ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??

Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:00

Servus zusammen.

Bin gerade dabei mal auszuprobieren wie weit man eigentlich fahren kann. Tanke so im Durchschnitt 48 l Super. Hab mich aber nie getraut mal den Tank so richtig lehr zu fahren. Ich hab einen Verbrauch auf den letzten 9000 km von durchschnittlich 5,8 l.

Wieviel ist noch im Tank wenn die Nadel auf Null und die Restanzeige im BC auch auf Null. Bis jetzt konnte ich immer noch weiterfahren. Aber wie gesagt wie lange noch. Weil ja eigentlich noch ca. 3 mm platz sind auf der Anzeige.

Danke für eure schnellen Antworten.

Bye

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 17:44

Bei den modernen Dieseln ist ein Leerfahren nicht erlaubt. Deswegen wird eine "Tank-Leer"-Simulation vom Steuergerät durchgeführt. Ab einem gewissen Tankstand (weniger als 1.5l) beginnt das Steuergerät Einspritzungen auszulassen, der Motor ruckelt wie in alten Zeiten. Dies wird immer weiter gesteigert, bis der Motor vom Steuergerät abgestellt wird.

Man kann den Tank also gar nicht leer fahren, deswegen gibt es auch keine Probleme beim Wiederstarten. Ein CR-System, das tatsächlich leer wurde, kann auch nur mehr eine Werkstatt wiederbefüllen, das ist durch den Endverbraucher nicht vorgesehen...

Grüße,

Zeph (der dies bei Bosch beim Bauen von Steuergeräten gelernt hat)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Allein der Zusammenhang zwischen "55 kmh im 6." und "nie unter 1500 Touren"

Schade, wieder nur was eingeworfen, ohne nähere Erläuterung. MvM hat es richtig erklärt.

Und natürlich wird der Wagen auch regelmäßig frei gefahren.

Kann es sein, dass Du den neuen FK1 noch nie gefahren hast?

Dachte es wäre der FK3 und nein, bin den FK1 noch nicht gefahren, so viel Zeit hab ich dann doch nicht um sie zu verschwenden

Also selbst wenn ihr unter 6 LItern mit nem Benzinert spielend erreicht, dann können das eigentlich nur Überlandfahrten sein. 80km/h, 6. Gang und Tempomat, Straße leicht abschüssig...alles andere wäre doch selbst verbotener Spaß an der Freude. Man muß es echt nicht übertreiben mit dem Spritsparen. Ich bin schon verwundert das der Diesel mit 5,7 Litern und zum Teil neidriger zu fahren ist. Warum? Weil die Kraft die nunmal da ist und jederzeit ansteht auch irgendwo herkommen muß.

Allerdings frage ich mich ernsthaft wie es einige FK Fahrer schaffen nie unter 7 LIter zu kommen. Selbst bei neim 180er Schnitt mit vollem KOfferaum waren es mir nicht über 6,2 Liter. Vielleicht hat es was mit dem Einfahren eines Motors welches meiner Meinung nach vielleicht nicht mehr so wie früher aber dennoch nötig erscheint, zu tun. Und damit wie im Alltag mit der Maschine umgegangen wird. Pflege natürlich auch.

Aber es heißt doch, Honda baut die besten Triebwerke der Welt, einen Hondamotor bekommst du nicht kaputt. Kollege hat nen 15 Jahre alten Prelude. Macht alles selbst dran. Ja, echt alles. Schrauberkönig. Die Maschine schnurrt wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

 

Schade, wieder nur was eingeworfen, ohne nähere Erläuterung. MvM hat es richtig erklärt.

Und natürlich wird der Wagen auch regelmäßig frei gefahren.

Kann es sein, dass Du den neuen FK1 noch nie gefahren hast?

Dachte es wäre der FK3 und nein, bin den FK1 noch nicht gefahren, so viel Zeit hab ich dann doch nicht um sie zu verschwenden

Nicht doch immer so negativ:D Einen Civic zu fahren ist grundsätzlich keine Verschwendung.

Ist doch schön mal rauszufinden, welches Potential ein Wagen hat.

Der Wagen hat auch schon Vollgas auf der Autobahn gesehen. Und nach Navi überschreitet er mühelos seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Also geschadet habe ich dem Motor definitiv nicht.

Jeder soll seinen Wagen fahren, wie er es für richtig hält und wie es ihm Spaß macht. Ich gleite gern gemütlich und fast lautlos durch die Gegend und spare dabei Sprit.

Und als Verkehrshindernis wurde ich dabei noch nicht wahrgenommen.;)

Das denken die meisten Verkehrshindernisse von sich :p

am 17. November 2009 um 10:13

Man kann einen Benziner unter 6l/100km fahren, keine Frage. Aber dann ist man auch ein Verkehrhindernis. Mit einer vmax von 80km/h auf der Bundesstraße.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Man kann einen Benziner unter 6l/100km fahren, keine Frage. Aber dann ist man auch ein Verkehrhindernis. Mit einer vmax von 80km/h auf der Bundesstraße.

Grüße,

Zeph

Passt doch... Auf den meisten Landstrassen hier darf man nur 70 fahren. Schöne Kurven... Da macht Fahren spaß... Autobahn ist ja nur langweilig geradeaus... :p

Na gut Pete Pike, Sinnvolles ist von Dir leider nicht zu erwarten. Insofern viel Spaß weiterhin mit Deiner Fahrweise und beim Ausgeben von unnützen Geldern.

Ich verabschiede mich aus dieser durch wenige Teilnehmende sinnfrei werdene Unterhaltung und wünsche allen Anderen viel Spaß mit ihrem Fahrzeug:)

Warum denn so negativ?

