Wie wirkt der 1er auf andere Fahrzeuge

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Habt ihr schonmal bemerkt, dass der 1er auf der Autobahn viel stärker respektiert wird als z.B. unser 318ci Coupe?
Auf der linken Spur wird mir verhältnismäßig öfter Platz gemacht, wenn ich mit einer hohen Geschwindigkeit auf langsamere aufschließe. Das ist beim 3er Coupe nicht so.
Wie sind eure Eindrücke?

202 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

...

was stellvertreter macht, ist IMHO viel gefährtlicher und provoziert riskante fahrmanöver als jemand, der statt mit 130 bspw. mit 145 fahren will.

Volle Zustimmung!!!!!!

Ich habe mir in der Bucht jetzt einen 1m langen Aufkleber in Spiegelschrift bestellt: RECHTSFAHRGEBOT.

Vielleicht hilft es :-)))

soviel zum Thema "Verkehrserziehung" ....

Kann den Thread nich auch mal wer schließen...

Wenn es überhaupt jemals ein sinnvolle Frage gab, versucht längst keiner mehr diese zu beantworten.

Aber immer wieder erstaunlich, wie hoch die Beteiligung bei so unkonkreten Sachen ist und wie sich manche an sowas ereifern können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

bmws haben allgemein ein sehr hohes überholprestige und sind auch oft auf eine hohe vmax ausgelegt. man hat sich dahre nichts zu beweisen. die fahrer aktueller modelle ab ca.325i/d fahren fast immer zügig, aber sehr verantwortungsbewußt. ausnahmen gibts IMHO beim 320d (vertreter auto und wagen des mittleren managements). die müssen es sich offenbar beweisen, was auch viele threads im 3er forum belegen. ist aber keinesfalls so schlimm wie beim vergleichbaren a4, deren fahrer anscheinend ein echtes problem haben.

der 1er hat für seine klasse ein gutes überholprestige. nicht dagegen bei jemanden, der sich auskennt, denn bis auf den 130i ist das alles nichts besonderes. was mir aber immer bei fahrten mit dem gti auffiel, der bei mir sehr gut im futter stand, das 1er piloten, meist männliche junge "performer" wie der cand. jur hier im forum, sehr , sagen wir mal ambitioniert sind. sie fahren daher oft genauso wie die tdi-mafia (a4, passi etc.). trifft ganz besonders auf die dieselmodelle zu.
die ärgern sich richtig, wenn man vorbeizieht.

Finde es erstaunlich, wie gut die Erfahrungen von Shodan1971 mit meinen (siehe weiter vorne) übereinstimmen.

Nur, dass mir bislang speziell die 1er-Fahrer noch nicht negativ aufgefallen sind im Sinne von aggressivem Verhalten. Was vielleicht daran liegt, dass die meisten 1er doch recht schwach motorisiert sind und es deswegen einfach lieber nicht probieren bzw. sich nicht blamieren wollen. Oder einfach generell zurückhaltender fahren wollen, immerhin wäre bei den meisten auch z.B. ein Golf GTI finanziell drin gewesen, und sich dann bewußt für einen schwächeren 1er entschieden.

Anscheinend ist das ein weitverbreitetes Phänomen, dass vor allem die Fahrer mittelkräftiger Mittelklasse-Turbodiesel, allen voran Audi A4, Passat, auch Gölfe (a.k.a. "TDI-Mafia" 😁) permanent die Welt auf ihr "überragendes" Motordrehmoment hinweisen wollen, was in aggressiverem Fahrverhalten resultiert.
Vielleicht liegt das auch daran, dass dies häufiger Firmenwagen sind, die deswegen unentwegt getreten werden müssen, oder der Frust bei der Arbeit wird abgelassen... Keine Ahnung, aber es fällt schon auf.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Oder einfach generell zurückhaltender fahren wollen, immerhin wäre bei den meisten auch z.B. ein Golf GTI finanziell drin gewesen, und sich dann bewußt für einen schwächeren 1er entschieden.

.

Da trifft jemand den Nagel auf den Kopf! Wer auf der Straße unbedingt den Dicken machen will und 30.000 Eus zur Verfügung hat, kauft nen Focus ST oder Leon FR, vielleicht auch nen gebrauchten 330i E46 oder 350Z.

Hauptsache schnell eben.

Gruß,
BlackEgg

Ich weiss gar nicht wo das Problem sein sollw enn ein schneller einen Langsamen überholen will. Und wenn halt der Schnellere ein Polo mit 200 Ps... solls mir auch recht sein!

Was ich nur hasse: Sind Leute die einfach so dicht wie möglich auffahren, um zu signalisieren das Sie vorbei möchten... meist sind das wirklich Vertreterautos, mit dne 2.0 Dieselmotoren alle deutscher Premiumhersteller.

Versteh das gar net... wenn ich mir so ein BAB-Stress zwischen jedem Kundentermin geben würde, wäre ich danach nicht ruhig udn gelassen bei meinen Besprechungen!

Schnell Fahren ja gerne, aber so hol Rasen ist richtig Ätzend und so unütz!

