ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern

Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 22:50

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr eigentlich mit euren Saabhändlern und Werkstätten seit.

Sind wir alle wirklich so schlecht wie immer getan wird?

Sprecht auch ruhig mal eine Empfehlung aus oder nennt ruhig auch die Händler mit denen ihr nicht zufrieden seit, damit die anderen Saab Besitzer hier vielleicht auch mal eine Art Leitfaden haben.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich habe leider nur negative Erfahrungen gemacht (bis auf den Händler in Nürnberg), inkl. den Kontakten mit Saab Deutschland (Bad Homburg).

"Kundenfreundlichkeit" ist für mich als Neuwagenkäufer bis jetzt ein Fremdwort geblieben und ich ärgere mich immer mehr über meine Gutmütigkeit.

Hallo,

habe extrem schlechte aber auch sehr gute Erfahrungen sammeln müssen/können.

Meinen ersten Saab habe ich bei einem Händler gekauft den es nicht mehr gibt, Rechnungen waren zu hoch bzw Arbeiten nicht gemacht. Dann habe ich gewechselt, kaufte mir einen gebrauchten mit Händlergarantie, Motor defekt,Händler pleite. ( leverkusen/Opladen ) Dann mein erster neuer 9-3 in Remscheid. Klima getauscht Auto wg Knarren ausgeschäumt usw, alles überflüssig. Klima war Marderbiss und das Knarren ein defekter Schweisspunkt ( Hat dann ein anderer Händler sofort rausgefunden und behoben ) Ich bekam kein Ersatzfahrzeug bei Garantiefällen und wurde zum Schluss mit der Bemerkung abgefertigt " lassen Sie das Auto stehen und rufen Sie in 3 Tagen mal an. Also Beschwerde bei Saab Deutschland, die Empfehlung Saab Dortmund. Und siehe da, es gibt ihn noch, den kompetenten Werkstattmeister und den Händler mit gutem Service.ein Auto wurde aus Wuppertal zur Inspektion abgehohlt und ich bekam immer ein Ersatzfahrzeug. Super Service, Sehr zufrieden. Meinen neuen 9-3 Aero habe ich jetzt aber doch in Wuppertal gekauft,hat mir einen super Preis gemacht, konnte einfach nicht nein sagen. Bis jetzt auch mit diesem Händler sehr zufrieden, netter kompetenter Service, hilft immer sofort kann ihn nur empfehlen.

Grüsse

Walter

Hallo 95Aero

Ich kann dich beruhigen, Ihr seid nicht schlecht. Die von mir gemachten Erfahrungen tendieren genau in die andere Richtung.

Bei meinem Händler fühlt man sich als Kunde, der Händler und seine Jungs haben ein offenes Ohr, sind kompetent, und hilfsbereit. Diese Erfahrungen habe ich auch mit einer spanischen Vertragswerkstatt gemacht. Der Werkstattmeister dort sprach leider weder Deutsch, noch Französsich und Englisch nur ein paar Worte. Doch mit Händen und Füssen, erklärte er mir dann, dass das EGR Ventil den Geist aufgegben hat, ich aber ohne Bedenken weiterfahren könne und er per Tech2 die Check Engine Leuchte zwar ausgeschaltet habe, diese aber nach eineiger Zeit wieder aufleuchten würde. So war es dann auch.

Ich glaube solange es separate SAAB Werkstätten gibt und wir nicht Werkstätten im GM Verbund besuchen müssen können wir uns nicht beklagen.

Tja, 95Aero schwarze Schaafe gibt es überall und in jeder Branche.

Gruss

Luxi

Habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Nach einem Schwedenurlaub hatte auf dem Weg zur Fähre der Regler des Kühlers bei meinem alten 9000 den geist aufgeben; in Kiel angekommen schaffte ich es noch mit letzter Kraft zu SAAB Lafrenz und mir wurde da sofort kkompeten und schnell geholfen, so dass ich die weitere Heimreise antreten konnte.

Auch mit SAAB Kellermann hab ich bis jetzt nur Positives erlebt, immer schnell und zuverlässig und immer ein vor die Tür gebrachtes Ersatzauto.

Gruß max

Hallo 95 Aero,

da hat Luxi vollkommen recht. In meinem Freundes und Familienkreis wird von Audi bis Volvo alles gefahren und jeder hat schon mal den Händler gewechselt bis er einen gefunden hat mit dem er zufrieden war.

Bin mit meinem Händler sehr zufrieden

Meine Antwort zum Thema Händler:

ich bin sehr zufrieden mit meinem Händler - es ist das SAAB Zentrum in Dortmund. Sowohl was den Neuwagenverkauf (und Inzahlungnahme des Altwagens) angeht als auch mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine SABB bisher mich nie im Stich gelassen haben.

Ich hatte bisher 2 mal den 9000 er CSE, dann den 9-5 Kombi 2.0t und jetzt den neuen 9-3 Diesel.

