ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern

Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 20:50

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr eigentlich mit euren Saabhändlern und Werkstätten seit.

Sind wir alle wirklich so schlecht wie immer getan wird?

Sprecht auch ruhig mal eine Empfehlung aus oder nennt ruhig auch die Händler mit denen ihr nicht zufrieden seit, damit die anderen Saab Besitzer hier vielleicht auch mal eine Art Leitfaden haben.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Aero

Vielleicht sollten wir Dein Thema ausdehnen, in etwa so

guter Händeler, schlechter Händler

und da dieses SAAB Forum doch reichlich internationale Anhänger findet, vielleicht europaweit.

Nur ob das dann rechtlich so in Ordnung wäre, wage ich zu bezweifeln, aber ich mache mich da mal schlau.

Der letzte Bericht von Starbacks kann einem ja zu denken geben und letzendlich verderben diese schwarzen Schaafe Euch das Geschäft und was noch schlimmer ist den guten Ruf.

Gruss

Luxi

Hallo

habe letzte Woche einen Brief von Saab Schweiz bekommen.

Zitat: Wir möchten Sie informieren, dass unser Vertragsverhältnis mit der Garage..... beendet ist und desshalb alle geschäftlichen Tätigkeiten eingestellt worden sind.

Wir empfelen Ihnen, Ihren Saab auch in Zukunft einer offiziellen Saab-Vertretung Ihrer Wahl anzuvertrauen.

Mein Saab ein 9-3/2 hat noch mehrere Mängel die unter Garantie zu beheben sind. Ich glaube nicht, dass da eine andere Saab-Vertretung mich mit Freude empfangen wird, werds aber trotzdem versuchen müssen.

 

Gruss aus der Schweiz

René

Hallo René

Das habe ich auch gedacht - und das Gegenteil erlebt!

Hatte meinen ersten 9-5 bei einem Nicht-Saab-Händler gekauft. Nach ein paar tausend Kilometer (und ausserhalb der Gebrauchtwagen-Garantie) ging mir die Zündbox hoch und mit ihr der Katalysator. Die Zündbox liess ich noch beim freien Händler reparieren, nach einigen Zweifeln wandte ich mich an Saab-Steffen in Remetschwil/AG.

Er erklärte sich gleich bereit, das Auto zu sich zu holen. Und wechselte den Kat. Zu guter letzt erliess er mir die Arbeitskosten, weil Saab nur noch die Hälfte der Teilekosten auf Kulanz bezahlen wollte. Und das bei einem Neukunden!

Diesen Händler kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz (Lenzburg)

Oliver

Hallo liebe SAAB Kollegen

In der Schweiz gibt es eine wirklich sehr gute SAAB-Vertretung in der Nähe von Basel, Garage H.P. Buser in Augst.

Hat schon sehr lange die SAAB-Vertretung, ist ein Familienbetrieb, arbeitet sehr seriös, ist immer auf dem Laufenden und ich kann Euch diese Gararge wirklich nur weiterempfehlen!

Hallo Schweizer Saabfahrer

Werde es beim Hirsch in St.Gallen versuchen, hatte dort meinen vorletzten Saab gekauft. Der Service war erstklassig.

Habe aber wegen Wohnsitzwechsel den Händler auch gewechselt, in der Zwischenzeit aber bereut.

Gruss

René

SCHWEIZ:

Kann Saab Milliet in Crissier bei Lausanne vom Kundendienst und Verkauf her sehr empfehlen, ob sie technisch kompetent sind kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.

Luc Tecon in Gingins (Nähe Nyon) wird von meinen Freunden des Saab Clubs Genf (alles Skandinavier mit grossen Saab Sammlungen) sehr empfohlen, Sonderkonditionen für Clubmitglieder für E-Teile.

Hallo Luxi,

vielen Dank für die Adresse.

Werde vieleicht irgendwann mal davon gebrauch machen. (Ich hoffe zwar nicht, aber man weiss ja nie)

Das liegt zwar eine gute Stunde von mir entfernt, aber wenn die örtlichen Händler hier inkompetent seien sollten, nehme ich die Entfernung gerne in kauf.

Danke nochmals.

