Wie weit schafft es der Gti mit vollem tank ?
Stelle mir diese frage weil ich den wagen übers weekend bekomme zur probefahrt. Hatte ja schonmal für 2std. das vergnügen und da standen sagenhafte 13.8 l durchschnittlich .Ok ich muss dazu sagen ich hab ihn ganz ordentlichen Fliegen lassen in city u. über landstraße.Naja jedenfalls wie weit kommt man mit ner tankfüllung wenn man 50/50 fährt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Verbrauch schwankt stark je nach Fahrweise. Auf den letzten 5000 km hatte ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,14 Litern pro 100 km. Bei vorausschauender Fahrweise und viel Landstraße bewege ich meinen GTI mit etwas unter 8 Litern. Wenn man zwischendurch auch mal die Kuh fliegen lässt, geht der Verbrauch natürlich hoch.
Würde mein Fahrprofil folgendermaßen beschreiben:
60% vorausschauend und ruhig / 30% sportlich / 10% Leistung am Limit
Damit komme ich auf den obigen Verbrauch.
Komme also mit einer Tankfüllung immer so zwischen 500 und 600 km aus.
Gruß,
Philipp!
135 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fuchs1000000
Warum habe ich einen GTi gekauft? Zum Heizen natürlich!
Täglich 13km hin und 13km zurück zur Arbeit: Verbrauch: 9 Liter
Jedes Wochenende zur Freundin: 100km hin und 100km
zurück über Landstraße: Verbrauch 6,7 Liter (Zügig
über Landstraße, ca. 15 Überholmanöver). Zu 90 Prozent alles mit 5. und 6. Gang!
Die 10% gehen dann für Überholmanöver drauf!Mit der jetzigen Tankfüllung bin ich bei 750km angekommen!
Verbrauch liegt bei 7 Liter!
7 Liter mit nem GTI halte ich für total unrealistisch...
da müsste man ja nur Windschatten fahren, rollen lassen und nie ordentlich beschleunigen...
750 km sind Dieselwerte...
heizen ist halt relativ. ich erinnere mich an den 1.6l fahrer, der am ortsausgang im 5. auf 100 beschleunigt und sich über die ihn überholenden beschwert hat.
vielleicht können wir aber auch alle nicht spritsparend fahren. ich hab es jedenfalls noch nicht dauerhaft unter 9 liter geschafft.
gruß shodan. thema ist durch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
gruß shodan. thema ist durch, oder?
Glaub ich irgendwie noch nicht😉😁
Gruß Martin
Ich habe tatsächlich auch mit dem GTI schon 700 km geschafft. Besonders auf stupiden AB-Etappen packt es mich manchmal. Dann entwickel ich einen solchen Ehrgeiz wie ich möglichst wenig Sprit verbrauche. Das kann auch mal Spaß machen. Nach knapp 400 km im Spargang wird dann aber meist wieder gebrettert ... das halte ich sonst nicht aus 😁
Gruß,
ks
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Putschek
7 Liter mit nem GTI halte ich für total unrealistisch...
da müsste man ja nur Windschatten fahren, rollen lassen und nie ordentlich beschleunigen...
750 km sind Dieselwerte...
Neeeeeeee, mit Windschattenfahren war mein bester
Wert bei heißem Wetter 5,8 Liter! Aber nach 20km ging
es dann lang bergauf und dann war ich auf 6,8Liter!
Wenn es euch interessiert, versuche ich heute noch
ein paar Fotos von der MFA zu machen! Muss schauen,
dass ich mir ne Digitalkamera leihen kann!
Und übrigens: Die MFA zeigt bei meinem GTi eher zu viel
an. Habe einmal nachgerechnet und ich kam auf 0,2 Liter
weniger!
Außer auf der Autobahn bin ich in diesem Jahr noch von
keinem Auto überholt worden. OK, einen Monat musste ich meinen Führerschein abgeben und das bestimmt nicht, weil ich so langsam gefahren bin!
Also ich muss erstmal mein frust von der seele schreiben:
Ich kam gerade an beim vw händler und wollte wie abgemacht den GTI abholen zu probefahrt über´s wochenende .... Der hat schon so komisch angefangen mich rund zu labbern und dann meint er das würde 250 € kosten ??? die mir aber beim kauf angerechnet werden würden ?
Wie kann man von einem kunden der das auto probefährt sich also nich gleich dafür entscheidet 250€ verlangen,das ist ja so als würde ich den wagen mieten !!!!
Das ist totale abzocke ,vll. liegts daran das ich 21 bin und nich 35 das habe ich dennen auch gesagt. ich bezahle doch nicht 250 € für eine probefahrt das sind 500 DM sind die bescheuert ???
ich weiss doch nichtmal ob ich den wagen auch kaufen will deshalb will ich ihn ja probefahren ....... und wenn mir was nich gefällt sind die 250 € weg ganz klasse. ich bin jedenfalls ohne den gti nach hause gefahren weil das absolute abzocke ist. so macht an dem kunden das auto garantiert nicht interessant wenn der noch kohle abgeben soll damit er ihn fahren darf.... so eine scheisse....
Auch wenn wir ein paar Differenzen hatten muss ich sagen das ich es mittlerweile nachvollziehen kann wenn Autohäuser so reagieren.
Das soll nichts gegen dich sein aber leider kommt es immer öfter vor das sich Leute übers Wochenende einen Wagen zur "Probefahrt" leihen nur um damit nach Hamburg zu Freundin zu fahren. Kaufabsicht Fehlanzeige !!!
Bei einer Probefahrt für 1-2 Stunden ist der Schaden für das Autohaus ja noch gering aber an einem Wochenende können schon einige Kilometer zusammen kommen (gerade beim GTI 😉).
