1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Wie viele Schaden nimmt der i5 bei längerer Zeit auf 100%?

Wie viele Schaden nimmt der i5 bei längerer Zeit auf 100%?

BMW 5er G60

Hallo Zusammen,

mein Fahrzeug (i5 eDrive40) kam heute endlich beim Freundlichen an. Jedoch sind die Papiere noch unterwegs, was bedeutet, dass das Fahrzeug erst nächste Woche zugelassen werden kann.
Der Freundliche hat das Fahrzeug heute allerdings direkt an die Wallbox gehängt und den Akku auf 100% geladen. Jetzt steht das Fahrzeug mit seinem Nickel-Mangan-Cobalt Akku (es ist bekannt dass über 80% für einen NMC Akku stressig sind) für 5 Tage mit voller Kapazität bei 29 Grad Außentemperatur in der prallen Sonne. Der Akku leidet also Höllenqualen.

Ich sehe immer wieder, dass die Freundlichen die NMC Akkus auf der Verkaufsfläche über Wochen am Ladegerät hängen, wissen sie nicht wie schlecht das für die Akkus ist?

Was kann ich nun machen um den Schaden zu minimieren? Hat der i5 eine Funktion den Akku wieder zu entladen? Einige Autos können im angeschlossenen Zustand den SOC auf z.B. auf 50% absenken, wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt. Kann der i5 das auch?

Besten Dank

56 Antworten

@BMWjogi Da hast du das Teilzitat aber herrlich aus dem Kontext genommen. Natürlich darfst du den Akku zu 100 Prozent benutzen. Es ist nur nicht ratsam bei Nichtnutzung auf 100 Prozent zu laden, weil der volle Akku schneller altert. Schade, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber das ist chemisches Verhalten von Lithiumbatterien. Übrigens: Apple hat in den neuen iPhones (ich kann es nur für ein 15Pro sagen) genau diese 80 Prozent als einschaltbare Begrenzung zum Akkuschutz eingeführt.

Die Allegorie des Kaltstartverbrenner passt schon: nicht ideales Verhalten führt zu erhöhtem Verschleiß. Und hinsichtlich Warmfahren eines Elektroautos wünsche ich dir viel Spaß beim Nachlesen. ;-)

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 1. Juli 2024 um 19:07:13 Uhr:

Der passende Vergleich 80% Akku laden zum Verbrenner wäre doch dass man beim Verbrenner den Tank nur zu 80% füllen darf.

Der passende Vergleich ist ein mit Wasser gefüllter Luftballon, wenn man sich das nicht anders vorstellen kann.
Den Luftballon hält man mit der Öffnung nach oben und füllt ihn zu 100%. Wenn man jetzt die Öffnung aufmacht drückt es auf dem Luftballon nahezu alles an Wasser nach oben raus. Das kannst du ziemlich oft machen.
Wenn du den Luftballon jetzt aber sehr lange zu 100% gefüllt lässt und dann wieder öffnest, dann drückt er nicht mehr das Maximum an Wasser raus, weil er ausgeleiert ist.
Häufiges, kurzzeitiges Füllen bis zu 100% ist dabei nicht wirklich schlimm aber den Luftballon länger zu 100% gefüllt lassen führt dazu, dass er weniger Wasser wieder abgeben/rausdrücken kann.

(Wenn du unbedingt eine Analogie zur Vorstellung suchst, weil die chemischen Prozesse im inneren einer Batterie schwer vorstellbar sind)

Zitat:

@sepplmail schrieb am 1. Juli 2024 um 21:54:02 Uhr:

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 1. Juli 2024 um 19:07:13 Uhr:

Der passende Vergleich 80% Akku laden zum Verbrenner wäre doch dass man beim Verbrenner den Tank nur zu 80% füllen darf.

Der passende Vergleich ist ein mit Wasser gefüllter Luftballon, wenn man sich das nicht anders vorstellen kann.
Den Luftballon hält man mit der Öffnung nach oben und füllt ihn zu 100%. Wenn man jetzt die Öffnung aufmacht drückt es auf dem Luftballon nahezu alles an Wasser nach oben raus. Das kannst du ziemlich oft machen.
Wenn du den Luftballon jetzt aber sehr lange zu 100% gefüllt lässt und dann wieder öffnest, dann drückt er nicht mehr das Maximum an Wasser raus, weil er ausgeleiert ist.
Häufiges, kurzzeitiges Füllen bis zu 100% ist dabei nicht wirklich schlimm aber den Luftballon länger zu 100% gefüllt lassen führt dazu, dass er weniger Wasser wieder abgeben/rausdrücken kann.

(Wenn du unbedingt eine Analogie zur Vorstellung suchst, weil die chemischen Prozesse im inneren einer Batterie schwer vorstellbar sind)

Moment ich stell mir das kurz vor ..

Also wenn ich beim M60i 80 Liter Sprudel rein Pumpe in die Kunstofftankblase und den 4 Wochen stehen lasse und das ganze paar mal mache passen immer wieder 80 Liter Sprudel rein ... An der Reichweite ändert sich da nix.

Ich bin zu doof für elektro... egal für V8 reicht es ;-)
VOLLtanken ... warm fahren... Spaß haben...

PS. Danke für deine erklärung! Ernst gemeint!
Verbrenner vs Elektro geschwuppel nicht so ernst nehmen. Jedem das was im beliebt...

100% Akku laden kein Problem .. doof ist nur 100% und dann stehen lassen ;-)

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 2. Juli 2024 um 00:52:28 Uhr:

Stehen lassen ist bei nem Auto sowieso doof. ??

Genau so ist es...

Was rastet ... rostet...

