ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hagelschaden - wie geht's nun weiter...

Hagelschaden - wie geht's nun weiter...

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Am 31.05.08 wurde mein Honda Civic EJ9, Bj. `99, durch ein starkes Unwetter in Verbindung mit ca. golfballgroßen Hagel“körnern“ stark beschädigt. Dach, Motorhaube sowie die gesamte Beifahrerseite wurden durch Hagel mit Dellen versehen. Der Schaden wurde umgehend der Versicherung gemeldet, - ein Termin beim Gutachter steht noch aus (teilkaskoversichert). Ich habe mich jedoch vorab mal mit `nem Beulendoc. getroffen. Seine Einschätzung: „Ich möchte weiterhin Spass an meiner Arbeit haben, hier hört es auf.“ Ca. 500 Dellen auf dem Dach und so geht das bei dem Rest auch weiter. Er hat ganz unverbindlich den Schaden auf ca. EUR 3.000,00 – EUR 4.000,00 geschätzt. Nur um eins vorab klarzustellen: Ich habe keinesfalls vor, den Schaden reparieren zu lassen.

Das Ergebnis beim Gutachter wird nach meiner Einschätzung folgendes sein: Wirtschaftlicher Totalschaden! …. Das Auto hat jetzt 187.000 km geschafft, wurde bisher regelmäßig gewartet, machte bisher auch nicht wirklich Probleme.

Ich hätte gern im Hinblick auf das weitere Prozedere hilfreiche Tipps – soll ich das Auto verkaufen, zahlt die Versicherung nach der (wahrscheinlichen) Gutachterprognose „wirtschaftlicher Totalschaden“ erneut in einem eventuellen Schadensfall?

Wie geht man am wirtschaftlichsten vor?

Ich sag an dieser Stelle bereits schon einmal danke an alle hilfreichen Beantworter ;-)

Hagelfreie Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juni 2008 um 11:07

Das wird mit Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Frage ist doch, wie hoch setzt der Gutachter den Wiederbeschaffungswert an......den setzen Gutachter gern sehr niedrig an ! Anderseits den Restwert zum Wiederbeschaffungswert sehr hoch. Also informiere dich erstmal wie dein Auto gehandelt wird !

bevor ich zum deulendoktor gehe und bis zu 4000 euro hinlege, lasse ich die betroffenen teile lackieren!

am 10. Juni 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von low_civic

bevor ich zum deulendoktor gehe und bis zu 4000 euro hinlege, lasse ich die betroffenen teile lackieren!

und davon gehn die beulen weg? :D

schon mal was von kitten gehört?

was wurde denn vor den beulendocs gemacht?

Na Stichwort Ausbeulhammer...

und da wurde auch gekittet, denn mit dem hammer bekommst du nie eine glatte fläche zusammen! :rolleyes:

am 10. Juni 2008 um 16:20

Hach egal :rolleyes:

am 10. Juni 2008 um 17:46

Ein Beulendoc zieht die Beule mit speziellem Zieh-Werkzeug von außen heraus und/oder drückt/zieht meist mit entsprechenden langen Ausbeulwerkzeugen von der Innenseite her über die Beule, da wird heute immer weniger mit dem Hammer gedengelt, das bringt nur zusätzlich Spannungen in das Blech und die Beule säße dann urplötzlich neben der ursprünglichen Beule. Erst danach kann man ggf. an eine Behandlung mit Füller bzw. eine Lackierung denken.

Gruß, Sven.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 22:18

Rege beteiligung - find ich gut :)

aber:

Zitat:

Nur um eins vorab klarzustellen: Ich habe keinesfalls vor, den Schaden reparieren zu lassen.:confused:

Zitat:

Ich hätte gern im Hinblick auf das weitere Prozedere hilfreiche Tipps – soll ich das Auto verkaufen, zahlt die Versicherung nach der (wahrscheinlichen) Gutachterprognose „wirtschaftlicher Totalschaden“ erneut in einem eventuellen Schadensfall?

 

Wie geht man am wirtschaftlichsten vor?

Diese Fragen interessieren mich brennend...

am 12. Juni 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Catus

Rege beteiligung - find ich gut :)

aber:

Zitat:

Original geschrieben von Catus

Zitat:

Nur um eins vorab klarzustellen: Ich habe keinesfalls vor, den Schaden reparieren zu lassen.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Catus

Zitat:

Ich hätte gern im Hinblick auf das weitere Prozedere hilfreiche Tipps – soll ich das Auto verkaufen, zahlt die Versicherung nach der (wahrscheinlichen) Gutachterprognose „wirtschaftlicher Totalschaden“ erneut in einem eventuellen Schadensfall?

