Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Handbremse einstellen (BMW 1er E87, BJ 05)

Handbremse einstellen (BMW 1er E87, BJ 05)

BMW 1er
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 23:20

Abend.

Habe mal eine Frage.

Ich habe heute bei meinem BMW 1er, Baujahr 2005, die Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt.

Leider funktioniert die Handbremse jetzt aber nicht mehr richtig.

Könnte mir jemand sagen, wie man diese vernünftig einstellt??

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2013 um 19:45

Wozu will er die Handbremse einstellen? Man macht beim Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel nichts an der Handbremse!

BMW_verrückter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast also tatsächlich Arbeiten an den Bremsen ausgeführt, ohne zu genau zu wissen, welche Arbeiten dafür wirklich nötig sind :confused:

Denn das Einstellen der Handbremse gehört unbedingt dazu :mad:

Ich möchte garnicht wissen, was Du dabei noch so alles nicht gewusst hast und mir vorstellen wie Du mit dem Fahrzeug auf der Straße unterwegs bist.

am 12. Januar 2013 um 22:25

Die Handbremse wird nicht eingestellt.

Ist das Fahrzeug in Betrieb? Falls ja, bitte unbedingt aus dem Straßenverkehr bringen, da dies eine Gefahr darstellt!

Wie hast du die Bremsen gewechselt? Die Handbremse hat bei BMW eigene Trommeln, die du vermutlich nicht mal angerührt hast, oder?!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 13. Januar 2013 um 8:32

deshalb habe ich meine bremsen für 50€ in einer werkstatt wechseln lassen.hatte mich vorher belesen das es da eine einstellschraube gibt.mir war das dann aber doch nichts mitm selber wechseln. lieber nen fuffi investieren und es vom fachmann machen lassen

gruss

das ist etwas für jemand der ahnung hat.

http://de.bmwfans.info/.../

einstellschraube bild Nr.3

groB bschrieben.

auto hinten aufbocken.räder ab

dann innen die abdeckung für den handbremshebel abmachen.dort müssten muttern für die

feineinstellung der handbremse sein.

etwas lösen.dann den hebel auf 3 klicks anziehen.

nun an der verstellschraube unten nachstellen.(hebeln)

bis die scheiben sich nicht mehr drehen lassen.(um das besser einschätzen zu könne.eventuell die räder zwischen durch drann hängen.

daran lässt sich leichter drehen.

wenn die räder fest sind dann innen den handbbremshebel lösen.nur müssen die räder sich frei drehen lassen.

müssen leichtgängig sein.gehen sie schwer oder es streift etwas.

wird die bremse überhitzen.und ist dann ohne wirking.(kann bis zum fahzeugbrand führen)

ist alles so weit gemacht.

räder drann.die bremse wieder auf 3 kliks anziehen.

und mit dein einstellschrauben innen am handbremshebel feinjustieren.

so das die räder festn sind und nix streift oder so.

ist in jedem fall ein arbeit für kenner.

am 13. Januar 2013 um 19:45

Wozu will er die Handbremse einstellen? Man macht beim Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel nichts an der Handbremse!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wozu will er die Handbremse einstellen? Man macht beim Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel nichts an der Handbremse!

 

BMW_verrückter

Stimmt. Ja schlimm, was hier tlw. für Tipps gegeben werden.

Vielleicht sollte der Moderator solche Tipps entfernen. Sie führen nur dazu, dass Leute ohne Ahnung an der Verkehrssicherheit ihres Fzg. rumbasteln und andere gefährden.

 

Wenn hinten neue Bremsscheiben drauf sind muss auch die Handbremse eingestellt werden.die Handbremse ist auf die alten Scheiben eingestellt.

