Wie von M (manuell) auf D (drive)?
Für Bergab-Fahrten nutze ich regelmässig die Schaltwippen um runterzuschalten. Um auf D zurück zu kommen habe ich den Ganghebel jeweils kurz nach S und dann wieder nach D geschoben. Gemäss Bedienungsanleitung müsste es jedoch auch mit den Schaltwippen klappen. Bei mir funktioniert jedoch keine der beschriebenen Methoden (siehe Bild). Funktioniert das bei euch?
Beste Antwort im Thema
Mich regt das schon fast auf....auch wenn es bei mir geht. Aber was soll das?
Jedes Getriebe erhält den Befehl in D zu gehen, wenn der Schalthebel nach rechts gedrückt wird. Und jedes Getriebe kann das auch. Da ich stark bezweifle, dass das eine echte mechanische Schaltung ist, kann es nur ein Software-Befehl sein. Und dieser Befehl kann ganz sicher auch von einem der Paddels kommen, denn diese geben ja eh schon Befehle an das Getriebe. Für mich macht es keinen Sinn, dass man es nicht gleich macht....das muss ja offensichtlich Unmengen an Geld kosten.....
*kopfschüttel*
77 Antworten
Die Begründung ist, dass es für das Ziehen von Paddles keine ECE-Regel gibt.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:04:22 Uhr:
Die Begründung ist, dass es für das Ziehen von Paddles keine ECE-Regel gibt.
Mal umgekehrt gefragt: wenn der Hersteller die Paddles so umprogrammieren würde, dass man mit ihnen die Zentralverriegelung öffnen und schließen könnte - hätte er dann noch eine gültige Typgenehmigung für das Fahrzeugmodell?
Warum denn nicht?
Paddles sind doch nur Komfortextras.
Die Genehmigung geht erst verloren, wenn die Paddles irgendwas machen würden, was verboten ist. Zum Beispiel zur Auspuffklappensteuerung oder sowas.