Zum Schluß war es soweit, dass ich gesagt habe: Ich kaufe wieder einen SABB, gerade wegen des Händlers!, denn andere Firmen haben ja auch schöne Autos... aber der Service in Dortmund ist einfach gut.

Zitat:

Diese Erfahrungen habe ich auch mit einer spanischen Vertragswerkstatt gemacht.

Hallo,

darf man wissen welche Werkstatt bzw. in welchem Ort das war?

Grüsse

bcn31

Hier die Adresse: Klönnestr. 85, 44143 Dortmund,

www.saab-zentrum-dortmund.de

bcn 31: Von Osnabrück aus ist der Händler leicht zu erreichen. Ich wohne in Ahaus und muss auch eine Stunde Anfahrt kalkulieren.

Hallo BCN31

Muss ich nachschauen, oder meinen Sohn fragen. Ich gebe Dir die Adresse der spanischen Vertragswerkstatt heute abend.

Gruss

Luxi

Gemischtes Bild:

+ Technisch kann man sich auf die Werkstatt verlassen,

schnell + gut. Grosses Lob.

- Beratung oder schmackhaftmachen von neuen/gebrauchten Autos: Null. Informationen nur sehr zäh zu bekommen. Du wirst nicht als Kunde wahrgenommen, sondern als Bittsteller.

(Ich bin nach nun 3 Saab-Gebrauchtwagen potentieller Neu- oder Fast-Neuwagen Kunde...)

Gebrauchtwagen/Vorführwagen Angebot und Präsentation, sowie Preislevel: Eine Katastrophe!

Folgerung: Wartung ja, auf jeden Fall - aber Auto kaufen woanders !!! Schade eigentlich, weil ich den Laden im Grundsatz mag.

An Luxi:

Danke schonmal im voraus.

An Schmickler:

Auch an Dich ein Danke, aber ich wohne in Spanien.

Ansonsten bin ich aber auch mit dem Saab Händler in Osnabrück sehr zufrieden.

Ich kann mich da zwar im Moment nur auf den Verkauf beziehen da ich mein Auto erst seit 2 Monaten haben, aber wie gesagt, mit dem Verkauf und überhaupt wie ich dort behandelt wurde und werde wenn ich mal telefonisch was anfrage, so bin ich SEHR zufrieden.

Grüsse

bcn31

am 20. Oktober 2003 um 10:12

zum Thema Händler/Werkstatt:

kellermann-erlangen: habe an meinem 9.3 er voriges Jahr Reparatur durchführen lassen-Auspuff nach etwas mehr als 3 Jahren durchgerostet- haben versprochen Kulanzantrag zu stellen -trotz 2-maigen Nachfragens-nie eine Antwort! Haben anscheinend kein Interesse an neuen Kunden.

Saab-Zentrum Erfurt: haben echt Interesse Autos zu verkaufen- super Preise-habe dann auch da gekauft.(9.3 Sport Limousine MY04)

saab-Kaiser, Nürnberg: hat ja jetzt wieder die Vertretung. Sind sehr bemüht und soweit ich das abschätzen kann auch kompetent- mal schauen ob Sie dem in Erfurt gekauften Wagen genauso viel Beachtung schenken wie meinem alten 9.3

Saab-Deutschland: auf mails wird nicht geantwortet!

Meine Erfahrungen sind auch eher durchwachsen :

Beim Kauf eine Katastrophe (keine Beratung/Verhandlungsbereitschaft; Probefahrt war beinahe unliebsam; TÜV statt neu 3 Monate alt; vereinbarte Reinigung innen nicht durchgeführt; Freisprecheinr. teurer als vereinbart abgerechnet u.v.m.)

Werkstattbetreuung hingegen unterm Strich ganz OK: Der Meister ist ziemlich passioniert und die Erfolgsquote bei der Fehlerbehebung im Rahmen des Üblichen im KFZ-Gewerbe und die Rechnung ebenfalls nicht ständig überteuert (es gilt wohl als normal, ein paar Kleinteile auf die Rechnung zu setzen, Kleinreparaturen trotz Zustimmungsvorbehalts durchzuführen und eine ganze Flasche Wischwasser für den von mir selbst zuvor gefüllten Behälter abzurechnen)

Ansonsten ist der Service recht freundlich und auch bei Zeitproblemen wird versucht, sich auf den Kunden einzustellen.

Eine echte Wahl hat man beim dünnen Netz aber ohnehin nicht.

Hallo bcn31

Wie versprochen die Adresse der von mir besuchten spanischen Werkstatt

Scandiauto Girona S.L.

Ctra. Barcelona, 469

17003 Gerona

Tel: 972-221244

Fax: 972-411738

Übrigens, Du kannst Dir dort auch einen Porsche kaufen.

Was mich in Spanien überrascht hat, ist das SAAB Spanien vier Jahre Garantie auf alle Neufahrzeuge gewährt.

Grüss mir Spanien

Luxi

Deine Antwort