ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie weit kommt Ihr mir euren 1.9 TDI`s ??

Wie weit kommt Ihr mir euren 1.9 TDI`s ??

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:17

Hallo ich fange mal an,

ca. 800-900 km mit einer Tankfüllung Durchschnitt 5,8Liter/100KM

A3 1.9TDI 5-Gang (MJ08)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

also ich hab meistens 750 bis vielleicht mal 850 km dann bin ich aber auch schon 60 km in der Reserve drin. Bin etwas enttäuscht über meinen Verbrauch hab immer um die 7,2 Liter und das mit dem kleinen Diesel :(

1 Mal hab ich wirklich alles versucht um Sprit zu sparen. Kupplung anfahren niemals über 100 auf der Autobahn und nicht 1 mal Klima an. So hab ich mal 5,8 Liter geschafft es ist mir absolut unklar wie manche sogar unter 5 angeben bei Spritmonitor :confused:

P.S und selbst die 5,8 Liter Fahrweise wäre für mich auf dauer vollkommen unakzeptabel dann könnt ihr euch auch nen Twingo mit 40 PS kaufen wenn ihr eh soeinen Fahrstil habt. Viel Spaß beim Spritsparen aber die 3000 Euro mehr für den soliden Dieselmotor sind rausgeworfenes Geld weil man mit dem Fahrstil niemals die 250 Nm spürt:D

Ich finde nicht, dass das Spritsparen zwangsläufig etwas mit Verzicht zu tun hat. Schau Dir bei Spritmonitor mal meine Durchschnittsgeschwindigkeiten an. Und meine Klima ist immer an! Radio und zumindestens das TFL ist auch immer an. Ich denke eher, das nicht Verzicht, sondern Vernunft das Zauberwort heisst. Wenn die Autobahn voll ist, schwimme ich halt einfach so mit und halte genug Abstand, so das ich nicht immer mitbremsen muß. Außerdem versuche ich es zumindestens meine Fahrten so zu planen, dass die Autobahnen relativ frei sind. Stadtfahrten sind auf die Gesamtlaufleistung gesehen relativ gering.

Zitat:

Original geschrieben von Flashingo

Tach auch !

 

Also mein bestes war mal 850 km und da habe ich immer unter 2000 Umdrehungen geschaltet und nie über 100 km/h gefahren.

 

Normalerweise immer so um die 750 km.

 

Komisch wie die anderen soweit kommen.

 

Gruß Ingo

Redet IHR hier vom 1,9 TDI ??? Ich dachte immer der wäre so sparsam :-(

 

Mal im Ernst mit meinem 2.0 TDI 170Ps komme ich OHNE Probleme immer auf 800km -wenn man es wirklich mal drauf anlegt sind auch 950-1000km drin ..

Grund im Schnitt seit 12.000km liege ich bei 6.5L/100km (gerechnet mit den Standheizungsbetrieb)

 

Meist tanke ich wenn der Tank noch 1/2 ist. Die Restweite beträgt dann immer noch bei mir 400km (Tageskmzähler bei rund 450km)

 

Ich finde mit einem 1.9er sollte man schon ohne Probleme an die 1000km mit 55 L Diesel kommen ...

 

 

am 30. Oktober 2008 um 8:59

Hallo!

kann die hohen Verbräuche nicht bestätigen , mein 1,9 Bj.06 läuft mit einer Tankfüllung immer um 1000 km und da bin ich auch kein "Schleicher"

im übrigen kann ich Flanders80 nur Recht geben mit Vernuft und vorrausschauendem Fahrstil kommt man wesendlich weiter und Fahrspass schließt das auch nicht aus

m.f.G.

Hab zwar keinen 1.9er im A3 aber dafür vorher im Golf V aber über 850km bin ich da auch nie gekommen.

Verbrauch bei meinem 125kwler liegt auch im Schnitt (wie Scotty) bei nun 50tkm bei 6,5L und ich fahr jetzt auch net Sparsam find des Spritsparpotential bei dem kleinen ja echt mies. Der TDIe scheint aber was zu bringen :)

am 12. März 2010 um 7:29

hab gestern getankt, da war ich kurz vorm 1. roten strich.

hatte 840 km mit der füllung drauf, verbrauch aktuell 5,8l/100km (hab das auto aber erst 1 monat).

ich denke 900 km wären schon dringewesen, ich werds mal ausreizen.

wie viel liter sind noch im tank wenn die kontrollleuchte aufleuchtet ?

am 12. März 2010 um 8:15

Also ich komm zwischen 800-850 (Tank voll bis unterm Rand nicht bis zum ersten klacken).

Muss aber dazusagen mein Arbeitsweg sind 10km und da ist er wenn er abgestellt wird grad mal 70°C warm.

Allerdings jetzt auch mal Autobahn mit Tempomat 140 (laut Tacho) und hab einen Durchschnitt von 6,2L/100km, gefahren bin ich knappe 250km.

Also ziemlich wurscht, wo ich fahr komm immer um die 850, mit sparsamer Fahrweise.

Landstraße Tempomat 100 wäre natürlich am besten, da könnt ich mir auch die 1000km vorstellen, sonst nie im Leben.

am 12. März 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

1272 ??? Holla !!!!!!! :eek: nicht übel....

Zitat:

 

Redet IHR hier vom 1,9 TDI ??? Ich dachte immer der wäre so sparsam :-(

Mal im Ernst mit meinem 2.0 TDI 170Ps komme ich OHNE Probleme immer auf 800km -wenn man es wirklich mal drauf anlegt sind auch 950-1000km drin ..

Ich finde mit einem 1.9er sollte man schon ohne Probleme an die 1000km mit 55 L Diesel kommen ...

Das wundert mich auch, habe mit meinem 125kw´ler mit 18" 225er auch schon 1200km geschaftt.

Da nehmen sich die Diesel zumindest untenrum nicht viel beim Verbrauch.

Dank Niederrhein und Ruhrgebiet kann man immer so schnell fahren wie es die Verkehrslage zulässt und ein Tank reicht locker über 800km.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bender LIVE

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

1272 ??? Holla !!!!!!! :eek: nicht übel....

Zitat:

Original geschrieben von Bender LIVE

Zitat:

 

Redet IHR hier vom 1,9 TDI ??? Ich dachte immer der wäre so sparsam :-(

 

Mal im Ernst mit meinem 2.0 TDI 170Ps komme ich OHNE Probleme immer auf 800km -wenn man es wirklich mal drauf anlegt sind auch 950-1000km drin ..

 

Ich finde mit einem 1.9er sollte man schon ohne Probleme an die 1000km mit 55 L Diesel kommen ...

Das wundert mich auch, habe mit meinem 125kw´ler mit 18" 225er auch schon 1200km geschaftt.

Da nehmen sich die Diesel zumindest untenrum nicht viel beim Verbrauch.

 

Dank Niederrhein und Ruhrgebiet kann man immer so schnell fahren wie es die Verkehrslage zulässt und ein Tank reicht locker über 800km.

1200km ??? Niemals .....  Vielleicht stand das kurz im FIS (siehe mein Bild) aber am ENDE des tanks stand niemals 1200km auf dem Tacho--- Es sei denn du bist die ganze zeit bergab gerollt und mit Rückenwind..

 

für einen 125kwler ist so 800-900km MAX. ein guter Schnitt .....

 

 

 

01032009517

Servus,

da hier auch schon 2.0 TDIs ein bissle Input geliefert haben, möchte ich mich nicht auschließen. Mit meinem 2.0 TDi 140 PS komme ich bei reinem Berliner Stadtverkehr so ca. 800 km.

Wenn ich Überland und Fahrten auf der Autobahn bei moderater Geschwindigkeit fahre, sind auch 1000 km drin. Komm jedoch auch noch darauf an wie viele Personen mitfahren. Bei 4 Mann (Mietfahrzentrale :)) ist der Spritverbrauch natürlich auch höher.

Bin auch mal nur Überland gefahren, geringer Anteil Stadt / Autobahn und habe da auch schon die 1150 km geknackt.

Es kommt auch darauf an was ihr für Strecken fahrt. Immer nur Kurzstrecke stellt sich der Motor darauf ein. Freund von mir fährt immer ca. 130 km pro Strecke. Ich weiß nicht wie er das macht aber er landet bei ca. 4.3 - 4.8 Liter auf 100 km. Er hat nen 2.0 TDI 140 PS aber S-Line.

Gruß

Nakaron

am 12. März 2010 um 9:57

also ich komme mit meinem 1.9er auf ca 850 km, Durchschnittsverbrauch, je nach dem bei ca 5,5 Liter...

aber ehrlich gesagt is mir der Verbrauch egal!

Wie genau meint ihr das der Motor stellt sich auf das Fahrverhalten ein. Das kann ich mir nur kurzfristig erklären aber doch nicht langfristig. Wenn ich jetzt 3000km Stadt fahre und dann 20 km auf der Autobahn muss der doch wieder jeder andere gehen der vielleicht 3000km Autobahn gefahren ist. Mal abgesehen von vielleicht vollem DPF oder anderen verdreckungen, aber sonst muss das doch genau das gleiche sein?

Zitat:

Original geschrieben von WhiteSnake86

Wie genau meint ihr das der Motor stellt sich auf das Fahrverhalten ein. Das kann ich mir nur kurzfristig erklären aber doch nicht langfristig. Wenn ich jetzt 3000km Stadt fahre und dann 20 km auf der Autobahn muss der doch wieder jeder andere gehen der vielleicht 3000km Autobahn gefahren ist. Mal abgesehen von vielleicht vollem DPF oder anderen verdreckungen, aber sonst muss das doch genau das gleiche sein?

Ich kann dir das nur gefühlt erklären. Ich merke das wenn ich nur Stadt fahre und dann mal wieder Autobahn das er ein bissle an Zug verloren hat. Hat man ihn aber ordentlich auf der Autobahn getreten geht auch wieder besser ab. Das kann auch durch die DPF und deren Regeneration zusammen hängen, da du ja im Stadtverkehr nie auf die Temperatur kommst das sich das DPF regenerieren kann.

am 12. März 2010 um 10:21

Letzter Tankstop bei meinem 1,9tdi bei 1100 km. Da war alles mit dabei...prozentual würde ich auf 50 % AB / 25 % LS / 25 % Stadt schätzen.

am 12. März 2010 um 10:37

Zitat:

 

1200km ??? Niemals .....  Vielleicht stand das kurz im FIS (siehe mein Bild) aber am ENDE des tanks stand niemals 1200km auf dem Tacho--- Es sei denn du bist die ganze zeit bergab gerollt und mit Rückenwind..

für einen 125kwler ist so 800-900km MAX. ein guter Schnitt .....

Ich habe ja nichts von einem Schnitt geschrieben. 1200km war halt mein Maximum.

Das hängt natürlich viel mit dem Fahrprofil zusammen. die 1200km waren 90km/h auf der Autobahn mit kaum LKW Windschatten. Habe ja nicht geschrieben, dass es Spaß gemacht hat oder dass ich es nochmal mache. Wollt nur mal testen wie gering der Verbrauch sein kann wenn mans drauf anlegt.

Bin weder der Spritsparkönig noch verbraucht meine Karre besonders wenig. Wenn man den Nerv hat so lange und vor allem so langsam rumzugurken schafft das jeder 125kw´ler.

Klar kann der Tank auch mal bei guten 600 leer sein, aber da muss man schon viel Glück haben.

Normaler Verbrauch pendelt sich mit Sommerreifen um die 7 Liter ein. Schneller gehts halt meistens nicht.

Geht halt nur darum, dass der Unterschied im Verbrauch zum 1,9TDI im meinen Augen eher gering ist.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bender LIVE

Zitat:

 

1200km ??? Niemals .....  Vielleicht stand das kurz im FIS (siehe mein Bild) aber am ENDE des tanks stand niemals 1200km auf dem Tacho--- Es sei denn du bist die ganze zeit bergab gerollt und mit Rückenwind..

 

für einen 125kwler ist so 800-900km MAX. ein guter Schnitt .....

Ich habe ja nichts von einem Schnitt geschrieben. 1200km war halt mein Maximum.

 

Das hängt natürlich viel mit dem Fahrprofil zusammen. die 1200km waren 90km/h auf der Autobahn mit kaum LKW Windschatten. Habe ja nicht geschrieben, dass es Spaß gemacht hat oder dass ich es nochmal mache. Wollt nur mal testen wie gering der Verbrauch sein kann wenn mans drauf anlegt.

 

Bin weder der Spritsparkönig noch verbraucht meine Karre besonders wenig. Wenn man den Nerv hat so lange und vor allem so langsam rumzugurken schafft das jeder 125kw´ler.

 

Klar kann der Tank auch mal bei guten 600 leer sein, aber da muss man schon viel Glück haben.

 

Normaler Verbrauch pendelt sich mit Sommerreifen um die 7 Liter ein. Schneller gehts halt meistens nicht.

 

Geht halt nur darum, dass der Unterschied im Verbrauch zum 1,9TDI im meinen Augen eher gering ist.

ok- das ist dann etwas plausibler- vor allem wenn man die Strecke am Stück gefahren ist ....

Mit den 7L im Schnitt , komme ich auch gut hin- Momentan sogar leicht drüber was den häufigen Einsatz der SH erklärt...

 

Im Bezug bzw. im Vergleich zum Benziner ist das aber immer noch ok..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie weit kommt Ihr mir euren 1.9 TDI`s ??