal dort. Der Meister sagte mir deutlich, daß sie solche alten Autos gar nicht haben wollen. Nie wieder.

Kaiser / Nürnberg:

Kann sein, daß es jetzt besser ist. Vor 2 Jahren eine Katastrophe. Man wurde wie ein Bittsteller behandelt, es wurden Verkleidungen unterm Motor nicht festgeschraubt und ein Dauerluftfilter wurde einfach ausgetauscht und weggeworfen. Der Papierfilter wurde mir natürlich berechnet. Regelmäßig wurden mehrere Liter Scheibenfrostschutz berechnet, obwohl der Behälter voll war. Ein Klassiker. Jedes Mal Reklamationen, z.T. direkt mit der Geschäftsführung. Auch bei großen Reparaturen (Getriebe) kein kostenloser Ersatzwagen. Nie wieder.

Schott / Fürth:

Auch schon länger her. Durch den alten Saab-Hasen Hr. Kemeny (kommt von einer freien Werkstatt) ein Geheimtip. Endlich einer, der sich auskennt. Persönlicher Service, bis der Chefverkäufer versuchte, mir seinen (eigenen!) Gebrauchten aufzuschwatzen. Ob Hr. Kemeny noch da ist, weiß ich nicht.

Haas / Augsburg:

Nach den Pleiten in Nürnberg, ein Versuch in Augsburg. Freundlicher, persönlicher Service. Der Geschäftsführer ist immer dabei und hat Ahnung. Leider auch hier Pfusch: nach Wechsel der Bremsflüssigkeit/Bremsen war der Behälter überfüllt und austretende Br.flüssigkeit hat ziemlich viel verdreckt. Auch hier hat der Chef den Wagen "persönlich" abgenommen.

Fazit: nur noch freie Werkstätten / private Schrauber. Billiger, kompetenter und weniger Pfusch. Von Freundlichen bin ich solange geheilt bis ich mal einen Neuen beim Händler kaufen muß. Und dann wüsste ich nicht wo...

Cheers!

Hallo,

hier in Hamburg scheinen meine Saab-Händler und Werkstätten eine nach der anderen dicht zu machen. Ich hab meinen ersten Saab MY06 vor knapp zwei Jahren als Halbjahreswagen bei Saab-Meyer (ehemals Volvo Meyer) gekauft und dort auch warten lassen - letzten Februar hat Meyer dann dicht gemacht. Seitdem war ich im Saab-Zentrum-Hamburg (=Kroymanns) und mit dem Service sehr zufrieden. Letzte Woche kam dann der Brief, dass Kroymanns Ende Januar aus wirtschaftlichen Gründen die Niederlassung in HH dicht macht und ich meine Sommerräder beim zukünftigen neuen Saab-Zentrum Bleck (bisher nur Opel) abholen oder liegen lassen könne. Bleck übernimmt auch alle Kundendaten von Kroymanns.

Auch einige der Kroymanns-Mitarbeiter werden wohl von Bleck übernommen, wie es letztlich mit der Saab-Kompetenz aussehen wird, bleibt dennoch abzuwarten.

Kann mir jemand einen guten Saab-Händler in und um HH nördlich der Elbe empfehlen, der allem Anschein nach noch eine etwas längere "Lebenserwartung" hat?

Gruß

am 28. Januar 2008 um 15:54

für Berliner:

 

ich habe bisher zwei Autos bei www.saab-bredlow.de gekauft und alle Servicearbeiten dort machen lassen.

 

Man ist dort sehr bemüht, kundenorientiert, sypathisch und kompetent. Ich fühle mich rund herum gut behandelt und würde Bredlow immer empfehlen, auch meinen Freunden. :)

 

Gruß,

Thomas

 

am 28. Januar 2008 um 20:11

Moin,

leider haben uns schon so einige kompetente SAAB Partner in den letzten Jahren verlassen. Wir sind seid 10 Jahren beim SAAB Zentrum in Paderborn. So wie ich das beurteilen kann, ist man dort mit Herz und Sachverstand bei der Sache. Gäbe es die Kollegen dort nicht, wüßte ich nicht, ob ich und wie wir unsere Schweden unterbringen würden. Auch ältere Fahrzeuge (unsere aus dem Jahr 89) werden äußerst kompetent gewartet.

SAAB sollte zusehen, daß diese Häuser künftig genug Futter in Form von interessanten Modellen mit zukunftsträchtigen Technologien bekommt. Ich glaube, daß der KFZ Markt im Umbruch ist und wenn die Jungs in Trollhättan/Rüsselsheim/Detroit die Kurve nicht kriegen, könnte es bald um unsere guten Häuser schlecht bestellt sein.

Aber es sind ja Silberstreifen am Horizont erkennbar.

Grüße

AD900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern