Wie zufrieden seit ihr mit dem iX1?

BMW iX1 U11

Seit ihr zufrieden mit dem Kfz oder geht euch was gehörig auch den Geist. Passt die Reichweite und Verbrauch?

160 Antworten
Zitat:
@plasticposer schrieb am 14. Juli 2025 um 15:57:02 Uhr:
À la Iconic Sounds… die habe ich als erstes deaktiviert, sehe irgendwie keinen Grund, meinen flüsterleisen iX2 lärmen zu lassen. Die niederige Geräuschkulisse (habe Akustikverglasung, kann deren Effekt aber nicht einschätzen) ist einer der vielen positiven Aspekte.

Ich muss die gar nicht deaktivieren, die sind soooooo leise, dass man die gar nicht wirklich hört. Das war in den Probefahrt-Fahrzeugen irgendwie noch ganz anders.

Aber bei unserem, Bj 10/2024, kann man das kaum hören. Die 200 Tacken hätte man sich getrost sparen können.😕

Zitat:
@Kai-N schrieb am 14. Juli 2025 um 14:27:50 Uhr:
Das kann gerne ein Elektro-Moped sein, den Lärm könnte Ihr Euch gerne per Bluetooth in die In-Ears unter dem Helm jagen. :D

ähm kurz überlegen 🤔

nööööööööö

meine Honda ist Serie schon sehr leise.

da ist jeder knatter RS A6 Competition knatter pups peng Gas wegnehmen 3x lauter.

und ich wohne an einer mittlerweile sehr beliebten Motorrad strecke ca. 300m entfernt. Mich stört es nicht.
schlimm sind die Helden mit 140kmh durch die 70er Zone zu ballern. 10 Minuten später hörst das Martinshorn der Einsatzkräfte!

Geräuschvoll aber bitte mit Verstand und Respekt!

Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 5. Mai 2025 um 10:10:53 Uhr:
Ich arbeite in Frankreich und lade dort meinen iX1 natürlich auch. Dazu habe ich auch einen thread gestartet:
https://www.motor-talk.de/forum/laden-in-frankreich-t7650921.html
Kurzum: Es lohnt sich ein Ionity Abo (noch 0,29€), die Ladesäulen von ie charge (0,25€) (https://iecharge.io/) oder Izivia (0,30/0,35€) meist bei McD.
Entlang der Autoroutes kann man fast immer mit Carte Bancaire bezahlen (ca. 0,60€/kWh). Ansonsten gibt es einige regionale Anbieter (meist 22kW), bei denen man sich eine Ladekarte/App besorgen muss.

Bin seit gestern zurück von meinem Urlaub und dank dir nochmal für die Tipps! Da es sich bei mir un einen Dienstwagen handelt, konnte ich von Logoay und DKV die Karten nutzen. Das Netz bis Narbonne an Säulen war echt bestens ausgebaut und ich musste nirgends groß warten. Zugegeben, ich bin auch nachts schon los. Einzige Manko war hier und da nur die 50kw Säulen, die als Einzige frei waren. 😃

Meine Priorität liegt bei den Assistenzsystemen. Deshalb habe ich das Drive ASSIST professionel. Und damit bin ich sehr zufrieden.

Da ich das Auto erst seit dem 8.8.25 fahre, kann ich die Sprachbedienung noch nicht beurteilen; momentan scheint die bei mir nicht recht zu funktionieren.

Woran könnte das denn liegen?

Funktioniert die bei Anderen?

Ähnliche Themen
Zitat:
@ReinhardQ schrieb am 18. August 2025 um 00:38:09 Uhr:
Meine Priorität liegt bei den Assistenzsystemen. Deshalb habe ich das Drive ASSIST professionel. Und damit bin ich sehr zufrieden.
Da ich das Auto erst seit dem 8.8.25 fahre, kann ich die Sprachbedienung noch nicht beurteilen; momentan scheint die bei mir nicht recht zu funktionieren.
Woran könnte das denn liegen?
Funktioniert die bei Anderen?