Ps. Ich hatte es ganz zu Anfang geschrieben,das es eine Arbeit für Profis bzw Könner ist.

am 13. Januar 2013 um 22:36

Also ich habe schon X-Mal Bremsscheiben hinten gewechselt und noch nie hatte ich Probleme mit dem Einstellen der Handbremse, da diese explizit und sortiert eingebaut ist und nichts mit den Bremsscheiben zu tun hat. Einstellen kann man die danach, klar - aber, solche Probleme wie der TE, dass man nicht mehr fahren kann danach - das hatte ich nie. Die Handbremse funktionierte jedesmal wie vorher, als ich die Scheiben hinten gewechselt habe, auch wenn TIS permanent von Einstellen redet.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Also ich habe schon X-Mal Bremsscheiben hinten gewechselt und noch nie hatte ich Probleme mit dem Einstellen der Handbremse, da diese explizit und sortiert eingebaut ist und nichts mit den Bremsscheiben zu tun hat. Einstellen kann man die danach, klar - aber, solche Probleme wie der TE, dass man nicht mehr fahren kann danach - das hatte ich nie. Die Handbremse funktionierte jedesmal wie vorher, als ich die Scheiben hinten gewechselt habe, auch wenn TIS permanent von Einstellen redet.

Grüße,

BMW_verrückter

@-BMW_verrückter

Bin doch jetzt ein wenig überrascht :rolleyes:

Habe bis jetzt viele Beträge von Dir hier im Forum gelesen, wo man eigentlich immer von Fachwissen ausgehen musste :mad:

Aber die Handbremse im 1er ist nicht "explizit und sortiert"eingebaut!

Sondern sie ist Bestandteil der hinteren Bremsscheibe, die dafür im Zentrum als Bremstrommel ausgeführt ist!

Diese Bremstrommel unterliegt auch Abnutzungserscheinungen, worauf sich die alten Bremsbacken eingestellt hatten!

Da die neuen Scheiben inklusive Handbremstrommel natürlich wieder Originalmaße haben, müssen die die Handbremsen selbstverständlich auf die neue Situation einghestellt werden!

So wie es der TIS vorschreibt!

Code:
Da die neuen Scheiben inklusive Handbremstrommel natürlich wieder Originalmaße haben, müssen die die Handbremsen selbstverständlich auf die neue Situation einghestellt werden!

Ohne Erfahrung beim Wechsel zu haben, nur mal so eine Vermutung.

Im Laufe der Zeit muss man den Handbremshebel doch immer weiter hochziehen, dass sie feststellt.

Tauscht man die Bremsscheiben und damit die Handbremstrommeln so sollte sich doch wieder der Urzustand einstellen, wo die Handbremse schon nach wenigen Klicks greift.

Sind denn die Beläge der Handbremse auch gewechselt worden? Was heißt denn die Handbremse funktioniert nicht mehr richtig?

Kann man den Hebel senkrecht hochziehen und trotzdem passiert nix, greift sie wie üblich aber blockiert nicht, weil die Bremsbacken Kupferpaste und Fett abbekommen haben oder was stimmt nicht?

Ich kann schon verstehen, wenn man die Arbeiten lieber selber machen möchte.

Die sogenannten Experten sind wie die Ärzte im Krankenhaus nach einer 48Stunden-Schicht dank Unterbesetzung.

Da wird cm-dick der Dreck draufgelassen, Schmiermittel aufgetragen und dann die Beläge reingequetscht.

Mal wieder hab ich das Vergnügen dass die Bremse beim Auto meiner Frau heiß wird.

Nur dass diesmal noch keine Bremsscheibe geglüht hat.

Es ist traurig, dass man nach einem Werkstattbesuch zu 50% weiß, dass man nochmal hinmuss, um etwas zu beanstanden.:mad:

Egal ob VW, BMW, ATU, Schrauber Garage hinten links oder sonstwo. Hätte ich es nur selbst gemacht, aber man wird ja bequem.

am 27. April 2018 um 11:44

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 13. Januar 2013 um 20:45:43 Uhr:

Wozu will er die Handbremse einstellen? Man macht beim Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel nichts an der Handbremse!

BMW_verrückter

am 27. April 2018 um 11:45

Selbstverständlich müssen die Bremsbacken der Handbremse zurückgestellt werden, sonst geht die bremsscheibe mit integrierter Trommel für die Handbremse nicht von der Nabe. Lauter Chaosschrauber hier oder was???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Handbremse einstellen (BMW 1er E87, BJ 05)