Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

überlege gerade, mir einen gebrauchten Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 zuzulegen. Wie ist denn die Laufkultur des Motors, lässt er sich spritzig fahren und kommt echtes Turbofeeling auf? Gibt es "Krankheiten", die schnell die Kosten in die Höhe treiben?

Weiß jemand, wo ich ein passendes Datenblatt zu einem BJ 2009er finde? Die bisher aus dem Internet gefischten technischen Daten variieren oft sehr, z.B. die 0-100 km/h Angaben von 7,8s bis hin zu 8,4s. Gab es zwischen 2006-2010 größere Überarbeitung des Motor, da die Daten nicht einheitlich sind?

Wie familientauglich ist zudem der Sportback.

Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

das "TFSI" steht ich meine seit MJ 2011 auf der Heckklappe... da hat Audi die Hubraumbezeichnung beim A3 abgeschafft. Kann also auch ein 1.2 etc. sein !

Ich habe nen CDAA von Mai 2012 und bin begeistert... aber das hast du ja sicherlich schon gelesen 😮

Wie lange willst du BZB im Passat und CDAA im A3 eigentlich noch vergleichen ? Zwei ganz andere Fahrzeuge und zwei verschiedene Motoren. Manchmal denkt man es wäre besser du verkaufst den A3 und fährst lieber Passat weiter...

572 weitere Antworten
572 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stroop

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ist nicht gechippt, ist original 😉 Leistungsangabe durch Audi Zentrum Prüfstand 🙂 Chippen würde ich persönlich nicht tuen.

Was hat die Leistungsprüfung gekostet?

Hat wahrscheinlich auch lange nicht jeder freundliche nen Prüfstand rumstehen ...

Nichts 😁 Bei nassem Wetter bollert er gerne etwas - ich Oberpingel höre es, andere wahrscheinlich eher nicht 😁 Zudem pfeift der Turbo mehr als bei anderen. Somit kam er auf den Prüfstand im Audi Zentrum für eine Messfahrt und ich habe mir die Leistungswerte geben lassen.

Der Turbo ist übrigens laut Audi lauter, weil er wegen der Mehrleistung verstärkt aus dem Überdruckventil bläst, um die Grenzwerte für den Ladedruck einzuhalten. Sonst würde er den überschreiten.

Was für Ladedruck ist eigentlich bei 1.8 TFSI normal?

Was mich echt interessiert ist die Sache mit dem "hochtourig fahren und den Motor daran gewöhnen". Klar, dass ein Motor "merkt", wenn man ihn heute mal mehr tritt, und dementsprechend reagiert, kann ich mir noch vorstellen. Aber dass er sich das auch merkt? Dann müsste man ja jedesmal damit rechnen, dass die Leistung runtergeht, wenn man mal spritsparend fährt - so wie man im Urlaub angeblich an IQ verliert, weil man da keine Kopfarbeit leistet...

Ich glaube das technisch immer noch nicht... 😉 Würde mich freuen noch woanderes über "fahrprofilabhängige selbsteinstellbare Motorelektronik" bei A3 zu lesen 😉
So was nennt sich eher Placebo denke ich... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Ich glaube das technisch immer noch nicht... 😉 Würde mich freuen noch woanderes über "fahrprofilabhängige selbsteinstellbare Motorelektronik" bei A3 zu lesen 😉
So was nennt sich eher Placebo denke ich... 😉

Das mit dem Fahrprofil habe ich direkt von Audi 😉 Kein Placebo 😉

Du kannst auch die letzten Fahrten auslesen. Wenn du einen Motorschaden hast und vorher immer im Drehzahlbegrenzer gefahren bist, bleibt das Audi nicht verborgen 😉

Dein Fahrzeug geht ja laut Prüfstand sehr gut, wie hoch ist denn deine VMAX laut Tacho und GPS?
Weil ich meinen Neuerwerb zurzeit noch sehr zahm bewege ,würde ich gern mal ein Vergleichswert haben.

Ich habe bisher 235 (Tacho) / 226-227 (GPS) geschafft.
Fahre aber sehr selten Autobahn --> Anzah Versuche ganz wenig.

Zitat:

Original geschrieben von dust278

Dein Fahrzeug geht ja laut Prüfstand sehr gut, wie hoch ist denn deine VMAX laut Tacho und GPS?
Weil ich meinen Neuerwerb zurzeit noch sehr zahm bewege ,würde ich gern mal ein Vergleichswert haben.

Wenn deiner 222 nach GPS läuft ist das vollkommen in Ordnung. Viele A3 laufen die angegebene Vmax (unabhängig vom Motor) auch nur nach Tacho. Denn die angegebene Vmax bezieht sich immer auf die kleinsten Felgen mit schmalen Reifen 😉

Meiner läuft 235km/h im 6. Gang nach Tacho mit 225ern auf 18" und Spurverbreiterung hinten, was bei meinem 228km/h per GPS entspricht. Im 5. Gang muss man angeblich mit 3km/h mehr rechnen - ich habe es noch nie ausprobiert. Die Höchstgeschwindigkeit variiert aber stark. Bei manchen Beton-Autobahnen läuft er auch nur 225 nach Tacho, auf manchen besser als normal. Im Windschatten und leicht bergab habe ich auch schon mal 250 auf dem Tacho gehabt 😁

Leider konnte ich noch nie stärkere Bergabstrecken voll nutzen - da freuen sich immer alle, dass ihr Dacia plötzlich so schnell läuft und fahren links 😠😁😁 Mich würde interessieren ob der 1.8TFSI auch bei 250km/h GPS abgeregelt ist, oder das fehlt, weil er es normalerweise eh nicht erreicht 😁

Ich habe schon von mehreren 1.8TFSI Fahrern gehört, dass ihr Motor besser als erwartet läuft, während die 1.4TFSI eigentlich nie mehr als die angegeben 205km/h nach GPS laufen. Oft sogar mit 200km/h nach Tacho sehr viel Mühe haben.

PS: Meine Conti Reifen sind auch sehr schwer. Nächstes Jahr kommen deutlich leichtere Dunlop SportMaxx RT. Mal sehen, was das an Vmax bringt 😁

Gut das passt ja soweit,komme mit Meinem mit 7 Gang DSG mit wenig Aufwand auch auf über 240 km/h.

Fahrt ihr im Winter 205er Reifen?

Und noch eine ganz andere Frage: Ab und an macht der A3, wenn man ihn abschließt noch einmal ein hohes Fiepgeräusch. Ist das die Benzinpumpe, die sich abschließt und kennt ihr das Geräusch auch von euren A3 (eventuell hört man es nur, wenn man eine Garage hat).

Nein, 225.

Zitat:

Achso, ich hab da mal ein Bild 😁 Nicht der Normalfall, aber ICH habe die Reichweite hinbekommen 😁

wie bekommt man das angezeigt???

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Fahrt ihr im Winter 205er Reifen?

Und noch eine ganz andere Frage: Ab und an macht der A3, wenn man ihn abschließt noch einmal ein hohes Fiepgeräusch. Ist das die Benzinpumpe, die sich abschließt und kennt ihr das Geräusch auch von euren A3 (eventuell hört man es nur, wenn man eine Garage hat).

ja, da läuft irgendwas noch ne Weile nach.

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

Zitat:

Achso, ich hab da mal ein Bild 😁 Nicht der Normalfall, aber ICH habe die Reichweite hinbekommen 😁
wie bekommt man das angezeigt???

Geht erst ab MJ 2012 oder so. hat was mit der Energiesparoptionen zutun.

Gruss

Ab MJ2010 so weit ich weiss 😉

Deine Antwort