Ich betone nochmal das es keine Unterstellung sein soll das du auch zu der Sparte Leute gehörst !!!!!!
Kann mich da meinem Vorreder nur anschließen, denn einen Probefahrt über das ganze WE hört sich mehr nach Spaß an...
Dazu kommt vielleicht noch die "Unbekanntheit" im Autohaus, (quasi Neukunde) dass kann man dann schon verstehen...
Außerdem bekommt man meist nur 150 km frei und die kann man auch an einem halben Tag fahren...
Fände es aber gut, wenn wir so ein Thema "Mein Freundlicher und seine Taten" in einem extra Thread behandeln könnten, sofern es ihn nicht schon gibt...
also4 shizzle, warum machst du nicht erst mal eine probefahrt für 1 bis 2 stunden. länger bin ich auch nicht gefahren und habe dann gleich gekauft.
wenn du dann nochmal hingehst, dich ein bisserl unterhälst etc. , echte kaufabsichten hast, bekommst du den wagen auch mal für länger.
mehr ist sicher nicht drin und das kann man auch verstehen. die autohäuser verdienen heute nicht mehr viel und wenn jeder hansel (nicht du) gleich mal ne we--rpobefahrt machen will, entstehen nicht unterhebliche kosten. denn die kiste kann nur mit erheblichen abschlägen als vorführer verkauft werden. sieh es mal so rum. hast schon ein erhebliches anspruchsdenken, oder?
gruß shodan
ich wollte vor kurzem einen GTI fuer ne klitzekleine woche zur probefahrt haben. die freundlichen wollten ihn mir nicht geben... mach ich was falsch :-) *g*
aber im ernst... ich kann den freundlichen auch verstehen... für ne probefahrt um nen eindruck zu bekommen reichen auch 2 std. hätte das an deren stelle genauso gemacht...
Gruss A.
Also ich hatte den wagen vorher schon 2 std. gehabt die woche, aber das reicht meiner ansicht nach nicht um ein 25.000 € teures auto zu kaufen ich muss mich mal richtig damit beschäftigen und das kann ich nicht in 2 std.
Darum gehts mir aber weniger ich finde es total dreist ,den kunden erst zur probefahrt einzuladen und nichts von geld zu sagen damit der ja nicht abspringt, und dann wenn der kunde eintrifft quasi der schlag ins gesicht. das ist einfach nur versuchte abzocke, es geht einfach nicht an dafür 250 € nehmen zu wollen. wenn einem was an dem wagen dann nich gefällt oder sonst was auch immer sind die 250€ weg und das ist viel geld. Wenn man das geld zurück bekommen würde oder so wäre es ja in ordnung aber nicht wenn man es einbehält.Es ist doch jemanden sein gutes recht nach einer ausgiebigen probefahrt zu sagen ich will das fahrzeug doch nicht, warum auch immer nur dagegen wollen die sich absichern und immerhin bisschen kohle machen und das ist abzocke. Dann meinte der verkäufer noch das ist für den verschleiss des auto´s ,soll ich mich kaputt lachen ?? ich zahle den sprit selber und würde nicht mehr als 200 km damit fahren ,soll ich noch am besten neue bremsbeläge danach bezahlen und neues öl ??!! Das ist im höchsten maße lächerlich was vw da macht, ich weiss ja nicht ob es überall der fall ist. was ich aber weiss ist, das es mal zur debatte stand für prbefahrten geld zu nehmen und das wurde abgelehnt weil es kunden abschreckend ist. das hat der händler selbst zugegeben. Was ich mich noch frage warum ist das bei mercedes benz nich so ?? ich hatte ein c klasse sportcoupe 320 fast neu von donnerstag an bis montag für eine ausgiebige testfahrt und der war vollgetankt und blitzsauber. ich hab sogar noch nen gutschein fürs waschen bekommen, da sieht man mal das vw echt kein Premium hersteller ist. ich werde nochmal bei einem anderen vw autohaus hier in der nähe anfragen und wenn das bei dennen auch der fall ist werde ich zum civic type r greifen oder zum clio sport, da weiss ich schon das die mir das auto für den zeitraum freistellen.
Hallo zusammen !
Mein Verbrauch liegt so zwischen 8,5 und 10 Liter je nach Fahrweise 😁
@4shizzle
Also mir haben schon 5 Minuten für die Kaufentscheidung gelangt 😁
Gruß an alle
Ich habe gar keinen Händler gefunden ,der einen Clio Sport zugelassen hat?!
Ich brauchte mich nur reinzusetzen um den Wagen zu 90% zu bestellen,für die letzten 10% reichten mir 6 Minuten Probefahrt.
Erklär mir doch mal,welchen Sinn eine 2tägiege Probefahrt für dich hat?
Ich kann den/die Händler verstehen,zumal der 21jährige wohl auch nicht die Zielgruppe vom GTI ist,schon alleine wegen der Versicherungskosten.-
Gruß Martin
Hä?
Wieso bitte brauchst Du das Auto ein ganzes Wochende zu einer "ausgiebigen" Probefahrt und fährst dann doch nur 200 km?
So ein Quatsch. Ein Nachmittag reicht völlig aus.
Ich hab gleich anschließend bestellt.
Zum Spritverbrauch: Meiner braucht ca. 10 l, also ca. 550 km mit einer Tankfüllung.
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ich kann den/die Händler verstehen,zumal der 21jährige wohl auch nicht die Zielgruppe vom GTI ist,schon alleine wegen der Versicherungskosten.-
Gruß Martin
das war ja wohl kein Beitrag...