Zitat:

Original geschrieben von deputamadre

Du hast da leider unrecht, denn Selbstjustiz ist strafbar. Du musst dich immer noch genauso an die Regeln halten auch wenns der Raser nicht tut. Und die Regeln lauten nun mal Rechtsfahrgebot => schnelleren vorbei lassen. Wenn du diesen absichtlich behinderst, also obwohl du könntest keinen Platz machst, kriegst du genauso eine Strafe wie er.

das ist doch völliger Quatsch was Du da auf meinen Post antwortest. Wenn rechts Autos langsamer fahren, ich auf der linken Spur mit Maximalgeschwindigkeit bin und von hinten kommt jemand mit überhöhter Geschwindigkeit, dann bleibe ich erstmal links solange ich nicht 'normal' rechts rüber kann. Der muss dann halt abbremsen und so lange hinter mir her fahren bis ich problemlos ohne abbremsen recht rüber kann. Sonst geht es noch oder wie? Als Temposünder von hinten ankommen und glauben man muss sofort rechts rüber! Klar, wenn frei ist mache ich das.. wenn nicht fährt der hinter mir halt in erlaubtem Tempo her.

Und selbst (was ICH nicht mache) wenn jemand bei freien rechten Spuren mit erlaubter Maximalgeschwindigkeit links fährt und von hinten kommt ein schnellerer Temposünder an: Dann haben BEIDE Schuld bei einem Unfall! Selbst in diesem Fall war aber das Verhalten von BEIDEN FALSCH!! Das geile ist, dass es es tatsächliche Leute gibt in diesem Thread, die das Verhalten des Rechtsfahrers ja so unglaublich schlimm finden, aber das Tempoüberschreiten tolerieren. Ihr solltet mal zur Verkehrserziehung! Das ist beides Fehlverhalten im Straßenverkehr und keins von beiden weniger schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Und selbst (was ICH nicht mache) wenn jemand bei freien rechten Spuren mit erlaubter Maximalgeschwindigkeit links fährt und von hinten kommt ein schnellerer Temposünder an: Dann haben BEIDE Schuld bei einem Unfall! Selbst in diesem Fall war aber das Verhalten von BEIDEN FALSCH!! Das geile ist, dass es es tatsächliche Leute gibt in diesem Thread, die das Verhalten des Rechtsfahrers ja so unglaublich schlimm finden, aber das Tempoüberschreiten tolerieren. Ihr solltet mal zur Verkehrserziehung! Das ist beides Fehlverhalten im Straßenverkehr und keins von beiden weniger schlimm.

mit dem unterschied das der schnellfahrer einen verkehrsverstoß begeht und dich bzw. andere - wenn er nicht zu dicht auffährt etc. - aber nicht mötig.

du begehst aber einen verkehrsverstoß - rechtsfahrgebot - UND behinderst einen anderen. wie gesagt wenn rechts frei ist. und wie gesagt, viele dieser kollegen meinen die rechte bahn sei auch belegt, wenn alle 2km mal ein auto kommt. oder lkws alle 1000m, dann kann man den schnelleren ruhig vorbeilassen und dann wieder nach links gehen. wie du "frei" definierst, weiss ich nicht, gibt aber viele von der spezies.

hat jeder weniger stress und alle ihre ruhe. bitte die verkehrserziehung der rennleitung überlassen.

p.s. BTT: 1er fahrer kennen die verkehrsregeln und fahren wie gesagt mit großer übersicht, as far as i know.

gruß shddoan
gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

mache ich das.. wenn nicht fährt der hinter mir halt in erlaubtem Tempo her.

ist es denn so schlimm mal kurz abzubremsen, rechts rüber zu fahren und den schnelleren vorbeizulassen?

du bist schon älter, oder?

@Stellvertreter: eins sei noch bemerkt zu Deinen Disziplinierungsaktionen für "Temposünder". PAragraph 5 der StvO sagt "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt." D.h. sollte der rechts fahrende bei erlaubten 130 schon knappe 130 fahren, dann hast Du grundsätzlich links nichts mehr zu suchen wenn Du Dich ganz genau an die erlaubten 130 hältst!

Also mal ehrlich, Leute:

Ist dieser Überholprestigethread und Vmax (118d 1er ist besser als TDI 2.0 A3) jetzt tatsächlich ernstgemeint? Dann frag ich mich, wie alt hier einige Poster sind...
Vergleicht ihr (einige) auch im Freundeskreis eure Gehaltsabrechnungen, Freundinnen?
Einfach lächerlich....Manta TV Style.. (nichts gegen Manta)

Zitat:

Original geschrieben von reel

ist es denn so schlimm mal kurz abzubremsen, rechts rüber zu fahren und den schnelleren vorbeizulassen?
du bist schon älter, oder?

Ich wollte eigentlich un diesem Thread nichts (mehr) schreiben, da es der größte Schwachsinnsthread ist den es auf MT jemals gab.

Die oben stehende Aussage zwingt mich aber dazu.

Abbremsen und rechts rüber um einen schnelleren vorbei zu lassen? Was für ein Blödsinn!!
Wenn ich gerade am Überholen bin brems ich (und die meisten anderen) bestimmt nicht ab, fahre rechts rüber um einen anderen vorbei zu lassen.
Natürlich versteht es sich von selbst dass man einem schnelleren nicht vor die Nase fährt (knappes Ausscheren) und auch nach dem Überholvorgang wieder zügig rechts rüber fährt.

Ausserdem wäre allen sehr geholfen wenn man als "Schnellfahrer/in" besondere Vorsicht und Rücksicht walten lässt. Fahre selbst gern sehr zügig und habe mit meinem rücksichtsvollen Verhalten selten Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmer gehabt.
Grundsätzlich gilt: Keine Provokationen ausführen und nie provozieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

"Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."

Sag das mal den Brummi-Fahrern...

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Sag das mal den Brummi-Fahrern...

und den kleintransportern, den busfahrern, mädels im polo, renter im 200d, etc. 😉

Deine Antwort