Ich fahre erst seit dem 14. August 2025 den iX1 eDrive30 M Sport Pro und habe keine Probleme mit der Sprachsteuerung. Software-Version 03/2025.47

Lösungen gemäss Google-Suche (KI-Antwort):

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Online-Sprachverbindung:
  • Die Sprachsteuerung benötigt eine aktive Internetverbindung, um Befehle zu verarbeiten und Antworten zu geben. Überprüfen Sie in den Einstellungen, ob die Online-Sprachverarbeitung aktiviert ist.

Sprachpakete:

Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Sprachpakete für Ihren BMW iX1 installiert sind. Diese können Sie möglicherweise über das iDrive-System oder die My BMW App herunterladen und installieren.

Der (K)leine (I)nder liest also auch in unserem Forum. 😀

Ich fahre den iX1 20er seit einer Woche:

Negativ:
- unwürdige Gepäckraumabdeckung - bei unserem Polo vor über 30 Jahren hochwertiger. Wohin mit diesem Ding, wenn man etwas Sperriges transportieren möchte? Am Abholort zurücklassen und dann wieder abholen?
- unbrauchbarer Komfortzugang - wenn man sich dem Auto nähert, öffnet das Auto jedes Mal, wenn man sich entfernt schließt es immer, auch bei geöffneter Heckklappe - hirnlos. Kann man deaktivieren, aber dann braucht man es eigentlich gar nicht....
- geteilte Rückbank 2/3 und 1/3 hätte bei der Breite gereicht. Umständliche Handhabung.
- Heimleuchten - Reicht BMW nicht auf der "Kühler"-Haube?
- schwammige Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten (Landstraße und Autobahn), etwas weniger Lenkungsunterstützung wäre besser

Positiv:
- bisheriger Verbrauch bei optimalen Bedingungen, d.h. Temperatur und Ferienzeit
- Sprachsteuerung funktioniert ziemlich gut, Schiebedach konnte ich bisher noch nicht darüber öffnen. Hat jemand einen Tipp?

Das kann ich alles so bestätigen.

Die Parksensoren geben zudem schon durchdringenden Daueralarm, wenn man glaubt, man wäre schon kollidiert, obwohl man noch 30cm Abstand hat, sprich die letzten entscheidenden Zentimeter hat man keine Hilfe mehr, weil eh alles dauerpiept/brummt. Beim Aus-der-Parkbox fahren hat er zudem schon manche Panikvollbremsung gemacht, weil der außen wartende Partner einen Schritt in Richtung Tür gegangen ist, obwohl noch reichlich Platz war. Nervig. Träte er so vor das Auto, dass er überfahren werden könnte, würde ich es ja noch verstehen, aber wenn ich gerade zurückfahre und jemand nähert sich der Beifahrertür, warum dann die Panikbremsung und -abschaltung.

Bezüglich Sprachsteuerung, meine Highlights der letzten Wochen:

• Kommando "Vekehrsinformationen ein". Ergebnis: "Die Verkehrsinformationen können nicht aktiviert werden. Schalten Sie sie bitte manuell ein".
  • Kommando "Radio". Ergebnis: Schaltet auf Radio um, spielt den letzten Sender ab, Sprachausgabe "Der Sender kann nicht gespielt werden."
  • (Radio läuft) Kommando "Radio WDR2". Ergebnis: Schaltet auf WDR2 um, aber Sprachausgabe "Der Sender kann nicht gespielt werden."
  • (Radio läuft) Kommando "USB". Ergebnis: Schaltet auf Musik vom USB-Stick um, Sprachausgabe "Die Musik kann nicht abgespielt werden" oder "Musik wird bereits abgespielt"

Apropos Radio: Ich habe schon mehrfach "WDR4 Rhein-Ruhr" als Favorit gespeichert, wieder entfernt, wieder gespeichert. Schalte ich über die Favoriten auf "WDR4" um, höre ich nichts, weil der Sender warum-auch-immer stummgeschaltet ist (ich habe ihn natürlich nicht stummgeschaltet gespeichert). Habe ich Glück und ich höre etwas, ist es seltenst "WDR4 Rhein-Ruhr" sondern "WDR4 Aachen" oder "WDR4 Ostwestfalen" oder "WDR4 Münsterland", und nein, das Fahrzeug war nicht einmal in der Nähe von AC, OWL oder MS.

