Wie würdet ihr folgendes Kabel ersetzen ? ( NWS , Vanos , Thermostat Stecker )
Moin Freunde. Hoffe es geht euch gut.
Ich schraube ja gerne mal an meinem E46. Mal hält man alles ganz. Mal geht was kaputt. Ich hab folgendes Kabel was ihr auf dem Foto sehen könnt in meiner Hobby Karriere mal durchbekommen und mal geknickt . Außerdem geht an mehreren Stellen Isolierung ab. Wurde schon zweimal mit solch einer quetschlötverbinder geflickt. ( Weiß nicht wie es richtig heißt ). Zugleich tropfte aus dem NWS Auslass Sensor Öl was gerne auf die Kabel tropfte und nun höchstwahrscheinlich Öl gezogen hat. Momentan spinnt meine Elektronik auch und er springt nicht an. Ich würde sehr gerne dieses Kabel was zum Verteilerkasten Nähe Drosselklappe geht tauschen. Dieses Kabel beinhaltet drei Stecker NWS Auslass, Thermostat und Magnetventil Vanos. Wie würdet ihr vorgehen?
20 Antworten
Von den einzelnen Steckern bis zum gemeinsamen Zusammenlauf neulegen. Alle Pins/Buchsen kaufen, Leitungen abmessen und quasi einen Kabelbaum anfertigen.
Verbinden würde ich das wohl mit Crimpverbindern und nicht löten oder so, weil es vorne im Motorraum ja doch einen großen Temperaturbereich gibt 🙂 schon gar nicht mit Behelfs-Lötverbindern, was du wohl fairerweise als Übergang genutzt hast.
Die anderen Dinger schimpfen sich Quetschverbinder, Lötverbinder, uvm. mit unterschiedlichen Nachteilen.
Bei Quetschverbindern sieht man u.a. nicht, ob die Drähte sich berühren. Das sorgt für zusätzliche Übergangswiderstände, die nicht sofort auffallen müssen.
Lötverbinder werden hart und unflexibel. D.h., die könnten brechen durch die ständigen Vibrationen am Motor.
Vielen Dank direkt viel gelernt. Da ich aber elektrisch selber nichts drauf habe wo würdest du hingehen um sowas zu beauftragen ? Die deinen Ansatz auch verstehen und nicht direkt ein neuen Verteilerkasten einbauen wollen wie BMW.
Jede Werkstatt mit einem Kfz-Elektriker, der was auf sich hält. Das ist, gelinde gesagt, Azubi-Arbeit.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:14:01 Uhr:
Jede Werkstatt mit einem Kfz-Elektriker, der was auf sich hält. Das ist, gelinde gesagt, Azubi-Arbeit.
Ich habe ca. mit 3-4 KFZ-Elektrikern geredet. Manche wollen das nicht machen bzw. wollen die mir den ganzen Kabelbaum wechseln ( was sehr teuer wird) oder sie wollen ca. 300€-400€ dafür haben das sie mir die Stecker und das Kabel neu bauen. Da ich auch erfolgreich die Vanos überholt habe und ein paar Dinge selber geschafft habe, traue ich mir das jetzt einfach mal zu. Ich habe jetzt auf Ebay einen neuen Motorkabelbaum bestellt für 99€ genau für meinen M52TU Motor.
Weiß einer ob man die Kabelstränge einzeln im Verteilerkasten ( nähe Drosselklappe ) austauschen kann oder werde ich die beiden Kabelstränge durchschneiden müssen? ( also an meinem Motor , und am neuen Kabelbaum ).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Reparatur? Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich für eine professionelle Verbindung der Kabel?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag!
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Zitat:
@AlexDerHobbySchraube schrieb am 18. Dez. 2024 um 10:18:48 Uhr:
Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich für eine professionelle Verbindung der Kabel?
10W Lötkolben (mit galvanischer Trennung, sofern die Kabel schon mit dem Fahrzeug verbunden sind), Elektroniklot, Schrumpfschläuche.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:40:05 Uhr:
Zitat:
@AlexDerHobbySchraube schrieb am 18. Dez. 2024 um 10:18:48 Uhr:
Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich für eine professionelle Verbindung der Kabel?
10W Lötkolben (mit galvanischer Trennung, sofern die Kabel schon mit dem Fahrzeug verbunden sind), Elektroniklot, Schrumpfschläuche.
Löten im Motorraum ist eine geniale idee.....NICHT!
Es wurde berteits auf Quetschverbinder hingewiesen als Verbindungsmittel der Wahl,wenn man schon Kabel abpitscht.
Ansonsten Auswurfwerkzeuge kaufen,die entsprechenden Pins an den jeweiligen Stellen auspinnen,dasselbe am Spenderkabelbaum durchführen und alles wieder sauber einpinnen,ordentlich wieder zusammenbinden (gbt von Tesa ein Isolierband mit Flausch das hierfür gemacht wurde,welches ich empfehlen würde,auch wenns Geld kostet,gbt nix besseres) und fertig ist die Sache.....