 

Wie geht man am wirtschaftlichsten vor?

Diese Fragen interessieren mich brennend...

Hi.

Als erstes würde ich schauen, dass ich einen eigenen unabhängigen Gutachter bestelle, nicht einen versicherungseigenen, denn bei denen fällt das Gutachten immer zugunsten der Versicherung aus. Im übrigen muss die Verssicherung auch einen fremden Gutachter zahlen, egal was die dir erzählen.

Und ich würde mir auf jedenfall mal ein Bild darüber machen, mit wieviel dein Fahrzeug derzeit noch gehandelt wird. Preise beim Autohändler und Autoscout sind da gute Richtwerte.

Danach geht alles seinen Gang...Auto einem Schrottaufkäufer anbieten (zum angegebnen Restwert, evtl. ein wenig mehr), die Differenz zum Wiederbeschaffungswert bei der Versicherung einfordern.

Bei mir damals wars etwas einfacher (Unfallschaden am Prelude), dass mir mein Händler den Unfallwagen zum Gutachter-Restwert abgenommen hat...hab ihm allerdings auch gleich nen neuen Civic vom Hof weggekauft.

Gruß D_T.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:39

@D_T: Wir kommen der Sache näher :) Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Im übrigen muss die Verssicherung auch einen fremden Gutachter zahlen, egal was die dir erzählen.

Kannst du mir sagen, auf welcher Grundlage diese Aussage gestützt ist?! Konnte dazu bisher nix finden...

Gutachtertermin soll nächsten Dienstag statt finden. Wär natürlich super, wenn ich mir nen anderen Gutachter bestellen könnte und gegenüber der Versicherung das auch begründen und argumentieren kann.

am 12. Juni 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Catus

@D_T: Wir kommen der Sache näher :) Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Catus

Zitat:

Im übrigen muss die Verssicherung auch einen fremden Gutachter zahlen, egal was die dir erzählen.

Kannst du mir sagen, auf welcher Grundlage diese Aussage gestützt ist?! Konnte dazu bisher nix finden...

Gutachtertermin soll nächsten Dienstag statt finden. Wär natürlich super, wenn ich mir nen anderen Gutachter bestellen könnte und gegenüber der Versicherung das auch begründen und argumentieren kann.

Hi Catus.

Hab grad mal ein wenig gegoogelt...bei Teilkaskoschäden gibts keine freie Gutachterwahl...nur bei Haftpflichtschäden. D.h. du musst den von der Versicherung bestellten Gutachter akzeptieren, ausser es steht etwas anderes in den AGB's oder die Versicherung segnet das ab (schriftlich).

Sorry für die Fehlinfo.

Hast ne PM von mir mit weiteren Infos.

Gruß D_T.

Unser ehemaliger Renault Clio, den wir nach 8 Jahren und fast 180.000 km Laufleistung bei meinem Honda-Händler zurückgegeben haben (haben uns dann einen Jazz gekauft), hat auch einen Hagelschaden gehabt.

Okay, es sind keine 500 Dellen am Dach gewesen, aber man hat es gesehen.

Wir haben für den Wagen noch 1.300 Euro bekommen, obwohl er auch Getriebeöl verloren hat, die Stoßdämpfer vorne hinüber waren, ...

Abgesehen davon ist auch das Pickerl (bei euch in Deutschland TÜV) fällig gewesen.

Unser Honda-Händler hat uns ohne mit der Wimper zu zucken dafür noch die 1.300 Euro gegeben und ihn höchstwahrscheinlich mit Gewinn ins Ausland (Ukraine?) weiter verkauft. Soweit ich weiß, ist der Hagelschaden dann vom Händler selbst auch noch ausgebessert worden.

Zum Schrotthändler würde ich trotz des Hagelschadens also mit Sicherheit nicht fahren. Für einen Fahranfänger oder für den Ostblock reicht es noch immer und man bekommt noch etwas Geld dafür.

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:00

So - Update!

Versicherung hat geschrieben:mad:

Wiederbeschaffungswert: 3.000,00 EUR

Restwert: 1.780,00 EUR

Selbstbeteiligung: 300,00 EUR

Macht unter'm Strich: 920,00 EUR Auszahlungsbetrag, kam gleich per Scheck. Kein Gutachten dabei. Nix!

Darf doch nicht wahr sein oder etwa doch? Wieso so ein geringer Auszahlungsbetrag? Ich find die Sache stinkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hagelschaden - wie geht's nun weiter...