Ach ja, ich soll Dich auch von Spanien grüssen.

bcn31

Hallo Aero 02,

Auch ich möchte mich dazu gerne äußern. Bin seit 2000 Saab Fahrer. Also noch nicht so lange, habe aber inzwischen den 3. Saab gekauft. Erst ein 9-3 (2.2 TiD SE), dann ein 9-3 Cabrio und nun den 9-5 Vector Sportkombi.

Habe mit dem Diesel unterschiedliche Händler, bzw. Werkstätten kennengelernt. Da es mit diesem Auto am Anfang erheblich Probleme gab. Keiner hat mir richtig geholfen, bzw. die Fehler abgestellt. Dort wo ich gekauft hatte war die Werkstatt eine Katastophe. Nicht ein Mangel wurde behoben. Gedanklich hatte ich den Entschluß dann schon gefasst, das Auto zu wandeln.

Bin dann in St. Gallen gelandet bei Fa. Hirsch. Obwohl ich das Auto hier nicht gekauft hatte, wurde ich hier entsprechend bedient. Erst nachdem der Diesel dort in der Werkstatt war, lief er ohne Probleme. Alle Mängel wurden behoben, selbstverständlich auf Garantie. Auch bei den späteren Service Terminen lief alles prima. Leider wurde ein Ersatzwagen nicht kostenlos zu verfügen gestellt. Das ist das einzigste was mir nicht so gefällt. Bei anderen Marken und Händlern war das kein Thema.

Die guten Erfahrungen mit der Werkstatt der Fa. Hirsch waren dann auch der Grund mir doch den 2. Saab zu kaufen. Beim Kauf des 9-3 Cabrio, ( Gebe ich übrigens nie wieder her) habe auch mit dem Verkauf die besten Erfahrungen gemacht. Das erste Mal ( kaufe seit 1987 Neuwagen) machte ich die Erfahrung das ich kompetent beraten wurde und es primär nicht nur darum ging den besten Preis zu machen und irgend ein Auto schnellstens zu verkaufen, sondern auch ein Auto zu verkaufen mit dem der Kunde am Ende zufrieden ist ( z.B. sinnvoll ausgestattet, richtige Motorsierung). Übrigens, der Preis war zum Schluß auch OK.

Das selbe habe mit dem 9-5 erlebt. Also ich bin mit meinem Händler, der Fa. Hirsch in St. Gallen sehr zufrieden. Wenn es so bleibt, bleibe ich dort Kunde, da ich dort noch als Kunde behandelt werde u. fahre somit weiter hinn auch Saab.

Beste Grüße Bertil

Hallo (Schweizer) Saab-Freunde

Glücklicherweise wurde in der Schweiz ein "Händlerbereinigung" durchgeführt. Es gibt noch heute grosse Unterschiede. Einige sind nach wie vor der Meinung, dass es für den Kunden eine "Ehre" ist bei ihnen zu kaufen. Bei vielen hat ein Umdenken stattgefunden und man bemüht sich in einem schönen Betrieb auch einen Top-Service zu bieten. Nun gibt es auch schon seit einiger Zeit das Label "Saab unlimited Partner". Leider beschränkt sich dies auf einen speziellen Boden und eine spezielle Decke im Ausstellungsraum. Als Kunde merkt man nichts! Dies ist meine Erfahrung. Generell kann die Zufriedenheit nicht verallgemeinert werden. Einige sind je nach Erfahrungen mit demselber Händler sehr zufrieden, andere weniger. In der Schweiz ist das Händlernetz in einigen Gebieten relativ dicht. Daher lohnt sich ein Vergleich oder sogar ein Wechsel des Händlers. Für die Services alle 20'000km sind sind für mich einige Kilometer mehr oder weniger für die Anfahrt zum Händler kein Argument.

Gruss

notice

http://saab.notice.ch

Hallo liebe Schweizer Kollegen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Händler zu empfehlen und welche eher zu meiden sind (Region Winterthur-Frauenfeld-Wil). Danke im Voraus.

am 23. Januar 2008 um 18:33

Hat jemand Erfahrung mit dem Saab Zentrum Erfurt?

Möchte vielleicht dort eine gebrauchten Saab 9-5 kaufen, soweit herausgefunden haben gehört das Zentrum zu dem Göttinger Zentrum.

