ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected Drive nervt!

BMW Connected Drive nervt!

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:22

Hallo zusammen,

langsam macht mich die BMW ConnectedDrive Hotline wahnsinnig. Zur Ausgangssituation: Ich besitze einen 05/2013er 318d mit Navigation Business und erweiterter Smartphone Anbindung. Im März habe ich mit ConnectedDrive telefoniert und die sagten mir, dass ich mit dem Navigation Business nicht in BMWOnline komme. Aha....das Menu habe ich trotzdem. Da war ich schon mal skeptisch.

Im Netz kursieren aber plötzlich einige Videos bei denen das Navigation Business im F20 BMWOnline öffnen kann. Also muss das ja mit Navigation Business im F30/31 auch funktionieren?!

Jetzt habe ich mit der Tante von ConnectedDrive telefoniert und die sagte mir nach 30 Minuten Telefonat, dass ich mich bloß bei BMW ConnectedDrive registrieren muss. Anhand meiner Fahrgestellnummer sollte das so gehen. Ich habe mich also brav registriert, Fahrgestellnummer und Handynummer angegeben und bekomme gestern nach 7 Tagen eine SMS, dass mein Fahrzeug "nicht die Vorraussetzungen für Internet erfüllt"...

Mein Fahrzeug zeigt mir aber einen Haufen von verschiedenen "verfügbaren" Diensten an. Und wenn ich auf BMWOnline gehe sagt er mir, dass der optionale Dienst für mein Fahrzeug nicht gebucht ist. Ich will den aber buchen!! Und diese Meldung suggeriert mir auch, dass ich das könnte.

Langsam verliere ich den Glauben, ob bei BMW überhaupt jemand weiß ob das mit ConnectedDrive bei mir funktioniert...

Hier schaut es euch bitte mal an. Vielleicht kann ja von euch jemand was dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=7j3kKj5owac&feature=youtu.be

Gruß Tordi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BestMotorWogibt schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:44:16 Uhr:

Remote klappt auch (per Handy Lichthupe, Hupe, Ver- Entriegeln, Lokalisierung) alles mit etwas Verzögerung, aber was solls :-)

Das einzige was nicht geht ist die Verbindung per

... und da war die Verbindung weg. :p :D

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Soviel ich weiß, sind beim Navi-Business nur die ersten 6 Monate kostenfrei (beim Pro 3 Jahre ab Erstzulassung), Internet kostet sofort und ist bei Business glaube ich gar nicht möglich, braucht man (ich) eh nicht, wenn man LTE-Geschwindigkeit gewohnt ist.

Daher denke ich, dass du den Connected Drive Vertrag kostenpflichtig verlängern bzw. neu abschließen musst, um BMW Online nutzen zu können.

Das ist aber nur unter Vorbehalt, da ich mich mit dem Business-Navi nicht wirklich auskenne!

Die Mitteilung per SMS, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, hört sich für mich an, als wäre in deinem Fahrzeug keine SIM-Karte verbaut.

Den Schriftzug "Connected Drive" auf der Windschutzscheibe hat meines Wissens nach jedes Fahrzeug, das irgendein Assistenzsystem an Bord hat und mit den Online Diensten nichts zu tun, was sehr verwirrend ist.

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

Soviel ich weiß, sind beim Navi-Business nur die ersten 6 Monate kostenfrei

Genau das habe ich auch gedacht und wurde mir auch von meinen Händler erzählt. Stimmt wohl aber nicht! Zumindest bei mir gebaut wurde er im Januar.

Ich habe jetzt auch schon öfters mit CD Hotline telefoniert. Mein aktueller Stand ist, das es im Herbst (erst war es Sommer) einen BMW Store / Market oder ähnliches geben wird. Damit kann man dann im Fahrzeug CD Services zubuchen. Wenn man dies getan hat, bekommt man nach anmeldung auch die Zugangsdaten fürs Internet.

Wenn es denn mal den Store gibt, versuche ich nochmal mit den zureden evtl. bekomme ich ja dann auf Kulanz 6 Monate geschenkt...

Na ja, der Store hat ja nur bedingt da was mit zu tun.

Die alten Features, wie Wetter, Email, Facebook, Napster...müssten eigentlich von Anfang an gehen, vorausgesetzt man 'ne SIM-Karte im Auto verbaut.

Auch die BMW-Remote-App per Smartphone sollte funken, genauso wie das Senden von Routen per Googlemaps auf's Auto!

