ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie warm wird euer PN

Wie warm wird euer PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2017 um 8:43

hallo zusammen.

wie warm wird euer pn (laut anzeige) bei normaler fahrweise und außentemperaturen um die 25 grad?

bei meinem ist die nadel nach kurzer zeit schon beim vorletzten strich. laut handbuch ist aber der komplette bereich außerhalb des ersten fünftels normalbereich. doch so ganz normal erscheint mir das ehrlichgesagt nicht.

20170803-112754
Ähnliche Themen
30 Antworten

Geblinke könnte auch der Kühlmittelmangelsensor sein, sofern überhaupt einer verbaut ist. Wasser ist genug drin?

Themenstarteram 10. August 2017 um 9:50

ja, ist genug drin und einen füllstand sensor hat er nicht

am 10. August 2017 um 12:53

Mich würd ja mal interessieren, was das für ein PN sein soll, wg.dem DZM ??

Beim meinem ist in "normalem" Betrieb die Temperatur immer exakt in der Mitte. Wenn er doch mal heisser wird, springt der Lüfter ca. beim nächsten Strich nach der Mitte an. Das die Heizung nicht geht, ist meines Erachtens ein Zeichen für ein defektes Thermostat. Wenn's draussen kalt ist und er nicht warm wird, ist das auch ein Symptom dafür.

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 10. August 2017 um 14:53:42 Uhr:

Mich würd ja mal interessieren, was das für ein PN sein soll, wg.dem DZM ??

DZM und PN? Kein Problem: Golf 2 Sondermodell Pasadena

Steht bei mir vor der Tür. Hat DZM, PN-Motor und allerlei Schnickschnack wie "Sportsitze" usw.

 

Kombination ist also nichts Außergewöhnliches.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 10. August 2017 um 13:14

genau so ist es, ein pasadena.

und "er" wird ja warm, nur eben die heizung nicht richtig. wobei ein kollege meinte, dass die temperatur der heizungsluft in ordnung wäre, man verbrennt sich halt nicht die finger daran. vielleicht halte ich mal ein thermomenter dran.

am 10. August 2017 um 13:14

*haben will* ;)

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 10. August 2017 um 15:14:59 Uhr:

*haben will* ;)

Ich würde dir ja meinen geben, aber der ist arg restaurierungsbedürftig und ziemlich runtergeritten.

 

Und ich habe selbst vor den dieses Jahr noch in Angriff zu nehmen.

 

MfG

Chris

Also an meinen PN zeigt er eher immer zu wenig an und kommt nichtmal auf die Mitte, Kühlsystem geht aber ganz normal! Ich hatte schon immer den Verdacht, das evtl. der Sensor ein anderer ist bzw, da ja vom Vorgänger ein anderer Tacho reingebaut wurde mit DZM, das hier evtl. ein anderer Fühler genommen werden muß für die Anzeige, könnte das sein, sind die sonst unterschiedlich bei meinetwegen PN und RP/GX? von der Kurve?

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:37

von welchem auto redest du jetzt, von deinem oder meinem? denn bei mir ist das original ki drin.

abgesehen davon sind das alles die gleichen sensoren (251 919 501 A). das ding wurde herstellerübergreifend in zig fabrikaten verbaut.

Ich hatte bis jetzt nur KIs gehabt wo die Betriebstemperatur immer auf dem 1. freien Strich war. Sobald der Zeiger dann richtung Senkrecht ging, sprang auch der Lüfter an. Das war bei meinen PNs so und ist auch jetzt bei meinem RP so.

Wenn die Heizung nicht richtig warm wird, würde ich einfach mal schauen ob der bei der Rückrufaktion war wo ein Beipassventil vor den Wärmetauscher verbaut wurde. Das Ventil hängt irgendwann in der Mitte fest und geht dann nicht mehr richtig auf oder eben zu.

Wenn das drin ist, schmeiß es raus, man brauch es eh nicht.

Ok! Genau so ist es bei mir auch am PN, wenn dieser Richtung Mitte geht dann kommt schon der Lüfter vorne! Beim GTD und 16V mit alter ZE, ist aber Mitte ganz normal und dann erst so im bei 2/3 oder 3/4 der Nadel kommt der Lüfter! Vielleicht sind die Anzeigen oder so eben da etwas anders?

Themenstarteram 13. August 2017 um 12:26

Zitat:

@MDS schrieb am 13. August 2017 um 14:15:26 Uhr:

Ok! Genau so ist es bei mir auch am PN, wenn dieser Richtung Mitte geht dann kommt schon der Lüfter vorne! Beim GTD und 16V mit alter ZE, ist aber Mitte ganz normal und dann erst so im bei 2/3 oder 3/4 der Nadel kommt der Lüfter! Vielleicht sind die Anzeigen oder so eben da etwas anders?

ja das mag ja sein, aber ich habe keine andere anzeige?!

Themenstarteram 24. August 2017 um 18:34

also es war der sensor, jetzt ist der zeiger im normalfall knapp hinter dem ersten freien strich.

danke an alle!

Das Problem mit der Heizung ist noch nicht gelöst! Also ich kann mir fast die flossen verbrennen wenn ich die voll aufdrehe!

Hat der ein Beipassventil drin? Das wurde früher einmal eingebaut weil scheinbar Wärmetauscher geplatzt sein sollten. Merkwürdiger Weise ist aber der Wärmetauscher aus dem Golf 2 genau der gleiche wie im Golf 3, Passat 35i, Passat 3B, Audi 80 B3 und B4 sowieso A4 B5.

Wenn der das nicht drin hat, würde ich auch einmal gucken ob die Wapu überhaupt richtig fördert.

Schade ist das man immer wieder nicht schlau wird aus der Suche. Fehler werden beschrieben und Wenige schreiben wie sie es denn nun in den Griff bekommen haben.

Also was is nu ?!

Zitat:

@michl90 schrieb am 10. August 2017 um 10:47:28 Uhr:

Der link ist zwar für Golf Cabrio, ist aber das selbe Prinzip.

http://www.golfcabriowiki.de/index.php/Kühlwasseranzeige_reparieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen