ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellen Vanos-Einheit verstellt.

Nockenwellen Vanos-Einheit verstellt.

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2014 um 7:05

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Aber erstmal einige Daten.

E46, BJ 06/2002, 178 TKM, 318i (M42)

Und zwar habe ich gestern die Vanos-Einheit durch drehen nach rechts an der Einlass- und Ausslassseite verstellt. Asche über mein Haupt. Aber wie bekomme ich diese wieder eingestellt.

Ich hoffe dies geht ohne Spzialwerkzeug. Und nur mit der Knarre rechtsrum.... (Asche über meinen Haupt)

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. August 2014 um 7:43

hi,

guck mal hier

 

vg

Themenstarteram 5. August 2014 um 11:16

Danke für die Anleitung. Da ich das System ja nicht zerlegen sondern die Nocken auf die alte Stellung bringen möchte, hoffe ich das ich die Anleitung richtig verstanden habe und die beiden Nocken der E und A-Seite am 1 Zyl. zur Mitte zeigen müssen. Wie auf Seite 3 Bild r11 0723 dargestellt.

Kann ich die Nockenwellen einzeln mit ner 16 Nuss durchdrehen bis die Stellungen erreicht sind?

Drücken die Ventile nicht irgendwann beim m42 motor auf die Kolben?

am 5. August 2014 um 11:19

deswegen soll man ja die kurbelwelle drehen ;)

M42 Motor u. Vanos? Oder N42?

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:51

Typenschild m42B20A

Schick nachher mal ein Foto. Die beiden Nockenwellen haben ne kopfschraube in sw16. Wenn man mit der Knarre dran rechtsrum dreht dann springt die Nockenwellen mit klicken weiter.

Um welchen Motor geht es denn nun? Oben steht 318i, also gehe ich vom N42 aus. Die verlinkte Anleitung bezieht sich auf den M52/54/56 welches alles 6Zylinder sind - N42 ist aber ein 4 Zylinder... Wenn es der N42 ist dann ist das drehen an den 16er Bolzen eine blöde idee, das sind Dehnschrauben!

Zitat:

Original geschrieben von Passat3bLOS

Um welchen Motor geht es denn nun? Oben steht 318i, also gehe ich vom N42 aus. Die verlinkte Anleitung bezieht sich auf den M52/54/56 welches alles 6Zylinder sind - N42 ist aber ein 4 Zylinder... Wenn es der N42 ist dann ist das drehen an den 16er Bolzen eine blöde idee, das sind Dehnschrauben!

Genau, da hat jemand nicht aufgepasst was er Postet.

Da wirst du wohl um das nicht rum kommen

http://www.ebay.de/.../271276075811?...

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:04

Also es handelt sich wirklich um eine M42 Motor (4 Zyl). Vielleicht habe ich den Begriff Vanos falsch benutzt. Aber in diversen Postings wird auch beim M42 von Vanos geschrieben - Bitte keine neue Diskussion ob der Begriff richtig ist. Hilft mir nicht.

TIS Bezeichnung ist Verstelleinheit Auslassnockenwelle und Einlasswelle. Jedenfalls habe ich daran gedreht und die Nocken haben sich bewegt bzw. sind gesprungen.

Ja und man sollte auch an der Kurbelwelle drehen. Auch das kann ich jetzt nicht mehr ändern. Ist leider passiert. Geistig Umnachtung kann jeden mal treffen.

Ich will einfach nur feststellen ob ich den Motor mit geringen Mitteln noch instandsetzten kann. Gut der Wagen ist von 2002. Aber eigentlich will ich keinen anderen. Der gefällt mir halt.

BMW sagt wirtschaftlicher Totalschaden ohne genau nach der Ursache zu suchen. Der Motor hat bei 180 Km/h seinen Dienst versagt. Zuvor habe ich in der Kaltstartpahse rasseln vernommen, dass nach kurzem Lauf weg war. Der Ölverbrauch ist exorbitant. 500KM ca. 1 Liter. Jedenfalls war für Fahrbeginn Öl top. Nach 500 KM der Schade und Öl unter Strich.

Was das klappern beim Starten angeht, so war ich zwei Wochen zuvor in einer nicht BMW Werkstatt. Der Mechaniker dort sagt, er kann nix finden. Außer Fehlermeldung: Nockenwellensensor defekt. Mit seinen Gerät war er nicht in der Lage tiefer Aussagen zu machen. Ich solle nach BMW, die können mehr sagen. Aber er meinte ich könne ruhig in Urlaub fahren. Wird schon gehen. Egal ist nun auch so. Zum Problem zurück...

Alle Ventile sitz am Platz. Keins ist abgerissen. Hab mit dem Endoskop geschaut. Deshalb wollte ich auch drehen, um zu sehen ob die Kolben sich bewegen. Halt an der falschen Stelle gedreht.

Die Kolben wie auch die Kerzen weisen starke Verrußung auf. Was wohl auf eine schlechte Verbrennung schließt. => Steuerzeiten?

Einen neuen Kettenspanner hat der Wagen vor ca. 60 TKM bekommen (Aus der Garantie).

Es steht halt immer noch die Frage im Raum. Was ist defekt und was kostet die Reperatur. Kann ich das mit geringen Kostenaufwand selber machen. Zeit egal. Schrauben macht Spaß... Gut der 3er-Motor ist nicht wie beim Fiesta 40 PS Motor aus der jugend, bei dem ich mal die Ventilschaftdichtungen selbst gewechselt habe. Aber ich habe es hin bekommen und kaputt ist mein jetztiger Motor sowieso...

Ist auch eine Vanos... :-)

Also imE46 gab es nie eine M42 Maschine, diese gabs nur im E36. Und diese Maschine hatte nie Vanos. Also den fred auf *ignore* setzen.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Also imE46 gab es nie eine M42 Maschine, diese gabs nur im E36. Und diese Maschine hatte nie Vanos. Also den fred auf *ignore* setzen.

M42 ist klar aber was meinst du mit fred auf *ignore*?

Ich denke er meint damit das er die Nummer hier nicht weiter verfolgen wird. Im Grunde verständlich da es besagten Motor nicht im genannten Fahrzeug gab und man der betreffenden Person mit dem Verweis auf das benötigte spezialwerkzeug vorerst alle Möglichkeiten der Reparatur gegeben hat. Ich würde erstmal schauen ob die Kolben spüren der Ventile haben und wenn nicht Steuerzeiten einstellen und das beste hoffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellen Vanos-Einheit verstellt.