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Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem VW Partner

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:47

Hallo zusammen,

immer wieder liest man hier im Forum, das der Service beim ;) oftmals sehr unirdisch ist. Verkäufer nehmen ihren Beratungsauftrag nicht richtig war. Vieles wird zwischen Tür und Angel verhandelt. Treten Mängel am Fahrzeug auf, heißt oftmal Stand der Technik oder wir können da nichts machen. Das Wort Kulanz wird auch immer kleiner geschrieben... Oftmals meinen Händler auch, dass sie ein neues Fahrzeug endlos oft instandsetzen können. Wie sind Eure Erfahrungen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich finde, du gehst da etwas zu hart ins Gericht...

Gruß Tecci

Finde ich nicht. Alle Punkte könnten dem Händler auffallen und er kann sie beseitgen, ohne dass der Kunde erst meckern muss. Und man könnte auch erwarten, dass das Autohaus nachsieht ob die Spaltmaße in der Werksnorm liegen, was sonst soll diese ominöse Übergabeinspekktion sein? Man wird ja kaum das halbe Auto zerlegen, um nachzusehen, ob VW alles richtig zusammengebaut hat;)

Der Kunde muß als Laie verstanden werden.

Ich bin ja bei der Bezahlung auch nicht so "großzügig" ung sag dem Händler "Hoppla, ist doch glatt ein 500er-Schein zu Hause liegen geblieben - wenn er noch da liegt, bring ich Dir den vielleicht später auch noch vorbei" und der Händler schlägt mir dann auf die Schulter für den tollen Vorschlag und ist mir auch noch zu großer Dankbarkeit verpflichtet...;).

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Schwere Frage beu uns.

Bei dem Händler vor Ort kann ich zur Zeit nur vom Werkstadtservice berichten und der ist Top. Wir waren bei anderen Händler uns haben uns Angebote machen lassen, wobeo die Art des ersten Händlers, vielmehr des einzelnen Verkäufers, zumindest zum Anfang geline ausgedrückt gewöhnungsbedürftig war. Dieser Händler wies uns aber zumindest auf unseren letzten Händler hin, bei dem wir unsere Golf IV gekauft haben:

 

Nun, wie zufrieden kann man mit einem, leider insolventen, Händler sein, von dem man arglistig getäuscht wurde?

Themenstarteram 19. März 2009 um 18:40

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Im Juni 2001 habe ich einen Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro als Werksdienstwagen bzw. Vorstandsfahrzeug bei einem Händler gekauft. Der Händler hatte vom Werk eine Aufbereitungspauschale bekommen. Die wolte er abe nicht so gern in mein Fahrzeug stecken. Die Mängelbeseitigung war ein echter Krampf. Insgesamt hatte das Fahrzeug über 80 Mängel. Viele der Mängel traten immer wieder auf. Nach Besichtigung durch einen Ingenieur der Audi AG stellte sich heraus, dass das Fahrzeug einen Massefehler hat und das deshalb nach und nach zahlreiche Steuergerät kapputt gegangen sind. Da ein Werksdienstwagen rein rechtlich ein Gebrauchtfahrzeug ist, war die Audi AG bei der Wandlung nicht mehr im Boot. Ich war dem Händler als ausgeliefert. Es kam zum Prozess. Fünf Jahre wurde geklagt. Zum Glück mit Happy-End. Und Audi Händler ist dieser Händler auch nicht mehr.

In Bezug auf VW sieht es auch nicht viel besser aus. Ich hatte damals zusätzlich auch noch einen VW Golf IV 1,9 TDI Highline. Dies Fahrzeug war eigentlich super gut ausgestattet. Leider traten auch hier immer wieder Mängel auf wie z.B.: defekter Luftmassenmesser, defekter Querbeschleunigungssensor des ESP, defekte Fensterheber, elektrische Probleme an den Xenon Scheinwerfern usw.

UNd was konnte der VW Händler für mich tun?? Gar nix. Immer wieder teilte er mir mit, dass keine Kulanz möglich sei. Als musaste ich erst einmal zahlen. Dann hat die Kundenbetreuung nen bösen Brief bekommen und auf einmal war Kulanz möglich.

Ein trauriges Bild

Ich habe bei VW (und Audi) die Erfahrung gemacht, dass ein Händler entweder toll Autos verkaufen kann, dann kann man die Werkstatt absolut vergessen

 

oder aber man hat eine tolle Werkstatt und die Verkäufer sind arrogante Schnösel, unzuverlässig, unfreundlich und unflexibel

 

Ich habe jetzt meine Handler gefunden: für den Neuwagenkauf immer den günstigsten und einen für Reparaturen

 

Sind leider unsere Erfahrungen aus 35 Jahren Markentreue zu VW (und Audi) 

 

Aber das Netz der Händler und Werkstätten wird sich demnächst automatisch kräftig ausdünnen. Nur die wirklich guten werden überleben. Der Rest geht den Bach runter oder die Konzerne drehen die Lieferung ab weil die Ausstellungshallen nicht pompös genug sind.

