Wie wärs denn damit? KGE
Hallo,
spricht denn was dagegen wenn ich mir eifach (beim N42) ne zweite KGE
einbaue (neben den Ölmessstab) und die alte da lasse wo sie ist.Ich
würde dann natürlich gleich die Leitungen mit erneuern und einfach etwas
umlegen,könnte nur sein das die Leitung vom Ventildeckel zu kurz ist(müßte ich
verlängern) aber die anderen müssten so passen.
Da die KGE selber ja nicht so teuer ist könnte ich mir vor jedem Winter
in ein paar Minuten eine neue einbauen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Verstehe ich nicht.
Normalerweise sind diese (wesentlichen) Verbindungen vorgesehen:
1. Ventildeckel -> KGE (Zyklonabscheider)
2. KGE -> Ölmessstabrohr am unteren Ende
3. KGE -> Ansaugbrücke
Das BlowBy-Gemisch aus Ölnebel und Wasserdampf zieht in den Zyklonabscheider und dort trennt sich das Öl vom Wasserdampf. Öl runter in die Ölwanne und der Wasserdampf rauf in die Ansaugbrücke.
Diese Funktion ist solange gegeben wie dieses Gemisch warm genug ist, sodass das Wasser nicht aus dem Gemisch herauskondensiert.
Kondensiert das Wasser, schlägt es sich als Emulsion an den Verbindungsleitungen und im Abscheider nieder und gefriert bis zum Infarkt.
Alles, was zu tun ist, ist den Ausgang am Ventildeckel gegen "von außen wirkende Kälte" zu isolieren um das Abkühlen der BlowBy-Gase zu verzögern.
jeglicher ByPass zum Zyklonabscheider schadet diesem Funktionsprinzip und sorgt dafür, dass die Strömungsgschwindigkeit in der Leitung zum Zyklonabscheider sinkt und das Zeug dort schneller abkühlt und somit eher gefriert.
Wenn das BlowBy zu langsam durch den Zyklonabscheider strömt, wird das Öl nicht abgeschieden. Es kommt zu einem erhöhten Ölverbrauch oder zu zu viel Wasser im Öl.
... mal schauen wie lange der so umgebaute Motor im Winter durchhält 😁
Zur Nachahmung nicht empfohlen!
Gruß, Frank
27 Antworten
Es spricht nix dagegen,die so umzulegen,das man die besser tauschen kann,
die alte nimmst aber außer betrieb,oder?
Ja die alte bleibt nur da weil man da so schlecht rann kommt.Bin momentan
nur noch auf der suche nach der Anschlussstelle der Ölrückführung,dachte die
geht an das Führungsrohr vom Ölstab? Kann man aber von oben nicht sehen.
Servus!
Hier siehst du den Verlauf der KGE-Schläuche - Klick mich
Weshalb willst du da eine 2te KGE integrieren?
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus!Hier siehst du den Verlauf der KGE-Schläuche - Klick mich
Weshalb willst du da eine 2te KGE integrieren?
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
danke für den Link.
Ja weil die KGE so verbaut ist und eh mal neu muß .Ich möchte mir die Möglichkeit schaffen,
sie im Handumdrehen vor dem Winter zu erneuern.Ich erneuere sie dann vor jedem Winter
da ich auch viele Kurzstrecken fahre..
Die eigentliche wird dann abgeklemmt..
MFG
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dann solltest die Schläuche auch mit wechseln,
aber jedes Jahr halt ich für übertrieben
Alles klar 🙂 Ist eine sehr gute Idee, da ja im Winter dann wieder das Forum voll sein wird mit "Überdruck zerstört VDD, KGE defekt, .."! 😁
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
dann solltest die Schläuche auch mit wechseln,
aber jedes Jahr halt ich für übertrieben
Die Schläuche mache ich auch neu.😉
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Alles klar 🙂 Ist eine sehr gute Idee, da ja im Winter dann wieder das Forum voll sein wird mit "Überdruck zerstört VDD, KGE defekt, .."! 😁Grüße,
BMW_Verrückter
Werde berichten wenn ichs eigebaut habe.🙂
Hallo,
hab die neue KGE jetzt neben den Ölmessstab gesetzt und die
alte da gelassen wo sie ist.
Den Schlauch vom Ventildeckel zur KGE mußte ich verlängern und
den Schlauchstutzen am Ansaugrohr andersrum einsetzen und das Kabel
verlängern.Die KGE hab ich in Isomaterial eingepackt.
MFG
Verstehe ich nicht.
Normalerweise sind diese (wesentlichen) Verbindungen vorgesehen:
1. Ventildeckel -> KGE (Zyklonabscheider)
2. KGE -> Ölmessstabrohr am unteren Ende
3. KGE -> Ansaugbrücke
Das BlowBy-Gemisch aus Ölnebel und Wasserdampf zieht in den Zyklonabscheider und dort trennt sich das Öl vom Wasserdampf. Öl runter in die Ölwanne und der Wasserdampf rauf in die Ansaugbrücke.
Diese Funktion ist solange gegeben wie dieses Gemisch warm genug ist, sodass das Wasser nicht aus dem Gemisch herauskondensiert.
