1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie viele Nockenwellensensoren ???

Wie viele Nockenwellensensoren ???

BMW 5er E39

Hallo, 
noch mal eine Frage an die Spezialisten 🙂 Gibt es den 523i E39 Bj96 auch mit nur einen Nockenwellensensor??? Auf der realOEM.com Webseite (BMW - E-Teile mit Zeichnungen usw.) gibt es zwei mal den Zylinderkopf. Einmal mit E & A - Sensor und einmal nur mit eingangsseitigen Sensor. Da mir, wie in einem kürzlichen Beitrag von mir berichtet, vermutlich wegen Motorabsterben auf der Autobahn der Kat kaputt ging (Spritt im Kat gezündet bzw. Fehlzündungen in den Auspuff) möchte ich vorsichtshalber alle Sensoren tauschen (auch Kurbelwellensensor). Gleich vorab, es ist mir bereits öfters passiert und es steht NICHTS im Fehlerspeicher. Jeder Furz wird da gespeichert, aber solch wichtige Fehler nicht. Bin ganz schön gefrustet. Wegen einem vermutlichen paar Cent - Teil, Kat defekt, ständig in der Werkstatt, die wissen natürlich immer nichts genaues, stehenbleiben auf der Autobahn, natürlich immer links im größen Getümmel und die Gewissheit ein unzuverlässiges Auto unterm Hintern zu haben. "Freude am Fahren" sieht bei mir aber anders aus 😠

Danke für jeden Hinweis...

Beste Antwort im Thema

Der M52 Motor, so wie Du ihn hast, hat nur einen NW-Sensor.

Eben weil der Motor nur auf der Einlasseite eine Vanos hat, die andere NW steht ja immer gleich und kann sich nicht verändern.

Nachfolger wie M52TU und M54 haben beide Vanos auf Ein und Auslass (Doppelvanos), somit muss das Steuergerät auch bescheit wissen wie die Position der NW ist.
Daher haben diese Motoren auch einen Ein und Auslass-NW-Sensor.

Bezüglich der Fahrfreude, Dein Auto ist von 1996 und wird in wenigen Tagen 14 Jahre alt, ich denke also eher mal das die Vorbesitzer eher die Fahrfreude hatten, als eben der 3. oder 4. Besitzer.
Dennoch ist es eben mal so das ein Auto auch mal Geld kostet, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

In Sachen unverbrannter Kraftstoff, bin mir nicht so sicher das es an den Sensoren liegt, weiß das Steuergerät nicht wo die NW oder KW steht, wird auch nicht eingespritzt... das ist dann der Motorausfall.

Lass mal lieber die Lambdasonden überprüfen, ansonsten kann es sein das die nächsten Kats wieder hops gehen.

Meine Lambdasonden haben z.B. jetzt 166tkm runter und brauchen min 5 Min bis sie mal ordentlich regeln bzw. messen.
Was bei manchen Lambdasonden wenn sie einen defekt aufweisen sehr schädlich sein kann in der Kaltphase, dabei kann der Motor überfettet werden und die Kats werden zerstört.

Gleiches gilt auch für fehlerhafte Zündkerzen oder Zündspulen, Dein Triebwerk verfügt leider noch nicht über eine 100%ige Kontrolle, daher wird auch nie eine Lampe angehen bei geringen Aussetzer, ebenso werden diese nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Der Motor sollte eben mal 100% durchgesehen werden, ob alle Funktionen gegeben sind, ein Kat löst sich nicht wegen einigen Fehlzündungen auf.

MfG und bye

31 weitere Antworten
31 Antworten

Vor lauter Dreck nicht gesehen, der war echt gut. Vermutlich ist da auch noch der erste Luft und Innenraumfilter drinne:-)))

Das war mein ernst. Im motor alles was mit öl versorgt wird also steuerkette etc ist rostbraun. Und ausen am motor en cm dicker schwarzer dreck drauf. Und der stecker baumelte lose rum

Deine Antwort