ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VANOS-Reparatur: Unbedingt Beisan ?

VANOS-Reparatur: Unbedingt Beisan ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:55

Hallo?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den anderen Anbietern außer Beisan gemacht, die scheinbar dieselben Materialien verwenden und reichlich billiger sind?

Beste Antwort im Thema

Ich würde da auch keine Experimente machen.

Und mal ehrlich, die beisan ringe + anti rassel kit sind wohl nicht wirklich "teuer".

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 29. Juni 2014 um 16:11

Vanoseinheit kostet ca. 500€

übrig bleibender Materialkosten (Dichtungen, Ringe, etc) ungefähr 105€

Einbauzeit je nach Motor 2-4h

Hat die beste Preis-Leistungsverhältnis, sonst gibt es noch einen empfehlenswerten Anbieter aus den Staaten, aber Lieferzeit dauert ungefähr 4 Wochen!

Schön beantwortet, nur es war nicht die Frage :-)

TE

Leider kann ich Dir mit Erfahrungen auch nicht weiter Helfen. Ich kenne aber einen Thread in einem anderem Forum. Vielleicht hilft es ja:

http://www.e46fanatics.de/.../...kte-vanos-dichtringe-fuer-alle-7.html

Eins gleich vorweg: Persönliche Erfahrung nur mit Beisanringen.

Was ich so gehört habe, sind die Konkurrenzprodukte von schlechter Qualität und zerstören die Zylinderlaufbuchsen. Dann kann man die Einheit auch mit Beisanringen nicht mehr retten.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und hier wirds dann halt richtig teuer, weil eine komplett neue Vanoseinheit fällig wird.

Wäre dann "sparen um jeden Preis". Da würde ich mich ehrlich gesagt auf keine Experimente einlassen.

Haha, die Burschen aus dem Forum haben ihr "Vanos-Projekt" nur aus privaten Gründen eingestellt, wo sie doch niemalsnienicht ne Beschwerde hatten....... :rolleyes:

Ich würde da auch keine Experimente machen.

Und mal ehrlich, die beisan ringe + anti rassel kit sind wohl nicht wirklich "teuer".

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Eins gleich vorweg: Persönliche Erfahrung nur mit Beisanringen.

Was ich so gehört habe, sind die Konkurrenzprodukte von schlechter Qualität und zerstören die Zylinderlaufbuchsen. Dann kann man die Einheit auch mit Beisanringen nicht mehr retten.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und hier wirds dann halt richtig teuer, weil eine komplett neue Vanoseinheit fällig wird.

Wäre dann "sparen um jeden Preis". Da würde ich mich ehrlich gesagt auf keine Experimente einlassen.

Hallo Flashback,

ich kenne die Webseite von VANO-TECH auch, aber dass Konkurenzprodukte angeblich die Zylinderlaufbuchsen zerstören halte ich für fragwürdig.

Aber Klappern gehört schließlich auch zum Handwerk.

Mein VANOS ist aber auch Beisan beringt.

Gruß

Jo

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich würde da auch keine Experimente machen.

Und mal ehrlich, die beisan ringe + anti rassel kit sind wohl nicht wirklich "teuer".

Es ist alles relativ. Wenn ein Satz Dichtringe, der in der Herstellung vielleicht 1€ kostet, vor lauter Angst, daß alles andere Schrott ist, für 100,-€ gekauft wird, dann ist es doch nur nachvollziehbar, daß man fragt, ob das sein muß.... Na klar, bin ich auch verunsichert und tendiere zu Beisan, aber irgendwie finde ich das uncool. Wenn es eine funktionierende Alternative gäbe.....

Okay, was kosten denn diese "Nachbau" ringe?

Du zahlst hier nicht nur das Material - sondern auch die Ingenieur-Leistung...

am 1. Juli 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Schön beantwortet, nur es war nicht die Frage :-)

TE

Leider kann ich Dir mit Erfahrungen auch nicht weiter Helfen. Ich kenne aber einen Thread in einem anderem Forum. Vielleicht hilft es ja:

http://www.e46fanatics.de/.../...kte-vanos-dichtringe-fuer-alle-7.html

Ich habe die verlinkten Vanosringe seit ca. 50k km verbaut und kann mich nicht beschweren. Läuft alles so, wie es soll. Also nur weil es nicht die allseits bekannten Beisanringe sind, würde ich hier nicht direkt von schlechter Qualität sprechen. Allerdings werden die Ringe ja eh nicht mehr zum Verkauf angeboten.

Um auf die Frage des TE einzugehen: Diese Ringe waren damals aber nicht wirklich günstiger als die Beisanringe. Von wirklich günstigen/billigen Angeboten von Herstellern, zu denen es keine (positiven) Erfahrungsberichte gibt, würde ich aber auch abraten.

am 1. Juli 2014 um 13:57

Darf ich fragen, wieso du die VANOS überholen willst? Rasselt diese extrem laut oder hat er beim beschleunigen Leistungsprobleme im unteren Drehzahlbereich?

Meiner hat jetzt 94000 runter und ist EZ 12/2004. Hab aber null Probleme! Ab wann muss die Vanos überholt werden in der Regel?

Meiner hat 209tkm drauf, kein rasseln und genug Dampf im unteren Drehzahlbereich.

Die vanos ist original....

Ich hatte bei ca 200 tkm weder rasseln noch spürbaren Leistungsverlust und hab sie trotzdem überholt. Ich habs nicht bereut. Danach zog die Kiste wesentlich sanfter aus dem Drehzahlkeller rauf.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hatte bei ca 200 tkm weder rasseln noch spürbaren Leistungsverlust und hab sie trotzdem überholt. Ich habs nicht bereut. Danach zog die Kiste wesentlich sanfter aus dem Drehzahlkeller rauf.

Ich kann mir nicht vorstellen das meiner dann noch besser gehen soll :D

Interessieren würde mich es aber schon.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VANOS-Reparatur: Unbedingt Beisan ?