Kondensiert das Wasser, schlägt es sich als Emulsion an den Verbindungsleitungen und im Abscheider nieder und gefriert bis zum Infarkt.
Alles, was zu tun ist, ist den Ausgang am Ventildeckel gegen "von außen wirkende Kälte" zu isolieren um das Abkühlen der BlowBy-Gase zu verzögern.
jeglicher ByPass zum Zyklonabscheider schadet diesem Funktionsprinzip und sorgt dafür, dass die Strömungsgschwindigkeit in der Leitung zum Zyklonabscheider sinkt und das Zeug dort schneller abkühlt und somit eher gefriert.
Wenn das BlowBy zu langsam durch den Zyklonabscheider strömt, wird das Öl nicht abgeschieden. Es kommt zu einem erhöhten Ölverbrauch oder zu zu viel Wasser im Öl.
... mal schauen wie lange der so umgebaute Motor im Winter durchhält 😁
Zur Nachahmung nicht empfohlen!
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Verstehe ich nicht.Normalerweise sind diese (wesentlichen) Verbindungen vorgesehen:
1. Ventildeckel -> KGE (Zyklonabscheider)
2. KGE -> Ölmessstabrohr am unteren Ende
3. KGE -> AnsaugbrückeDas BlowBy-Gemisch aus Ölnebel und Wasserdampf zieht in den Zyklonabscheider und dort trennt sich das Öl vom Wasserdampf. Öl runter in die Ölwanne und der Wasserdampf rauf in die Ansaugbrücke.
Diese Funktion ist solange gegeben wie dieses Gemisch warm genug ist, sodass das Wasser nicht aus dem Gemisch herauskondensiert.
Kondensiert das Wasser, schlägt es sich als Emulsion an den Verbindungsleitungen und im Abscheider nieder und gefriert bis zum Infarkt.
Alles, was zu tun ist, ist den Ausgang am Ventildeckel gegen "von außen wirkende Kälte" zu isolieren um das Abkühlen der BlowBy-Gase zu verzögern.
jeglicher ByPass zum Zyklonabscheider schadet diesem Funktionsprinzip und sorgt dafür, dass die Strömungsgschwindigkeit in der Leitung zum Zyklonabscheider sinkt und das Zeug dort schneller abkühlt und somit eher gefriert.
Wenn das BlowBy zu langsam durch den Zyklonabscheider strömt, wird das Öl nicht abgeschieden. Es kommt zu einem erhöhten Ölverbrauch oder zu zu viel Wasser im Öl.
... mal schauen wie lange der so umgebaute Motor im Winter durchhält 😁
Zur Nachahmung nicht empfohlen!
Gruß, Frank
Hallo und vielen dank für die Infos,werde sie dann hinter den Motor setzen um
die Leitung kurz zu halten.
(hättest ja auch mel ehr schreiben können 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Verstehe ich nicht.Normalerweise sind diese (wesentlichen) Verbindungen vorgesehen:
1. Ventildeckel -> KGE (Zyklonabscheider)
2. KGE -> Ölmessstabrohr am unteren Ende
3. KGE -> AnsaugbrückeDas BlowBy-Gemisch aus Ölnebel und Wasserdampf zieht in den Zyklonabscheider und dort trennt sich das Öl vom Wasserdampf. Öl runter in die Ölwanne und der Wasserdampf rauf in die Ansaugbrücke.
Diese Funktion ist solange gegeben wie dieses Gemisch warm genug ist, sodass das Wasser nicht aus dem Gemisch herauskondensiert.
Kondensiert das Wasser, schlägt es sich als Emulsion an den Verbindungsleitungen und im Abscheider nieder und gefriert bis zum Infarkt.
Alles, was zu tun ist, ist den Ausgang am Ventildeckel gegen "von außen wirkende Kälte" zu isolieren um das Abkühlen der BlowBy-Gase zu verzögern.
jeglicher ByPass zum Zyklonabscheider schadet diesem Funktionsprinzip und sorgt dafür, dass die Strömungsgschwindigkeit in der Leitung zum Zyklonabscheider sinkt und das Zeug dort schneller abkühlt und somit eher gefriert.
Wenn das BlowBy zu langsam durch den Zyklonabscheider strömt, wird das Öl nicht abgeschieden. Es kommt zu einem erhöhten Ölverbrauch oder zu zu viel Wasser im Öl.
... mal schauen wie lange der so umgebaute Motor im Winter durchhält 😁
Zur Nachahmung nicht empfohlen!
Gruß, Frank
Hallo,
so ich habe die KGE jetzt hinter den Motor gesetzt und somit
die Leitung vom Ventildeckel zur KGE etwas verkürzen(im vedrgleich zum Originalschlauch) und Isolieren zu können ,um dem vorzeitigen abkühlen entgegen zu wirken.
MFG
Kommst du hinter dem Motor problemlos ran zum Austausch?
Harry
Zitat:
Original geschrieben von hsgipsy
Kommst du hinter dem Motor problemlos ran zum Austausch?Harry
Hallo,
ja der Innenraumfilterkasten muß ab,dauert 2 Minuten.
MFG