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Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:00

Servus zusammen.

Bin gerade dabei mal auszuprobieren wie weit man eigentlich fahren kann. Tanke so im Durchschnitt 48 l Super. Hab mich aber nie getraut mal den Tank so richtig lehr zu fahren. Ich hab einen Verbrauch auf den letzten 9000 km von durchschnittlich 5,8 l.

Wieviel ist noch im Tank wenn die Nadel auf Null und die Restanzeige im BC auch auf Null. Bis jetzt konnte ich immer noch weiterfahren. Aber wie gesagt wie lange noch. Weil ja eigentlich noch ca. 3 mm platz sind auf der Anzeige.

Danke für eure schnellen Antworten.

Bye

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 17:44

Bei den modernen Dieseln ist ein Leerfahren nicht erlaubt. Deswegen wird eine "Tank-Leer"-Simulation vom Steuergerät durchgeführt. Ab einem gewissen Tankstand (weniger als 1.5l) beginnt das Steuergerät Einspritzungen auszulassen, der Motor ruckelt wie in alten Zeiten. Dies wird immer weiter gesteigert, bis der Motor vom Steuergerät abgestellt wird.

Man kann den Tank also gar nicht leer fahren, deswegen gibt es auch keine Probleme beim Wiederstarten. Ein CR-System, das tatsächlich leer wurde, kann auch nur mehr eine Werkstatt wiederbefüllen, das ist durch den Endverbraucher nicht vorgesehen...

Grüße,

Zeph (der dies bei Bosch beim Bauen von Steuergeräten gelernt hat)

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erste Frage: sind deine 5,8 Liter genau gerechnet oder Anzeige laut BC?

Ich kann mir kaum vorstellen das du mit dem 1.8 er so einen Verbrauch hinbekommen kannt, ohne das der Spaß dabei auf der Strecke bleibt.

Ich hab nen FK 3, EZ 10/08 jetzt km Stand 26000 und komm immer so zwischen 780 und 850 km weit, hab meist auch 5,8 LIter Schnitt war aber auch shcon bei 5,4 Liter - NACHGERECHNET

am 14. November 2009 um 21:19

Bin noch 70 Kilometer gefahren bei Anzeige NULL. Dann wars das auch. :cool:

ging er dann einfach aus, mußte der Tank entlüftet werden?

am 15. November 2009 um 8:41

Der ging zum Glück nicht aus, sondern fing kurz vor der Tanke an zu ruckeln. :cool:  

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Der ging zum Glück nicht aus, sondern fing kurz vor der Tanke an zu ruckeln. :cool:  

Bist immer um die Tanke rumgefahren? :P

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

ging er dann einfach aus, mußte der Tank entlüftet werden?

Ich glaube, so was muss man nur beim Diesel machen... und dann auch nicht der Tank sondern die Einspritzanlage.

 

Als mein Benziner direkt nach dem Kauf ohne Sprit liegengeblieben ist, hatte ich jedenfalls keine Probleme. Also jedenfalls keine beim Wiederanlassen ;)

am 15. November 2009 um 17:44

Bei den modernen Dieseln ist ein Leerfahren nicht erlaubt. Deswegen wird eine "Tank-Leer"-Simulation vom Steuergerät durchgeführt. Ab einem gewissen Tankstand (weniger als 1.5l) beginnt das Steuergerät Einspritzungen auszulassen, der Motor ruckelt wie in alten Zeiten. Dies wird immer weiter gesteigert, bis der Motor vom Steuergerät abgestellt wird.

Man kann den Tank also gar nicht leer fahren, deswegen gibt es auch keine Probleme beim Wiederstarten. Ein CR-System, das tatsächlich leer wurde, kann auch nur mehr eine Werkstatt wiederbefüllen, das ist durch den Endverbraucher nicht vorgesehen...

Grüße,

Zeph (der dies bei Bosch beim Bauen von Steuergeräten gelernt hat)

750 KM mit dem 1,4 ltr.100PS:):):eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::cool:

1,4L und dann auf Type R machen, oder wie darf ich den Anhang verstehen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Bei den modernen Dieseln ist ein Leerfahren nicht erlaubt. Deswegen wird eine "Tank-Leer"-Simulation vom Steuergerät durchgeführt. Ab einem gewissen Tankstand (weniger als 1.5l) beginnt das Steuergerät Einspritzungen auszulassen, der Motor ruckelt wie in alten Zeiten. Dies wird immer weiter gesteigert, bis der Motor vom Steuergerät abgestellt wird.

Man kann den Tank also gar nicht leer fahren, deswegen gibt es auch keine Probleme beim Wiederstarten. Ein CR-System, das tatsächlich leer wurde, kann auch nur mehr eine Werkstatt wiederbefüllen, das ist durch den Endverbraucher nicht vorgesehen...

Grüße,

Zeph (der dies bei Bosch beim Bauen von Steuergeräten gelernt hat)

und bei den Benzinern ?

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Bei den modernen Dieseln ist ein Leerfahren nicht erlaubt. Deswegen wird eine "Tank-Leer"-Simulation vom Steuergerät durchgeführt. Ab einem gewissen Tankstand (weniger als 1.5l) beginnt das Steuergerät Einspritzungen auszulassen, der Motor ruckelt wie in alten Zeiten. Dies wird immer weiter gesteigert, bis der Motor vom Steuergerät abgestellt wird.

Man kann den Tank also gar nicht leer fahren, deswegen gibt es auch keine Probleme beim Wiederstarten. Ein CR-System, das tatsächlich leer wurde, kann auch nur mehr eine Werkstatt wiederbefüllen, das ist durch den Endverbraucher nicht vorgesehen...

Grüße,

Zeph (der dies bei Bosch beim Bauen von Steuergeräten gelernt hat)

und bei den Benzinern ?

Bei den Benzinern muss der Sprit nicht für die schmierung sorgen.

Er geht beim leerfahren nicht kaputt...

Aber gut zu wissen, das ich den Diesel nicht kaputtfahren kann. Hatte beim letzten Tanken 47 Liter getankt, weil die Tanke zu weit weg war...

Ich muss bei jedem Tankvorgang den Tank entlüften...:D

Bei Spritmonitor gibt es eine Reihe von FKs, die unter 6 Liter fahren, Benziner wohlgemerkt. Ich frage mich auch, wann die mal wieder bergauf fahren. Sind das rollende Hindernisse, oder machen die nie nen Kaltstart. Die 6 vorm Komma ist freudlos möglich, aber unter 6 stell ich mir qualvoll vor, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

 

re

Die 6 vorm Komma sind sehr leicht zu ereichen, und das ohne ein Hindernis zu sein. Guckt man sich einfach mal die Deutschalndkarte an stellt man fest, das nicht überal Autobahnen sind. Fährt man den Civic auf Landstrasse sind sogar unter 5 Litern möglich.

Ländliche Gebiete bedeuten

-Kein Stadtverkehr

-Viel Landstrasse

-Tempolimmits

-kein Berufsverkehr

850 km mit dem 1.4er (100PS) bei fast reinem Stadtverkehr. Tank ist dann noch nicht leer, aber ich will es nicht übertreiben.

BC steht bei 5,5 l Durchschnittsverbrauch.

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