Wie viele Schaden nimmt der i5 bei längerer Zeit auf 100%?
Hallo Zusammen,
mein Fahrzeug (i5 eDrive40) kam heute endlich beim Freundlichen an. Jedoch sind die Papiere noch unterwegs, was bedeutet, dass das Fahrzeug erst nächste Woche zugelassen werden kann.
Der Freundliche hat das Fahrzeug heute allerdings direkt an die Wallbox gehängt und den Akku auf 100% geladen. Jetzt steht das Fahrzeug mit seinem Nickel-Mangan-Cobalt Akku (es ist bekannt dass über 80% für einen NMC Akku stressig sind) für 5 Tage mit voller Kapazität bei 29 Grad Außentemperatur in der prallen Sonne. Der Akku leidet also Höllenqualen.
Ich sehe immer wieder, dass die Freundlichen die NMC Akkus auf der Verkaufsfläche über Wochen am Ladegerät hängen, wissen sie nicht wie schlecht das für die Akkus ist?
Was kann ich nun machen um den Schaden zu minimieren? Hat der i5 eine Funktion den Akku wieder zu entladen? Einige Autos können im angeschlossenen Zustand den SOC auf z.B. auf 50% absenken, wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt. Kann der i5 das auch?
Besten Dank
56 Antworten
Ich glaube die „german Angst“ schlägt wieder zu. Früher hat man das Smartphone immer zu 100% geladen und es hat halt seine paar Jahre gehalten und ging nicht sofort kaputt. Es gibt Berichte über E-Bikes die mit dem ersten Akku 45.000 KM gefahren sind und immer noch eine brauchbare Kapazität haben.
Mir kommt es so vor als wenn ein Techniker sagt, bei 100% laden hält der Akku 1000 Tage seine Performance und wenn wir immer auf 80% laden dann hält er 1030 Tage. Da lässt sich doch was raus machen und das Marketing und das PM zaubert eine neue Funktion aus dem Hut. Meine Meinung.
Zitat:
@Blorf schrieb am 2. Juli 2024 um 12:20:15 Uhr:
Ich denke, wenn der Beitrag sich rumspricht, rennen Nachts etliche Autobesitzer in ihre Garagen oder über die Straße zur öffentlichen Ladesäule um ihr Auto bei 100% aus der Steckdose zu reißen, da der Akku einen erheblich schaden in weniger Jahren davon tragen wird.
Wäre doch garnicht so schlecht - dann wären mehr öffentliche Ladesäulen weniger lange blockiert.
Spaß beiseite: Die müssen nicht bei 100% rausrennen, sondern die stellen im Fzg. 80% als Limit ein und gut.
@BMWjogi Es freut mich zu hören, dass ich dazu beitragen konnte, das Verständnis bei dir zu erzeugen. Allerdings: ich bin seit 14 Jahren Leasingkunde und hege und pflege meine Autos trotzdem. Ich weiß, dass ich da nicht alleine bin. Ich weiß auch, dass es sogar Fleetmanager gibt, die auf den Zustand der Autos achten. In kleineren Firmen hilft es, wenn es um flexible Grenzen beim Bestellen des neuen geht.
@Saicis: Zumindest meine Aussagen haben nichts mit "German Angst" zu tun, sondern gründen einerseits auf meiner beruflichen Erfahrung in Verbindung mit Li-Batterien und sind andererseits dem sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen geschuldet. Wenn ich weiß, dass ich die Degeneration der Batterie verlangsamen kann, ohne das es mich im Alltag einschränkt, weil ich die 100% Ladung im Alltag nicht benötige, ja warum soll ich es dann nicht einfach machen? Immer auf 100% laden klingt für mich genauso ängstlich - ich werde zum Glück selten in der Nacht durch einen Anruf aus dem Schlaf gerissen und muss im Anschluss 400 Kilometer runterreißen.
Mal nur so eine Frage, man hat doch acht Jahre Garantie auf die Akkus?
Zitat:
@Exekutor schrieb am 3. Juli 2024 um 07:42:59 Uhr:
Mal nur so eine Frage, man hat doch acht Jahre Garantie auf die Akkus?
Das ist korrekt allerdings gilt ein Akku erst unter 70% verbleibende Kapazität als kaputt. Bedeutet wenn man beispielsweise 1/4 seines SOHs eingebüßt hat gilt der Akku noch als heile
Ähnliche Themen
Die Garantie wird dir Zelldefekte abdecken. Bei Alterung (Verschleiß) ist es zumindest diskutierbar.
So und nun? Also wenn man das alles zusammenfasst, was wiisen wir
wirklich? Alles und nichts. Warum? Wer hat reale Erfahrung von uns?
