Wie weit schafft es der Gti mit vollem tank ?
Stelle mir diese frage weil ich den wagen übers weekend bekomme zur probefahrt. Hatte ja schonmal für 2std. das vergnügen und da standen sagenhafte 13.8 l durchschnittlich .Ok ich muss dazu sagen ich hab ihn ganz ordentlichen Fliegen lassen in city u. über landstraße.Naja jedenfalls wie weit kommt man mit ner tankfüllung wenn man 50/50 fährt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Verbrauch schwankt stark je nach Fahrweise. Auf den letzten 5000 km hatte ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,14 Litern pro 100 km. Bei vorausschauender Fahrweise und viel Landstraße bewege ich meinen GTI mit etwas unter 8 Litern. Wenn man zwischendurch auch mal die Kuh fliegen lässt, geht der Verbrauch natürlich hoch.
Würde mein Fahrprofil folgendermaßen beschreiben:
60% vorausschauend und ruhig / 30% sportlich / 10% Leistung am Limit
Damit komme ich auf den obigen Verbrauch.
Komme also mit einer Tankfüllung immer so zwischen 500 und 600 km aus.
Gruß,
Philipp!
135 Antworten
7 Liter im Schnitt mit Überholmanövern sind totaler Schmarn,sorry.
Und zu Thema "Dauer"probefahrten,wenn ich das schon höre;
Ja dann fahr ich noch nen Renault,nen Honda,nen Benz u.s.w., und natürlich alles am besten gleich ein paar Tage lang.....
Wegen solchen Leuten kommt immer wieder das Thema Probefahrtgebühr auf(und ein bissel kann ichs auch verstehen).
Zitat:
Original geschrieben von Putschek
das war ja wohl kein Beitrag...
Doch und zwar ein beitrag mit meiner Meinung!
Ich will damit keinen angreifen, sondern man sollte auch mal versuchen, sich in die andere Seite herreinzuversetzen.
Als GF eines Autohauses würde ich den Verkäufer jedenfalls langmachen, wenn er nach einer 2 stündigen Probefahrt mit dem Kunden um einen erneuten 2Tagestripp feilscht.
Ich glaube das derjenige der sich nach 2 Stunden Probefahrt nicht entscheiden kann zu 90% keinen GTI kaufen wird.
Und nach einer Probefahrt mit kaufinteresse ,weiss ich als Interessent auch,daß ein GTI fast immer über 32.000Euro kiostet und nicht um die 25.000!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ich kann den/die Händler verstehen,zumal der 21jährige wohl auch nicht die Zielgruppe vom GTI ist,schon alleine wegen der Versicherungskosten.-
Gruß Martin
Diese Aussage hatte nichts mit der Probefahrt zu tun, dass musst du ja wohl selber sehen....
Denn auch ein 21 jähriger kann sich einen GTI leisten und unterhalten, denn es ist nun mal ein Sportler für den normalen Geldbeutel....
Bei dem Rest stimme ich völlig zu, 2 Stunden Probefahrt reichen und geben genug Info's über Fahrverhalten, Spaß, Verbrauch etc....
Sorry ich konnte mir sowas damals mit 21 nicht leisten🙁
Und aktuell würde die VK Versicherung für einen 21 Jährigen im Jahr, bei über 3000Euro liegen dazu kommen alle 350 KM 65 Euro Spritt dazu usw.
Also für einen normalerweise gerade ausgelernten, oder frisch studierten sollte es schwer sein mit 21 Jahren einen neuen Golf mit über 100PS zu fahren.
Oder habe ich den aufschwung in Deutschland jetzt verpasst😉
Gruß Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Sorry ich konnte mir sowas damals mit 21 nicht leisten🙁
Und aktuell würde die VK Versicherung für einen 21 Jährigen im Jahr, bei über 3000Euro liegen dazu kommen alle 350 KM 65 Euro Spritt dazu usw.
Also für einen normalerweise gerade ausgelernten, oder frisch studierten sollte es schwer sein mit 21 Jahren einen neuen Golf mit über 100PS zu fahren.Oder habe ich den aufschwung in Deutschland jetzt verpasst😉
Gruß Martin
da verstehst du nix von... 😁 😉
Gestern - Morgens 5, abends 22 Uhr, Heimat-Flughafen-Heimat, Je 100 KM Autobahn, 30 km Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 135 km/h, Verbrauch 14 L, das wären dann so runde 380 km Reichweite gewesen - jeder km schöner als der vorherige.
Freue mich schon auf die Leichtbauversion - auch Fliegen kann nicht schöner sein :-)
Irgendwie geht hier alles am Thema vorbei!!!
@d5er
Was sich man sich Leisten kann und will ist doch jedem selbst überlassen!
Ich bin auch "nur" ein gelernter Maschinenschlosser,konnte mir aber mit 21 auch einen neuen Astra GSI16V Leisten, hab halt damals sehr gut verdient!
Heute (mit35) kann ich mir auch einen neuen GTI Leisten, obwohl nun ja auch noch eine Familie da ist(also Frau und Kind), bin aber immer noch der normale Schlosser und ein Urlaub in der Karibik ist auch noch drin.