Gruß

Tisvilde

Hallo meine Erfahrungen mit den FSH aus Celle- Niedersachsen kann ich Empfehlen. Meister+Werkstatt OK ,Verkäufer und Service Bemerkenswert. :) Verk. besonders hervorzuheben kümmert sich um vieles und mehr ,nicht nur Verkaufen und leeres Gerede sondern Service .

M.F.G 3.0 Diesel

am 24. Januar 2008 um 11:49

Ich kann mich nur wiederholen, saab-zentrum-dresden ist ne gute adresse.

Service, mit allem drum und dran, war bis jetzt immer top, sei es zur durchsicht oder bei unfall, kann mich da echt nicht beschweren.

Warscheinlich habe ich da einer der guten erwischt.

eastmac

P.s. Hoffentlich lesen die das, muss bald zur durchsicht. ;)

am 24. Januar 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Famoser

Hallo liebe Schweizer Kollegen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Händler zu empfehlen und welche eher zu meiden sind (Region Winterthur-Frauenfeld-Wil). Danke im Voraus.

Nach 10 Jahren Saab kann ich zu diversen Händlern / Werkstätten 'was sagen (war bei allen mehrfach / über Jahre). Dies ist zugleich mein persönliches Ranking:

1. Hirsch St. Gallen. DIE Adresse wenn es um Saab-Kompetenz geht. Immer superfreundlich und äusserst kulant. Bei meinem weiten Anreiseweg belohnen sie mich schon mal mit einem netten Cabrio oder "off-standard Performance" für den Tag - am Abend ist der Service fertig. Mache halt jeweils einen Familienausflug mit Fahrt durchs Appenzellerland draus ;) . Einfach 'reinzulatschen ist mitunter eine schlechte Idee, da die Jungs gut gebucht sind. Die Lamborghinis bei Hirsch sind auch immer sehenswert.

2. Garage Steffen, Remetswil. Bestes Preis / Leistungsverhältnis und wir werden auch mit unserem 10 Jahre alten zweit - Saab wie Könige behandelt. Übernimmt bei Fehlereingrenzungen auch schon mal (erfolglos) geleistete Such- und Austauscharbeiten. Immer Fair!

3. Hirsch Kloten / Zürich. Teuer (min. +50% gegenüber Steffen) aber gut. Gut geschult auf Hirsch Performance Fahrzeugen. Sind Top wenn's um Diagnosen geht!! (Hr. Corrai & Hr. Roth). Bei Verdacht / Hoffnung auf Kulanz unbedingt nach St. Gallen!

4. Titan Zürich. Preis / Leistung für Zürich i.O. Es gibt bessere für's Geld.

100. Küng in Gebenstorf. Finger weg, hat mich (als Saab-Newbie) mehrfach über den Tisch gezogen. Sag' ich hier so offen weil ich's beweisen kann. So haben sie z.B. damals bei meinem 9000 Aero eine "händische" Motorrevision für knapp sFr. 14'000 durchgeführt, obwohl der erforderliche Short Block + Turbo bei Saab sehr viel günstiger zu beziehen gewesen wäre. Da würd' ich noch nicht mal für lau an meine Karre lassen!

Im Süden von Deutschland, kann ich das Autohaus Vogt in Waltenhofen (Allgäu) empfehlen.

Das ist eine Saabservice Werkstatt, (die aber auch Verkauft) mit der ich sehr zufrieden bin,

1. Wagen abgeben (bei Kunden Kostenloser) Ersatzwagen steht schon bereit und weg.

2. Wagen abholen und ALLES ist gemacht.

Bis jetzt konnte ich mich IMMER auf eine Super gemachte Arbeit verlassen. Einfach TOP Werkstatt mit Super Service.

Hat halt kein Marmorboden im Verkaufsraum, aber wer braucht das wirklich :D, muss ja bloß mit bezahlt werden;).

Das Schöne ist das am Wagen alles gemacht wird bevor etwas Kaputt geht, zumindest habe ich das Gefühl, denn bisher ist bei meinen Saab´s NIE etwas passiert (wenn ich denn Saab auch zum Service gebracht habe :D) was auf einen schlechten

Service Schließen könnte.

 

Grüße aus dem Allgäu

Babis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wie zufrieden seit Ihr mit euren Saabpartnern