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 1. Juli 2024 um 21:20:54 Uhr:

Warum kauft man sich da dann keinen reinen Elektro mit größerer Reichweite und größerem Akku. Dann muss man auch nicht so oft laden und es reicht mit 80% Laden.

Bei nur ~600km/Jahr (2000km/3Jahre) verbrenner Kilometer kauft man doch keinen Hybriden bei dem man den ganzen Verbrennertechnik herum schleppt?

Weil vor drei Jahren noch nicht so viele auf dem Markt waren und weil reine E Autos immer noch sau teuer sind 😉

Wenn man das alles liest - am besten Fahrrad fahren - kein E-Bike !!!!!!
Am Ende geht der Akku da auch in die Knie.....
Alles interessant, unser iX war seites der NL - bewußt - auf maximal
90% eingestellt und steht da auch noch. Da meine Frau aus Angst
sehr oft am 50 kW Schnelllader (steht gleich um die Ecke) nachlädt
lasse ich mich mal überraschen wie es nach drei Jahren aussieht.
Das eigene Ladekabel wird sie bis dahin auch nicht genutzt haben.

Auch beim E.Bike bewege ich mich in aller Regel zwischen 20 und 80%. Mit WLAN-Steckdose und Timer kein Problem.

Kommt es mir nur so vor, oder ist das hier eine ganz schöne „Schwarz oder Weiß“ Betrachtung?

Es gibt doch sicherlich genug Anwender auf die ein E-Auto entsprechend passt oder eben nicht. Wenn ich jetzt zum Beispiel mit meinem E-Auto 40-50.000 km im Jahr fahre, ergibt sich doch ganz automatisch, dass ich öfter auf 100 % lade als jemand der nur 10.000 km im Jahr fährt. Ich glaube aber nicht dass das für den Akku schädlich ist, da die entsprechende Entladung auch schnell genug da ist.

Die 80 % sind ja ohnehin nur eine Empfehlung mit dem klaren Hinweis versehen, dass die letzten 20 % auch deutlich länger dauern als die ersten 10-80 % zu laden. und dass man das Fahrzeug in den Standzeiten wie bei jeder anderen modernen Batterie auch nur im Bereich zwischen 20 und 80 % stehen lassen soll. Da hier mehrfach Verweis auf Apple kam, ist anzumerken, dass Apple in dem Batterieschonmodus die Gewohnheiten des Nutzers, monitort und zunächst bei 80 % das Laden beendet dann aber auf 100 % volllädt zu den üblichen Zeiten wann der Nutzer das Gerät wieder vom Ladegerät abzieht.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Klar wird das Auto bei 40ooo öfter geladen, wahrscheinlich öfter auf 100 Prozent geladen und vermutlich auch öfter am HPC geladen. Und genauso wird das Auto nach 3 Jahren einen höheren Verschleiß aufweisen. Am Akku, dem Lenkrad, den Sitzen, dem Fahrwerk.

Das mit dem iPhone hast du falsch verstanden.

Img

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 2. Juli 2024 um 11:33:01 Uhr:

Klar wird das Auto bei 40ooo öfter geladen, wahrscheinlich öfter auf 100 Prozent geladen und vermutlich auch öfter am HPC geladen. Und genauso wird das Auto nach 3 Jahren einen höheren Verschleiß aufweisen. Am Akku, dem Lenkrad, den Sitzen, dem Fahrwerk.

Im Grunde ist es egal ob man BEV Verbrenner oder Plug-in-Hybriden fährt.

Wer sein Auto versteht und gut pflegt hat lange Freude.

Wer dagegen meint rücksichtslos und ohne Hirn und Verstand das Teil (Ab)nutzen zu müssen...

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 2. Juli 2024 um 11:33:01 Uhr:

Das mit dem iPhone hast du falsch verstanden.

nee😉

Asset.JPG

OT:
Genau auf deinem Screenshot sieht man ja, dass der Nutzer die Wahl hat zwischen dynamisch laden, 80% laden oder einfach vollballern. ;-)

Ich denke, wenn der Beitrag sich rumspricht, rennen Nachts etliche Autobesitzer in ihre Garagen oder über die Straße zur öffentlichen Ladesäule um ihr Auto bei 100% aus der Steckdose zu reißen, da der Akku einen erheblich schaden in weniger Jahren davon tragen wird. Ich hoffe die Hersteller bessern hier mal nach und koppeln einen Wecker mit der Auto App damit man auch rechtzeitig am Auto ist.

Manche Leute machen sich Gedanken….

Der Großteil der Autos wird doch heutzutage nicht mehr gekauft sondern gemietet(geleast).

Die Mieterffaktion kümmert sich wenig um die Autos. 3 Jahre werden die schon halten und danach zurück an die Leasinggesellschaft.

Wenn mann vollgas auf 100% lädt und dann paar Wochen stehen lässt kann das Auto schon 3 Jahre ab. Danach soll sich wer anderes um einen neuen Akku für >10k Euronen kümmern.

Genau so wie beim Verbrenner. Da bleibt dann über 30000km das Öl im Motor und warmfahren oder Turbos abkühlen lassen egal. Soll wer anders sich nach 3 Jahren Kopf drum machen.

Naja und dann gibt es noch diese komische Spezies die ihre Autos kauft und besitzt. Deshalb sich Gedanken macht und lange Freude haben will weshalb man das Auto pflegt.

Doch ich glaube ich kann das Thema 80% laden jetzt nachvollziehen als jemand der seine Autos kauft und deshalb bei seinen Autos das Motoröl nicht nach 30000km sondern einen zusätzlichen Ölwechsel nach 10-15k einschieben um den Motir was gutes zu tuen.

AKKU 100% aufladen und stehen lassen.. kann man machen... muss/sollte man aber nicht...

Deine Antwort