Zitat:

Original geschrieben von TROL1974

Hallo zusammen,

immer wieder liest man hier im Forum, das der Service beim ;) oftmals sehr unirdisch ist. Verkäufer nehmen ihren Beratungsauftrag nicht richtig war. Vieles wird zwischen Tür und Angel verhandelt. Treten Mängel am Fahrzeug auf, heißt oftmal Stand der Technik oder wir können da nichts machen. Das Wort Kulanz wird auch immer kleiner geschrieben... Oftmals meinen Händler auch, dass sie ein neues Fahrzeug endlos oft instandsetzen können. Wie sind Eure Erfahrungen???

Was helfen dir unsere Erfahrungen ?

- willst Du hier die guten beim Namen nennen ?

- willst Du hier die bösen beim Namen nennen ?

 

:confused:

 

Oder soll es ein ''untechnischer Laber-Fred'' werden ?

 

E.

Zitat:

- willst Du hier die guten beim Namen nennen ?

- willst Du hier die bösen beim Namen nennen ?

Das fände ich unverschämt, das ganze ist sehr sehr subjektiv und Fallbezogen, auch verleitet das schnell die Sache (aus Rache/Frust etc.) schlimmer und schlechter darzustellen als sie eigentlich ist. Man neigt ganz schnell zu Übertreibungen und man sollte auch nicht vergessen das der Ton die Musik macht. Die meisten geben bestimmt nicht zu das sie evtl. patzig waren und sich der Händler deswegen quer gestellt hat oder sogar im Unrecht waren !

Das kann ganz schnell zu böser Nachrede führen und das ganze wird zur Hexenjagd. Sowas sollte man schon im Keim verhindern.

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:01

Ich finde z. B. auch, dass es zum guten Service einfach dazu gehört, dass der Händler beim Kundenfahrzeug nach Öl und Wasser schaut. Selbstverständlich muss fehlenden Öl gezahlt werden. Aber z. B. Wasser + etwas Reiniger für die Scheibenwaschanlage sollte auch keinen Händler arm machen. Ein Händler hat mir mal gesagt, er würde es nicht mehr autom. auffüllen, das sich Kunden beschwert haben. Ebenso bricht sich kein Händler einen Zacken aus der Krone das Kundenfahrzeug nach erfolgter Reparatur zu waschen.

Und wenn ich als guter Kunde mein Auto zur Inspektion bringe, sollte auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug möglich sein. Diese Werkstattersatzwagen Nummer mit 50 oder 100 Km incl. ist in meinen Augen absolut indiskutabel. Als Selbständiger kann ich schlecht auf den PKW verzichten.

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

- willst Du hier die guten beim Namen nennen ?

- willst Du hier die bösen beim Namen nennen ?

Das fände ich unverschämt, das ganze ist sehr sehr subjektiv und Fallbezogen, auch verleitet das schnell die Sache (aus Rache/Frust etc.) schlimmer und schlechter darzustellen als sie eigentlich ist. Man neigt ganz schnell zu Übertreibungen und man sollte auch nicht vergessen das der Ton die Musik macht. Die meisten geben bestimmt nicht zu das sie evtl. patzig waren und sich der Händler deswegen quer gestellt hat oder sogar im Unrecht waren !

Das kann ganz schnell zu böser Nachrede führen und das ganze wird zur Hexenjagd. Sowas sollte man schon im Keim verhindern.

Sicherlich gilt überall das Sprichwort: "Wie man in der Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder raus!" Ich kauf jedes Jahr ca 15 neue Fahrzeuge und habe leider schon einige unschöne Erfahrungen mit VW u. Audi Händlern gemacht. Sicherlich sind nicht alle so. Ich halte es auch für rechtlich schwierig hier Nasmen zu nennen. Eigentlich wäre aber es schon richtig, dass man die Namen der schwarzen Scharfe nennt. Bei Gastronomen tut man das ja jetzt auch (siehe Berlin).

Ich bin mit meinem Freundlichen sehr zufrieden.

Die Werkstatt ist (sofern ich das als Laie beurteilen kann) kompetent, die Verkäufer sind die Firmeninhaber und waren stets bemüht und freundlich.

Kann man echt nix gegen Sagen.

am 25. Juni 2009 um 18:28

hab das was gefunden was recht gut zu dem thema paßt, habt ihr schon das ergebniss der aktuellen zufriedenheits-umfrage gesehen?

http://www.autobild.de/artikel/j.d.-power-report-2009_925895.html

Für die Zufriedenheit wurden Autofahrer befragt zum Service, Werkstatt, Qualität...

Und wo landet das liebste Auto der Deutschen (und der autobild)? Platz 69, zusammen mit dem Kia Picanto!!!