Dafür gehen wir beide arbeiten und haben eine Mietwohnung(vielleicht ist das als nächstes dran, dann brauch ich mit 65 keine Miete zahlen und kann mir einen Hut kaufen, incl. MB🙂)
etp
Zitat:
Original geschrieben von etp
Irgendwie geht hier alles am Thema vorbei!!!
@d5er
Was sich man sich Leisten kann und will ist doch jedem selbst überlassen!Ich bin auch "nur" ein gelernter Maschinenschlosser,konnte mir aber mit 21 auch einen neuen Astra GSI16V Leisten, hab halt damals sehr gut verdient!
Heute (mit35) kann ich mir auch einen neuen GTI Leisten, obwohl nun ja auch noch eine Familie da ist(also Frau und Kind), bin aber immer noch der normale Schlosser und ein Urlaub in der Karibik ist auch noch drin.
Dafür gehen wir beide arbeiten und haben eine Mietwohnung(vielleicht ist das als nächstes dran, dann brauch ich mit 65 keine Miete zahlen und kann mir einen Hut kaufen, incl. MB🙂)etp
Es ging mir doch gar nicht ums Leisten, können und wollen,sondern um den armen Verkäufer der 3 Tage auf seinen warscheinlich einzigen vorführer GTI kostenlos verzichten soll.Ich habe nur dem seine Denkweise versucht mal rüberzubringen,und da ist es halt selten das jemand mit 21 einen GTI kauft.
Ich bin normalerweise einer der die ganzen VW Verkäufer auch am liebsten in den Sack stecken will.
Ich mag die arrogante Art der Händer ebenfalls nicht,wie hier schon oft beschrieben,aber bei solchen vorgehensweisen von Kunden kann ich das halt doch mal nachvollziehen.
Nach den 3 Tagen Probefahrt kommt warscheinlich noch.....der Honda kosstet aber weniger und der VW Reimport Händler in Eschweiler......
Gruß Martin
Also mir reichten 15 Minuten Probefahrt und ich war begeistert, aber es kommt wahrscheinlich immer drauf an was man vorher gefahren hat. Für mich als ehemaliger Opel-Astra Fahrer war der Golf fast wie fliegen :-)
Ich habe erst einmal getankt und dank Einfahren 8,0 Liter gebraucht (Landstrasse und Ort - noch keine Autobahn)
Zitat:
Original geschrieben von wittiwatti
7 Liter im Schnitt mit Überholmanövern sind totaler Schmarn,sorry.
Und zu Thema "Dauer"probefahrten,wenn ich das schon höre;
Ja dann fahr ich noch nen Renault,nen Honda,nen Benz u.s.w., und natürlich alles am besten gleich ein paar Tage lang.....
Wegen solchen Leuten kommt immer wieder das Thema Probefahrtgebühr auf(und ein bissel kann ichs auch verstehen).
Ohne Überholmanöver hätte ich es auf 6,2 L geschafft.
Aber ein bisschen Spaß will man ja schließlich auch haben!
Wer schalten kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
mal ein anderer aspekt. wenn ich neu starte. sofort an die tanke (weniger als 1km), voll mache und dann die mfa anschaue, habe ich eine reichweite von meist 510km? berechnet er das aus dem gesamten durchschnitt der gefahrenen km oder aus dem durchscnitt der soeben gefahrenende paar meter bis zu tanke?
gruß shodan
Das hängt davon ab, ob du auf der MFA1 oder der MFA2 schaust. Mein GTI ist jetzt 3 Wochen alt, hat 4500 km auf der Uhr, und hat währenddessen laut MFA2 11,2 Liter im Durchschnitt verbraucht. War aber davon bestimmt 50% auf der Autobahn recht zügig unterwegs...
In Dänemark auf langen Strecken mit 130 km/h zeigte mir die MFA1 auch regelmäßig unter 8 Liter an!
Ihr könnt meinen Spritverbrauch über mittlerweile mehr als 10000 km auf www.spritmonitor.de verfolgen
Zitat:
Original geschrieben von Putschek
7 Liter mit nem GTI halte ich für total unrealistisch...
da müsste man ja nur Windschatten fahren, rollen lassen und nie ordentlich beschleunigen...
750 km sind Dieselwerte...
750km sind Dieselwerte???
Mein Maximum liegt bei 930km!!! (Kein GTI, dennoch Benziner)
Also unter 700km blinkt meine Tankanzeige nie.
7 Liter beim GTI....über einen bestimmten Zeitraum ja, über die gesamte Tankfüllung wohl eher nicht, denn dann hät ich mir den wohl auch geholt.
7l?
Hi,
also das niedrigste was ich geschafft habe war mal 6,8Liter auf ne Strecke von ca. 100km. Da wär ich aber mit nem 40PS 2Tonner wahrscheinlich schneller vorangekommen.
=> 7 Liter mit Überholmanövern? No way...
BTW: Ich träum auch scho von ner GTI Leichtbauversion...
Gruß
Thorsten