Keiner.......also was machen wir?
Uns wurde von BMW empfohlen laden bis max. 90% (ist auch so
eingestellt) wenn man längere Strecke fährt auch bis 100%, aber die
letzten 10% ziehen sich. Wie gesagt meine Frau lädt oft am 50 kW
Schnelllader bis 90%.
Und auch wenn hier manche eine andere Meinung haben, es ist ein
Leasingfahrzeug, wir gehen dennoch genauso pfleglich damit um wie
mit unserem gekauften X1. Den wollen wir auch min. 10 Jahre fahren.
Ein BEV würde ich derzeit nicht kaufen, da sich die Technik zu schnell
ändert. Außerdem bin ich der Meinung der Akku im i5 wie auch im iX
ist einfach zu klein, da sollte mehr gehen, z.B. 100 kWh. Trotzdem
werden ich nach drei Jahren, bevor der iX weggeht den Akku testen
lassen und dann sehen wie der echte Zustand ist.
Ich denke trotzdem, dass egal wie man lädt die Akkus lange halten bzw.
eine akzeptablr Leistung haben sollten. Ich hoffe der i5 bekommt im
nächsten Jahr einen größeren Akku, dann werde ich einen für mich
bestellen, wenn nicht wird es wohl ein i7.
Und zum Themenstarter, ich denke wenn der Akku einmal zu 100%
geladen wird und das Fahrzeug ein paar Tage steht wird es zu keinem
Schaden kommen.
Das ist echt ein ulkiges Thema. Ich fahre schon seit mehreren Jahren elektrisch im Außendienst.
Aktuell habe ich einen Polestar 2, bis in 2 Wochen mein i5 ausgeliefert wird.
Der Polestar wurde jeden Tag auf 100% geladen, wird permanent nur mit Knallgas gefahren und ich komme meist mit 2-3% am Schnelllader an, lade dann so bis 40-50% und dann gehts weiter. Abends komme ich mit unter 5% an, lade per AC auf 100% bis es wieder am nächsten Tag losgeht. Oder auch nicht - dann steht das Auto eben mit 100% herum bis ich wieder fahre.
Bisher hat sich meine Reichweite lt. Bordcomputer von 460km auf 450km verringert - bei meinem vorigen Polestar wo ich ganz pedantisch darauf geachtet habe ist die Degradation genau gleich ausgefallen.
Bei meinen bisherigen Teslas war das auch vollkommen wurscht, die Akkus degradieren sowieso über die Zeit und nicht darüber wie oft man auf 100% lädt. Zumindest sind meine Erfahrungen so...
Aber der Akku erleidet doch Höllenqualen!!!
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 4. Juli 2024 um 13:39:00 Uhr:
Aber der Akku erleidet doch Höllenqualen!!!
Sehe ich nicht so - der Akku degradiert sowieso durch das Alter... Nach 8 Jahren werden irgendwelche Dichtungen fritte sein und Kühlwasser verteilt sich. Das ist einfach so. Sieht man ja gut bei den alten Model S 85er Akkus. Die Zellen steigen gar nicht unbedingt aus - oft sind es Undichtigkeiten, mechanische Beschädigungen oder Korrosion...
Oh sorry, ich dachte die 3 Ausrufezeichen und die ironische Anspielung auf den Ursprungspost des Threadherstellers würde ausreichen.
Beim nächsten Mal schreibe ich noch "Ironie off" dazu 🙂
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 4. Juli 2024 um 15:20:50 Uhr:
Oh sorry, ich dachte die 3 Ausrufezeichen und die ironische Anspielung auf den Ursprungspost des Threadherstellers würde ausreichen.
Beim nächsten Mal schreibe ich noch "Ironie off" dazu 🙂
Ich war zu ernst. Eigentlich sind Ironie und Sarkasmus mir nicht fremd 😁
Gibt ja genügend Leute die mich für mein Akku-Verhalten steinigen wollen. Who cares. Ich bin Außendienstler, die Kiste kriegt permanent Vollstrom und es ist am Ende ein Leasingwagen. Lieber nutze ich 100% Kapazität statt das ich länger unterwegs laden muss.
Es ist wahrscheinlich dass die Menschen die beim Verbrenner an Ultimate/o.ä. Kraftstoffe geglaubt haben, jetzt eben ein Spleen auf die 100% Ladung des Akkus haben.
Zumal: was nutzt mir am Ende ein Akku der nach etliche Jahren noch 100% Kapazität hat wenn ich ihn immer/meist nur nutze als ob er 20% weniger Kapazität hat?