Sprit abfackeln und unnütz? Ich bitte dich.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Ich muss bei jedem Tankvorgang den Tank entlüften...:D

Bei Spritmonitor gibt es eine Reihe von FKs, die unter 6 Liter fahren, Benziner wohlgemerkt. Ich frage mich auch, wann die mal wieder bergauf fahren. Sind das rollende Hindernisse, oder machen die nie nen Kaltstart. Die 6 vorm Komma ist freudlos möglich, aber unter 6 stell ich mir qualvoll vor, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

 

re

Jo du sagst es

ich fahre meinen 1,8l bei 8l in der stadt aber der spass ist da

und mein problem ich fahre bergab muss aber dann auch wieder bergauf

Habe meinen neuen FK2 Sport GT am 12.11. bekommen und letzte Woche erstmals getankt:

Daher erst einmal eine ganz einfache Antwort auf die Eingangsfrage "Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung?"

Antwort:

610 km. O-km Restanzeige bei 590 km, 50,0 Liter getankt, Verbrauch lt. BC 7,4 Liter/100km, berechnete 8,2 Liter auf 100 km.

Fahrweise war sehr zurückhaltend, will heißen BAB max. 120 km/h, Überland gemütlich und im Stadtverkehr schnell hochgeschaltet. Bin mir noch nicht sicher, ob das extrem schnelle Hochschalten und das untertourige Fahren zwischen 1.000 und 2.000 U/Min so "gesund" ist. Spaß macht der Motor zwar dann nicht, aber auf jeden Fall ist man zügig genug unterwegs, um nicht als Schleicher unterwegs zu sein.

Am kommenden Wochenende habe ich die ersten 1.000km runter, dann gibt´s auf der Fahrt von DO nach Hannover und zurück auch mal richtig Drehzahl - und vor allem kommt dann auch ein wenig Sound hinten raus.

Gruß aus DO

Jochen

Hallo zusammen ich habe meinen FK 1 mit 83 PS nun schon drei Jahre und 4 Monate mit knapp 50000 Km.Mein vebrauch ausgrechnet,also nicht BC-Anzeige bei wirklichem Drittelmix bei 6,2-6,8.Bin gewiss kein rasanter und auch kein Trödler auf der Strasse aber was hier manche so verbrauchen erscheint schon etwas märchenhaft.Mein Top war eine Fahrt vom Hunsrück nach Stuttgart mit gemächlicher Autobahnfahrt ca 100-120 kmh bei 5,8l bei optimalen Wetter,also auch ohne Klima.Das Auto wiegt halt doch was und will bewegt werden.Schlussanmerkung jeder hat einen anderen Fahrstil so auch der Verbrauch.Ich meine im grossen und gnzen ist der Civic als benziner kein sonderlich sparsames aber kein Spritschlucker !!!!!

nach 52tsd zeigt meine anzeige einen durchschnitt von 7,1 liter an.

je nach fahrweise schaffe ich zwischen 300 und 738 km

Ich wünsche mir nur dass Diesel Spritpreis zu Benzin Verhaeltniss noch möglichst lange so bleibt wie es ist. Der Fahrspass was mir der FK3 bietet (Autobahn/Stadt) für 7 Lieter Diesel Durchschnitt ist schon enorm. Wenn ich mit einem Benziner so sportlich fahren würde a,. würde es unter 2000ccm e nicht gehen :) b,. würde es locker 9-10 Benzinliter kosten...  

Das denke ich mir auch, wenn ich sehe, daß mein Civic 2.2 i-CTDi Sport (140 PS) gleich viel bzw. sogar weniger verbraucht als der Jazz 1.4 i-DSi (83 PS), der auch in unserem Haushalt ist. Leistungsmäßig nicht zu vergleichen und angesichts der Motorisierung und des Fahrzeuggewichts ein super Verbrauch beim Diesel.

Kann deshalb die Leute nicht ganz verstehen, die meinen, sie würden mit ihrem Benziner gleich wenig verbrauchen wie ein Diesel und dabei auch noch Fahrspaß haben. Kann nicht stimmen. Ich denke, daß ich mit dem 1.8 i-VTEC-Motor im Civic bei gleicher Fahrweise auch ~ 2 Liter/100 km mehr Verbrauch hätte, als bei meinem Civic 2.2 i-CTDi.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass der Diesel bei gutem Fahrspaß deutlich weniger verbrauchen kann als der Benziner.

Für mich war nach 5,5 Jahren Dieselfahren jetzt mal wieder ein Benziner fällig. Der wirtschaftliche Vergleich fällt für mich deshalb leichter "pro Benziner", weil mein bisheriger Diesel auf 127.000 km genau 7,4 Liter Diesel verbraucht hat - auf dem Niveau liege ich jetzt mit meinem FK2 nach 2.000 km als Benziner.

Da ich den FK2 Sport in der GT-Version für rd. 19.000 Euronen bekommen habe, den Diesel jedoch nur mit geringem Nachlass hätte deutlich über 20.000 Euro kaufen müssen, viel die Entscheidung für den Benzinger schnell.

Zudem möchte mein HONDA-Dealer einen Diesel ungern mit einer Laufleistung von Nahe an 100.000 km (in ca. 4 Jahren) für meinen nächsten Honda in Zahlung nehmen, beim Benziner geht das problemlos.

Fazit: Bin bisher gerne Diesel gefahren, bin jetzt aber auch mit dem Benziner völlig zufrieden - jeder rechnet es sich halt so, wie es einem am besten passt ;-)

Gruß aus DO

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??