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Tordi: Poste doch mal deine Ausstattung, kannst Du hier abrufen: http://www.bmwarchiv.de/vin/ Bitte ohne die VIN hier zu zeigen!

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:52

Schau mal in meine Fahrzeugliste

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:53

S205A Automatikgetriebe

S249A Multifunktion für Lenkrad

S255A Sport-Lederlenkrad

S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S2DVA BMW LM Rad Sternspeiche 391

S320A Entfall Modellschriftzug

S3AAA Dachreling schwarz

S3ACA Anhängerkupplung

S420A Abgedunkelte Verglasung

S423A Fussmatten Velours

S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S465A Durchladesystem

S481A Sportsitz

S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S520A Nebelscheinwerfer

S521A Regensensor

S522A Xenon-Licht

S534A Klimaautomatik

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A Lichtpaket

S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen

S606A Navigationssystem Business

S676A HiFi Lautsprechersystem

S6ACA Intelligenter Notruf

S6AEA TeleServices

S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone

S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

S8THA SPEED LIMIT INFO

P9BDA Business Package

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

Na ja, der Store hat ja nur bedingt da was mit zu tun.

Die alten Features, wie Wetter, Email, Facebook, Napster...müssten eigentlich von Anfang an gehen, vorausgesetzt man 'ne SIM-Karte im Auto verbaut.

Auch die BMW-Remote-App per Smartphone sollte funken, genauso wie das Senden von Routen per Googlemaps auf's Auto!

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Soweit ich weiß haben die mittlerweile alle eine Sim Karte Serie. Zumindest hat meiner eine. Die Funktionen die du ansprichst funktionieren natürlich alle, aber nur wenn man auch CD Services als Sonderausstattung bestellt hat. Wenn man diese aber nicht explizit bestellt hat, sondern sowie ich davon ausgegangen ist, dass mit dem Navi Business erstmal 6 Monate dabei sind, hat pech gehabt. Also muss ich warten bis ich die CD Services über den Store nachbestellen kann.

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:00

Mein Navi Business hat keine SIM Karte. Alle BMWOnline Menus tauchen erst auf wenn mein Handy verbunden ist. Verbindung ins WWW hat er dann.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

 

S606A Navigationssystem Business

S6ACA Intelligenter Notruf

S6AEA TeleServices

So wie ich das sehe, hast du wie ich auch die Grundvoraussetzungen erfüllt. Aber leider auch keine CD Services bestellt. Deshalb müssen wir wohl auf den komischen Store warten. Leider!

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:06

Seltsam auch, dass mein Navigation Business das VI+ anzeigt. Das sollte ja auch ein kostenpflichtiges BMWConnect feature sein,oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Seltsam auch, dass mein Navigation Business das VI+ anzeigt. Das sollte ja auch ein kostenpflichtiges BMWConnect feature sein,oder?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber VI+ ist "nur" eine erweiterung von TMC. Ich meine dies wäre bei den aktuellen Modellen mit den Navi "dabei" ohne CD. Das CD Feature heißt RTTI.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Mein Navi Business hat keine SIM Karte.

Doch, natürlich hat er das. Und zwar wegen diesen SA's:

S6ACA Intelligenter Notruf

S6AEA TeleServices

Der Intelligente Notruf würde sonst ohne SIM gar nicht gehen!

Es gibt da noch die SA ConnectedDrive, welche du (wie @ebinow es richtig angemerkt hat) hättest zusätzlich buchen sollen damit du BMWonline bekommst.

Ich habe das gleiche Problem wie du (habe SIM jedoch nicht die SA CD) und lange mit der Hotline telefoniert. Es heißt, CD Services ist nur Software und könnte man auch nachträglich freischalten. Jedoch können die das momentan nicht machen und man muss auf das CD Store warten. Es bleibt uns also nichts anderes übrig als zu warten. Hoffentlich nicht umsonst !

Grüße

Tud

Deutet die Endung ..... .be im Youtube-link evtl. darauf hin, dass es sich um ein Fahrzeug aus Belgien handelt? Dann könnte es sein, dass alles bisher geschriebene nicht stimmt; in Deutschland haben mittlerweile alle BMW eine SIM-Karte eingebaut.

 

KH

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:57

@Karl.Napp

Was meinst du mit .be ? Aber der Wagen ist ein deutscher.

@Tud

Danke für die Info. Dachte meiner hätte keine Sim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen