ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??

Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:00

Servus zusammen.

Bin gerade dabei mal auszuprobieren wie weit man eigentlich fahren kann. Tanke so im Durchschnitt 48 l Super. Hab mich aber nie getraut mal den Tank so richtig lehr zu fahren. Ich hab einen Verbrauch auf den letzten 9000 km von durchschnittlich 5,8 l.

Wieviel ist noch im Tank wenn die Nadel auf Null und die Restanzeige im BC auch auf Null. Bis jetzt konnte ich immer noch weiterfahren. Aber wie gesagt wie lange noch. Weil ja eigentlich noch ca. 3 mm platz sind auf der Anzeige.

Danke für eure schnellen Antworten.

Bye

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 17:44

Bei den modernen Dieseln ist ein Leerfahren nicht erlaubt. Deswegen wird eine "Tank-Leer"-Simulation vom Steuergerät durchgeführt. Ab einem gewissen Tankstand (weniger als 1.5l) beginnt das Steuergerät Einspritzungen auszulassen, der Motor ruckelt wie in alten Zeiten. Dies wird immer weiter gesteigert, bis der Motor vom Steuergerät abgestellt wird.

Man kann den Tank also gar nicht leer fahren, deswegen gibt es auch keine Probleme beim Wiederstarten. Ein CR-System, das tatsächlich leer wurde, kann auch nur mehr eine Werkstatt wiederbefüllen, das ist durch den Endverbraucher nicht vorgesehen...

Grüße,

Zeph (der dies bei Bosch beim Bauen von Steuergeräten gelernt hat)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Normalerweise ist es genau umgekehrt und ein Diesel-PKW hat (bei gleicher Fahrleistung) einen geringeren Wertverlust als ein Benzin-PKW.

Trotzdem viel Freude mit deinem Wagen!

Bei den Dieseln (ohne Auflader) war es so, dass die wegen niedrigeren Drehzahlen "laenger" lebten. Die Leuten haben mehr Angst von Turbo wenn es um Gebrauchwagenkauf geht. Ich weiss nur eins: Wenn Gebraucht dann V6+ Motoren mit moeglichst viel Hubraum... :)

 

So kommt man aber nicht so weit mit einer Tankfüllung, damit ich ON-Topic bleibe...

Ja klar, in Zeiten, in denen es Mode ist, den Turbodiesel zu chippen und danach auf den Gebrauchtwagenmarkt zu werfen, wäre ich auch vorsichtig und würde mich im Zweifelsfall für einen vergleichbaren Benziner entscheiden.

Der zukünftige Käufer meines Civic kann sich wirklich glücklich schätzen - er wird einen ungechippten und altersentsprechend gut gepflegten Wagen erhalten. Eigentlich naiv von mir, oder? :)

Komm, du bist ein Honda 

Forum Mitglied, du hast bestimmt deine Civic schon bis zum Tod gechippt und getunt und jetzt willst du noch eine moeglichst gute Werbung machen.. Zu spaet, das ziehst Du hier nicht durch :D

 

so... jetzt misch ich mich mal als opel papst ein :)

es stand vor einem monat noch gewaltig auf der kippe ob ich mein auto weiterfahren kann.

ich bin zum zum nächsten honda händler und bin mal den "alten" jazz gefahren mit dem 1,3 dsi motor.

nach der erfahrung mit den ganzen miesen benzinern von ford, vw (vor allem vw) in unserer familie war ich voll auf dem diesel trip.

als ich mit dem jazz an die ampel gerollt bin dachte ich... man scheiße warum is jetzt der motor aus... er lief!!! getriebe absolut perfekt passend zum motor und überaus sparsam das ganze, ich war hin und weg.

ein kumpel von mir fährt jetzt den aktuellen civic als 1,8er. wenn ich in absehbarer zeit günstig an so einen komme weiß ich was als nächstes bei mir aufm stellplatz parkt. die honda motoren sind der wahnsinn.

grüße

philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??