ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. IX1 finanzieren oder leasen?

IX1 finanzieren oder leasen?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 3. August 2023 um 15:29

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit der Überlegung mir einen IX1 zuzulegen (beim Händler ist eine Tageszulassung verfügbar, die mir von der Konfiguration zusagt). Bislang bin ich meine Autos bis zum „Zerfall“ gefahren und da ich als Frau nicht soo autoaffin bin, dass mich die immer neuen Modelle interessieren, überlege ich zu finanzieren (Zinsrate bei der BMW Bank wäre günstiger als beim Leasen). Oder gibt es aus Euren bisherigen Erfahrungen gute Gründe zu leasen? Bspw mache ich mir Gedanken, dass die Akkuleistung über die Jahre erheblich abnehmen könnte und damit das Auto keine Freude und wenig monetären Wert gibt (was mich beim 3- oder 4- Jahresleasing nicht interessieren müsste). Wie sind Eure Meinungen?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. August 2023 um 15:53

Hallo Sabine123, wir fahren auch einen BMW IX1, den wir per Barkauf erworben haben. Ich würde es davon abhängig machen wieviel Kilometer du im Jahr fährst, die Akkus halten bei guter Pflege,( nicht so oft auf 100%Laden und wenn du PV hast und dazu langsam laden kannst schon sehr lange. Die Hochvoltbatterie hat auch eine Garantie von 8 Jahren (160000km) .

@Sabine123

 

Wie lange bedeutet "bis zum Zerfall" bei dir üblicherweise?

 

Wie viel fährst du im Jahr?

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:22

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten. PV haben wir, danke für den Tipp zum Laden. Bislang hatte ich noch kein E-Auto. Ich fahre im Jahr ca 15.000km. Meinen jetzigen Wagen habe ich seit 12 Jahren, er ist knapp 200.000 gelaufen.

Wie schon genannt gibt BMW 8 Jahre/160000km Garantie auf die Mängelfreiheit der Batterie.

 

Gegen Defekte an der Batterie bist du damit lange geschützt.

 

Dass an einem Fahrzeug mit irgendwann zum Beispiel 12 Jahren/200000km auch sonst mal was kaputt gehen kann und Reparaturen bei BMW durchaus sehr teuer sein können, brauche ich dir sicherlich nicht zu sagen.

 

Wenn du attraktive Konditionen bei der Finanzierung bekommst, spricht da nicht viel dagegen.

 

Die Leasingkosten scheinen aber auch langsam wieder etwas besser zu werden, gerade auch bei deinem eher als Standard anzusehendes Profil mit 15000 km pro Jahr.

 

Wie das genau beim iX1 aussieht, kann dir nur dein Händler kalkulieren.

 

Ob sich dadurch das Leasing dann anbieten könnte, musst du dann anhand der Kosten selbst kalkulieren...

am 3. August 2023 um 16:41

@Sabine123, ich würde dir erstmal raten einen IX1, wenn es möglich ist für dich, länger probezufahren. Probiere das aus mit dem Laden, ob es was für dich ist. Es ist ja schon eine größere Summe die investiert werden soll. Und es braucht schon eine Gewöhnungszeit ??Wenn du dir dann ganz sicher bist, dass es das richtige Auto für dich ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Ratenzahlung für dich besser passen würde. Das ist meine persönliche Meinung!!! Ich bin auch eine Frau, schon etwas älter und fahre seit 2018 BMW i3S und mein Mann zur Zeit einen BMW IX1. Wir mussten uns auch erst daran gewöhnen mit dem Laden,Ladekarten, Routenplanung.....Aber wir haben erstmal lange Probefahrten gemacht und möchten heute keine Verbrenner mehr fahren. Gerade mit PV Anlage ist es super günstig und bequem.

Ich bin den iX1 nicht Probe gefahren und erfreue mich jeden Tag aufs neue in dieses Auto zu steigen. Habe es gekauft und es ist meins :-). Über die Batterie mache ich mir keine Sorgen. Mit Glück gibts in paar Jahren noch nen Upgrade mit anderer Akkutechnik. Wer weiß.

Unterschied ist auch, das bei einer Finanzierung das Auto auch wirklich dir gehört. Leasing jedoch nicht. Aber du wirst wohl wenig am Auto ändern über die Jahre.

THG Quote bei Leasing ist in DE möglich?

Zitat:

@Seppim schrieb am 3. August 2023 um 20:45:35 Uhr:

 

THG Quote bei Leasing ist in DE möglich?

Ja

Themenstarteram 3. August 2023 um 20:47

Lieben Dank!!! Es freut mich auch so positive Rezensionen über das Auto zu lesen, ist ja nun wirklich auch eine größere Anschaffung, die gut überlegt sein will. Und da beruhigt es von „Vorreitern“ deren Zufriedenheit zu lesen.

Ich überlege derzeit auch noch, ob ich ihn bar zahle oder wieder lease.

Wenn es sich finanziell ausgeht mit den Konditionen möchte ich noch einmal leasen, um mir die Option offen zu halten, den Wagen nach 3 oder 4 Jahren wieder problemlos los zu werden sollte es dann noch attraktivere Modelke geben.

Ich finde das bei der schnelllebigen (Politisch und E Technisch) Zeit momentan als einen Rettungsring um nochmal umsteigen zu können.

Stichwort neue Klasse. Da wird einiges voran gehen.

Auch wenn man sich das Auto kauft, wird der Wertverlust so groß nicht sein. Das können sich die Autohersteller nicht leisten. BMW muss die Fahrzeuge ja auch irgendwie wieder los werden.

Themenstarteram 4. August 2023 um 7:00

Ja, das ist ein Argument.

An die jetzigen Besitzer/Fahrer: ist die Angabe des Autohauses realistisch bei voller Ladung im Sommer etwa 380km weit zu kommen und im Winter 310km? Ich weiß, dass es natürlich auch auf die Fahrweise ankommt.

Bis zu diesem Blog wusste ich nichts von THG Quote. Hat das jemand gemacht und kann mir Erfahrungen nennen?

Wo habt Ihr das Auto versichert (falls jemand mir beim Vergleich voraus ist)?

Und falls jemand finanziert hat anstelle Barkauf: habt Ihr das über die BMW-Bank gemacht oder eine andere Bank?

@Sabine123

 

Laut

https://www.motor-talk.de/.../ix1-praxisverbraeuche-t7393509.html?...

schafft man theoretisch auf der Sommerreise schon ca. 380 km von 100% auf 0%.

 

Man fährt aber natürlich nicht komplett leer, sondern unter 10% dann an den Schnellader und lädt bis 80%, außer man steht eh länger (Mittagessen) und macht voll. Die letzten 20% dauern nämlich ungefähr so lang wie die ersten 80%.

 

Die 310km im Winter sind eher etwas fraglich und witterungsabhängig (an Tagen im Winter mit 10 Grad Celsius sicherlich machbar), 250km würde ich sagen schafft man auf jeden Fall.

 

Die THG Quote gibt es jetzt im zweiten Jahr und Anbieter wie zum Beispiel der ADAC sind eine zuverlässige Bank. Auch BMW selbst kauft neuerdings die THG-Quote.

 

Dazwischen gibt es auch diverse andere Anbieter mit guten Preisen, allerdings auch manchmal etwas risikoreich (einer ging erst kürzlich insolvent, aber es fand sich eine gute Lösung für die Kunden).

 

Ich konnte über den ADAC dieses Jahr 320 Euro erlösen.

 

Versicherung:

Ich bin mit erweiterter Vollkasko (besondere Klauseln für Elektro-Auto) bei der Versicherungskammer Bayern. Ein 15000 Euro Schaden am 4 Monate alten Elektroauto wurde problemlos abgewickelt.

Zum Thema Laden: ich empfehle Ausnahmslos den 22KW AC Lader. Das macht mir das DC Laden überflüssig. Nach jedem Einkauf ist das Auto wieder voll. DC habe ich nach ca 5000km nur 3x Geladen, um zu schauen ob das funktioniert :-)

Habe Vollkasko bei der LVM für 585€ jährlich. Das war nach der HUK24 die günstigste und man hat noch ein physisches Versicherungsbüro zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. IX1 finanzieren oder leasen?