wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung bei eurem e46

BMW 3er E46

Hallo wie schon die Überschrift sagt, das istteressiert mich einfach mit meiner ersten tankfüllung bin ich ca 630 km gekommen da war ich noch sehr sehr vorsichtig.

mitlerweile komme ich 400 - 500 km mit einem Tank ist das norimal oder zu wenig aber da fahre ich dann niht unbedingt spritsparend

das ich bei dem auto ne menge sprit verbrauche war mir klar es soll jetzt auch nicht irgendwie ein abkotzen oder schlechtmachen des autos sein falls das einer denkt.

wie gesagt nur interesse

achso ich fahre nen 320 automatik

44 Antworten

330d 204PS FL 6-Gang Schalter: zwischen 800 und 900km im Schnitt bei normalem bis sportlichem Fahrstil 🙂 entspricht zwischen 6,7 und 7,5l / 100km. Bei sparsamer Fahrweise sind auch über 900km drin. Mit Omastyle packt man knapp über 1000, aber das macht kein spass. die oben genannten Distanzen reichen mir, will auch Spass haben.

PS: Alleine deine Automatik schluckt 1-2l mehr auf 100km als ein Schalter...

Wenn ich rein zur Arbeit Fahre=gemütlich komme ich locker 720km bei 60Liter Nachgetankt. Entspricht ca. 8.3l auf 100km
Hab nen 5-Gang Schalter
Man muss aber fairerweise noch dazu sagen, das dieser Weg 90% Landstrasse ist und auch min. 40km einfach, also keine Kurzstrecke.

Gruss

320i ca 550 bis 600 km. schalter.

320i FL geschaltet, ca 600km

Ähnliche Themen

etwa 1100km , Stadtverkehr + Landstr.

etwa 800km dreispurige Autobahn und freie Fahrt 😁

na dann bin ich beruhigt also denke wenn ich den ruhig und nicht zu 90 % stadt fahren würde wäre das auch bei mir so ca 600 kmn evtl mehr

318i touring (143 PS)
Schalter
Reichweite pro Tank: ca. 700 km

8,8 l/100 km (siehe Spritmonitor)

Profil:
90% Stadtverkehr
10% BAB und Landstrasse

Meine drei bisherigen E46:
1. 316ti => Ø 700km, ca. 8,7l/100km
2. 330d => Ø 850km ca. 6,7l/100km
3. 330i => Ø 600km ca. 9,8l/100km

mit meinen 320i handschalter (170PS) komme ich im Sommer etwa 700 km bei vernünftiger fahrweise und etwa 600 bei sportlicher. jetzt wo es etwas kälter ist lieg ich bei sparsamer fahrweise bei etwa 600 und bei sportlicher bei etwa 450 km. Ich muß dazu sagen das gelegentlich auch mal die Standheizung läuft, dadurch spare ich aber wieder benzin durch den fehlenden kaltstart ein. Also einen so hohen Mehrverbrauch ist nicht durch die Standheizung zu begründen. Wenn ich die mal eine Tankfüllung gar nicht benutze erhöht sich die reichweite dennoch nicht.
Die Außentemperatur beeinflusst meinen verbrauch enorm ! Auch gut erkennbar bei meinem Spritmonitor, wie das wetter ist, so schwankt auch der verbrauch mit

zwischen 950 und 1150. Wobei ich die Reichweite nicht wirklich vergleichbar finde. Manche kriegen beim Aufleuchten der Reserve Panik und flüchten an die Tanke, andere (wie ich) pressen den letzten Tropfen raus bis schon zig km lang ---- in der Reichweitenanzeige steht😁

Moin,

320iA Touring aus Bj. 10.2004.

Reichweite zwischen 450 - 500 KM, wobei ich mich zu 80 % in der Stadt bewege und eher ruhig unterwegs bin.
Verbrauch zwischen 12,5 - 13,5 L/100 KM.

Hier werden schonwieder Äpfel mit Birnen verglichen ...schau einfach mal auf SpritMonitor.de und vergleich da mit Fahrzeugen die deinem nahe kommen. Der Verbrauch ist einfach von zuviel Faktoren abhängig angefangen beim genauen Fahrzeugtyp (316-330) bis hin zum Fahrprofil...deshalb ist die Frage im Forum völlig sinnlos.

Ja richtig, diesel un benziner zu vergleichen macht schonmal gar keinen sinn, und einen 316'er mit einem 330'er noch viel weniger. 😁

Übrigens spielen auch die Verwendeten Reifendimensionen eine entscheidende rolle, ich hab hinten zum beispiel 255'er drauf, die bremsen natürlich wesentlich mehr wie 205'er !

mich hat ja auch einfavch nur interessier wie weit ihr so kommt

Deine Antwort