Die Federung empfinde ich nach etwa einem Jahr als zu hart. Schlaglöcher und Bodenwellen gehen quasi ungefedert in die Wirbelsäule. Wenn ich das wollte, würde ich M3 und nicht iX1 fahren. Ich weiß gerade nicht, ob ich irgendein M-Paket angekreuzt hatte, das dafür verantwortlich ist, falls ja, so lautet meine Empfehlung "nicht bestellen".

Trotz alledem fahre ich gerne mit dem iX1. Viel lieber würde ich aber einen i3 Touring fahren, wenn es den denn gäbe, denn meinem seinerzeitigen 3er Touring jammere ich schon ein wenig hinterher.

@Kai-N Zu den Bremsungen: Ja, der iX1 ist eher vorsichtig. Er hat nicht die Einstellung "Passt schon noch. Wenns kracht noch 1Meter". Das kann einem geübten Fahrer schon nervig vorkommen.

Ich begrüsse Bremsungen wie du sie beschrieben hast, weil - in unserer Gegend gibt es einige Fälle in denen ein Vater das eigene Kind tot gefahren hat weli er schnell aus der Garage musste ... - Das ist dann echt tragisch und ein iX1 hätte es durch nervige Notbremsung vielleicht verhindert.

Zu den Parksensoren: Die Reaktion bei 30 cm ist m.E. voll in Ordnung. Für das passgenaue Andocken an ein Hindernis hast du ja die Kamera. Funktioniert bei mir bis auf 2cm genau.

Zur Federung: Bei mir passt es. Habe kein M. Vielleicht liegt es auch an der Bereifung. Ich fahre mit den Standard 17 Zöllern. Da hat die Seitenflanke noch ordentlich Gummi und kann federn. Bei Breit/Niederquerschnittsreifen größerer Felgendurchmesser wird es natürlich härter.

Zum lezten Absatz: Da bin ich voll bei dir ;-)

Kurzes Feedback zum 30e - das Fahrwerk mit Standard Rädern 17 Zoll erscheint unheimlich schwammig und der Motorleistung nicht angemessen. Dringende Empfehlung andere Räder oder anderes Fahrwerk bestellen.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich finde das adaptive Fahrwerk auf der BAB in Ordnung, auf schlechten Straßen aber viel zu straff.

Jeder Mensch hat seine individuelle Bandscheibenkonfiguration. Die ändert sich dann individuell im Laufe des Tages und im Laufe des Lebensalters,egal ob sportler oder Couch-Potatoe ;-)

Wir sind nach knapp 4 Wochen iX1 xDrive30 immer mehr zu frieden.

Design gefällt uns, er ist praktisch, dennoch schick für uns in der gewählten Kombination, der Verbrauch morgens auf recht leeren Straßen top ( zumindest bei meiner Frau = 13,6 kWh), ich liege meinsten tagsüber etwas über 17 kWh.

Die Verarbeitung ist top, an die Bedienung haben wir uns schnell und gut gewöhnt.

Ja, auf schlechten Straßen merkt man das Fahrwerk, dass uns aber uns sehr zusagt. Im Macan mit Luftfahrwerk fahren wir mindestens in der Sporteinstellung, häufig auch im Sport+. Das M-Fahrwerk des iX1 liegt dazwischen. Passt für mit den 19“ Rädern. Ein schwammiges Verhalten habe ich noch nicht festgestellt. Ich war eher überrascht, wie gut der Wagen auf langgezogenen Kurven bei höhere Geschwindigkeit liegt.

Und nervt weiterhin, dass die Parkmanöver mal top ausgeführt werden und dann wieder so wirr, dass man sich fragt, na, schlecht geschlafen Bimwe?

OS9 ist in Sachen Sprachbedienung ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu OS 8. Das kann man nicht weg diskutieren. Ich habe auch ständig Probleme im X3 (G45)....der ist einfach dummer als vorher.

Hab heute das Auto nach der Urlaubsfahrt an einer Ionity-Säule aufgeladen. Zuerst funktionierte das Plug&Charge nicht und ich musste dann denn Ladevorgang mit Karte starten.

Beim Einsteigen ist dann die Check Control Meldung aufgepoppt. Antrieb - Weiterfahrt möglich. Vom Service Partner prüfen lassen.

Hatte jemand schon das Problem? Kommt da was größeres auf mich zu?

Deine Antwort