Ich Frag mich ja, wieso wird der Golf von den Leuten so schlecht bewertet??? Die Autobild lobt den Golf ja seit Jahren immer wieder in den Himmel (egal ob IVer, Ver oder VIer) sogar als gebrauchter wird der Golf in schöner regelmäßigkeit besser bewertet als die klassenkonkurenz...

wie soll man das erklären?

am VW-service kann es nicht nur liegen, es gibt viele VW-modelle die weit vor dem golf liegen, Sharan (12), Golf Plus (13), Touran (40), Touareg (46), Eos (47), Jetta (51), Passat (52), Polo (65)...

am preis kann es auch nicht liegen weil sowohl günstigerer modelle wie Plattformbruder Skoda Octavia (33), Kia Ceed (59) und auch teurere BMW 1er (23), Audi A3 (56) besser abschneiden...

und das wie immer nur die asiaten vorne liegen stimmt auch nicht, unter den Top 10 sind nur 4 asiatische Modelle!

 

am 25. Juni 2009 um 18:38

Vielleicht sollte man die Guten einfach beim Namen nennen!!

 

Wir haben kein Problem mit:

 

Blöcher in Duisburg!

 

:cool:

am 25. Juni 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Das fände ich unverschämt, das ganze ist sehr sehr subjektiv und Fallbezogen..... Das kann ganz schnell zu böser Nachrede führen und das ganze wird zur Hexenjagd. Sowas sollte man schon im Keim verhindern.

Finde ich nicht.

Jeder Kunde/Konsument/Bürger muss das Recht haben, seine Meinung über schlechte Produkte und schlechten Service etc. öffentlich zu äußern. Auch subjektiv, denn die groß propagierten Werbesprüche und -versprechen (Spritverbrauch, 70% weniger Falten, Limo mit Sauerstoff usw.) sind es ja auch und erfüllen nicht selten den Tatbestand unerlaubter Werbung.

Und wenn Autohändler bei Inspektionen Leistungen und Material berechnen, die nicht erbracht bzw. verbaut oder ausgetauscht wurden, so grenzt dies schlicht an Betrug und sollte in jedem Fall an den öffentlichen Pranger.

Zudem sind Bewertungen und Meinungen - selbstredend auch subjektive - ganz klar durch höchstrichterliche Rechtsprechung gedeckt, sofern sie innerhalb bestimmter Regularien stattfinden. Und Plattformen wie spickmich, Ärztebewertungen (demnächst wohl auch AOK) und ähnliche nennen Ross und Reiter.

Und was die VW-Händler anlangt: In ihrer Gesamtheit sind sie wohl nicht schlechter oder besser, als die Repräsentanten anderer Autofirmen auch.

 

Bisher waren wir mit unserem Händler (Autohaus Müller Platz in Wegberg, Kreis Heinsberg) recht zufrieden. Immer freundlich und die Preise waren aktzeptabel. Obwohl wir dort den Wagen nicht gekauft haben, war man doch stets um uns bemüht und hat uns nach 3 Jahren auch einige Prozente bei Werkstattbesuchen eingeräumt.

Nun ist der Laden leider dicht und wir müssen uns wieder einen neuen Händler suchen :(

Über Empfehlungen bis etwa 50km um Mönchengladbach herum würde ich mich übrigens sehr freuen, dass macht die Suche vielleicht etwas einfacher.

am 25. Juni 2009 um 19:26

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Aber das Netz der Händler und Werkstätten wird sich demnächst automatisch kräftig ausdünnen. Nur die wirklich guten werden überleben. Der Rest geht den Bach runter oder die Konzerne drehen die Lieferung ab weil die Ausstellungshallen nicht pompös genug sind.

DAS ist halt die Frage: überleben die guten oder überleben die großen?

Beides muß ja nun nicht zwingend übereinstimmen und im Zweifel haben die großen meist den längeren Atem.

Wir sind im übrigen mit dem Servicepartner für unseren Firmenfuhrpark sehr zufrieden, kann man auch ruhig sagen, wer das ist, Autohaus Kath (ehemals Rathje) in Bordesholm.

Gruß

Stefan

Bin mit meinem Händler (Hettinger in Marktheidenfeld) bisher auch sehr zufrieden. Keinerlei Probleme bei Konfigurationsänderungen, konnte deren GTI mit roten Schildern sofort probefahren, als er geliefert wurde (nachdem ich bereits bestellt habe...war also keine Lock-Probefahrt ;)), die Auftragsbestätigungen kamen auch immer zeitnah an. Und preislich bin ich sowieso zu frieden.

Dazu kommt noch, dass es kein so riesiger Händler ist, wie es hier in der Nähe gleich zwei gibt. Das mag erstmal kein Qualitätskriterium sein, aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, irgendwie persönlicher "ernstgenommen" zu werden als bei den beiden Großen, wo es schon damit losging, dass mehrfach versprochene Rückrufe nicht erfolgt sind.

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