Bei allem anderen wird man sich bald ärgern,weil man nach Elektronikfehlern sucht und sie nicht findet,weil man nicht an die neuen Lötverbindungen denkt denn sie sind ja neu.....
Es gibt eben GUTE Gründe,warum ein Fachmann dafür 3-400€ aufruft.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. Dez. 2024 um 22:21:55 Uhr:
Löten im Motorraum ist eine geniale idee.....NICHT!
Wenn man es kann und Erfahrung hat, kein Problem.
Und wenn man Fachwissen hat,, Problem.
@Heizölheizer
Rund um den Motor wird dir auch Erfahrung nichts nützen......
Und macht der TE den Eindruck,das er das Maß an Erfahrung besitzt,das du offensichtlich als gottgegeben voraussetzt?
Quetschverbinder sind die Art der Verbindung,die auch Unerfahrene einsetzen können nach einer kurzen Einweisung in die Verarbeitung der Verbinder und Verwendung der Werkzeuge sowie Vorbereitung der Leiter für die Verbindung.Das ist kein Hexenwerk......
Löten eigentlich auch nicht aber heruntertropfendes Lot,Lötkolben falsch abgelegt,fällt herunter,verschmort ein teures Bauteil und du hast schnell andere Probleme.....
Zumindest habe ich es noch nicht geschafft durch eine abgelegte,verrutschte Crimpzange ein Bauteil irreparabel zu zerstören......
Aber ich lasse mich durch unwiderlegbare Argumente gern eines Besseren belehren.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 19. Dez. 2024 um 06:15:08 Uhr:
Löten eigentlich auch nicht aber heruntertropfendes Lot,Lötkolben falsch abgelegt,fällt herunter,verschmort ein teures Bauteil und du hast schnell andere Probleme.....
Hört sich wie Bastelei an. Mit Unterlage und Sorgfalt passiert da nicht mehr als bei anderen Arbeiten schief gehen kann. Na ja, ist nur meine Erfahrung.
Ich habe jetzt mehrere Videos zum Thema geschaut. Und ich denke ich werde dann wohl KFZ Quetschverbinder nehmen. Da diese nach Reparatur den geringsten Widerstand im Mini Ohm Bereich hat laut Tests. Ich habe den gekauften Lötkolben jetzt erstmal wieder aufseite gelegt.. Lötzinn löst sich wohl irgendwann auf habe ich so jetzt aufgeschnappt. Dann wäre eine Quetschverbindung die auch eine Klebemittel in sich tragen mit einer Crimpzange wohl das beste für meine Reparatur.
Ich habe extra einen neuen Kabelbaum bestellt für 90€. Da werde ich dann den Strang den ich brauche trennen. Und den an meinen alten Motorkabelbaum dran hängen. Wenn ich gequetscht habe ziehe ich einen weiteren Schrumpfschlauch drüber und versiegel mit dem empfohlenen Tesa mit Flausch. Klingt das gut ?
@AlexSchrauber22
Einwandfrei,viel Erfolg.
Du kannst ja auch erstmal "trocken üben" indem du ein Stück Kabel mit einem anderen Stück verbindest,bevor du es im Fahrzeug mit dem eigentlichen Kabelbaum machst.
@Heizölheizer
Dann fahr bei ihm vorbei,führe den Tausch durch und gib ihm eine Lebensdauergarantie auf deine Arbeit.
Was DU an DEINEM Auto machst,ist mir relativ......anderen Tips zu Dingen geben,die einen Level an Erfahrung benötigen,der evtl. NICHT vorhanden ist....... solltest du gelernter Elektriker/Elektroniker sein,dürfte dir klar sein das du hier eine gewisse Verantwortung für Folge- und sogar Personenschäden trägst,wenn etwas schiefgeht aufgrund deiner Tips.....
Allein deshalb sollte man sehr genau abwägen,welche Tips man an welche Personen weitergibt.......es könnte im schlechtesten Fall auch für dich Konsequenzen haben.....
Mein Meister und meine Berufsschullehrer haben uns Elektroazubis nicht ohne Grund mehrfach gesagt,das wir mit einem Bein im Grab und dem anderen im Knast stehen.....
Wenn man sich das Wissen nur angelesen/angeeignet hat,dann braucht man sein Gewissen evtl. nicht damit belasten und auch keine Konsequenzen fürchten....ICH habe diesen Luxus nicht.....
Vielleicht versteht man das als Leser eines Tages auch einmal....anstatt Fachwissen kleinzureden....
Greetz
Cap
Du weißt es natürlich besser und ich hab meine Ruhe...
Da muss man ganz klar unterscheiden zwischen Tips, die du als Inhaber, oder Angestellter einer Werkstatt gibst, oder Tips als Privatperson, wie hier im Forum.
Ansonsten wäre hier jeder für jeden Rat haftbar zu machen, was völlig absurd wäre.